Darf man sich gegen unmenschliche Befehle auflehnen
hatte Athos ja Louis die Treue aufgekündigt
Hhmmm- also diese Sache mit der Verantwortlichkeit bei der Durchführung von (ggf. auch "unmenschlichen") Befehlen - ich glaube, dieses Problem hatten die Menschen im 17. Jahrhundert noch nicht. Zumindest nicht in dem Maße, wie es heutzutage nahezu jedem bewusst ist - spätestens nach 1933 - !
Der Herrscher, d.h. in der Regel der König, war der von Gott bestimmte "Chef". Da hatte es keine Auflehnung zu geben.
Und ja, Athos und "Treue aufgekündigt" - gefährliches Spiel von Athos, an der Grenze zum Hochverrat.
Das, was Philippe vorhatte, das war Hochverrat!
Louis war König "von Gottes Gnaden", gesalbt in St. Denis mit dem heiligen Öl. Den gekrönten und gesalbten König abzusetzen - für die meisten Menschen jener Zeit eine undenkbare Sache.
Heutzutage, im 21. Jahrhundert, da denken wir anders. Da liegen ja auch fast 400 Jahre dazwischen . . .
Ich denke, d'Artagnan konnte im Grunde nicht anders handeln. Er hatte sich (als einziger der vier "Freunde") für die militärische Karriere entschieden. Dass er seinem Dienstherrn, dem er Treue geschworen hatte, Folge leistete, wer kann das übel nehmen? Es ist für mich nicht unbedingt ein Zeichen für einen schlechten Charakter.