Ja, Aramis ist allen weltlichen Belangen entrückt, und der König kann ja nicht wissen, dass eine gewisse Strickleiter ihn nachts wieder den weltlichen Belangen zuführt
Musketier TV Serie von BBC 2014
-
-
Ich habe mal die ersten vier Staffeln geguckt, es ist nicht schlimm, man steht es durch. Manche Ideen sind gar nicht schlecht, z.B. eine Diskussion bzw. eine Episode über Sklaverei - es geht da um einen Sklavenhändler - insgesamt natürlich eine Serie, das heißt, es gibt irgendwas Aufregendes, ein Attentat oder was weiß ich, und dann muss der Schuldige gefunden werden. Das lässt wenig Zeit für Charakterentwicklung, dennoch gibt es ein, zwei tiefergehende Szenen (Athos in la Fère z.B.), die durchaus interessant sind. Ich werde den Rest ansehen, sobald ich Zeit finde . Kaufen? Nicht kaufen? Das muss jeder für sich selbst entscheiden - es ist definitiv keine Verfilmung des Romans, am Anfang steht auch, dass es auf den Charakteren des Romans beruht. Nicht auf dem Buch.
-
Eine Episode mit einem Sklavenhändler gabs bei Robin Hood auch..auch mit einer Diskussion über Sklaverei..anscheinend wird manches für mehrere BBC Serien verwertet. Auch das mit Attentaten, bei denen Schuldige gefunden werden mussten, gab es da. Immerhin ist es ja beruhigend, dass auch tiefergehende Szenen dabei sind, wenn es auch nur wenige sind.
Man darf wohl wirklich nicht zu sehr an den Roman denken, wenn man sich das anschaut. Man muss wohl wirklich ohne große Erwartungen an diese Serie herangehen, und sich nicht am Roman orientieren.
Wenn so gar nichts von dem Roman übernommen wurde, und nur die Namen der vier herhalten mussten, ist die Serie wohl eher nichts für mich. -
am Anfang steht auch, dass es auf den Charakteren des Romans beruht. Nicht auf dem Buch.
Na, dann waren die Macher wenigstens so ehrlich, das zuzugeben.
@Alienor
Wie in aller Welt kommt ein Sklavenhändler zu Robin Hood?? Oder gab`s dort irgendwelche Leibeigenen, die verschleppt wurden oder so? -
Das war eine Folge, die im Heiligen Land spielte, insgesamt drei Folgen spielten dort, Robin Hood reiste dorthin um einen Mordanschlag auf den König zu verhindern, und bekam es dabei auch mit einem Sklavenhändler zu tun. Ob es im Heiligen Land des 12. Jahrhunderts Sklavenhandel gab weiß ich auch nicht, vermute es aber, da auch nach dem Kinderkreuzzug einige der Kinder als Sklaven in orientalischen Harems endeten.
-
Ach sooo, im Heiligen Land! Na, dann ist diese Sklaventreibergeschichte wohl nicht komplett abstrus, kommt mir vor. Aber diese dauernden Mordanschläge auf den König werden schön langsam fad - der Ärmste gleicht ja bereits einer Schießbudenfigur, auf den alle ständig hinballern! Und das muss ja dann irgendwann beim Monarchen auch seine Spuren hinterlassen, physisch und psychisch, denk ich mal, wenn ihn unzählige Feinde und Verräter tagtäglich umbringen wollen! Das kann doch nicht spurlos an ihm vorübergehen, so ein permanent von allen möglichen Attentätern umgebener König kann ja nichts anderes mehr auf dem Thron sein, als ein zitterndes und vollkommen unrepräsentatives Nervenbündel, früh gealtert, völlig hysterisch vor Angst und gramgebeugt!
-
Ja, das mit dem König ging einem nachher in der Serie auf die Nerven....es gab sogar eine Folge, in der der Tod des Monarchen mit Hilfe einer exakt nachgebildeten Wachsfigur vorgetäuscht wurde, weil sein Bruder den Thron besteigen wollte, und wieder wars Robin Hood der das Komplott aufdeckte
Was mir auch auf den Keks ging war, dass manche Charaktere, die total evil waren, wie Guy von Gisbourne, nachher vom Saulus zum Paulus wurden, also plötzlich gut waren, so etwas nervt mich auch.
Den König selbst sieht man übrigens nur in vier Folgen, obwohl es in fast jeder Folge ein Komplott gegen ihn gibt, und am Ende sterben fast alle Charaktere, auch Robin und Marian, um das Leben des Königs zu schützen. Und außer der Sklavengeschichte wurde auch noch das Thema "Assasinen" aufgegriffen, eine weibliche Assassine(die es ja gar nicht gab) gesellte sich zu Robin und seinen Mannen.
Ich hoffe wirklich, dass das in der Musketierserie nicht auch in jeder Folge nur um die Rettung des Königs geht. Bin gespannt, ob auch Rochefort in der Serie vorkommt, oder ob sie den einfach gestrichen haben. -
dass manche Charaktere, die total evil waren, wie Guy von Gisbourne, nachher vom Saulus zum Paulus wurden, also plötzlich gut waren, so etwas nervt mich auch.
Das heißt also, Robin und Marian sterben, der König wird nochmal gerettet, Gisborne mutiert zum Tugendbold, übernimmt Robins Rolle als dessen Rächer, und der ganze Tanz geht von vorne los?
Eine weibliche Assasinin? Wo gibt`s denn sowas?? Da schlägt wohl wieder die Gendergerechtigkeit zu.
-
Nicht ganz...der Tanz, also die Serie endete mit Robins Tod...in der allerletzten Szene wird er im Jenseits wieder mit seiner Marian vereint und beide verschwinden im Sonnenuntergang des Waldes, während ihre Freunde um sie weinen....Gisbourne selbst musste auch in einer der letzten Episoden dran glauben und starb im Kampf gegen die Schergen des Sheriffs, als er das Leben von Robin verteidigte und ihm und seinen Freunden Gelegenheit zur Flucht vor dem Sheriff von Nottingham verschaffte.
Ja...ohne dieses Gendermäßige gehts wohl in den Serien leider nicht mehr...ich bin zwar sehr emanzipiert, aber das geht mir doch auf die Nerven.
Übrigens schlug in dieser Serie der Gender gleich zweimal zu: Der Sheriff von Nottingham wurde von Guys Schwester gestürzt, die sich dann selbst zum Sheriff ernannte,(die übrigens auch Robins Halbschwester war, da Guys Mutter und Robins Vater eine Affaire hatten, während dieser Affäre zeugten sie einen Sohn namens Archer, der sich später auch zu den Gesetzlosen gesellte, und von dessen Identität Robin, Guy und Isabella erst in der Serie erfahren)die sich als doppelt so brutaler Sheriff erwies, und ganz Nottingham und Umgebung terrorisierte. Und auch der Sheriff hatte eine Schwester, die eine kurze Affaire mit Robin hatte und nach einigen Folgen wieder von der Bildfläche bestand. Außerdem gab es in der Serie in einer Folge eine als Nonne getarnte Diebin, die den Sheriff um einige Dukaten erleichterte.
Ich frage mich echt, wie das in der Musketierserie sein wird...obs da auch so extrem gendermäßig und wirr zugehen wird.
Ich befürchte ja irgendwie, dass die Produzenten in der serie mit Mylady das machen werden, was sie bei Robin Hood mit Guy gemacht haben -
Tut mir leid aber, da blick ich jetzt echt nimmer durch, in diesem Verwandtschaftwirrwarr! Das würde ja bedeuten, dass Robin und Guy letztendlich auch irgendwie miteinander verschwägert sind, oder? Ach du heilloses Chaos! Das ist mir zu hoch!
-
Robin und Guy waren nicht blutsverwandt, ihre Eltern waren nur ein heimliches Liebespaar, weswegen die beiden einen gemeinsamen Halbbruder namens Archer hatten, von dem sie erst in der Serie erfahren(das trägt zu Guys Wandlung bei). Robin erfuhr das alles von seinem todgeglaubten Vater, der die Lepra hatte und im Wald lebte und zufällig seinem Sohn begegnete, als dieser und Guy sich gerade gegenseitig umbringen wollten, (wie es dazu kam, dass der Vater im Wald lebte, wäre jetzt zu weitschweifig bis ich das erklärt hätte)
In dieser Folge erfahren sie es von Robins vater und ihre Feindschaft endet, als sie gemeinsam Archers Leben retten müssen
Ist wirklich alles sehr wirr, wenn man da eine oder mehrere Folgen verpasst hatte, blickte man echt nicht mehr durch
Ich fand das alles etwas überzogen und unglaubwürdig...die ersten Folgen waren noch gut, bis dann dieses Wirrwarr folgte. -
die ersten Folgen waren noch gut, bis dann dieses Wirrwarr folgte.
Vielleicht ist das ja zurückzuführen auf einen Wechsel des Drehbuchautors, sprich Umschalten innerhalb der Serie von einem eher vernünftigen Gehirn auf ein etwas chaotischeres?
-
Ja...wer weiß...vielleicht stecken ja mehrere Drehbuchautoren dahinter, die sich beim Schreiben abgewechselt haben und so für das totale Chaos sorgten.
Ich habe nachher selber kaum noch durchgeblickt, trotzdem immer noch geschaut, weil ich neugierig auf das Ende war. -
Am Schluss sind alle glücklich tot - ein wahrlich verdientes Ende!
-
Nicht alle...der Sheriff von Nottingham hatte überlebt
Auf jeden Fall eine Serie, die man zwar schauen kann, aber nicht unbedingt gesehen haben muss... -
Ausgerechnet der Sheriff überlebt?? Hä?? Wieso das denn? Hat er Bestechungsgeld bezahlt? Das war doch ein Böser, eigentlich sollten doch die Bösen sterben?? Aber egal, inzwischen bin ich bei der sechsten Staffel - ist meine allererste Serie, vielleicht schaue ich da deswegen mit relativ neutralem Auge drauf - und ich find´s immer noch ansehbar. Allerdings kommen einige Dinge immer wieder, der König will halt beschützt werden. Seine Mutter will z.B. den Thron rauben mithilfe des Kindes seines Zwillingsbruders - ähem, der hieß Philippe und hat ein Kind gezeugt, ohen dass seine Frau wusste, wer er war. Aramis! rettet dann das Kind und- nette Szene - darf es halten, während Constance Bonacieux einen Verbrecher in die Flucht schlägt. Er darf - ebenfalls nette Szene - ihm sogar ein Liedchen singen
-
@Kalou
Der Sheriff musste wohl aus handlungstechnischen Gründen überleben, da sie für die letzten Folgen noch einen Bösewicht brauchten. Zumindest da waren sie nahe an den Robin Hood Geschichten, in denen Robin am Ende an den Folgen einer Pfeilwunde stirbt und Prinz John König wird. Nur in den Hollywoodfilmen mit Kostner oder Flynn siegten da immer die Guten, das Ende der Legende war jedoch eigentlich Robins Tod. Leider war ansonsten in der Serie alles anders als in der Legende.
Verstehe ich dich jetzt gerade richtig?
Louis XIII hat in der serie einen Zwillingsbruder namens Philippe?
Da wurde wohl einfach der VdB mit dem Musketierroman vermischt, fast so wie ichs befürchtet habe.
Gut, dass du das hier reingeschrieben hast, so werde ich dann bereits mit dem Schlimmsten rechnen wenn ich die Serie anschaue und nicht so enttäuscht sein.
Diese Serie scheint ja auch ein chaotisches Wirrwarr zu sein, genau wie Robin Hood. -
Moment mal - also, der König hat einen Bruder namens Philippe, und der wiederum hat anonym ein Kind gezeugt?? Wie Athos in den VAA?? Und wieso und vor wem muss Aramis das Kind dann retten?? Vor der bösen Königinmutter? Vorm Kardinal? (falls es den hier überhaupt gibt?)
-
Ja, den Kardinal gibts in dieser Serie anscheinend auch, zumindest bei den You Tube Clips war er in einem zu sehen.
Welche Rolle er in der Serie spielt, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht haben die Produzenten ihn ja zum Liebhaber der Königinmutter gemacht, wundern würde mich das nicht. -
Liebhaber der Königinmutter?? Ist der gute Kardinal für sie nicht empfindlich zu jung?
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.