Duchesse d'Aiguillon - die echten Portraits

  • Als alter Richelieu-Fan (58) will ich einen kleinen - aber historisch klaren - Beitrag ins d'ARTAGNAN-Forum einsetzen.
    Ich habe - nach intensiver Bekanntschaft mit der ge-wichtigen Persönlichkeit des "Kardinal Richelieu" - nun seine älteste Nichte (und engste Vertraute)
    als Objekt meiner historischen Interessen ausgesucht. Alle 3-Musketiere-Leser habe an 2-3 Stellen mit IHR kurze Bekanntschaft gemacht.


    Madame de Combalet od. Duchesse d'Aiguillon - so wurde sie im Buch (als 2 versch. Personen) gehandelt.
    In Wirklichkeit jedoch war sie nur eine einzige Person... nämlich die Tochter der ältsten Schwester des Kardinals - - FRANÇOISE mit Namen.


    ==>> Marie-Madelaine de Vignerot - (damoiselle) Du Pont-de-Courlay, Marquise de Combalet & 1638 Duchesse d'Aiguillon.


    Im I.Net ist heute (mit etwas vertiefter Google-Suche) einiges über sie zu finden. (auch Unzutreffendes) Ich habe sogar ihr Geburtsdatum in einem alten Archiv der "Vicentiner/Lazaristen" gefunden
    (Sie war bekanntlich nach dem Tod ihres Onkels die "rechte Hand" vom Saint-Vincent de Paul!


    geb: Schloss Glénay (Bressuire) 04. März 1604
    gest: Petit-Luxembourg (Paris) 17. April 1675


    Das Unerträglichste war, dass keine akzeptabelen Bilder von ihr erhalten sind ...-> resp. bekannt waren, bis vor kurzem.


    -> Daniel Dumonstier hatte (ca.1627) eine Zeichnung von ihr angefertigt (im Netz wohl nicht mehr auffindbar)


    -> Es gibt in der Mairie von DINAN ein lebensgrosses Bild, das sie als Herzogin v. Aiguillon (1638) darstellt!
    möglicherweise eine Kopie eines verschollenen guten Originals, da nicht perfekt.


    -> Der Graveur Jean Petitot hat ca. 1650-55 eine kleinses Emaille-Bildchen gemacht... recht gut, aber sie wirkt etwas dicklich.


    => In einer Austellung 2014 in Lissabon ist glücklicherweise ein Super-Portrait aufgetaucht
    von Richelieu's Hofmaler Philippe de Champaigne (Sammlung Franco-Maria Ricci/Parma)
    vom Champaigne-Spezialisten José Gonçalves auf 1644 geschätzt. (Frauen-Mode mit "Cravatte" [Schleier um Dékollté])


    WICHTIG: => José Gonçalves hat auch das unter falschem Namen "CHARLOTTE DUCHESNE" gehandelte Porträt (v. Ph.de Champaigne)
    (Orig.: Brünn/ Kopie: Bowes-Museum/ Skizze: Metropolitain-Museum-NY) EINDEUTIGST als "Madame de Combalet" identifiziert & auf 1635 datiert
    (weisser aufliegender Spitzenkragen).

  • Ja - genau so ist es!
    Tanja Kinkel hat - für damalige (spärliche) Informationsmöglichkeiten - recht viel Wissen eingearbeitet! Thema & Figuren sind dennoch s e h r frei gehandhabt.
    Ich vertrete HEUTE jedoch die Ansicht, dass alle historischen bekannten Persönlichkeiten... (zbsp: Richelieu etc.) historisch "so genau wie immer möglich" [=> um ihnen GERECHT werden]
    im Dichterwerk eingesetzt werden sollen! Sehr frei - aber immer treu in den damaligen Gegebenheiten - dürfen/sollen alle fiktiven Figuren agieren.

  • Hm, dementsprechend würdest du mit Dumas eher hart ins Gericht gehen? ;) Gleichzeitig herzlich Willkommen im Forum :thumbup:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • .... dementsprechend würdest du mit Dumas eher hart ins Gericht gehen?
    ---------------------


    Alexander Dumas hat Kardinal Richelieu (und weitere Gestalten der echten Geschichte) gar nicht mal so unrealistisch rübergebracht...
    man bedenke dabei auch immer den Zeitgeist der Romantik, der damals ganz klar nicht dazu beitrug, historische Fakten sauber darzustellen.
    Es sei ihm "verziehen" - dank seinem grossen Können der spannenden Romandarstellung. Ein wahres Genie ;-)
    Gerade Richelieu wurde in jener Romantik-Zeit (Mitte 19.Jhdt.) nur als blutrünstiger Tyrann gesehen, was aus heutiger Sicht nicht stehengelassen werden kann,
    und sich glücklicherweise einer betont realistischeren Einschätzung erfreut.
    Der empfehlenswerte TV-Film "Richelieu" v. Erlanger 1977 ist sicher eine viel realistischere Einschätzung!

  • Den Film kenne ich nicht, muss ich mal googeln. Schön, dass du Dumas dennoch zu schätzen weißt :thumbup: :thumbup: :thumbup: Er hat ja Richelieu durchaus ... naja, sicher nicht realistisch, aber auch nicht blutrünstig dargestellt. Eher wie einen guten Politiker, dessen Denkweise sich verständlicherweise nicht mit der von den vier Freunden deckt. Athos erweist ihm ja nachträglich durchaus Hommage und bekennt, dass sie blind gewesen seien ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Als "Richelieu-Forscher" möchte ich gerne noch etwas Neues dazusetzen :


    Als ich (im Sommer 2005) dem GEBURTSDATUM der Duchesse d'Aiguillon nachforschte (im ehemaligen Richelieu-Forum v. Madame "Richeliette"), war der Impuls gar nicht die "franz.Geschichte"...
    sondern die ASTROLOGIE, die mich damals durchaus faszinierte (habe das inzwischen zwar aufgegeben - aber sicher nicht weil ich diese Geistes-Disziplin heute als Quatsch beurteile.)
    Da es ein wirklich GUTES Geburts-Horoskop von Richelieu gibt (auch auf seinen Tod am 4. Dez. 1642), das zudem der wohl berühmteste Astrologe Frankreichs ausstellte (Jean-Baptiste Morin de Villefranche, *23.02/1583- 6.11/1656 : Quelle aus: *"Ma vie devant les astres"), so hatte ich die Idee => das Horoskop des Kardinal mit dem seiner ältesten Nichte in Beziehung zu setzen. Man nennt das in der Astrologie "SYNASTRIE".


    Da ich zwar den Tag der Geburt & den Ort von mademoiselle Marie de Vignerot kannte [4.März 1604 in Glénay], zur Erstellung aber auch & vorallem eine -hoffentlich- genaueste Geburtszeit benötigt wird, so orientierte ich mich zur Berechnung dazu einfach daran, dass sie fürs Leben gerne ins Karmeliterkloster (an der rue de l'Enfer) gegangen wäre. So stellte ich die Geburtszeit so ein, dass möglichst viele Planeten... (vorallem die Sonne) ins sog. 12.Haus zu stehen kamen... was symbolisch ein Rückzug aus dem öffentlichen Leben bedeuten würde. Das ergab eine Geburt um 8:17 (Lokalzeit)...und einen Aszendenten auf ca. 3º-Stier.
    Ich bemerkte dann in weiteren Analysen einige interessante Zusammenhänge mit Richelieu (und auch seinen weiteren Verwandten... Mutter, Brüder etc.), hatte auch mit gewichtigen Lebens-Daten "gutes Glück" => Bestätigung mit diesem STIER-Aszendenten (Tod-Combalet-Ehemann; Journée des Dupes 11.11.1630; Tod -Richelieu; eigener Tod; etc.).
    -----
    Erst viiiiel später habe ich die grosse Überraschung zu sehen, dass dieser 3º-Stier Asc. mit meinem eigenen Horoskop in geradezu unglaublicher Form in Zusammenhang steht.


    Meine MC/IC Achse steht auf genau 1º-Skorpion/Stier und... auf 3º-Skorpion habe ich (als Septembergeborener 1958) eine Jupiter-Neptun Konjunktion.


    Nun gut ! - einfach ein schöner Zufall... [Richelieu selbst hat ein Ascendent von ca. 1º-Skorpion mit Mars darauf!!]


    => Als ich "aus Spass" aber letzthin das Horoskop auf die einzig existierende BIOGRAPHIE der Duchesse d'Aiguillon erstellte (A.Bonneau-Avenant, Angers - 16. Februar/1877), so war ich doch überrascht:
    Neptun steht auf 3º-Stier - also genau auf dem von mir er/gefunden Ascendent der Duchesse d'Aiguillon!
    Wenn man jetzt weiss, wie langsam dieser Planet im Sternzeichenkreis (Zodiac) durchläuft - nämlich ein einziges [1] Mal in ca. 165 Jahren, so ist das schon sehr bemerkenswert - wenn man vergleicht dass die Achsen [AC/DC - MC/IC] 1 Mal in 24 Stunden den Kreis durchlaufen.


    Ich gebe diese wahre Andekdote weiter - in der Hoffnung, dass ev. Leser sich darüber "Gedanken machen".
    z.bsp: dass man - anhand von Horoskopen - [Familien] & Geschichtliche Vorgänge erhellen kann!!

  • ich möchte hier darauf hinweisen dass jetzt 18. Februar 2022 in (ähm) ...... New-York !! - die Historikerin

    => Bronwen McShea

    daran ist, ihrer brandneuen Biographie über Richelieu's allerliebste Nichte

    => Marie Madeleine de Vignerot & Duchesse d'Aiguillon

    den letzten textlichen Feinschliff zu geben ....

    LEIDER alles in englischer Sprache (uff) ....

    Na ja, es ist eigentlich schon bemerkenswert (d.h. traurig),

    dass es nur eine (1) Biographie über diese wirklich bemerkenswerte historische Figur gibt &

    immerhin auf französich geschrieben ... anno 1879 !!! und jetzt die 2. im 2022 .....

    doch man staune weiter :

    Ihren Geburtsort - das uralte Schloss in GLENAY (bei Bressuire) aus dem 13. Jhdt. - aber seit 1789 eine Ruine (Dornröschen-Schloss) ...

    wird wieder restauriert bzw. aufgebaut ... seit November 2021 sind bereite 2 Türmdächer aufgesetzt worden ! UNGLAUBLICH !

  • Das klingt ja spannend.

    Mir gefällt insbesondere die Restaurierung des Schlosses. Hoffentlich geht man da mit viel Liebe fürs historische Detail vor.


    Eine Frage hätte ich: Die Duchesse d'Aiguillon hatte doch in Dumas' Romanen etwas mit Aramis, oder täusche ich mich da? Wenn ja, in welchem Roman und Zusammenhang war das?

  • .... schaue mal wieder vorbei:

    Ja, => Madame de Combalet & Duchesse d'Aiguillon (also historisch : Marie-Madeleine de Vignerot) sind etwa 2-3 mal erwähnt ...

    d.h. Dumas war damals (im 1844) noch nicht so sattelfest in den verschiedenen hist. Personen,... was er aber später verbesserte ....

    So erscheint Aramis vor dem "Hotel d'Aiguillon" und muss sein Taschentuch verbergen hahahaha (= d.h. vor dem "Petit-Luxembourg",

    wo tatsächlich Richelieu mit seiner Nichte ab 1627 wohnte ...

    Er ging danach in den "Palais Cardinal" (heute: Palais-Royal) - sie blieb bis zum Tod (1675) im Petit-Lux., der an die Erbschaft der anderen Nichte ging.... s. unten)


    Dann erscheint diese Person (M.-M.V.) wieder im "Comte de Moret" auch : "Le sphinx rouge" 1865) ....

    Es gibt noch eine Operette "Les mousquetaires au couvent" .... (nicht von Dumas) & in einigen Romane aus der Mitte des 19.Jhdt......

    da taucht sie auch auf - um dann langsam in Vergessenheit zu geraten .... und um heute erneut aufzuscheinen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    übrigens : Richelieu (Armand-Jean du Plessis de R.) hatte 2 Schwestern :

    Françoise (1578-1616) & Nicole (1587-1635), (.... eine dritte, " Isabelle ", halte ich für eine Fehlinterpretation der 1930-er Jahre)


    Nur von ihnen geht die Linie "Richelieu" weiter ...

    Françoise hatte 2 (überlebende) Kinder: (Linie: Vignerot)

    - Marie-Madeleine (1604-1675) (keine Kinder - musste sich aber später um die 5 vom unfähigen Bruder kümmern)

    - François (1608-1646), der wiederum 5 (üb.) Kinder hatte.


    Nicole hatte : 3 (üb.) Kinder : (Linie: Maillé-Brézé)

    - Armand-Jean (1619-1646) (verstarb in der Schlacht in Orbetello)

    - Marie.Françoise (1623 ?-1645), (versickerte in einem Kloster)

    - Claire-Clemence (1628-1694)... mit nur 1 (üb.) Kind.


    => Diese arme Claire-Clemence wurde - wie damal üblich - zwangsverheiratet (am 11.02.1641)

    und zwar mit dem Prinzen Le Grand-Condé (der sie deswegen auch gehörig verachtete)....

    Richelieu hoffte damit, dass seine Familie in die Königsfamilie reinheiratet.


    => Jetzt ist gerade eine tolle "Sectrets d'Histoire" von Stephane Bern - über den Grand-Condé - im Netz zu finden

    (natürlich auf französisch), aber diese Serie ist immer sehr schön gemacht... lohnt sich immmer zu schauen!!


  • Ja, die Secrets d`histoire sind eine schöne Serie, vielen Dank für den link! :)

    Madame d`Aiguillon find ich insofern interessant, als die exilierte Marie de Medici sie 1632 zu sich nach Flandern entführen lassen wollte, um auf Richelieu Druck auszuüben und damit die Hinrichtung des Duc de Montmorency zu verhindern. Der Plan hat offenbar nicht geklappt. Wäre aber direkt Stoff für eine FF...;)

  • Ja, die geplante Ennführung nach Flandern !! ....

    Nach meiner Recherche => am 22. Oktober 1632 geplant - aber durch einen Beteiligten vorgängig verraten - die Täter wurden erfolgreich festgenommen und in die Bastille geworfen .... aber später - auf Bitten des Opfers !! wieder in die Freiheit gelassen.

    Einer der 9 soll aber gehängt worden sein * ...

    Der König selbst soll verlautbart haben, er hätte - mit einer Armee von 50.000 Mann - die Dame wieder zurückgeführt.

    Das erinnert doch stark an seinen Vater (Henri IV) der, kurz vor seinem Messer-Tod (14. Mai 1610), seine Jugendliebe,

    => Charlotte de Montmorency (die von ihrem eigenen Mann, dem Prince de Condé) ebenfalls nach Flandern entführt wurde,

    um sie vom "Vert-Galant" wegzubekommen. Henri IV war auf und dran mit einer Armee nach Brüssel zu gehen, um Charlotte zurück zu holen.


    * wie streng auch kleine Delikte gehandhabt wurden, kann man im Tage-Buch

    des Scharfrichters zu Nürnberg 1573-1617 (Meister Frantzen Schmidt) nachlesen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Schmidt_(Henker)

  • N E U E Biographie :

    Marie de Vignerot, Duchesse d'Aiguillon, die liebste Nichte vom Kardinal Richelieu (!)


    Es hat sich inzwischen etwas bewegt:

    Ab 7. März 2023 sollte die NEUE-Biographie über die " Duchesse d'Aiguillon " (Pegasus-book-Verlag, New York) ....

    unter der Autorenschaft von Bronwen McShea .... editiert werden.

    Sie hatte sich den Titel "Peer of Princes" ausgedacht, was tatsächlich ein sehr schöner Titel gewesen wäre.

    Dieser wurde in ein schlichtes " LA DUCHESSE " [ok, immerhin französisch ! ] verändert, was doch trocken und fade dagegen erscheint.

    Sehr schade !


    Leider hat sich nun auch noch ein Titelbild eingeschlichen, das eine sehr attraktive französische Aristokratin* darstellt und im entsprechenden USA-Museum ** unter "Duchesse d'Aiguillon" eingeschrieben wurde - was nun aber überhaupt NICHT stimmt.


    => Leider hat sich die Autorin - trotz meines schon vor einigen Monaten analytischen Abratens - darauf versteift und entschieden,

    diesem ganz klar - FALSCHE - Portrait VOR dem fantastischen ORIGINAL (v. Philippe de Champaigne, .... das ebenfalls auf dem gleichen eindrücklichen Erscheinungsbild steht) den Vorzug zu geben.

    SCHADE & traurig zugleich, denn der Leser wird mit der Erscheinung des falschen Bildes in die Irre geführt und bleibt dann auch "daran kleben".


    Ich möchte hier jetzt nicht die Herleitung der Bild-Analyse erklären, sondern einfach vermelden, dass das Bild dieser sog. Duchesse (Herzogin)

    N I C H T der Wahrheit entspricht.


    Anscheinend ist (der zweifellos sehr begabten) Bronwen McShea die Erscheinung des 'Falschen Bildes' so ans Herz gewachsen

    (weil es wohl ihrer inneren, gefühlten Vorstellungswelt von der hauptperson ihrer Biographie am besten entspricht?),

    dass sie diesen kleinen Fauxpas in Kauf nimmt.

    Es könnte vielleicht auch sein, dass es einer Art "USA-Propaganda-Mentalität" entspricht, einfach eine schöne Frau aufs Titelbild zu setzten

    und den Betrug am Leser geflissentlich zu übersehen.

    SCHADE - SCHADE - SCHADE !!


    * Bei der dargestellten Person handelt es sich nämlich um:

    => Françoise de Brancas, princesse d'Harcourt, marquise de Maubec (ca. 1650 - 13. April 1715)

    "Dame du palais" von der Königin Marie Thérèse d'Autriche (1667-1683)

    http://roglo.eu/roglo?lang=de;i=1005631


    ** Harvard-Art-Museum https://harvardartmuseums.org/collections/object/229984


    *** WIE kam es mit dem Bild (Françoise de Brancas) zu einer Verwechslung mit der echten duchesse d'Aiguillon ??

    => https://books.google.co.zm/boo…cover#v=onepage&q&f=false


    Ein Buch von 1883 - siehe Seite : 150

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.