Nein, Monsieur, ich ziehe es vor, mit den Abbés theologische Diskussionen zu führen. Allerdings hatte ich einmal, vor Jahren einen Abbé als Liebhaber, doch heute ist er Kardinal und hat den Frauen abgeschworen. Seitdem bin ich bei Abbés eher vorsichtig. Sie sind sehr interessante Persönlichkeiten, aber manche von ihnen werden leider zu Fanatikern und nehmen die Lehren der Kirche dann viel zu ernst, und nicht jedem von ihnen bekommt der Kardinalshut gut, manche werden dann größenwahnsinnig und trachten danach Papst zu werden.
Gasthaus zum Roten Taubenschlag
-
-
- Offizieller Beitrag
*kichernd* Jaaa - das ist ein guter Rat! Sei bei Abbés immer schön vorsichtig, sonst schwören sie am Ende noch den Frauen ab! Nicht auszudenken!
*Zu Aramis* Ich würde Euch nie mit verbundenen Augen ein Pferd verkaufen! -
schmunzelnd* nun, bei Eurem Freund besteht ja da keine Gefahr, er scheint mir ein Mann zu sein, der das Leben zu genießen weiß, er wird niemals zu jenen gehören, die die gesamte Fastenzeit mit Obst und Tetragonen verbringen. Er wird gewiss keiner dieser Abbés, die sich jeden Abend geißeln und keine einzige Messe versäumen. Viele werden mit den Jahren zu solchen Betbrüdern, aber bei Monsieur Aramis sehe ich da keine Gefahr, soweit ich ihn einschätzen kann.
-
Ich würde Euch nie mit verbundenen Augen ein Pferd verkaufen!
Aber vielleicht ohne Proberitt unter der Hand? -
*grinst* Monsieurs, wenn einer Pferde verkaufen kann, dann ist das Euer Freund, dieser Gascogner, der hat für seine alte Mähre, mit der er nach Paris kam, noch drei Sous bekommen.
-
- Offizieller Beitrag
Nun, schön gebraten mag sie das aber wert gewesen sein. *Zu Aramis* Ein Proberitt mit verbundenen Augen ... gerne doch, ich wähle das Ziel. *Nachdenklich* Doch passt das Pferd nicht durch die Tür

-
*düster* Etwa eine irre Fuchsjagd zu Pferd, die in der Bibliothek endet, nach alter englischer Sitte? Nein Danke - ich glaube, ich geh zu Fuß! Ihr solltet nach Irland reisen, mon ami - ein ordentlicher Ire, sagt man, springt ohne Hinsehen über jedes erdenkliche Hindernis.
-
zu Athos*Nun, Pferdefleisch schmeckt weder gebraten noch gekocht, ich ziehe da doch einen Kapaun oder einen Rinderbraten vor.
zu Aramis*Irland? Das wäre für Euren Freund womöglich wirklich ein gutes Reiseziel, denn dort gibt es mehr Pubs als Einwohner. Mittlerweile wird in den Pubs sogar Wein ausgeschenkt, obwohl die meisten Iren lieber Bier trinken. -
- Offizieller Beitrag
*Zu Aramis* Oh, ich dachte jetzt nicht an die Bibliothek.
*Zu Madame* Pardon, wenn ich Euch widerspreche und noch dazu in kulinarischen Dingen, bei denen die Damen doch Meister sind, aber Pferdefleisch schmeckt vorzüglich. Bei d´Artagnans Mähre weiß ich das allerdings nicht, die wäre vielleicht ein wenig zäh. -
zu Athos*Monsieur, ich habe Pferdefleisch schon probiert, aber ich muss sagen, es war nicht besonders gut, nicht zu vergleichen mit dem Fleisch anderer Tiere. Aber das ist wohl Geschmackssache, die einen mögen es, die anderen nicht. Ich ziehe immer noch einen guten Rinderbraten vor.
-
Rinderbraten, Madame? Ja, warum nicht? Wenns kein verkappter zäher Ochse ist?
*stirnrunzelnd* Mon cher Athos, soll das etwa heißen, Euer Pferd ist so dermaßen fett, dass es nicht mehr durch die Stalltüre gehen kann? -
zu Aramis*Monsieur, ein Rinderbraten kann eine wahre Köstlichkeit sein, wenn man ihn mit einer Pflaumen-Zimtsauce und Klößen serviert, ich glaube hier in Frankreich ist die deutsche Küche nicht so sehr bekannt. Ich kann es Euch aber nur empfehlen, besonders wenn es ein zarter Rinderbraten ist
-
- Offizieller Beitrag
Ihr macht mir Hunger
*Zu Aramis, gespielt gekränkt* Bajazet ist nicht fett! Und nein, an die Stalltüre dachte ich auch nicht. Oh, l´abbé, Euer Verstand denkt viel zu brav heute Abend 
-
Nun, wenn Ihr Hunger habt, möchte ich Euch und Eurem Freund gerne auf ein Essen einladen, so interessante Gesellschaft wie euch beide hat man nicht jeden Tag. Leider gibt es hier keinen Rinderbraten, aber hier im Taubenschlag haben sie mit Hackfleisch und Kräutern gefüllte Tauben mit herrlich knuspriger Haut.
-
*zischelnd* Oh, Madame, gebt acht! Mein Freund isst ebenso viel wie er trinkt! *enerviert zu Athos* Zu brav?! Mein lieber Freund, was kann ich denn dafür, wenn der Eure so dermaßen durchtrieben ist?! -
- Offizieller Beitrag
*Zu Madame* Eine Einladung zum Essen darf man nie ausschlagen, es kommen sicher wieder magere Zeiten. *Zu Aramis* Das habe ich gehört! Wenn mein Verstand durchtrieben ist, dann sind Eure Worte äußerst vorlaut. Woher wollt Ihr wissen, wieviel ich esse? Wir hatten nie genug auf dem Tisch, als dass ich es Euch hätte beweisen können ... *zwinkernd* monsieur l´abbé, ich meine, es ist an mir hier eine Buße zu verhängen.
-
zu Aramis* Das macht nichts, die Portionen hier sind sehr großzügig, da wird selbst Euer Freund satt. Die meisten schaffen hier gar nicht alles was so aufgetischt wird.
zu Athos*ja, magere Zeiten kommen irgendwann gewiss wieder, darum sollte man die guten Zeiten umso mehr genießen
´*bestellt beim Wirt Essen und Wein für drei Personen. -
Madame, meinen innigsten Dank! Ihr blutet Euch schier aus, für uns! Äh, pardon - ich meinte, finanziell natürlich. *mit grimmigem Lächeln* Doch wie ich den letzten Worten meines Freundes wohl entnehmen darf, wird er, ausgehungert wie er normalerweise ist, sich auch meine Portion genüsslich einverleiben und für mich einen Teller Spinat bestellen, als bußfertige Fastenspeise. Es ist ja Freitagabend.
-
Bei so netter Gesellschaft mache ich das doch gerne, ihr seid die ersten Musketiere, mit denen man sich angenehm unterhalten kann. Eurem Freund bestellen wir einfach eine doppelte Portion, dann müsst Ihr nicht auf Spinat zurückgreifen...denn dieser ist in der Tat eine bußfertige Fastenspeise. Aber wenn man Spinat mit Lachs als Auflauf zubereitet, kann er zu einem kulinarischen Genuss werden. Ich muss zugeben, dass ich die Fastentage gar nicht einhalte, da ich in solchen Bußübungen einfach keinen Sinn sehe.
-
Oh, Madame, da kennt Ihr unseren Freund Porthos nicht! Er ist, was anregende Konversation mit Damen anbelangt, einfach unschlagbar! Ein wahrhaft erfreuliches Talent, das ihm schon oft finanziell geholfen hat
. Spinat genießt man am besten zugleich mit Fisch, meint Ihr? Ja, der fade Geschmack ließe sich dadurch mit Sicherheit verbessern, und die Wirkung der Buße, dessenungeachtet, aufs Doppelte erhöhen! 
-
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.