Na gut, dann löse ich mal auf.
Jaah, der Doppeladler auf goldenem Grund mit der Krone oben drauf steht für Russland.
Russland? Also eine Zarin! Dann muss es Katharina sein! (die Antwort hätte ich gelten lassen...)
Es ist aber nicht Katharina die Große, sondern ihre Vorgängerin Elisabeth I.
Diese gute Elisabeth war übrigens die letzte der "alten" / "original" Romanowas.
Und was hat ihr Tod bewirkt?
Zu diesem Zeitpunkt befand sich Preußen unter Friedrich dem Großen mal wieder im Krieg mit einer ganzen Meute von Gegnern. Vermute mal Russland, Frankreich und Österreich. (Bin aber nicht ganz sicher). Für Preußen sah der Krieg nicht so gut aus. Ein paar Schlachten verloren, von den vorhergehenden Kriegen bereits erschöpft und dann kommt Russland mit seiner quasi unendlichen Manpower. Naja, Preußen mit dem Rücken zu Wand und dann stirbt Elisabeth (1761 glaub ich). Ihr designierter Thronfolger ist Peter II. Der junge Kerl ist aber ein großer Fan vom Alten Fritz und von Preußen. Erste Amtshandlung: Friedensschluss. Preußen hat wieder Luft zum Atmen und kann den Krieg (siegreich?) beenden.
Das "Mirakel des Hauses Brandenburg" ist geboren.
Dumm nur, dass später ein ambitionierter Staatschef aus Österreich, den wir irgendwie importiert haben, glaubt, dass im schlimmsten Falle ihm das gleiche passiert wie dem alten Friedrich....Naja, 1945 wars dann klar, dass dem nicht so war.
ich gebe die nächste Frage frei an alle.