Das Aussehen der Romanfiguren von Dumas

  • @Kalou


    Du meinst bestimmt diesen Film hier:


    [Blockierte Grafik: http://i37.servimg.com/u/f37/10/07/83/82/51383a11.jpg]


    Irgendwo habe ich im Internet schonmal einen Ausschnitt daraus gesehen, ich glaube es war die Duellszene, und ich fand, es war ganz gut gemacht. Das Einzige, was mir auffiel, ist, dass d´Artagnan älter als achtzehn aussah, aber wenn der Film gut ist, dann stört das mich auch nicht, denn im Borderiefilm sah es auch eher so aus, als wären er und Athos gleichaltrig.
    Dass es alle drei Bücher umfasst ist gut, denn die wenigsten Produzenten haben alle drei verfilmt.
    Auf die Galerie zum Diamant Berger Film freue ich mich schon, weil ich Bilder aus den besten Verfilmungen sammle, und mir die dann immer ausdrucke. :thumbsup:
    Das ist ja prima, dass er VAA gerade restauriert, ich hoffe dann, dass es auch in Deutschland herauskommt.

  • Genau den meinte ich. Den Ausschnitt könntest du in meinem Kurzbericht gesehen haben, da hatte ich ihn reinverlinkt ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Also Aramis ermordet den Jesuitengeneral nicht!!!


    Er lässt einen Trank brauen der den General länger durchhalten lässt, damit er genug Zeit hat ihm seine Amtsgeschäfte zuübergeben.


    Und ein Auftrag ist es den Papst zu killen. Aramis sagt daraufhin: Er wird sterben. Ob er das in der kurzen Zeit seiner Amtszeit schafft, wage ich zu bezweifeln.

  • @Kalou


    Ja, genau da hatte ich ihn wohl gesehen, und hat mir echt gut gefallen, ich hoffe, dass dieser Film auch irgendwann einmal im deutschen Fernsehen in deutscher Sprache läuft, denn er kann mit den Borderie und Leserverfilmungen gut mithalten.


    @ 2 Times


    Aramis will im Roman wirklich den Papst töten? 8|
    Das passt so gar nicht zu dem Aramis aus "Die drei Musketiere", er hat sich in den drei Jahrzehnten dazwischen ganz schön verändert. Ich muss zugeben, dass er mir im letzten Roman bei weitem nicht so sympathisch war wie im ersten.

  • @2 Times


    Ich wollte damit ja nur sagen, dass Aramis irgendwie größenwahnsinnig wurde im Laufe der Jahre, in "Die drei Musketiere" plante er, Priester zu werden, von Ambitionen, Papst zu werden, war da nichts zu spüren. Da hatte er sich dann doch ein hohes Ziel gesteckt. Und Papst oder nicht..solche Morde passen irgendwie nicht zu Aramis. In "die drei Musketiere" gab es doch diese Stelle, an der Porthos vorschlug, sich Mylady zu nähern, um sie zu ermorden, und da sagte Aramis, so ein Mord wäre doch abscheulich. Deswegen wunderte es mich, wie schnell er im letzten Roman zu einem Mord bereit war.
    Es ist nicht so, dass ich Aramis nicht mag(ich mag alle Musketiere, besonders Athos) aber im ersten Roman war Aramis mir weitaus sympathischer als im letzten.
    Ich wollte damit keineswegs sagen, dass der Papst charakterlich besser war, sondern dass es bedenklich ist, dass Aramis im letzten Roman mordetete, um seine Ziele zu erreichen.

  • @2 Times


    Dann war das in meiner Ausgabe vom Aufbau Verlag womöglich nur ein Übersetzungsfehler. Da sagte Aramis nämlich wortwörtlich, dass er unbedingt Papst werden will.
    In der Ausgabe sind ja enorm viele Kürzungen, da ist es gut möglich, dass sich außerdem ein paar Übersetzungsfehler eingeschlichen haben. Ich finde die Stelle gerade nicht, aber sobald ich sie habe, stelle ich sie hier mal rein. Ja, ich glaube, es war die Stelle, an der er mit Philippe redete, und von diesem das Versprechen abverlangte, ihm, sobald er König ist, auf den Stuhl Petri zu helfen.
    Welche Ausgabe hast du denn? Vielleicht steht in deiner ja was ganz anderes, ich habe schon häufiger festgestellt, dass nicht in allen Ausgaben dasselbe steht.

  • Ich finde Aramis zwar recht ´karrieregeil´, aber er behält seine Skrupel. Das macht ihn sympathisch. Denn er hat wirklich ein schlechtes Gewissen, als er bei Athos vorbeischaut und ihm gesteht, was er da angestellt hat, man merkt, er würde es gerne ungeschehen machen, würde gerne Porthos schützen, weiß aber, es geht nicht mehr. Und da hat er Gewissensbisse ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Hat Dumas eigentlich geschrieben, wann Aramis starb? Ich bastele gerade an einer Kurzgeschichte über Aramis Tod, hatte da eine besondere Idee, und versuche gerade herauszufinden, wie lange er gelebt hat. Google gibt da leider nicht so viel her.
    Und ich vermute mal, dass in meiner Ausgabe, die ja um tausend Seiten gekürzt ist, nichts über Aramis Skrupel steht, da werden seine Gefühle nämlich rein gar nicht beschrieben, und die Szene mit Athos und dem Geständnis kommt bei mir ebenfalls nicht vor. Wenn du die 540 Seiten lange Version des Romanes liest, wirkt Aramis sehr skrupellos und unsympathisch, und man erfährt rein gar nichts darüber, was er gedacht und gefühlt hat. Das ist es, was bei diesen Kürzungen herauskommt, man wird den Charakteren damit einfach nicht gerecht. :thumbdown:

  • Das ist allerdings wahr! Und wenn dann noch d´Artagnan anstelle von Athos Mordaunt tötet, wie bei dieser Internetausgabe, dann wird gleich mal ein völlig anderes Buch daraus. Nein, Dumas sagt nichts über Aramis´ Tod, da bleibt alles offen. Du kannst also mit ihm verfahren, wie du willst. Übrigens gibt es ein Buch über Aramis, das heißt, ´le dernier amour d´Aramis´ wenn ich mich nicht täusche. Ich habe es gelesen, es handelt von Aramis, klar, der schon recht alt ist und einem Mädchen, seiner letzten Liebe, sein Leben erzählt. Allerdings nur in Auszügen, vieles hat der Autor auch hinzuerfunden. Tja, Fanfiktion ist auch salonfähig ;) .

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Das ist prima, dass Dumas das offen gelassen hat, dann werde ich Aramis wohl bis ca. 1700 leben lassen, bis in sein 94. Jahr, und er wird der Obere des Jesuitenordens in Spanien sein.
    Und danke für den Tipp mit dem Buch, ich werde mal sehen, ob ich das irgendwo finde. Gibt es das denn auch auf Deutsch zu kaufen?
    Ich kann ja von solcher Fanfiktion nie genug kriegen, da wäre dieses Buch für mich genau das Richtige. :thumbsup:

  • Ich glaube nicht, dass das Buch auf Deutsch übersetzt wurde, das ist ja immer nur eine kleine Auflage. Schade, wirklich schade, denn es gibt wirklich ein, zwei nette FF-Bücher auf Französisch. Naja, wenn ich mal in Rente bin ... ;) . Kaufen kann man es sicher noch, es ist nicht soo alt. Auf Ebay vielleicht oder sogar Amazon? Hier findest du eine Beschreibung.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Das ist wirklich schade, dass es nicht übersetzt wurde, denn auf französisch kann ich es nicht lesen. Ein bisschen kann ich die Sprache schon, dank diverser Fernsehsender, aber um ein Buch zu lesen reicht es noch nicht.
    Aber wenn du es ja, wenn du in Rente gehst übersetzen willst...dann kommen wir hier im Forum vielleicht doch nun in den Genuss. :thumbsup:
    Ich habe bis jetzt erst zwei Musketierfanficromane gelesen, und die waren nicht so gut...in einem prellte Athos ständig überall in Paris die Zeche und in dem anderen kämpften die Musketiere zusammen mit den Garden des Kardinals gegen Drachen, die Paris angriffen(dieses Buch war wirklich mehr als schlecht).
    Ich wundere mich immer wieder, dass es so wenige Romane gibt, denn gerade die Musketiere bieten ja so viel Stoff, um etwas daraus zu machen.

  • Hmja, da wirst du aber noch ein wenig warten müssen, die Rente liegt noch in weiter Ferne ;) . Wie hieß denn das Buch respektive die Bücher?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Also, ich finde die 3 Musketiere auch nicht wirklich für Kinder geeignet. Ich fürchte jedoch dass es nicht mehr lange dauert und ich kann meinen"großen" Sohn nicht mehr fernhalten ;-). Durch Harry Potter hat er sich schon ziemlich durchgelesen.


    Alienor, ich stelle dir mal aus meinen dt. Ausgaben zusammen, was über Aramis am Ende noch erzählt wird:


    ATV: Nach Porthos Tod wird von Aramis Flucht berichtet und wie er von einem frz. Schiff aufgebracht wird, er gibt dem Kapitän ein Geheimzeichen und wird dorthin gefahren, wohin er möchte.


    ATV: 4 Jahre nach Athos Beerdigung befindet sich Ludwig XIV auf einer Jagd. Hier treffen sich d'Artagnan und Aramis zum letzten Mal.


    Fischer: Kurz vor d'Artagnans Tod ein Brief des Herzog d'Almeda an Colbert woraus hervorgeht, dass Aramis Jesuitengeneral ist, den Generals Titel aber ruhen läßt.


    Beide Bücher enden mit d'Artagnans Tod, so dass nur klar ist, dass Aramis übrigbleibt. (Das war ja die Inspiration für das Dinner for one - Crossover)


    wie du siehst, ist die kürzere Fassung des Mannes mit der eisernen Maske hier sogar umfangreicher als die "ungekürzte" Übersetzung des Vicomte de Bragelonne im Fischer Taschenbuch Verlag.


    kaloubet: was meint eigentlich die frz. Fassung dazu?

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Alienor: hast du diese FF schon gelesen?

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Danke für den Link, die FF werde ich gleich morgen mal lesen. :thumbup:
    Ich wusste wirklich nicht, dass es so eine Geschichte, wie ich sie im Sinn habe schon in ähnlicher Version gibt. Interessante Idee, Dumas Urgroßvater einzubauen. Ich freue mich richtig darauf, diese FF morgen mal zu lesen. Und ein Crossover mit Dinner for One ist auch wirklich eine interessante Idee.
    Meine FF ist etwas anders...ich habe so etwas wie im Film "Riverworld" im Sinn..kennst du den Film?
    Und ich dachte wirklich, ich kenne schon alle Geschichten im Fanfiction Bereich. Da muss ich die nächsten Tage doch mal wieder dort stöbern.
    Wie alt ist dein Sohn eigentlich? Ich habe keine Kinder, würde aber schätzen, dass Kinder den Roman etwa ab dem 11. oder 12. Lebensjahr lesen können.
    Ich habe mit 12 "Vom Winde verweht" gelesen, kurz nachdem ich den Film gesehen hatte. Aber falls dein Sohn alle Harry Potter Bände gelesen hat, die ja teilweise auch am Ende recht heftig sind, dann müsste er auch die Musketiere bald lesen können. Die letzten Bände von HP sind meiner Meinung nach auch nicht unbedingt was für Kinder unter 10 bis 12 Jahren, während die ersten Bände ja schon von kleineren Kindern gelesen werden können.
    Ich hab nur die ATV Ausgabe, und kenne daher auch die Szene, als Aramis und d´Artagnan noch einmal aufeinandertreffen. Alllerdings hatte ich beim Lesen auch das Gefühl, dass die Unterhaltung der beiden sehr kurz viel, und da wohl auch einiges weggelassen wurde.
    Dass die ATV Ausgabe länger ist als die Fischer Ausgabe, wusste ich auch nicht...da bin ich doch froh, dass ich die von ATV bestellt hatte.
    Wie viele Seiten hat denn die Fischer Ausgabe? WAs ich bei meiner ATV Ausgabe wirklich kurios fand, ist dass da stand "gegenüber der Originalausgabe leicht gekürzt."
    Schon als ich den Roman das erste Mal las, und mich absolut noch gar nicht mit den Musketieren auskannte, hatte ich das Gefühl, dass in dem Roman viele Handlungsstränge fehlen.


    @Kalou


    Wer weiss..vielleicht komm ich dir da ja noch zuvor, und übersetze irgendwann selber das Aramis Buch und den VdB...noch ein paar Jahre TV5Monde schauen, dann könnte das funktionieren...ich bin jetzt schon verblüfft, wieviel ich alleine durch fernsehen in einem Jahr gelernt hab. Da wirst du musketiermässig nicht mehr viel zu tun haben, wenn du in Rente bist. :D


    Die Romane heißen übrigens


    "Drachenklingen" von Pierre Pevel


    http://www.phantastik-couch.de…pevel-drachenklingen.html


    In diesem Roman dienen Musketiere dem Kardinal in einer Spezialtruppe die sich "Klingen des Kardinals" nennt.
    Diesen Roman kann ich keinem Musketierbegeisterten empfehlen...mit den wunderbaren Werken von Dumas hatte das nicht mehr viel zu tun. :thumbdown:
    Es gibt auch noch eine Fortsetzung, einen zweiten Band, "Drachenkampf"; den ich allerdings nicht gelesen habe.


    Der andere Roman, den ich letzes Jahr gelesen hatte ist


    "Der Lilienpakt" von Corinna Boman.


    http://www.amazon.de/Der-Lilie…rina-Bomann/dp/3800056011


    In diesem Roman spielen Porthos, Athos und Aramis eine wichtige Rolle, d´Artagnan kommt gar nicht vor.
    Allerdings hat der Athos im Roman nicht viel mit dem von Dumas zu tun, da richtete sich die Autorin eher nach dem echten Athos, der 1643 bei einem Duell starb. Eine Mylady gab es in dem Roman gar nicht, und auch Rochefort und Co. kamen nicht vor, und die Rolle des Kardinals im Roman ist sehr sehr kurz.
    Der Roman hat eine sehr absurde Geschichte um Königin Anna und Buckingham zum Inhalt, eine Geschichte, die man schon auf den ersten Seiten zu erahnen beginnt, wodurch der Überraschungseffekt verdorben ist.


    Aber das ist nur meine Meinung dazu, man muss sie selbst gelesen haben, um sich da ein Urteil zu bilden. Vielleicht lege ich da als Musketierbegeisterte auch einfach nur zu strenge Maßstäbe an.

  • Wir sind furchtbar OT, erlaubt mir, das mal in einem anderen thread weiterzuschreiben ... ich geh schon mal vor und wart auf euch ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @ Alienor:


    den "Lilienpakt" habe ich auch gelesen. Fand es ganz nett, konnte ich mal einfach so nebenbei schnell durchlesen. Aber die Story hat mich nicht wirklich umgehauen...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.