Dumas' Romane und Novellen chronologisch nach Zeitraum der Handlung sortiert

  • So, hier nun der angekündigte neue Thread mit der Sortierung der Romane und Novellen nach Handlungszeiträumen, damit der Akte-Thread dadurch nicht zu sehr belastet wird und man die Übersicht auch schnell findet. Romane, die zu einem Zyklus gehören, sind durch gleiche Farbe gekennzeichnet, bei Einträgen in schwarz handelt es sich um Einzelwerke. Ich werde nach und nach die Übersicht ergänzen.


    0054 - 0068 Acté [Akte/Aktäa]
    1361 - 1369 Le Bâtard de Mauléon [Der Bastard von Mauléon]
    1429 - 1431 Jeanne la pucelle (1429-1431) [Johanna d'Arc]
    1435 - 1483 Charles le Téméraire
    1492 - 1507 Les Borgia [Die Borgia]
    1521 - 1574 Les Deux Diane [Die beiden Dianen]
    1539 - 1545 Ascanio
    1572 - 1574 La Reine Margot [Die Königin Margot/Die Bartholomäusnacht]
    1578 - 1579 La Dame de Monsoreau [Die Dame von Monsoreau]
    1584 - 1585 Les Quarante-Cinq [Die Fünfundvierzig]

    1625 - 1628 Les Trois Mousquetaires [Die drei Musketiere]
    1628 - 1630 Le Comte de Moret [Der Graf von Moret]
    1637 - 1638 La Colombe/Histoire d'une Colombe [Die Taube]
    1648 - 1649 Vingt Ans après [Zwanzig Jahre nachher]
    1650 - 1650 La Guerre des femmes [Der Frauenkrieg]
    1660 - 1673 Le Vicomte de Bragelonne, ou Dix ans plus tard
    [Der Graf von Bragelonne oder: Zehn Jahre nachher]
    1727 - 1729 Olympe de Clèves [Olympia von Clèves]
    1770 - 1774 Joseph Balsamo [Joseph Balsamo/Cagliostro]
    1784 - 1785 Le Collier de la Reine [Das Halsband der Königin]
    1789 - 1789 Ange Pitou [Ange Pitou]

    1789 - 1794 La Comtesse de Charny [Die Gräfin von Charny]
    1793 - 1793 Le Chevalier de Maison-Rouge [Der Chevalier von Maison-Rouge - Episode von 1793]
    1793 - 1799 Les Blancs et les Bleus
    1799 - 1800 Les Compagnons de Jéhu

    1815 - 1838 Le Comte de Monte Cristo [Der Graf von Monte Cristo]
    1820 - 1830 Les Mohicans de Paris [Die Mohikaner von Paris]

  • @Charlie


    Danke für diese sehr übersichtliche Auflistung, ich habe sie mir schon ausgedruckt und werde sie über mein Regal mit den Dumasromanen hängen. :thumbsup:

  • Charlie!
    Herzlichen Dank für die chronologische Anordnung, und noch eine kleine Ergänzung: "Die beiden Dianen" spielen vor "La Reine Margot".


    .

    Zu den "Dianen" hätte ich gleich eine Frage, bevor ich sie hinzufüge: Auf Deutsch finde ich "Die beiden Dianen" und den Folgeroman "Der Vicomte von Montgommery". Auf Französisch finde ich zwar "Les Deux Diane", wüsste aber momentan nicht, wie der Folgeroman im Original heißt. Kann es sein, dass der Originalroman im Deutschen auf zwei Romane verteilt wurde? Oder habe ich etwas übersehen? Handlungszeitraum der "Dianen" soll 1521 - 1574 sein. Ein ähnliches Problem habe ich mit "Der Bastard von Mauleon" und "Agenor und die Maurin", auch hier finde ich keine französische Entsprechung zum zweiten Roman.

  • @Charlie,


    "Der Vicomte von Montgomery" ist nur ein Teil von "Die beiden Dianen" und es scheint so, als wäre der Band nur bei diesem Verlag in unterschiedliche Titel aufgeteilt worden zu sein; ähnlich wie bei "Der Bastard von Mauleon". Die Fortsetzung von "Die beiden Dianen" ist "Der Page des Herzogs von Savoyen", obwohl sich beide Bände zeitweise im Handlungszeitraum überschneiden.

  • @ Predantus:


    Danke für die Klarstellung! "Die beiden Dianen" sind nun auch in der Liste, zudem einige Werke, von denen ich momentan nicht weiß, ob sie auch auf Deutsch erschienen sind. Falls jemand also deutsche Titel davon kennt, dann her damit.

  • 1435 - 1483 Charles le Téméraire – Karl der Kühne (eine deutsche Übersetzung liegt mir vor; ist aber kein Roman sondern ein Geschichtswerk; dass sind bei Dumas so eine Art Biografien, die zwar ein bisschen wie Romane geschrieben sind, aber nur sehr wenige echte Dialoge enthalten und nur bestimmte geschichtliche Abläufe nacherzählen. Es gibt davon eine ganze Menge solcher Texte bei Dumas)


    1539 - 1545 Ascanio – Ascanio (es gibt eine Übersetzung von 1844 im Kollmann-Verlag)


    1793 - 1799 Les Blancs et les Bleus – (hier bin ich mir nicht sicher, ob es seine deutsche Übersetzung gibt; im Kollmann-Verlag gab es einen Band mit dem Titel „Georg oder Farbige und Weiße“; vielleicht ist er es)


    1799 - 1800 Les Compagnons de Jéhu – Die Genossen Jehus (es gibt mehrere deutsche Übersetzungen, eine von 1857 liegt mir vor; übrigens ist dann der dritte Band „Der Graf von St. Hermine“)

  • Guten Tag Charlie!


    Wärmsten Dank erstmal für die übersichtliche Darstellung!

    Eine Frage hätte ich dennoch:


    Ich kann mir nämlich auch nach langer Recherche keinen Reim machen!


    In der Auflistung ist "Joseph Balsamo [Joseph Balsamo/Cagliostro]" als ein Buch gekennzeichnet.


    Dahingehend las ich heute "Ange Pitou" vom "Voegels Verlag" von Kauer durch - ein Meisterwerk übrigens.


    Davor las ich chronologisch richtig "Der Ratschluss des Magiers" und "Das Halsband der Königin".


    In "Ange Pitou" vom "Voegels Verlag" stehen am Ende des Buches alle von Alexandre Dumas verfassten Bücher drin.

    Und dort sind einmal "Die Memoiren eines Arztes (ca. 660 Seiten) und Cagliostro (ca. 660 Seiten) aufgelistet.


    Bitte was?


    Ich dachte, das wäre *ein* Buch namens "Balsamo/Cagliostro". Was hat es mit "Die Memoiren eines Arztes (ca. 660 Seiten) vom selbigen Verlag (Voegels Verlag) auf sich? Hat man das zusätzlich zur Halsbandreihe zu lesen?


    Danke vielmals im Voraus!:)

  • In "Ange Pitou" stehen am Ende alle Bücher von Dumas aufgelistet.


    Darunter sind einmal "Cagliostro" und "Memoiren eines Arztes" separat voneinander aufgelistet mit jeweils 660 Seiten.


    Ich zu meinem Teil habe nur "Cagliostro" gelesen, was unter "Der Ratschluss des Magiers" veröffentlich wurde.


    Habe ich, um die Halsband-Reihe zu komplettieren, auch "Memoiren eines Arztes" zu lesen?


    Danke im Voraus

  • Joseph Balsamo est un roman d'Alexandre Dumas, inspiré de la vie et de la personnalité du comte de Cagliostro. C'est la première partie d'une série intitulée Mémoires d'un médecin qui se poursuit avec Le Collier de la reine, Ange Pitou et La Comtesse de Charny. Il fut écrit en collaboration avec Auguste Maquet et parut sous forme de feuilleton dans La Presse entre 1846 et 1849.

    Also, die Serie heißt ´Memoiren eines Arztes´, die Bücher sind: Joseph Balsamo (alias Cagliostro), das Halsband der Königin, Ange Pitou, die Gräfin von Charny. So sieht das dias französische Wikipedia ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Joseph Balsamo est un roman d'Alexandre Dumas, inspiré de la vie et de la personnalité du comte de Cagliostro. C'est la première partie d'une série intitulée Mémoires d'un médecin qui se poursuit avec Le Collier de la reine, Ange Pitou et La Comtesse de Charny. Il fut écrit en collaboration avec Auguste Maquet et parut sous forme de feuilleton dans La Presse entre 1846 et 1849.

    Also, die Serie heißt ´Memoiren eines Arztes´, die Bücher sind: Joseph Balsamo (alias Cagliostro), das Halsband der Königin, Ange Pitou, die Gräfin von Charny. So sieht das dias französische Wikipedia ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.