Gasthaus zum Roten Taubenschlag

• Nein, Ihr missversteht mich...ich finde es durchaus erfrischend, unter den Musketieren auch solche zu finden, die sich noch für etwas anderes als Waffen, Frauen und Wein interessieren. Es ist schön, einmal Musketieren zu begegnen, mit denen man interessante Diskussionen führen kann. Ich war nur amüsiert, weil das eine Seltenheit ist, die meisten Soldaten reden nämlich nur über Frauen, den Krieg und Wein.

• *mit verstohlenem Seitenblick zu Athos* Also, was den Wein betrifft, so ist dieser unter uns durchaus ein sehr beliebtes Thema! Doch wenn Ihr, Madame, ausführlich darüber zu diskutieren wünscht, haltet Euch besser an meinen geschätzten Freund hier. Er kann Euch wahrhaftig alles über den edlen Rebensaft erzählen, und sein zutiefst erfahrener Gaumen ist eine wahre Leuchte subtilster Geschmackserkennung!

• zu Aramis soso, Euer Freund ist also ein Weinliebhaber...wie ist das mit Euch, wisst auch Ihr einen guten Rebensaft zu schätzen? Meiner Meinung nach kommen die besten Weine ja aus dem Heiligen Deutschen Reich römischer Nation und aus Italien, aber die französischen sind auch nicht schlecht.

• Die französischen sind auch nicht schlecht? Madame, nun zäumt Ihr aber das Pferd von hinten auf! Die französischen Weine sind unvergleichlich und wenn auch einige Gewächse jenseits des Weins trinkbare Ergebnisse zustande bringen mögen, so werden sie doch an den großen französischen Weinen gemessen. *kopfschüttelnd* Nein, meine Liebe, wenn Ihr die deutschen Weine den französischen vorzieht, so habt Ihr entweder etwas derart Scharfes zu Euch genommen, dass Ihr auch Wasser trinken könntet ohne den Unterschied zu bemerken oder Ihr wurdet von den Winzern überaus gut bezahlt.

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• Monsieur, Ihr solltet die deutschen Weine nicht unterschätzen, sie schmecken wirklich fast alle sehr gut. Mag sein, dass Frankreich als WEintrinkernation Nr 1 gilt und diese Weine Weltruhm genießen, aber die deutschen und italienischen Weine können sehr gut mithalten, wenn sie nicht sogar noch besser sind. Aber nun..es hat ja jeder seinen eigenen Geschmack. Zu einem Bordeaux Rose und einem guten Anjou sage ich auch nicht Nein..aber es ist kein Ersatz für die Weine, die Ihr in deutschen Landen trinken könnt. Ihr wart wohl noch nie bei Hofe in Prag? Die dortigen Weine munden nämlich vorzüglich.

• ;) Madame, wir Franzosen sind Chauvinisten. Wir schätzen nur das, was diesseits unserer Landesgrenzen sprießt und wächst, auch wenn sich jenseits davon das Schlaraffenland auftäte!

Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

• Nun, Monsieur..wer weiss, ob Euch das Schicksal nicht eines Tages in ein anderes Land verschlagen wird...wie wäre es beispielsweise mit dem sonnigen Spanien? Die dortige Küche ist wirklich sehr deliziös und die Weine sind auch nicht zu verachten. Aber ich verstehe Euch..ich bin jetzt auch schon eine ganze Weile hier in Paris und es gefällt mir so gut, dass ich noch ein paar Monate in Frankreich bleiben werde. Hier in Paris herrscht wirklich ein ganz besonderes Lebensgefühl, das fiel mir gleich auf als ich herkam.

• Ich las einst einen weisen Spruch: Leben kann man doch nur in Lutetia, das übrige Gallien ist nur gut für die Wildschweine. ;)

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• Ja, der Spruch ist wirklich gut, und es liegt in der Tat einiges darin :thumbup:
    Schon die alten Römer, die Paris einst gründeten, wussten dass man hier gut leben kann.

• :D *füchsisch* Ja, angesichts der dichten Wälder, die Gallien damals zum größten Teil bedeckten, besaßen die eben erwähnten Borstentiere sicher einen optimalen Lebensraum! Doch wohin sind sie nun verschwunden? Oder haben sie sich etwa gar erfolgreich assimiliert? ;)

• muss grinsen*Ja, wo sind nur all die Wildschweine geblieben, Monsieur? Habt Ihr jemals das Wildgulasch, das man hier serviert probiert? Es ist wirklich köstlich. :whistling:

• ;) Oh, Ihr meint also, Madame, die armen Tiere wären zum Großteil in unseren Kochtöpfen gelandet? Nun ja, dann müsste wohl ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen dem Bevölkerungswachstum und der Abnahme der wildlebenden Schweinepopulation in diesem Lande errechnet werden können - doch da sollen sich die Statistiker und Demoskopen, oder wie immer sich diese Leute nennen, gefälligst drum kümmern.

• Ja..die meisten Wildschweine landeten wohl in den Kochtöpfen, man nehme nur den königlichen Hof, an dem fast jeden Tag Wild auf den Tisch kommt...und hier im Taubenschlag steht auch Wildschweinbraten auf der Speisekarte. Ich finde dass es gar nicht jeden Tag Fleisch sein muss, es gibt ja auch viele gute Gerichte, die kein Fleisch enthalten und hervorragend zum WEin passen.

• Spinat? Das ist doch dieses Gemüse das man auch als Tetragonen bezeichnet, und das stets als breiartige, grüne Masse serviert wird? Also Spinat schätze ich auch nicht besonders, ich bin sicher, dass er nicht umsonst gerade in der Fastenzeit gereicht wird. In einigen Klöstern gibt es für die Mönche an Fastentagen nur Eier und Spinat, eine recht kärgliche Kost. Ihr mögt ihn also auch nicht?

• *lächelt grimmig zurück* Hin und wieder tut Kasteiung not, um sich von begangenen Sünden zu reinigen, und die Freundespflicht gebietet, auch seine Kameraden, falls sie in jenem ungünstigen Moment auftauchen, brüderlich an diesem segensreichen Ereignis teilhaben zu lassen! Wir teilen doch alles miteinander, nicht wahr, mon cher ami? Warum also nicht auch die gesunde Wirkung der poena?

• Ihr serviert Euren Freunden Spinat, Monsieur? Da werdet Ihr ja gewiss nicht allzu oft besucht? Ich denke auch nicht, dass Gott Kasteiung von uns verlangt, wenn man bedenkt, wie häufig hohe Kirchenherren von Rom den Dispenz erhalten, nicht fasten zu müssen.

• *zornig in Gedanken* La peste soit des Gascons! *laut und betont liebenswürdig* Madame, Ihr irrt Euch. Bloß, weil Monsieur d`Artagnan ein einziges Mal das zufällige Glück hatte, meine Fastenspeise mit mir zu teilen, heißt das noch lange nicht, dass ich ihn und meine Freunde beständig mit solchem Gemüse belästige! Die Leibspeise der Musketiere ist eindeutig Braten in allen Variationen - dies kann Euch mein Freund hier ausdrücklich bestätigen!

• Braten in allen Variationen? Da kann ich gut verstehen, dass das Eure Leibspeise ist, zusammen mit einem guten Glas Wein ist das wirklich ein gutes Mahl. Spinat sollte man eher als Beilage zu Fleisch essen, am besten mit Lachs, dann kann sogar diese Fastenspeise gut schmecken. Und es gibt auch Fastenspeisen die köstlich sind..kennt Ihr Maultauschen?

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.