Gasthaus zum Roten Taubenschlag

• Madame*zu Athos*Monsieur, ich rufe keineswegs zur Revolte auf, ich rege nur zum Nachdenken an, weiter nichts. Ich habe aber keineswegs vor den spanischen König zu unterstützen, da ich Spanien ebenfalls bei Nacht und Nebel verlassen musste. Mir geht es nur darum, deutlich zu machen, dass die Monarchie durchaus nicht ewig währen und es in Frankreich womöglich irgendwann auch ein Leben ohne Monarchie geben wird. Aber wahrscheinlich wird das noch eine ganze Weile dauern, so eine Entwicklung braucht wohl noch Zeit.
    zu Aramis*Ja, Monsieur, in England werdet Ihr das bald beobachten können, dort stehen alle Zeichen auf Sturm, sagt, sind England und Frankreich nicht ständig im Krieg miteinander? Gewiss wird das für Frankreich ein Vorteil sein, wenn die Engländer ihre Kriege nun im eigenen Land führen müssen. Am Beispiel von England wird man dann auch beobachten können, wie ein Land ohne Monarchie sich eine neue Regierungsform schafft....da kann man sehr gespannt sein.

• Madame*Nein, Monsieur, dazu braucht man keine hellseherischen Fähigkeiten, eine gute Beobachtungsgabe genügt. Der König ist beim Volk nicht sonderlich beliebt, und er hat viele Gegner unter den Abgeordneten im Unterhaus. Ich bin davon überzeugt, dass es irgendwann in den nächsten Jahren einen Bürgerkrieg in England geben wird.

• Aramis *mit hochgezogenen Augenbrauen* Ich habe mich schon öfters gefragt, Madame, woher Ihr die erstaunliche Sicherheit in puncto Eurer so überaus konkreten zukunftsorientierten Aussagen nehmt. Pardon, aber mit guter Beobachtungsgabe allein scheint mir dieses beileibe nicht getan.

Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

Einmal editiert, zuletzt von Aramis (4. Juni 2014 um 17:14)

• Madame*Doch, Monsieur, es ist mit guter Beobachtungsgabe durchaus möglich, Vorhersagen was geschehen könnte zu erstellen. Habt Ihr schon einmal von Nostradamus gehört? Dieser Mann konnte gar nicht hellsehen. Den Tod des Königs bei einem Turnier konnte er deswegen vorhersagen, weil der König krank und geschwächt war, als er am Turnier teilnahm und deswegen hatte der berühmte Nostradamus ihn auch gewarnt. Später glaubten dann alle, Nostradamus habe den Tod des Königs vorhergesagt, dabei hat er dem Monarchen nur gesagt, dass dieses Turnier ihn das Leben kosten könnte.

• weil der König krank und geschwächt war, als er am Turnier teilnahm und deswegen hatte der berühmte Nostradamus ihn auch gewarnt.

Aramis *wedelt lässig mit der Hand* Ach, das war doch bloß eine ärztliche Warnung für die allernächste Gegenwart!

• Madame*Eben, und genau aus dieser Warnung haben Zeitgenossen von Nostradamus später eine Prophezeiung gemacht. Dabei ist es nicht immer eine Prophezeiung wenn jemand etwas vorhersagt dass dann auch eintritt, in vielen Fällen ist es einfach nur offensichtlich, wie sich die Dinge entwickeln werden, da braucht man keine hellseherischen Kräfte. Ich kann nicht in die Zukunft schauen, Monsieur, ich stelle nur Vermutungen an, weiter nichts.

• Madame*Nun, Monsieur, womöglich treten meine Vermutungen ja gar nicht in dieser Form ein....oder haltet Ihr mich etwa für eine Hellseherin? Ich habe eben nur das Gefühl, dass es in England bald keinen König mehr geben wird, dass es für König Charles kein gutes Ende nehmen wird. Aber womöglich liege ich ja auch falsch damit.

• Aramis *süffisant* Aha? Ich lasse meine Gefühle lieber nicht in die ferne Zukunft schweifen - für mich ist die Gegenwart schon schwer genug zu begreifen! *wirft Athos einen anzüglichen Blick zu*

• Offizieller Beitrag

Athos *steht auf und stellt sich hinter Aramis, lehnt sich über seine Schulter und flüstert ihm ins Ohr* Was ist daran schwer zu begreifen? Begleitet mich und ich erkläre sie Euch ;) *Lauter* Madame, ich habe Dienst, entschuldigt mich bitte.

OT- Bin für eine Woche weg ...

• Aramis *zu Athos, ebenso flüsternd* Mein Freund, Euch mögen gewisse -hm - zwischenmenschliche Gegebenheiten vollkommen natürlich und banal erscheinen, doch für mich sind sie nach wie vor schlicht und einfach ein Wunder, das ich mir bis heute nicht voll und ganz erklären kann. *laut* Mon ami, ich wünsche Euch hiermit ein geruhsames Wachestehen! Au revoir! ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Aramis (6. Juni 2014 um 21:45)

• Aramis *schlägt sittsam die Augen nieder, mit leisem Lächeln*

*wendet sich zu Madame, süffisant* England ohne König? Das hält der britische Nationalstolz aus? :P

Einmal editiert, zuletzt von Aramis (10. Juni 2014 um 07:40)

• Madame*Nun, Monsieur, die Engländer wenden sich immer mehr einem Mann namens Cromwell zu, er wird bewundert und verehrt wie ein König. Aber manche sagen, dass er womöglich irgendwann auf dem Schafott endet, wenn er so weitermacht. Aber König Charles war auch kein guter König, er war nicht fähig England zu regieren, und deswegen gilt Cromwell nun als König der Herzen, und die Menschen sind sogar zum Bürgerkrieg bereit um ihn an die Macht zu bringen.

• Aber König Charles war auch kein guter König

Aramis *zieht die Brauen hoch* Oh, Madame, Ihr sprecht von Charles I bereits in der Mitvergangenheit? Noch sitzt er auf Englands Thron, soviel ich weiß! Und was diesen Cromwell betrifft - ein selbsternannter König, der bloß durch den Willen seiner Anhänger zur Macht gelangt, ist immer gefährdet, durch diese auch ebenso rasch wieder zum Sturz zu kommen.

• Madame*Nun, Monsieur, ich bin eben davon überzeugt, dass es mit diesem König kein gutes Ende nehmen wird, deswegen spreche ich von ihm schon in der Vergangenheitform. Cromwell wird womöglich irgendwann tief fallen, da gebe ich Euch Recht, aber ich hoffe, dass die Engländer dann klug genug sind, sich nicht wieder zur Monarchie hinzuwenden, das wäre gewiss ein Schritt in die falsche Richtung.

• Aramis *hintergründig* Madame, Ihr sagtet vorhin, Ihr hättet Prag bei Nacht und Nebel verlassen müssen, und ebenso auch Spanien, Eurer gewagten Thesen halber; England dürfte Euch ebenfalls bereits gut bekannt sein, und auch hier in Paris wollt Ihr bloß kurzfristig bleiben - welches Land habt Ihr denn als nächstes eingeplant, in diese selbstauferlegte pèlerinage?

• Madame*Nun, Monsieur, womöglich werde ich als Nächstes in die neue Welt reisen, dort gibt es keine Monarchie :P
    Es ist eine lange und weite Reise, aber ich werde sie wohl auf mich nehmen, weil es heißt, dort könnte jeder neu anfangen und jeder könne in Freiheit leben.

• Aramis *süffisant* Meint Ihr? Die Kolonien in der Neuen Welt unterstehen doch den jeweiligen Staaten Europas, ihre Könige sind somit auch dort die obersten Herrscher, die vor Ort durch einen entsprechenden Vizekönig, Statthalter oder dergleichen vertreten werden. Wenn Ihr wahrhaftig wünscht, in einer Republik zu leben, solltet Ihr in die Vereinigten Niederlande gehen ;)

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.