facharbeit?! =)

  • @ 2Times:


    ohne deine geistigen höhenflüge unterbrechen zu wollen: du glaubst doch nich tatsächlich, dass du bei mir auch nur im geringsten iwas treffen kannst?! das nenn ich mal reichliche selbstüberschätzung ;)
    im ernst, wenn von dir ständig nur kommis dieser art kommen, wär ich dir mehr als dankbar, wenn du dich aus meinen paar wenigen threads raushalten würdest! Is absolut nich böse gemeint, aber ich kanns mir von der zeit her nich leisten, iwelche antworten durchzulesen & wiederum zu kommentieren, die nich mal im ansatz was mit meiner frage oder der diskussion der anderen zu tun haben!!
    Hab aber absolut nichts dagegen, wenn du ab hier voll miteinsteigst & wir in zukunft (was für ein wort ^^) ganz normal miteinander umgehen... überlegs dir mal - würd mich freuen :)

  • @ kaloubet:

    Deswegen nochmal die Frage - weißt du, in welchem Kapitel das in etwa war?


    hab jetzt ne stelle aus Grundzüge der französischen Geschichte von heinz-otto sieburg: "[...] die ständigen physischen leidenszustände, die ihm seine schwächliche konstitution bereitete [...]" falls jmd das buch kennt & nachlesen will - das steht auf S.66 so in der mitte.....
    das heißt, ich brauch
    dazu jetzt keine stelle mehr, danke - wusste nicht, dass meine mam so ein buch in ihrem regal stehen hat :P

  • Ah, gut. Ist immer gut, wenn man den Bücherschrank mal ausmistet, hab ich vor kurzem auch gemacht und mich über all die Bücher gefreut, von denen ich nicht mehr wusste, dass ich sie besaß.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @ 2Times:


    ohne deine geistigen höhenflüge unterbrechen zu wollen: du glaubst doch nich tatsächlich, dass du bei mir auch nur im geringsten iwas treffen kannst?! das nenn ich mal reichliche selbstüberschätzung ;)
    im ernst, wenn von dir ständig nur kommis dieser art kommen, wär ich dir mehr als dankbar, wenn du dich aus meinen paar wenigen threads raushalten würdest! Is absolut nich böse gemeint, aber ich kanns mir von der zeit her nich leisten, iwelche antworten durchzulesen & wiederum zu kommentieren, die nich mal im ansatz was mit meiner frage oder der diskussion der anderen zu tun haben!!
    Hab aber absolut nichts dagegen, wenn du ab hier voll miteinsteigst & wir in zukunft (was für ein wort ^^) ganz normal miteinander umgehen... überlegs dir mal - würd mich freuen :)

    Dito!

  • @ 2Times:


    okay, bin mir jetzt nich ganz sicher, wie das von dir gemeint war - deshalb geh ich einfach mal davon aus, dass du mein "friedensangebot" angenommen hast :P falls ich iwas falsch verstanden hab, kannst dich ja nomal melden...


    sagt mal, wenn der älteste bruder vom historischen d'Artagnan als "charles d'Artagnan" bei den musketieren gedient hat, obwohl er eigtl ja aber nur charles hieß, ist bei ihm "d'Artagnan" dann sowas wie ein titel in militärischer hinsicht?! vllt weiß ja iwer von euch da bescheid.... hat mich jedenfalls doch iwo verwirrt ^^

  • APAD


    in Wikipedia habe ich das gefunden:

    Zitat

    D'Artagnan wurde auf Schloss Castelmore bei Lupiac in der Gascogne (Gers) geboren. Er war der Sohn des Bertrand de Batz-Castelmore, dessen Familie zum jungen Adel zählte, und der Françoise de Montesquiou, Tochter des Herren von d'Artagnan aus der Bigorre, einem Mitglied der einflussreichen Familie Armagnac. Er hatte acht oder neun Geschwister, von denen er einer der jüngsten war. Nach dem Tod seines ältesten Bruders erhielt er den Grafentitel Comte d'Artagnan.

    Den Nachnamen d'Artagnan hat er also mütterlicherseits ererbt. Ungewöhnlich erscheint uns, dass er bei den Musketieren unter dem Namen der Mutter eintritt, aber das lag wohl daran, dass dieser Name in Paris besser eingeführt und bekannter war.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Womöglich war der Vater ja wirklich nur vom niederen Adel und deswegen konnte er mit dem Namen Batz Castelmore nicht punkten.
    Damals kam es durchaus vor, dass reiche, aber bedeutungslose Adelige eine verarmte, aber aus altem Geschlecht stammende Adelige heirateten, so fanden Geld und ein guter Name zusammen, und beiden war geholfen. Ich vermute, dass d´Artagnan aus eben so einer Verbindung stammte.

  • Wikipedia sagt ja "junger Adel", ich nehm an, dass damit Familien gemeint sind, die erst kürzlich in den Adelsrang erhoben wurden (so wie Porthos in 20 Jahre danach und VdB Baron werden will, weil er von seinen Nachbarn nicht akzeptiert wird)


    Das ist ähnlich, wie mit den "Neureichen" Heutzutage.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.