Gasthaus zum Roten Taubenschlag

• (OT: Auch von mir ein Dankeschön, schön dass du so schnell ein weiteres Kapitel reingestellt hast, es war ein wirklich gutes Kapitel, sehr sehr spannend :thumbup: )

Madame*blickt Aramis erstaunt an*Ach, Monsieur, man muss leiden um Gedichte schreiben zu können? Also ich für meinen Teil mag lieber Gedichte über die schönen Seiten des Lebens, die Herzschmerzgedichte die manche Dichter schreiben, in denen alles so trübe ist, sind nicht so mein Fall. Ich hoffe doch Ihr leidet nicht allzu sehr, aber es gehört wohl leider zum Leben der Menschen dazu, dass es eben gute, aber manchmal auch schlechte Tage gibt. Ihr leidet doch hoffentlich nicht unter Liebeskummer, Monsieur?

• Aramis *holt scharf Luft, unter merklichem Erbleichen* Liebeskummer? Ich? Aber nein, Madame. Leiden bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man sich permanent in Tränen wälzt, irgendeiner unglücklichen Liebschaft wegen - es reicht schon dieses gewisse leise Unbehagen angesichts der philiströsen Umwelt. *seine Miene wandelt sich, mit süffisantem Lächeln* Ich glaube, Gedichte über die Freuden des Lebens sind im Oeuvre der Dichter eher spärlich gesät. Wenn man des Glücks teilhaftig wird, genießt man es in den allermeisten Fällen schweigend und zuhöchst befriedigt, ohne sich gleich darüber in Gedichten auszulassen. Nein - man beklagt lauthals doch immer nur sein Unglück und die Dinge, die man nicht sein Eigen nennen darf.

Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

• Madame*nickt zustimmend* Ja, Monsieur, da muss ich Euch Recht geben, es gibt nur sehr wenige Gedichte von den Freuden des Lebens, in den meisten Gedichten wird nur geklagt. Deswegen hat mir Euer Gedicht über Schweinebraten besonders gut gefallen, das war wirklich erfrischend anders, endlich einmal ein Gedicht, das kein Klagelied ist. Allerdings können Gedichte die vom Unbehagen wegen der philiströsen Umwelt handeln, auch sehr gut sein.

• in den meisten Gedichten wird nur geklagt.

Aramis *gedankenvoll* Hmja, Madame, da habt Ihr wohl recht. Doch ich werde mich diesmal der poetischen Versuchung enthalten *mit düsterem Seitenblick auf seine drei genüsslich tafelnden Freunde* und meiner inneren Stimmung lieber auf kulinarischem Gebiet Ausdruck verleihen. - He, Herr Wirt! Auf ein Wort, wenn Ihr erlaubt!

Wirt *eilt beflissen herbei* Monsieur, was steht zu Diensten? Eine Extraportion Schweinsbraten, vielleicht?

Aramis *sieht zum Wirt auf, mit diskret verhaltener Stimme* Nein, Danke vielmals. Habt Ihr auf Eurer Speisekarte irgendwas mit Spinat?

• Madame*blickt erstaunt zu Aramis*Monsieur, warum wollt Ihr auf diesen wirklich köstlichen Braten verzichten? Habt Ihr etwa das Gefühl, für irgendetwas Buße tun zu müssen? Oder seid Ihr heute einfach nur melancholisch und könnt Euch deswegen nicht an einer üppigen, deftigen Mahlzeit erfreuen? Werdet Ihr denn von Spinat auch satt?

Wirt*Monsieur, wir haben hier in der Tat Spinat, wir servieren ihn entweder als große Portion ohne Beilage oder zusammen mit Rührei. Was darf ich Euch bringen?

• Aramis *wechselt die Farbe, heiser zum Wirt* Mon Dieu *gulp*, könnt Ihr den Spinat nicht in eine Pastete füllen? Oder in eine Quiche? ;(

Einmal editiert, zuletzt von Aramis (26. Juni 2014 um 16:42)

• Offizieller Beitrag

Athos: Spinat? Seid Ihr erkrankt? Was die Buße angeht, so erinnere ich Euch an Eure Beichte, die Ihr mir innerhalb der schützenden Mauern Eures Heims verspracht.

• Aramis *enerviert* Mein Freund, Spinat bedeutet hier weder Krankheit noch Buße, sondern ist schlicht der Ausdruck meiner derzeitigen emotionalen Situation!

• Offizieller Beitrag

Athos: Bitte?? 8| Pardon, wenn ich Euch zitiere, aber Spinat als Ausdruck Eurer emotionalen Situation?? Äh, heißt das, Ihr fühlt Euch platt, zermatscht und ein wenig grün hinter den Ohren?

• Aramis *düster* Jawohl, mon ami, so könnte man es durchaus nennen. Ich bin einfach zu vertrauensvoll, zu gutgläubig und zu naiv. :wacko:

Einmal editiert, zuletzt von Aramis (27. Juni 2014 um 13:25)

• Wirt*Wir haben zwar hier Quiches mit Spinat, aber dort ist auch Lachs drin. Wenn das für Euch in Ordnung ist, kann ich Euch gerne eine große Spinatquiche aufbacken lassen. "
    Madame*zu Aramis*Monsieur, ich glaube kaum, dass Spinat Eure Stimmung zu heben vermag, aber so eine leckere Quiche mit Spinat und Lachs dürfte durchaus dafür sorgen, dass Ihr Euch danach ein wenig besser fühlt. Egal wie schlecht es einem auch gehen mag, wie düster einem alles erscheint, nach einem guten ESsen sieht die Welt gleich viel besser aus.
    *wendet sich an den Wirt*für mich auch eine Quiche, bitte, Herr Wirt*

• Aramis *mit halbherzigem Lächeln* Madame, Ihr wollt mir also bei diesem melancholischen Gericht Gesellschaft leisten? Was verleitet Euch denn dazu? Ihr seid doch guter Stimmung!

• Madame*Nun, Monsieur, ich würde Quiches mit Spinat und Lachs nicht gerade als melancholisches Gericht bezeichnen, ich persönlich esse sie sehr gerne, in deutschen Landen kommen sie auch häufiger auf den Tisch. Sie sind eine Delikatesse und ich betrachte sie keineswegs als Fastenessen. Meiner Meinung nach sind Quiches ein Essen, das man durchaus in einer guten Stimmung genießen kann. ^^
    Aber warum wollt Ihr fasten? Was bedrückt Euch denn, Monsieur?

• Aramis *kühl* Ich sagte es schon weiter oben zu meinem Freund hier, ich bin ein totaler Kindskopf und entsetzlich naiv. Das kann einfach nicht gutgehen. *schenkt sich sein Weinglas voll und stürzt es auf einen Zug hinunter*

• Madame*also Monsieur, auf mich wirkt Ihr gar nicht wie ein naiver Kindskopf. Ist es womöglich so, dass eine Frau Eure Gefühle verletzt hat, und Ihr Euch jetzt ärgert, auf sie hereingefallen zu sein? Ihr war in so einem Fall eben blind vor Liebe, das ergeht ja vielen so, aber auf keinen Fall seid Ihr ein naiver Kindskopf

• (OT: kaloubet & Alienor Vielen Dank für Eure neuen Kapitel! :) )

Aramis *finster* Mon cher Athos, was soll das heißen?! Dürft etwa nur Ihr Euch betrinken, wenn Euch der Sinn danach steht?! Gleiches Recht für alle! Nicht wahr, Porthos?!

Porthos *sich mit der Serviette über den Schnurrbart fahrend, stirnrunzelnd* Natürlich, mein Lieber. Doch in Eurem Fall ist Eure vehemente Forderung doch ein wenig verwunderlich. *senkt die Stimme* Im Vertrauen, mon cher Abbé - wir wissen doch, dass Ihr nichts vertragt!

Aramis *zornesrot* Waas?!

Porthos *tätschelt Aramis den Handrücken * Tout beau, mein Lieber. Das ist ja nur gerecht. Angesichts Eures Esprits und Eurer wahrhaft poetischen Ader braucht es doch einen gewissen Ausgleich, nicht wahr? Und außerdem bewahrt Euch Eure Alkoholunverträglichkeit vor minderwertigen poetischen Produkten, denn verkatert dichtet Ihr sicher unter jedem Niveau!

d`Artagnan *nickt stumm und kaut dabei nach wie vor mit vollen Backen*

Aramis *knallt schnaubend das leergetrunkene Glas zurück auf den Tisch*

Einmal editiert, zuletzt von Aramis (27. Juni 2014 um 00:12)

• (OT: in den nächsten Tagen werde ich auch noch eines bei Cemetiere reinstellen :) )

Madame*zu Porthos*Monsieur, da muss ich Euch widersprechen, die meisten berühmten Dichter waren betrunken als sie ihre Werke geschrieben haben, viele trinken sogar starken Absynth, um dann in eine Art Rauschzustand zu geraten in dem sie besser dichten können.

• (OT: Georg Christoph Lichtenberg, Aphorismen: Unter den heiligsten Zeilen des Shakespeare wünschte ich, dass diejenigen einmal in Rot erscheinen möchten, die wir einem zur glücklichen Stunde getrunkenen Glas Wein zu danken haben.)

• (OT: Ein wirklich sehr passender Satz :thumbup: Gibt es ein Buch, in dem diese Aphorismen stehen? )

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.