Die Musketiere unter freiem Himmel

  • Nächstes Jahr wir auf der Freilichtbühne in Staatz-Kautendorf (Österreich) das
    Musical "3 Musketiere" aufgeführt. Außerdem sind ist das Musical noch für die nächste Saison auf der Freilichtbühne Tecklenburg (NRW) im Gespräch sein. Noch im Rennen sind
    "Miss Saigon" und "The Scarlet Pimpernel". Hoffe auf jeden Fall, dass
    es die Musketiere werden. *daumendrück*




    http://www.musicalzentrale.de/index.php?service=0&subservice=2&details=3141

  • Wuhu, nach Staatz werde ich wahrscheinlich fahren, das ist mit dem Zug nicht allzu weit.
    Auf die Besetzung bin ich schon neugierig, ich lass mich überraschen.

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • Ich fahr auch nach Tecklenburg! Bin schon riesig gespannt, da ich das Musical vorher noch nie gesehen hab... Schade, dass es bis dahin noch ein halbes Jahr dauert!

  • Ich fahr fix nach Staatz. Die Besetzung ist in Tecklenburg sicherlich bekannter, aber unbekannter ist ja nicht gleichbedeutend mit schlechter. Ich lass mich überraschen ^^

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • Heute ist Premiere in Tecklenburg. Ich muss leider noch einige Wochen warten, bis ich hinfahre, aber ich freu mich trotzdem schon. Vor allem, da es erste Fotos gibt. Mir gefällt, dass die Musketiere jetzt individuelle Kostüme haben (siehe zweites Bild) und dass der Richelieu schon ziemlich ans "Original" rankommt.


    http://www.buehne-tecklenburg.…usketiere-fotos.html?PB=1


    Bloß hab ich das Gefühl, beim Fotoshooting war's ziemlich windig. Jedenfalls, wenn ich mir die Perücken anschau ^^

  • War schon jemand in Tecklenburg von euch? ich fahre am 17.7. hin *freu*, auch wenn es tierisch weit ist. 6 Stunden Zug, ein Weg, irgendwie schon verrückt ... aber nachdem ich das Lied Engel aus Kristall in Youtube entdeckt habe und in Endlosschleife anschau, musste ich einfach auch nach Tecklenburg. vor allem, da ich Stuttgart verpasst habe *seufz*.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Echt? Ist ja witzig. Ich habe einen Platz in der ersten Reihe ergattert und hoffe nur, dass die Züge keine Verspätung haben. Die Fotos sind einfach spitze, ich bin auch wahnsinnig gespannt. Hoffentlich regnet´s nicht ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Ich sitze so ziemlich in der Mitte, in der zehnten Reihe, dafür aber unterm Dach, au cas où ;-) Ich drück dir die Daumen, dass mit der Anreise alles glattgeht! Vielleicht sehen wir uns ja...

  • Und, wie fandest du die Aufführung? ich fand sie einfach super, wenn auch manche Stellen etwas länger hätten sein dürfen. Myladys Sterbeszene fand ich z.B. etwas kurz ... aber ergreifend. Das Musical ist neben dem Diamant-Berger Film für mich bis jetzt die intelligenteste ... äh, wie sag´ich´s jetzt? ... Adaptation? Und dabei war ich so skeptisch in Bezug auf singende Musketiere. Aber hier überzeugt alles, die Stimmen, die Handlung - und Athos wird mal nicht als Haudraufalkoholiker dargestellt, sondern bekommt eine herausragende Rolle. Und sieht auch noch so gut aus ... Das freut mich natürlich ganz besonders! :rolleyes: Nur die Zugfahrt war wirklich seeeeehhhhhhr lang. Und dann kamen nachts bei Koblenz noch zwei Besoffene rein, die ständig fragten; Ist hier schon Bingen? Wann sin wir in Bingen? Ich hätt sie killen können .... so um 1/2 3. :cursing: Dafür kein Sauna ICE und keine Verspätung, was will man mehr?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Oh je, du Arme! Bist du wirklich noch direkt nach der Aufführung wieder zurückgefahren? Selbst ich war ja so faul und hab in Tecklenburg übernachtet, weil ich keine Lust hatte, nachts nach Hause zu fahren...


    Mir hat das Musical auch sehr gut gefallen, wobei auch ich vorher etwas skeptisch war, was die Umsetzung auf der Bühne angeht... man ist ja durch diverse Verfilmungen "vorgeschädigt" ;-) Aber ich war dann sehr positiv überrascht, wie eng sich das Musical doch an die Buchvorlage hält. Die einzige Figur, die gegenüber dem Roman deutlich verändert wurde, ist Mylady, aber auch das ist durchaus überzeugend und stimmig.


    Bemerkenswert fand ich vor allem, dass Richelieu - der übrigens auch klasse besetzt war - sehr differenziert dargestellt wird... das hat das Musical sogar dem Buch voraus, wo ich es immer ein bisschen unfair finde, dass Dumas ihn so dämonisiert... der Gute war da vermutlich auch nicht ganz objektiv ;-) Und in den meisten Filmen wird dies ja noch auf die Spitze getrieben: dort muss der Kardinal als Bösewicht par excellence herhalten. Im Musical hingegen hat er mehrere Seiten, man sieht ihn, z.B. Mylady gegenüber, als Fiesling, klar, aber auch als Machtmensch und Politiker ("Du und ich zusammen - Amen!", einfach genial!), den schließlich sogar das schlechte Gewissen plagt! In der Szene, wo er "Mein Herz ist nicht aus Stein" singt, hatte ich richtig Gänsehaut, das war toll dargestellt...

  • Schön, dass euch auch das Musketier-Musical-Fieber gepackt hat. Bei mir dauerts auch nimmer lange. Ich stimm euch zu, Marc Clear als Athos ist GENIAL!!!! Die Stimme! Der hat das übrigens auch in Tecklenburg inszeniert.
    Ich freu mich halt auch wieder auf meinen Lieblings-Aramis ^^

  • Duchesse: Ja, ich hatte keine Lust zum Übernachten. Aber es war ok, nur halt Bingen X( . Aber es hat sich so sehr gelohnt ...
    Aramis ist super - und sieht einfach grandios aus. Fast - aber nur fast ;) - besser als Athos. Nein, Marc Clear ist hinreißend. Fast müsste man ja nochmal fahren, aber das ist definitiv zu weit. Ich war nahe daran, nach einem Flieger Ausschau zu halten, aber irgendwie grenzt das dann an Wahnsinn. Und immerhin durfte ich das Musikal ja nun einmal sehen. Und vielleicht wird es ja in erreichbarerer Nähe irgendwann nochmal gespielt. Wobei Athos natürlich von Marc gespielt werden müsste ... seine Stimme passt so gut und er hat so eine zurückhaltende, aber auch differenzierte Spielweise, die wirklich ... hm, klingt pathetisch, passt aber ... anrührt.
    Richelieu fand ich schon sehr fies dargestellt, gerade mit Mylady, aber das passt zum Buch. Und man braucht ja einen Bösewicht. Stimmt, die Szene nicht aus Stein relativiert dann wieder, aber insgesamt wirkt er sehr dämonisch. Den König fand ich am Ende etwas zu positiv, als er Richelieu in seine Gemächer schickte und d´Artagnan begnadigte. Den Leutnantsposten hatte d´Artagnan ja eigentlich von Richelieu.
    Am besten fand ich die Neuinterpretation der Beziehung zwischen Athos und Anne. Sein Zerrissensein wirkt stärker als im Buch - und Engel aus Kristall brauch ich ja nicht nochmal extra loben *dahinschmelz*. Im Buch fand ich es immer etwas befremdlich, wie Athos auf die Enthüllungen d´Artagnans reagiert ... fast nüchtern. Immerhin kommt sein Freund direkt aus Myladys Bett zu ihm. Ein bisschen Wehmut hätte ganz gut gepasst. Er scheint ja erst in VAA so etwas wie Gewissenbisse zu haben, Mylady getötet zu haben. Einen Rest von Liebe konnte ich da aber nicht wirklich entdecken. Deswegen gefällt mir das Musical in der Hinsicht wirklich gut, auch weil Mylady differenzierter gezeichnet ist. Endlich versteht man, warum Athos sie so sehr lieben konnte. Sie ist nicht die nur böse Frau, als die Dumas sie sieht.
    Eine witzige Szene fand ich auch, als Aramis, Porthos und Athos von Rochefort - herrlich überzeichnet - gefangen genommen wurden und Athos dann dem Gardisten erklärt: "Sag dem Zyklop, Richelieu kann mich mal!" - und Aramis und Porthos dann versuchen, ihn umzustimmen. Passt ja eigentlich nicht- von der Wortwahl her,meine ich - dann aber doch, weil er ja auch in VAA so herrlich irrationall reagiert, während seine Kameraden versuchen ihn zu Räson zu bringen. Also, MaKo, viel Spaß!

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Aramis ist super - und sieht einfach grandios aus. Fast - aber nur fast ;) - besser als Athos.

    Jaaa, ich find, dass den Herren Janke und Clear die Perücken und Bärte auch echt gut stehen. Ich war einfach wieder hin und weg von dem Stück. Und die Inszenierung ist nochmal um Galaxien besser als die in Stuttgart!!! Diese ganzen zusätzlichen Anspielungen auf das Buch und alles. Woooow! Und Tecklenburg macht einfach immer geile Inszenierungen, schon allein wegend er Massenszenen. Und genial fand ich, wie Aramis bei den Fechtszenen immer durch anwesende Damen abgelenkt war. Passt einfach!
    Klasse fand ich ja auch Enrico de Pieri als Porthos. Zum Schreien komisch. ("Ampf Wmupfth Afomspf" - "Was?" - "Als Mensch, wie Musketier ein Vorbild!") ^^
    Herrlich putzig naiv fand ich ja auch Thomas Hohler als D'Artagnan. (Nach der Begegnung mit Aramis: "Euer Handschuh!")
    Wenn ich jetzt alles aufzähl, was mir gefallen hat, werd ich heut nicht mehr fertig.
    Nach der Vorstellung hab ich mich ja auch noch kurz mit Jens getroffen. Ich kenn ihn schon seit vier Jahren persönlich und fand es supi, dass er noch kurz rauskam um mit mir zu ratschen. Die anderen Darsteller sind offensichtlich vor den - zugegebenermaßen teilweise echt unangenehm aufdringlichen - Fans durch den Hinterausgang geflohen. Verständlich. Aber da ich eh schon länger kein Freak mehr bin, der an der Bühnentür auf die Leute lauert, war mir das eigentlich egal. Und mit Jens hatte ich das halt per facebook ausgemacht. War schön, ihn mal wieder zu treffen und auf der Bühne zu sehen. Aber ab März spielt er ja zum Glück wieder in Bielefeld, da geh ich dann definitiv hin. Die Musicalinszenierungen da sind einfach genial und die graben immer so schöne, unbekannte alte Musicals aus.

  • Endlich, endlich habe ich das Musical gesehen!


    Tecklenburg war wirklich einen Besuch wert! Allein das Ambiente in dieser Burgruine. Wir saßen ziemlich nah an der Bühne, Reihe 6. So sah man auch noch was von den Gesichtern.


    Passend zur immer düsterer werdenden Geschichte dunkelte dann auch der Abend.


    Die Besetzung gefiel mir sehr gut.


    D’Artagnan und die Musketiere paßten wunderbar! Selbst Porthos rote Locken (echt?) waren passend.


    Mylady ... wow .... hier mal rothaarig. Absolut scharfes Gerät, um das mal so zu sagen. Kein Wunder, daß selbst der Kardinal nach ihr lechzt.


    Und der Kardinal wurde genau mit der richtigen Mischung aus Genie und Wahnsinn gespielt.


    Meine Lieblingsszenen:


    - Athos’ Lied „Engel aus Kristall“ – Faszinierend, wie er in einem Lied alles sagen kann, wofür Dumas ein ganzes Buch braucht. Ich höre das Lied ständig.


    - Porthos und Aramis helfen D’Artagnan, einen Reim auf „Constance“ zu finden. Ich hab gebrüllt vor Lachen!


    - Porthos (in Mönchskutte): „Toll, so viel Schlag hatte ich noch nie bei den Weibern!“ Aramis: „Was glaubst du, warum ich aus dem Convent geflogen bin?“


    - Der ständig mit Hingabe Brötchen futternde Porthos mit Aramis als Übersetzer, sobald er mit vollem Mund spricht


    - Die Gaukler zu Beginn des ersten und zweiten Aktes


    - Athos und Mylady in ihrer letzten Szene (schnief...)


    Etwas sonderbares bemerkte ich, als Athos vor seinem Lied „Engel aus Kristall“ erzählte, daß „ihre Haut samtweich war und nach Lavendel duftete“. Tatsächlich bemerkte ich, daß irgendwo in der Nähe eine Frau ein Lavendelparfüm trug.... Eigentlich mag ich den Geruch von Lavendel nicht, aber in dieser Situation fand ich ihn passend. So konnte man sich gut in Athos hineinversetzen.


    Insgesamt ein wirklich tolles Erlebnis. So was sollte man sich einfach häufiger gönnen!


    Grüße


    Percy

  • Ich verstehe nicht, warum die Herren - und zwar alle drei, d´Artagnan ausgenommen, der war ja ´natura´ - diese Art der Haar- und Barttracht nicht auch im normalen Leben wählen. Sie sähen um Längen besser aus, als die glattrasierten, wenn´s hochkommt auch noch glatzköpfigen Männer, denen man ansonsten so begegnet. Aber tja, ich versuch ja schon, meinen Mann zum Dreitagebart zu überreden und scheitere kläglich :S . Out of topic? Zurück zum Stück. Percy, du hast absolut Recht, dieses Lied ist grandios. Und ich fand auch gut, dass sie endlich mal versucht haben, eine logische Erklärung dafür zu finden, dass Athos die Lilie nicht früher entdeckt hat. Das war mir immer ein Rätsel ...


    Sollte man sich öfter gönnen ? Aber klar, in Stuttgart läuft gerade Tanz der Vampire. Aber ... ich befürchte, wenn ich mir das jetzt anschaue, dann werde ich es mit den 3 Musketieren vergleichen und ... naja, an das Stück kommt halt so leicht kein anderes ran. Ich hoffe nur, dass es ... und wenn möglich mit derselben Besetzung ... noch mal irgendwo gespielt wird. Ich wäre echt bereit, dafür weit zu fahren.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.