Philippe Candeloro als D'Artagnan

  • Ist zwar schon ein ganzes Stück her, dass das aktuell war, aber ich will's euch nicht vorenthalten. Bei den olympischen Winterspielen anno 1998 in Nagano ist mir ganz besonders ein gewisser Franzose mit seiner Solokür aufgefallen. Kann man sich u.A. bei youtube nochmal anschauen:


    Und zwar, wenn man hier draufdrückt
    (man ignoriere diese dazwischenlabernden Japaner)


    Was mir besonders gefällt (also mal abgesehen vom Thema seines Programms ;) ): Der Mann hebt sich ab! Technisch scheint er mir zwar nicht der beste zu sein (hab aber vom Eiskunstlauf herzlich wenig Ahnung), aber mir gefällt, dass das bei ihm auch nicht weiter wichtig ist. Im Vordergrund steht die Show, und die Rolle, die er verkörpert. Und mal ehrlich, welchem Musketier-Fan gefällt nicht diese irre Schrittfolge beim Fechtkampf? :D


    :duell:


    Ansonsten hab ich mal bissl recherchiert über diesen Mann (was ich immer mache, wenn mich etwas begeistert). Er ist generell sowas wie ein Punkrocker unter den Eiskunstläufern. Zieht sich auch schonmal zur Freude des Publikums auf dem Eis aus, erfindet generell etwas "andere" Küren, hopst den Preisrichtern ab und an auf den Tisch und stellt das, was er auf dem Eis darstellt weit über die Technik. Dieses ewige Pirouette-nach-Maß, vierfach-gegen-den-Uhrzeigersinn-geklöppelter-Rittberger, das Technik-nach-Maß finde ich beim Eiskunstlauf nämlich richtig langweilig. Da sieht eine Kür aus wie die andere, außer dass die Kostüme an verschiedenen Stellen anders glitzern. Da ist doch sowas erfrischendes, wie z.B. eine Braveheart-Kür, wo Mr. Candeloro auch noch mit Kilt (!) auf dem Eis unterwegs ist, doch wesentlich erfrischender.


    Jedenfalls, nochmal zu seinem D'Artagnan: jammerschade, dass er nur die Bronzemedaille dafür bekommen hat. Aber immerhin. Und leider hab ich das nicht live sehen können.

    "Ich möchte hier betonen, daß dieses Buch keiseswegs verrückt ist. Eine solche
    Bezeichnung trifft nur auf verkalkte Mathematiker zu, die Geometrie mit Lebensfreude
    verwechseln."
    -P.Terry-

    Einmal editiert, zuletzt von Porthos'_Wehrgehänge ()

  • In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob diese Fechteinlage bei Candeloro auch tatsächlich Elemente aus dem "echten" Fechtkampf aufgreift (was weiß ich, so von der Körperhaltung oder den Elementen her), oder ob das einfach nur so für das Programm hingeschustert wurde.

    "Ich möchte hier betonen, daß dieses Buch keiseswegs verrückt ist. Eine solche
    Bezeichnung trifft nur auf verkalkte Mathematiker zu, die Geometrie mit Lebensfreude
    verwechseln."
    -P.Terry-

  • Also, wenn du nur die eine passage meinst, dann ja.
    Die Sprünge nach vorn sind absolut richtig. Ebenso wie die Haltung. Er hat für diese Kür auch Unterricht genommen! Und der hat sich ausgezahlt.
    Die Paraden die er macht sind ja meist nur links/rechts sprich Sixt/Quart.
    Wenn du natürlich willst, kannste seine Haltung/ handhaltung bemägeln. Aber der Knabe steht auf Schlittschuhen!

  • Jau, ich meinte diese Passage, danke für die Info. Dass er dafür extra Unterricht genommen hat wusste ich garnicht.
    Ansonsten habe ich da rein garnichts zu bemängeln. Ich stand einmal in meinem Leben auf Schlittschuhen, für etwa 45 minuten.Nie sahen meine Knie und Schienbeine farbenfroher aus. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/s015.gif]


    Und überhaupt finde ich den Mann einfach nur lustig, da bring ich's nicht fertig zu bemängeln.

    "Ich möchte hier betonen, daß dieses Buch keiseswegs verrückt ist. Eine solche
    Bezeichnung trifft nur auf verkalkte Mathematiker zu, die Geometrie mit Lebensfreude
    verwechseln."
    -P.Terry-

  • Nachdem ich mal etwas auf youtube recherchiert habe (soviel gibt's da ja nun leider auch nicht zu finden): Ich würde jetzt nicht unbedingt von Kunst (imm Sinne von "hohe Kunst") sprechen, aber kreativ und unterhaltsam ist der Mann definitiv. Ob nun theatralisch mit Braveheart, den Juroren auf den Tisch springend als George of the Jungle oder mitSaturday Night Fever.
     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g025.gif]


    Möchte mal wissen, was die Juroren zu solchen Auftritten gesagt haben, allzu üblich dürften solche Vorstellungen jedenfalls nicht sein.

    "Ich möchte hier betonen, daß dieses Buch keiseswegs verrückt ist. Eine solche
    Bezeichnung trifft nur auf verkalkte Mathematiker zu, die Geometrie mit Lebensfreude
    verwechseln."
    -P.Terry-

  • Philippe Candeloro fand ich immer großartig. :) Hab zahlreiche seiner Küren und Showprogramme aufgenommen, vor allem natürlich d'Artagnan in verschiedendsten Versionen. Das war phantastisch. Leider sieht man ja nicht mehr so viel von ihm, aber es ist ja auch 10 Jahre her.
    Eiskunstlauf ist eins meiner Hobbys. Mein Lieblingsläufer ist derzeit unangefochten Stéphane Lambiel (wie man am Avatar sieht). :)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • ach, was liebe ich Eiskunstlauf... Aber ich bin nicht dafpür geschaffen, selber zu laufen, leider. Dann schau ich es lieber an :-D Mir gefällt sehr, was Philippe macht (gemacht hat).

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.