Gasthaus zum Roten Taubenschlag

• (OT: Was ein Mann schöner ist als ein Aff, ist ein Luxus! :D )

Aramis *gedankenvoll* Ich fürchte, ich fürchte, mein Freund hat recht - für Geld und Renommee tun die meisten Frauen alles. *lächelt Madame sofort devot zu* Anwesende natürlich ausgenommen!

Porthos *resolut* Na und? Was ist dabei? Das mach ich doch auch! Ich halte mich an eine Frau mit Geld, denn Jugend und Schönheit sind nur zu bald verweht! Omnia vanitas! *grinsend* Nicht wahr, mon cher Abbé? :D

Aramis *stirnrunzelnd* Mon cher Porthos, was wollt Ihr damit andeuten?

Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

• (OT: Erinnern in gewisser Weise nicht alle Männer, egal wie sie aussehen uns manchmal daran, dass der Mensch vom Affen abstammt? :P )

Madame*zu Aramis* Monsieur, da bin ich ja froh dass Ihr mich ausnehmt...ich würde nicht jeden Mann für Geld nehmen. Geld kann man sich als Frau auch selbst verdienen....dafür braucht man gar keinen männlichen Gönner. Außerdem stelle ich es mir extrem schwierig vor, nur für Geld mein Leben mit jemandem zu verbringen den ich gar nicht liebe. Bei manchen ist es zumindest nicht lang...letzte Woche hat hier in Paris ein 80jähriger Comte eine 20 jährige geheiratet..diese Ehe dürfte nur von sehr kurzer Dauer sein.

*zu Porthos* Ja, Ihr haltet Euch an eine Frau mit Geld, sie kann Eure Geldbörse füllen, aber dafür müsst Ihr doch gewiss auch viel Zeit mit ihr verbringen? Und fällt Euch das nicht schwer, wenn sie Euch so gar nicht zusagt? Für ihre finanziellen Zuwendungen erwartet sie doch gewiss auch eine ganze Menge gemeinsame Zeit mit Euch?

• Porthos *grinsend* Ach wo, sie ist genügsam! Das ist das Gute an reichen Frauen, deren Schönheit schon ein wenig abgeblättert ist: Sie investieren einen Haufen Geld in einen, bloß damit man ihnen nicht davonläuft! :D

d`Artagnan *nachdenklich* Reiche alte Männer dagegen halten ihre jungen Eheweiber meist recht kurz und streng bei der Hand! Man hat da oft große Mühe, unter solch rigiden Umständen, sich zu ihnen vorzuarbeiten! :wacko:

• Madame*zu Porthos* Nun, wenn eine Frau einen 76 jährigen Gatten hat, der sich von schwarzen Hühnerfüßen ernährt und für den ein dünnes Süppchen der Höhepunkt des Tages ist, kann man verstehen, dass sie aus ihrem Leben gerne ausbrechen würde und von einem jungen, schneidigen Soldaten träumt. Und wenn Ihr Gatte stirbt ist sie Alleinerbin...glaubt Ihr, dass sie Euch dann heiraten wird?

Madame* zu d´Artagnan*für Euch ist es aber auch zu dumm, dass der Mann Eurer Geliebten ausgerechnet Euer Hauswirt ist...da bekommt er natürlich alles mit was bei Euch so vorgeht...

• Porthos *grinsend* Aber sicher doch. Sie hat ja sonst keinen andern als mich!

d`Artagnan *seufzend* Tja, von dieser Seite her gesehen ist es natürlich dumm. Aber andererseits brauch ich nicht weit zu gehen! :D

• Madame*kopfschüttelnd*zu Porthos* Aber man sagt sie ist geizig....womöglich steht Euch dann ein mageres Leben bei Hühnerfüßen und Brühe bevor :P

*zu d´Artagnan*Ja..und Bonaciex ist ja oft nicht zu Hause, er ist in letzter Zeit häufig unterwegs, man könnte fast meinen, jemand hätte ihn in seine Dienste genommen. Aber ist diese Constance nicht seit ein paar Tagen spurlos verschwunden?

• Porthos *gönnerhaft* Ach was! Ist sie erst einmal meine Ehefrau, gehört ihr gesamtes Vermögen sowieso von Rechts wegen mir, und dann wollen wir erst mal sehen, ob ich mich von meiner holden Angetrauten auf Diät setzen lasse! Höhö! :D

d`Artagnan *irritiert* 8| Wie bitte?? Constance verschwunden?? Wieso ist mir das noch nicht aufgefallen?? Hmmm, lasst mich überlegen, wann hab ich sie zuletzt gesehen? Gestern war ich bei Cathérine, und an Tag davor bei Madeleine, und vorvorgestern bei Jeanette, dem kleinen Luder - und am Tag vor vorvorgestern bei Isabelle, glaub ich - oder doch nicht? Mist! Ich hab keinen blassen Schimmer, wann ich Constance zuletzt gesehen hab!

Aramis *süffisant* Mein Lieber, was Ihr braucht, ist ein Terminkalender! 8)

• Madame*zu Porthos*Monsieur, ich glaube kaum, dass diese Dame so töricht ist zu heiraten, wenn sie dadurch die freie Verfügung über ihr Vermögen verliert. Es würde einer so geizigen Frau doch im Herzen weh tun, wenn ihr ganzes Vermögen für Braten, Wein und schöne Kleider ausgegeben wird, das ist nicht gerade Balsam für eine knauserige Seele. Aber wie kommt es überhaupt, dass dieser Coquenard so ein stattliches Vermögen hat? Für einen Anwalt ist er sehr reich...man könnte fast meinen, er habe sein ganzes Leben lang nur gespart. Dieser arme Tor...hat sich nie etwas gegönnt, und nun wird es ein anderer sein, die von seinem Geld gut leben :P Wer zu geizig ist, den bestraft wohl oft das Leben selbst.

zu d´Artagnan *missbilligend*Mon Dieu, wie viele Frauen habt Ihr denn? Man könnte fast meinen Ihr wärt in ganz Paris zu Gange...wehe Euch, wenn die Damen dahinterkommen, und Euch alle mit dem Nudelholz durch die Straßen jagen :P Wenn Ihr nicht aufpasst, verliert Ihr den Überblick und nennt Madeleine mal versehentliche Jeannte oder Catherine Isabelle...und dann bezieht ihr gewiss eine ordentliche Tracht Prügel. :whistling:

• d`Artagnan *blitzenden Auges* Wie bitte?! O nein Madame, der Schlag soll mich treffen, ehe ich vor einer Frau davonlaufe! Außerdem tituliere ich immer alle in gleicher Weise, nämlich mit "Meine einzige unsterbliche Geliebte!", das beugt unliebsamen Verwechslungen vor!

Porthos *grinsend* Nun ja, mein lieber Freund, vielleicht lauft Ihr zwar nicht vor den Frauen davon, aber dafür vor ihren Ehemännern? :D

d`Artagnan *aufgebracht* Waaas?!

Aramis *beschwichtigend* Mon cher d`Artagnan, immer mit der Ruhe. Doch solltet Ihr vielleicht Eure intimen Pfade eventuell mal überdenken - jenen gewissen Don Juan in Monsieur de Molinas Komödie holte am Schluss der Teufel - :whistling:

• Madame*zu d´Artagnan*Ihr seid ja ganz schön raffiniert, wenn Ihr alle nur so nennt, können Euch in der Tat keine Verwechslungen passieren. Aber...habt Ihr denn keine Angst, dass es bei so vielen Frauen zu unerwünschten Schwangerschaften kommen könnte? Das wäre gewiss nicht lustig für Euch, wenn gleich mehrere Frauen mit dickem Bauch bei Eurem Hauptmann auftauchen und Geld sehen wollen. :P

*nickt Porthos grinsend zu*Ja...das könnte durchaus sein...aber wenn er nur hübsche junge Frauen mit ganz alten Ehemännern nimmt, dürfte das mit dem Davonlaufen kein Problem sein..da ist er immer schneller.

*zu Aramis*Der Teufel holte diesen Don Juan? Warum denn das? Hatte er etwa auch so viele Liebschaften wie Euer gascognischer Freund? :P

• Hatte er etwa auch so viele Liebschaften wie Euer gascognischer Freund?

Aramis* todernst* Allerdings. Und überdies duellierte er sich noch dazu mit einem der bewussten Väter und brachte ihn um, wenn ich nicht irre. Darauf erschien ihm dieser als unruhiger Geist und zerrte ihn in die Hölle. Oder so ähnlich.

Einmal editiert, zuletzt von Aramis (18. Juli 2014 um 00:06)

• Madame*ebenso ernst* Dann muss Euer gascognischer Freund aber wirklich aufpassen, dass es ihm nicht genauso ergeht. Es wundert mich sowieso, dass d´Artagnan sich bei so vielen Frauenbekanntschaften noch keine Duelle eingehandelt hat. Aber wenn er nicht aufpasst wird er irgendwann eiskalt erwischt und wenn er dann an einen besonders guten Fechter gerät ist er geliefert. Kann es sein, dass er sich ein wenig überschätzt, seitdem er den besten Fechter des Kardinals bezwungen hat?

• Madame*Monsieur, Ihr seid gerade einmal neunzehn Jahre alt...wie könnt Ihr da behaupten, der beste Fechter von Paris zu sein? Bei dem Duell mit dem Kardinalisten hattet Ihr einfach Glück, das war alles. Und was Eure Freunde betrifft, die sind doch auch sehr gute Fechter...glaubt Ihr nicht, dass Ihr noch so einiges von Ihnen lernen könnt?

• Offizieller Beitrag

d´Artagnan: Ja. Schon. Ein bisschen, vielleicht.

Porthos: Nehmt nur den Mund nicht zu voll, mein Freund, wir sind keine Ehemänner. Doch suchen wir Euch keine Händel, also behaltet Euren jugendlichen Glauben und Übermut, er wird Euch noch früh genug abhanden kommen. Nicht, Athos?

Athos: *hebt sein Glas, beipflichtend* Wartet ab, nach La Rochelle wird unser junger Freund anders reden.

• Madame*zu Porthos*Ja, Monsieur, er wird seinen jugendlichen Übermut und Glauben früher verlieren als ihm lieb sein kann. Wenn er einmal in La Rochelle war und gesehen hat wie es bei so einer Schlacht zugeht, wird er wahrscheinlich wirklich nicht mehr so großspurig sein. Aber es ist auch gut für ihn, wenn er aus Paris herauskommt, denn ich bin sicher, dass er sich hier schon Feinde gemacht hat. Wenn er in La Rochelle ist, ist er zumindest vor diesen eine Weile sicher.

• Offizieller Beitrag

Athos: Vielleicht sogar sicherer als in Paris, angesichts der Damenbekanntschaften, die er hier anhäuft *blickt d´Artagnan warnend an*. Ein Pulverfass mit brennender Lunte scheint mir ein angenehmerer Platz zu sein, als zwischen zwei Rivalinnen samt Ehemännern.

• Madame*schmunzelnd*Wenn er dann nach Paris zurückkehrt, wird sich die Lage gewiss beruhigt haben....und dann sollte er es vielleicht, was die Damenbekanntschaften angeht etwas langsamer angehen lassen. Paris ist zwar groß, doch es kann dennoch passieren, dass sich zufällig zwei Damen über ihren Liebhaber unterhalten und dabei feststellen dass es der gleiche ist.

d´Artagnan*schelmisch grinsend*Also ich achte immer darauf, dass meine Frauenbekanntschaften in unterschiedlichen Arrondissements wohnen, damit ich sicher sein kann, dass sie sich nie begegnen. Die Place Royale ist weit von der Rue de Fossoyeurs entfernt. :whistling: Das ist wie ein Pulverfass das keine Lunte hat und bei dem weit und breit kein Feuer in Sicht ist.

• Aramis *süffisant* Mein lieber d`Artagnan! Ist Euch denn nicht bekannt, welch immense Entfernungen die Nachrichtenübermittlung mit Hilfe des weiblichen Klatschs überbrücken kann? Von der rasanten Geschwindigkeit will ich gar nicht reden!

*zu Athos, stirnrunzelnd* Hm, Euer brennendes Pulverfass ist wahrlich ein bedrohliches Bild! Doch ich darf wohl annehmen, Ihr sprecht sicher bloß vom Hörensagen und mitnichten aus eigener Erfahrung, nicht wahr?

• d´Artagnan *frech grinsend* Nun, Aramis, ich bin natürlich auch so klug, meine Geliebten in verschiedenen Ständen zu suchen, denn ich kann sicher sein, dass die Bürgersfrau nicht mit der Adeligen tratschen wird und die Notarsgattin nicht mit der Frau des Metzgers. Da habe ich also nichts zu befürchten. :P

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.