Ich bin für mich gerade eine Geschichte am Schreiben, die zwar in Frankreich spielt, aber ein Jh. vor den Musketieren. Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet, auch wenn sich das, was ich vorhabe kaum für eine Fanfiction gebrauchen lässt (Daran traue ich mich vielleicht einmal, wenn ich ein bisschen mehr Ahnung vom Sujet habe ;-)). Ich habe da ein paar grundlegende Fragen.
1.) Adelstitel
Wie sieht die Hierarchie bei frz. Adelstiteln aus, sprich wer steht am höchsten, wer niedriger?: Duc (Herzog? Fürst?), Comte (Graf), Vicomte (?), Baron, Marquis (Markgraf?)? Wie werden diese Titel vererbt? - gibt es solche, die nicht vererbt werden? Wie kommt man beispielsweise an ein Herzogspatent? welche dieser Titel schließen die Grundherrschaft (und Gerichtbarkeit) über ein bestimmtes Gebiet mit ein?
2.) Wer erledigt im Fürstentum der frz. Renaissance die "Handlangerarbeiten" des rechtsprechenden Fürsten (also Verghaftungen, Festnahmen etc.) Gibt es so etwas wie eine "Burgwache" an frz. Adelshöfen/Burgen?
So, in der Hoffnung, dass sich jemand von Euch erbarmt, mir aus dem Morast miner völligen Unwissenheit herauszuhelfen, von der ich euch jetzt hoffentlich hinreichend überzeugt habe
Sacayawea