Wer bin ich?

  • Na gut, dann löse ich mal auf.


    Jaah, der Doppeladler auf goldenem Grund mit der Krone oben drauf steht für Russland.
    Russland? Also eine Zarin! Dann muss es Katharina sein! (die Antwort hätte ich gelten lassen...)
    Es ist aber nicht Katharina die Große, sondern ihre Vorgängerin Elisabeth I.
    Diese gute Elisabeth war übrigens die letzte der "alten" / "original" Romanowas.
    Und was hat ihr Tod bewirkt?


    Zu diesem Zeitpunkt befand sich Preußen unter Friedrich dem Großen mal wieder im Krieg mit einer ganzen Meute von Gegnern. Vermute mal Russland, Frankreich und Österreich. (Bin aber nicht ganz sicher). Für Preußen sah der Krieg nicht so gut aus. Ein paar Schlachten verloren, von den vorhergehenden Kriegen bereits erschöpft und dann kommt Russland mit seiner quasi unendlichen Manpower. Naja, Preußen mit dem Rücken zu Wand und dann stirbt Elisabeth (1761 glaub ich). Ihr designierter Thronfolger ist Peter II. Der junge Kerl ist aber ein großer Fan vom Alten Fritz und von Preußen. Erste Amtshandlung: Friedensschluss. Preußen hat wieder Luft zum Atmen und kann den Krieg (siegreich?) beenden.
    Das "Mirakel des Hauses Brandenburg" ist geboren.


    Dumm nur, dass später ein ambitionierter Staatschef aus Österreich, den wir irgendwie importiert haben, glaubt, dass im schlimmsten Falle ihm das gleiche passiert wie dem alten Friedrich....Naja, 1945 wars dann klar, dass dem nicht so war.


    ich gebe die nächste Frage frei an alle.

    "...denn ich bin Dein Meister -
    ja, ich bin Dein Meister -
    und Du bist nichts als ein Knecht..."

  • Hmja, aus Fehlern lernen war nicht so sein Ding :huh: . Aber dein Rätsel war gut! Russland? Doppeladler? Echt? Oh je, ich weiß nicht viel über das zaristische Russland, wo ist meine gut gepflegte Halbbildung ;) ? Österreich hatte den ja auch, den Doppeladler meine ich. Wieso war Elisabeth die letzte echte Romanow? Der letze Zar lief doch auch noch unter der Bezeichnung ...
    Und was hat Preußen schlussendlich dann annektiert?


    Nun, da MadCat das Zepter abgibt ;) - bildlich gemeint ;) - spring ich mal in die Bresche: Wer ist der Herr? (Hat was mit der vorigen Frage zu tun ;) )

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Soll ich das jetzt echt schon beantworten? :D
    (Bin mir 100% sicher, wer das ist.)


    Zur Zarin: Sie war die letzte der Romanows. Wenn ichs richtig verstehe, hatten die keine männlichen Nachfahren. Irgendeine Tochter hat hat einen "deutschen" Adeligen geheiratet
    (von. Holstein-Irgendwas.) alle Zaren danach, also bis zu denen, die 1918/19 ermordet wurden, waren Romanow-Holstein-Irgendwas. Übrigens, Katharina die Große war auch "Deutsche". Genauso wie das halbe englische Königshaus ^^


    Der Krieg von dem ich sprach, war der 7jährige Krieg (=3. Schlesische) und war quasi ein "Weltkrieg" (1756-1763). Auf dem Kontinent stand Preussen gegen Frankreich, Russland, Österreich und bekam zeitweilig Geld von England gezahlt. England selbst war an ein paar Schlachten beteiligt, hauptsächlich im Bereich Westfalen und den Benelux (?). Frankreich und England führten allerdings einen erbitterten Seekrieg und trugen ihr Schlachten vor allem in Nordamerika aus. Das ist übrigens auch die HintergrundVORgeschichte von "The Patriot" (Mel Gibson hatte auf Seiten der Briten in den Indianerkriegen gegen die Franzosen und Cherokee(?) gekämpft.


    Folgen:
    - Preussen hatte nur "überlebt" und im Frieden von Hubertusburg wurde der Zustand von vor dem Krieg wieder hergestellt. Da sich Preussen aber gegen alle und vor allem den Kaiser in Wien durchsetzen konnte, wurde es damit faktisch 5. europäische Großmacht (sogenannte "europ. Pentarchie") -> Anfang des Weges zur deutschen Einigung unter preussischer Führung 1871.
    - England wurde quasi Alleinherrscher in Nordamerika und konnte seine Besitzungen in Indien festigen -> weiterer Schritt zum Empire.
    - Frankreich verlor seine Kolonien in Amerika und Indien, wurde militärisch ziemlich gedemütigt und war nach dem Krieg bitterlich verschuldet -> Grundlage für die franz. Revolution-


    Kurzreferat beendet. :thumbsup:

    "...denn ich bin Dein Meister -
    ja, ich bin Dein Meister -
    und Du bist nichts als ein Knecht..."

  • Also Bilder sind echt nicht meine Stärke. Ich würde wieder Richtung Rußland tippen.


    Aber, mit was für einer Frage hat es zu tun?


    Aber, jetzt mal außerhalb des Spiels, hier bin ich auf einen Russen gestoßen:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2b/Wladyslaw_IV.jpg]

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Kaloubet: Das ist doch Rasputin, der alte Scharlatan. Der gewann zu viel Einfluss am Zarenhof und endete ermordet in einem Kanal im Winter 1910 +/-.


    AstridB: Peter der Große?

    "...denn ich bin Dein Meister -
    ja, ich bin Dein Meister -
    und Du bist nichts als ein Knecht..."

  • MadCat:
    Nein. Ich glaube, der ist auch nicht allgemein bekannt.
    In seinem Namen steckt ein bliebtes schwedisches? Gebäck.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • ups, das ging jetzt aber schnell - ja, das war Rasputin, er hat grad so gut zum Thema gepasst.
    MadCat: Danke für das Kurzreferat, ich merke, ich habe da einen blinden Fleck, der 7jährige Krieg sagt mir nix/nicht viel. Muss ich echt mal nachlesen ... Hm, in Russland war die Herrschaft damit aber mehr oder weniger deutsch, denn die Zarin Alexandra war ja auch Deutsche. Wenn dann auch Nikolaus von deutscher Abstammung war, dann wäre Rasputin der einzige echt russische ´Herrscher´ gewesen ;) . Zumindest Berater oder von mir aus auch Scharlatan, war ja ein äußerst zwilichtiger Herr.
    @Astrid: Würde mich MAdCat anschließen, aber der sieht ja aus wie Porthos ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • MadCat
    Wasa ist gar nicht so schlecht


    kaloubet
    Ich wollte das nicht unterbrechen, aber dieser Herr sieht so sehr nach Porthos aus, den wollte ich euch nicht vorenthalten. Allerdings hätte er gar keine Zeit gehabt, in Frankreich Musketier zu sein ;) , er hatte damals schon zu viele Ämter:

    Zitat

    Władysław IV. Wasa (polnisch Władysław IV Waza, litauisch Vladislovas II Vaza; * 9. Juni 1595 in Krakau, Polen; † 20. Mai 1648 in Merkinė, Litauen) war ab 1632, als gewählter König von Polen und Großfürst von Litauen, der Regent des Staates Polen-Litauen sowie Titularkönig von Schweden. Er war ab 1610 erwählter Zar von Russland und ab 1613, durch die Thronbesteigung von Michael Romanow zum Zaren von Russland, bis 1634 Titularzar von Russland.
    Władysław entstammte im Mannesstamm der Dynastie der Wasa und war auch Mitglied des Ordens vom Goldenen Vlies.

    und da das außer der Reihe war, ist MadCat wieder dran.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Da kommt Ihr nie drauf:


    [Blockierte Grafik: http://image2.findagrave.com/photos/2003/242/7365813_1062375259.jpg]


    Noch eines:
    (Bei dem andern Bild von einer Statue stand der Name unten drauf :thumbsup: ,
    das hätte am Ende noch eine gemerkt :P )
    [Blockierte Grafik: http://www.cmhg.gc.ca/cmh/book_images/med/v1_c5_s02_ss01_02.jpg
    Tipps:
    Klamotten -> 17. Jhdt
    Franzose

    "...denn ich bin Dein Meister -
    ja, ich bin Dein Meister -
    und Du bist nichts als ein Knecht..."

  • 17. Jh., Frankreich? Das muss ein Feldherr sein, darauf weisen Schärpe und Brustpanzer. Aber das Bild ist komisch. Das sieht nicht nach Barock aus, das ist zu kontratsreich und vom Ausdruck her zu lebendig. Der Hut ist auch komisch, die Krempe ist zu klein. Auch die Stature sieht seltsam aus, viel zu bewegt ... Ich finde, das sieht aus, als habe man einen Filmschauspieler historisch darstellen wollen. Das mit den Klamotten ist klar, ich hätte fast auf Vauban getippt, aber der war später. Auch 17. Jh., aber Louis XIV, der hier sieht nach Louis XIII aus. Condé hatte eine andere Nase. D´Artagnan sieht auch anders aus, von dem gibt´s ja keine Bilder. Turenne? Nee, der sah auch anders aus, spitznäsiger ... flapsig würde ich sagen John Wayne als d´Artagnan ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Kleb ihm einen Bart an und zieh ihm eine Perücke auf und es passt :P . Wayne hat übrigens in einem Film mitgespielt, der vage an die Musketiere angelehnt war ;) . (Weiß nur grad den Titel nicht mehr).

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Kannst du einen Tipp geben? Ist die Malerei und die Statue wirklich 17. Jh.? Sieht nämlich echt seltsam aus ... Der Film mit John Wayne hieß ... die drei Musketiere, wer hät´s gedacht ^^

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • MadCat


    aus deiner Formulierung entnehme ich, dass der Porträtierte nur im Kleidungsstil des 17. Jhdt. gemalt wurde, selbst aber zu einer anderen Zeit gelebt hat?

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Weiss der Teufel von wann Bild und Statue sind. Die müssen ja nicht zeitgenössisch sein.
    Er ist/war Franzose und hat pie mal Daumen 1630-1690 gelebt. Wie so üblich damals hat er einen Namen (ach!) und einen Titel (unter dem er bekannter ist).
    Was ich damit meine, ist:
    Der berühmte General Wellington (napoleonische Zeit und später Premierminister) hieß ja nicht wirklich Wellington, so wie zB "General Meier". Der richtige Name ist:
    "Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington"
    So verhält sich das auch bei unserem Franzosen hier.
    (Fällt mir gerade ein: Buckingham hieß ja auch nicht Buckingham sondern George Villiers(?) )


    Nächster Tip:
    Er ist vermutlich außerhalb Frankreichs noch bekannter als in Fr. selbst.


    Der Tip vonwegen Feldherr ist schon sehr gut beobachtet. Das war er auch.

    "...denn ich bin Dein Meister -
    ja, ich bin Dein Meister -
    und Du bist nichts als ein Knecht..."

  • Naja, müssen sie nicht, aber es kann einfach ein Hinweis sein. Denn zeitgenössische Abbildungen sind meistens näher am Original, während spätere eher heldenhaft verzerrt aussehen, so wie dieser hier. Da ist Heldenverklärung mit dabei würde ich mal sagen ;) - und da die Amis das wirklich gut können, könnte ich mir sogar vorstellen, dass das amerikanisches Bild + Statue sind. Aber vielleicht ist das ein wenig weit hergeholt. Die Frage ist nur, wer war außenpolitisch so gut angesehen, wer hatte diese heldenhafte Verklärung, die man hier bemerkt? Würde sagen Turenne, Condé und Tréville (wegen den Musketieren). Condé habe ich schon versucht, von Tréville weiß ich nicht, ob er abgesehen von den Musketieren erwähnenswert ist, also probier ich´s mit Turenne. (Henri de la Tour d´Auvergne, Vicomte de Turenne). Imemrhin steht ein Monument in Sasbach, das ist hier unten, grad mal wenige Kilometer von uns entfernt ;) .

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Könnte es Prinz Eugen von Savoyen sein, ich glaube, der ist in Frankreich geboren, hatte auch eine französiche Mutter, aber wurde in der französischen Armee nicht angenommen, so verschlug es in in die preußische Armee und er wurde sogar Feldherr und es gelang ihm, 1683 Wien vor der Einnahme durch die Türken zu bewahren, und ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass für ihn in Europa mehrere Denkmäler errichtet wurden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.