Gasthaus zum Roten Taubenschlag

• Madame*nachdenklich zu Athos und Aramis*Nun, der Wirt sagte, dass dieser Soldat ein Musketier gewesen sei...also müsstet ihr beide diesen Herrn eigentlich kennen. So eine Geschichte spricht sich doch gewiss unter den Musketieren herum, es sei denn, der betreffende Herr verschweigt sie lieber. :whistling:

• *richtet den Blick gedankenvoll empor zur massiven Balkendecke und legt die Fingerspitzen aneinander* Ja, Madame, ich denke, Eure zuletzt geäußerte Annahme kommt der Wahrheit ziemlich nahe. Es ist ja schließlich auch unter guten Freunden durchaus gang und gäbe, genau zu differenzieren, wen man worüber heimlich ins Vertrauen zieht. Böswillige nennen dies schlicht Mauschelei, Gutgläubige wähnen sich damit insgeheim bevorzugt.

Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

Einmal editiert, zuletzt von Aramis (19. Juni 2014 um 06:47)

• Madame*schmunzelnd* Ich kann durchaus verstehen, dass derjenige nicht möchte, dass jeder darüber Bescheid weiß. Ich habe auch schon eine Vermutung, wer es gewesen sein könnte....womöglich Euer Freund Porthos? Der Wirt sagte, dass auch mehrere Schinken und andere Leckereien im Keller konsomiert wurden, und das deutet auf Porthos hin, der wohl sehr gerne und ausgiebig gutem Wein und gutem Essen zuspricht. Ihr müsst es mir natürlich nicht sagen, ich finde unter guten Freunden sollte man deren Geheimnisse wahren, wenn sie einen ins Vertrauen ziehen. Passen würde es...denn das würde auch erklären, warum der Diener so wenig redet. Bei jemandem wie Porthos, der ja gewiss, wie man so hört, fast immer wie ein Wasserfall redet, kommt so ein Diener ja nie zu wort.

• *lächelt kühl und schlägt die Augen nieder* Ja, Madame, in der Tat, das klingt wohl plausibel. Lassen wir es einfach Porthos gewesen sein. So ein paar gewichtsträchtige Schinken samt üppiger Beilage steckt er weg wie nix. 8)

• Madame*amüsiert* Nun, Monsieur, ich habe auch irgendwo gehört, dass Porthos einen Diener hat, der sich darauf versteht, ihm eine Mahlzeit und Wein zu besorgen, selbst wenn er gerade kein Geld hat. Dieser Diener muss ein wahrer Überlebenskünstler sein, wenn er in einem Gasthaus Wein besorgen kann, ohne dass der Wirt es mitbekommt. Porthos ist wohl der Schrecken aller Gastwirte in Frankreich. :P

• Porthos *kommt zusammen mit d`Artagnan von der Wache* Aaah! Endlich! Diese verfluchte Herumsteherei vorm königlichen Thronsaal wollte heute gar kein Ende nehmen! - Oh! Madame, mes amis, immer noch hier?! Ihr könnt Euch offensichtlich wohl gar nicht mehr von diesem Lokal hier trennen! :D *lässt sich unter tiefem Aufatmen am Tisch nieder*

D`Artagnan *tut desgleichen, hochgemut und neugierig* Und? Alles beim Alten? Oder haben in unserer Abwesenheit die Kardinalisten da drüben in der Ecke wieder randaliert? :)

Aramis *mit leisem Lächeln in Gedanken: Typisch Porthos. Kaum spricht man von ihm, komm er auch schon anmarschiert!*

3 Mal editiert, zuletzt von Aramis (19. Juni 2014 um 13:52)

• Offizieller Beitrag

Athos *erleichtert*: Seid gegrüßt. Doch seid Ihr nicht die einzigen, die Wache standen. Nur unsere beiden Freunde hier hielten die Stellung und dies so gut, dass sich die Kardinalisten nicht rührten.

• Porthos *begierig zu Madame und Aramis* Ah? Und wie habt Ihr das gemacht? - Mon cher Abbé, habt Ihr ihnen etwa stilgerecht mit dem Höllenfeuer gedroht, wenn sie Anstalten trafen, sich ungebührlich zu benehmen?! :evil:

Aramis *kühl* Mitnichten, mein Lieber. Ein scharfer Blick samt einem höflichen Hinweis auf die typischen Bußen, die Seine Eminenz in solchen Fällen aufzuerlegen pflegt, reichten durchaus.

D´Artagnan *rückt ein wenig näher zu Athos, vertraulich* Mon ami, Ihr sagtet eben, Ihr wärt ebenfalls vom Wachdienst zurückgekehrt. Wo seid Ihr denn stationiert gewesen?

3 Mal editiert, zuletzt von Aramis (19. Juni 2014 um 18:32)

• D`Artagnan *seufzend* Aber immerhin hattet Ihr dort wohl Eure Ruhe und ein wenig mehr an lockerer Bequemlichkeit als wir! Dieses andauernde Strammstehen an der Türe zum Thronsaal im Angesicht der permanent vorbeidefilierenden Würdenträger ist verdammt anstrengend! Ich durfte all die Stunden hindurch nicht mal ein bisschen mit Porthos schwatzen! Für mich die reinste Strafe! :wacko: Ach, ich wollte, ich hätte Euch stattdessen da unten Gesellschaft leisten dürfen!

3 Mal editiert, zuletzt von Aramis (19. Juni 2014 um 22:37)

• Offizieller Beitrag

Athos: Nur zu gern, mein Freund, nur zu gern. Doch bezweifle ich, dass Tréville eine zweite Wache an dieser Baustelle genehmigen würde, die nichts anderes ist als ein durchlässiger Steinbruch. *Grinsend* Und da unsere Freunde hier die Gardisten so trefflich in Schach hielten, kam nicht einmal einer vorbei, mir die Zeit zu verkürzen.

• Porthos *hochgemut* Pah! Gerade eine Baustelle sollte doppelt und dreifach gesichert werden, damit kein königliches Baumaterial bei Nacht und Nebel ungesehen verschwinden kann! Der Thronsaal dagegen ist so dermaßen gut bewacht, durch uns Musketiere und hunderte Argusaugen der höfischen Meute, dass bloß eine winzige Mücke ungesehen beim Portal raus-und wieder hereinschwirren kann!

d`Artagnan *grinsend* Da habt Ihr recht, Porthos! Ab der Größe einer Schmeißfliege hört die Unsichtbarkeit bereits auf! Doch verzeiht, mes amis, wir haben, als wir kamen, Euer Gespräch unterbrochen! Worüber habt Ihr Euch denn vorhin so angeregt unterhalten?

Aramis *mit gesenktem Blick, süffisant und wie beiläufig* Ach, nichts Besonderes. Bloß über Spinnen und Kellerasseln - und über einen Weinkeller in Amiens.

• Offizieller Beitrag

Porthos: Ah 8o - was war an dem Keller denn so Erwähnenswertes? Abgesehen von den Kellerasseln? Oder gab es da eine besondere Sorte?

Athos *verdreht die Augen gen Himmel*

• Aramis *mit leisem Lachen* O ja, gewiss! Mon cher Porthos, es besteht ein gewaltiger ästhetischer Unterschied zwischen der gemeinen Kellerassel, assula cellaria vulgaris, einem eher trägen, lustlosen Geschöpf, das am liebsten in kalten, feuchten Rübenkellern haust, und der sogenannten Schönen Kellerassel, assula cellaria speciosa, die vorzugsweise in wohlgefüllten Weinkellern lebt und durch besonderen Glanz und leichtfüßige Bewegung besticht. Jener bewusste Weinkeller in Amiens bietet der letztgenannten Gattung einen besonders artgerechten Lebensraum.

2 Mal editiert, zuletzt von Aramis (20. Juni 2014 um 20:35)

• Aramis *mit unschuldig naivem Lächeln* Zum Narren?? Aber nein! Ich kann doch nichts für die Launen der Natur!

d`Artagnan *stirnrunzelnd* Hm, jener Weinkeller in Amiens ist mir noch gut im Gedächtnis, doch kann ich mich wahrhaftig nicht erinnern, solch seltsames Getier in ihm herumkrabbeln gesehen zu haben! - Mon cher Athos, Ihr wart ja weit länger dort als ich: Sagt, ist Euch vielleicht so ein Vieh da drin untergekommen?

Einmal editiert, zuletzt von Aramis (20. Juni 2014 um 23:28)

• Offizieller Beitrag

Athos *aufstöhnend*: Nein. Spinnen, Mäuse, Ratten, und ... wie nanntet Ihr sie? Assula cellaria vulgaris? ... doch kein sonstiges Getier. *Trinkt sein Glas in einem Zug leer*

Porthos: Seht Ihr, Aramis? Eure seltsam schöne Kellerassel existiert nicht, da seid Ihr einem Wissenschaftler auf den Leim gegangen. Ich sage es ja immer, zuviel studieren bringt auch nicht mehr Wissen.

• Aramis *mit subtilem Lächeln* Porthos, Ihr meint, die zoologischen Beobachtungen unseres Freundes hier sprächen also gegen mich? Nun, offenbar hat er so manches Lebendige in jenem Keller trotz seiner scharfen Lupe geflissentlich übersehen. Doch genug davon, meine Freunde, wenden wir uns von dem niedrigen, kotigen Gebiet praktischer Empirie doch lieber der sauberen, reinen Philosophie zu: Ist der Mensch selbst nicht zugleich auch ein Tier?

Einmal editiert, zuletzt von Aramis (21. Juni 2014 um 16:08)

• Offizieller Beitrag

Athos: *Mit gerunzelter Stirn* Was genau wollt Ihr hiermit nun andeuten?

Porthos: Wieso? Der Mensch ist Mensch und die Krone der Schöpfung, basta. Tiere sind zum Essen, Reiten oder Hüten da ... oder zum Betrachten, wenn Ihr so wollt. Doch habe ich noch nie verstanden, was an einem Vogel so besonders ist, dass man ihn in einen Käfig sperren muss. Geschweige denn eine Kellerassel.

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.