Ich habe bei meinem Einkaufsbummel heute folgende DVD entdeckt:
[Blockierte Grafik: http://images.weltrecords.de/img/cover/000/001/130/000001130622.jpg]
"Musketiere für den König", ein Film, in dem es um Valentine, eine Tochter von d´Artagnan geht, die nach Paris gehen will, um Musketier zu werden. d´Artagnan wird von Michael York gespielt, was ich persönlich als Besetzung nicht so passend fand, ich fand ihn schon in der 70er Verfilmung von Lester als d´Artagnan unpassend. Bis heute wusste ich gar nicht, dass er später nochmal den d´Artagnan gespielt hat. Dann gab es noch Porthos, der von Jonathan Rhys Davies (Gimli aus Herr der Ringe) gespielt wurde, auch das fand ich nicht so passend, weil ich in diesem Schauspieler eben immer Gimli sehe.
Im Film wurde vieles aus dem Musketierroman entnommen, so gerät Valentine in Paris mit Gaston, Antoine und Etienne (so heißen die Söhne von Athos, Aramis und Porthos im Film) aneinander, und duelliert sich mit ihnen bei einem alten Kloster, wobei dann die Garde des Kardinals auftaucht.
Der Film hält sich nicht an die Buchvorlage, weil da ja nur Athos einen Sohn hatte, und die anderen keine Kinder. Planchet ist im Film ein verheirateter Wirt, und sein Gasthaus das inoffizielle Hauptquartier der Musketiere.
Es gibt im Film humoristische Noten, und außerdem viele gut gemachte Degengefechte.
Was mich etwas störte, ist, dass Athos, Porthos und Aramis als Schauspieler durch Frankreich tingelten, während d´Artagnan in der Gascogne als Schweinezüchter lebte.
Dann gab es im Film noch eine Lady Bolton, die stark an Mylady de Winter erinnert, eine Spionin von Kardinal Mazarin.
Absolutes Highlight des Films war für mich der aus der Serie "Die Tudors" bekannte Jonathan Rhys Meyers, der in dem Film König Louis XIV spielte.
Obwohl der Film schon etwas älter ist, kannte ich ihn bisher nicht.
Im Film kommt auch ein Kardinalsgardist vor, der neidisch auf die Musketiere ist, weil er selbst nicht dort aufgenommen wurde, und sich zum Ziel gesetzt hat, alle Musketiere zu töten(die Rivalität zwischen Kardinalistengarden und Musketieren kommt im Film mehrmals deutlich zur Geltung.'
Ich finde, dass Gerard Depardie den intriganten Kardinal Mazarin geradezu perfekt verkörpert hat.
Oben im Bild sieht man ihn als Kardinal, außerdem sind Lady Bolton und der intrigante Kardinalist, der alle Musketiere auslöschen will, zu sehen.
Dann wird d´Artagnans Tochter beschuldigt, die Nichte von Kardinal Mazarin ermordet zu haben, und nun muss sie fliehen, und mit Hilfe der Söhne der anderen Musketiere, ihrem Vater und deren Vätern, ein Mordkomplott aufdecken, und die zukünftige Gattin des sonnenkönigs, die spanische Prinzessin Maria Theresia retten.
Außerdem geht es in dem Film um einen Brief, in dem Königin Anna Herzog Buckingham erzählt, dass sie ein Kind von ihm erwartet (da haben die Produzenten wohl den Roman nicht richtig gelesen, und nicht gemerkt, dass Buckingham schon zehn Jahre tot war, als der Sonnenkönig zur Welt kam).
Kennt außer mir noch jemand diesen Film und hat ihn gesehen?
Ich fand ihn ganz gut, wenn mir auch der andere Film mit d´Artagnans Tochter von 1995 viel besser gefallen hat. Stellenweise erinnert dieser Film ein wenig an den anderen.