Als alter Richelieu-Fan (58) will ich einen kleinen - aber historisch klaren - Beitrag ins d'ARTAGNAN-Forum einsetzen.
Ich habe - nach intensiver Bekanntschaft mit der ge-wichtigen Persönlichkeit des "Kardinal Richelieu" - nun seine älteste Nichte (und engste Vertraute)
als Objekt meiner historischen Interessen ausgesucht. Alle 3-Musketiere-Leser habe an 2-3 Stellen mit IHR kurze Bekanntschaft gemacht.
Madame de Combalet od. Duchesse d'Aiguillon - so wurde sie im Buch (als 2 versch. Personen) gehandelt.
In Wirklichkeit jedoch war sie nur eine einzige Person... nämlich die Tochter der ältsten Schwester des Kardinals - - FRANÇOISE mit Namen.
==>> Marie-Madelaine de Vignerot - (damoiselle) Du Pont-de-Courlay, Marquise de Combalet & 1638 Duchesse d'Aiguillon.
Im I.Net ist heute (mit etwas vertiefter Google-Suche) einiges über sie zu finden. (auch Unzutreffendes) Ich habe sogar ihr Geburtsdatum in einem alten Archiv der "Vicentiner/Lazaristen" gefunden
(Sie war bekanntlich nach dem Tod ihres Onkels die "rechte Hand" vom Saint-Vincent de Paul!
geb: Schloss Glénay (Bressuire) 04. März 1604
gest: Petit-Luxembourg (Paris) 17. April 1675
Das Unerträglichste war, dass keine akzeptabelen Bilder von ihr erhalten sind ...-> resp. bekannt waren, bis vor kurzem.
-> Daniel Dumonstier hatte (ca.1627) eine Zeichnung von ihr angefertigt (im Netz wohl nicht mehr auffindbar)
-> Es gibt in der Mairie von DINAN ein lebensgrosses Bild, das sie als Herzogin v. Aiguillon (1638) darstellt!
möglicherweise eine Kopie eines verschollenen guten Originals, da nicht perfekt.
-> Der Graveur Jean Petitot hat ca. 1650-55 eine kleinses Emaille-Bildchen gemacht... recht gut, aber sie wirkt etwas dicklich.
=> In einer Austellung 2014 in Lissabon ist glücklicherweise ein Super-Portrait aufgetaucht
von Richelieu's Hofmaler Philippe de Champaigne (Sammlung Franco-Maria Ricci/Parma)
vom Champaigne-Spezialisten José Gonçalves auf 1644 geschätzt. (Frauen-Mode mit "Cravatte" [Schleier um Dékollté])
WICHTIG: => José Gonçalves hat auch das unter falschem Namen "CHARLOTTE DUCHESNE" gehandelte Porträt (v. Ph.de Champaigne)
(Orig.: Brünn/ Kopie: Bowes-Museum/ Skizze: Metropolitain-Museum-NY) EINDEUTIGST als "Madame de Combalet" identifiziert & auf 1635 datiert
(weisser aufliegender Spitzenkragen).