Ich habe bisher noch nicht so viele Romane von ihm gelesen, sondern erst die Musketiertrilogie, und jetzt lese ich gerade "Tausend und ein Gespenst."
Mich würde mal interessieren, welche Romane ihr außer der Musketiertrilogie von ihm gelesen habt, und wie ihr die fandet.
"Tausend und ein Gespenst" gefällt mir ganz gut, es erinnert mich ein wenig an Edgar Allan Poe. Dumas konnte auch Gruselgeschichten sehr gut schreiben, in dem 140 Seiten langen Buch kommt von nach der Enthauptung sprechenden Köpfen bis über schwarze Katzen fast alles vor.
Als nächstes werde ich dann die Romane um die Halsbandaffaire und den Grafen von Monte Christo lesen.
Welche Romane von Dumas habt ihr gelesen?
-
-
Natürlich die Musketier-Trilogie, "Der Graf von Monte Christo" und "La dame pâle". Letzteres ist ein völlig unbekannter aber sehr spannender und gut geschriebener Vampirroman. aber meines Wissens gibt es ihn aktuell nur auf Französisch.
-
Das klingt interessant, ich wusste gar nicht, dass Dumas einen Vampirroman geschrieben hat. Ich lerne gerade Französisch, und werde dann mal sehen, ob ich den Roman irgendwo bekomme. Dumas war ja wirklich sehr vielseitig, es gibt anscheinend kein Romangenre, an dem er sich nicht versucht hat.
-
Hihi, freu mich gerade, dass ich die Fischer Ausgabe von Monte Christo ergattert habe! Für einen Spottpreis! Alle drei Bände!
Fein, fein...
-
@ 2Times
Es gibt von Monte Christo drei Bände? Bei uns in der Bücherei haben sie den Roman auch, da hat er fast 900 Seiten.
Wie viele Seiten haben deine Bände denn? Da hast du ja echt Glück gehabt, dass du die so günstig ergattern konntest.
Ich will den Grafen von Monte Christo auch mal lesen, werd mir den Roman erstmal in der Bücherei ausleihen, und wenn er gut ist, kaufe ich ihn mir auch. -
Also alleine der zweite BAnd hat 500 Seiten eng bedruckt. Da kann man sich ausrechnen, dass man auf ca 1500 seiten kommt.
ich würde ihn mir z.b. nie ausleihen, weil ich weiß, dass mir moderne überstezungen nicht gefallen und somit würde ich das buch scheiße finde. Zu unrecht wahrscheinlich.
Ich hab mir für Kindle mal die 3 Musketiere runtergeladen und war fassungslos wie übel das war... Steht und fällt echt mit der Ausgabe...
-
@ 2 times
Da hast du Recht, manche Übersetzungen sind echt übel, ich hab mir bei Weltbild eine deutsche Ausgabe von "20 Jahre später" bestellt, und war dann entsetzt, wie schlecht der Roman war, die Szene mit Athos und Raoul in Saint Denis fehlte ganz, d´Artagnans erster Besuch in Bragelonne fehlte ganz, und manches wurde ganz falsch übersetzt, so dass d´Artagnan Mordaunt tötete, als der an das Boot heranschwamm
Und dafür hatte ich gut 20 Euro bezahlt....und mich gefreut, endlich mal eine deutsche Ausgabe zu haben, doch so voreilig werde ich nie wieder einen Roman kaufen.
Wow, Monte Christo hat auch fast 1.500 Seiten? Dann ist der Roman ja mindestens genauso lang wie der Vdb, hätte ich nie gedacht.
Dann werde ich mir die 900 Seiten Ausgabe in der Bücherei wohl doch nicht ausleihen, und sehen, ob ich irgendwo eine ausführlichere Ausgabe finde. Ich mag es nämlich auch lieber, Romane ungekürzt zu lesen, beim VdB fehlt in der deutschen Ausgabe fast alles, was für die Handlung des Romans entscheident ist. -
Ich kann noch den ´Chevalier de Maison Rouge´ und ´la reine Margot´ empfehlen. Ersterer spielt in der Zeit Marie-Antoinettes, ein Bewunderer (der Chevalier) versucht, sie aus dem Temple zu entführen, Liebesgeschichte inklusive, ein toller Roman. La reine MArgot dürfte ja bekannt sein, sie ist Teil der Valois-Trilogie, allerdings habe ich die anderen beiden Bücher noch nicht gelesen.
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.