Usertreffen Versuch Eins

  • Ein Usertreffen? 0

    1. Och nö... (0) 0%
    2. Ja! (0) 0%

    Wie überaus günstig, dass es hier diesen neuen Thread gibt! :-) Dann kann ich ja gleich mal loslegen, was mir gestern so spontan durch den Kopf ging: Wir sollten einmal ein allgemeines Usertreffen organisieren! Jeder ist eingeladen, jeder darf kommen, man freut sich auf jeden...
    Der Umfrage habe ich nur zwei Antwortmöglichkeiten beigegeben, um einmal den allgemeinen Kanon zu hören, wer bereit ist und wer von vornherein keine Lust hat, bevor überhaupt etwas organisiert ist. Dass ohnehin noch diskutiert und besprochen werden muss, ist ja klar. ;-)


    Jetzt schonmal ein paar Gedanken:


    Wenn wir uns treffen, muss jeder für die Anreisekosten selbst aufkommen und auch einen kleinen Geldbetrag für "Verpflegung" miteinrechnen. Miete könnten wir uns sparen, wenn wir einen großen Vorgarten finden, indem man zum Beispiel die Zelte aufschlagen könnte - ich möchte zumindest nicht irgendwo im Wald hocken, sondern in der Nähe der Zivilisation mit Badezimmer *g*
    Und wer kein Fan von Campieren in freier Wildbahn (sprich der Nacht im Zelt) ist, der muss uns seine Wohnung zur Verfügung stellen. Oder alle sind bereit, vielleicht auch noch die Kosten für eine Unterkunft aufzubringen, ein Jugendhotel beispielsweise.


    Beim Campen spielt das Wetter ja auch immer eine Rolle - und bis wir alles organisiert haben, vergeht auch Zeit. Ich denke von daher, wir sollten das Ganze für die Oster- oder Sommerferien planen, wenn alle Schul- und Unifrei haben.


    Das Wo...? Tja, es ist ein Unterschied, von Berlin nach NRW zu reisen oder schon in NRW zu wohnen und nur 3,50 € für ein Zusatzticket berappen zu müssen. So wie ich das sehe, wohnen die meisten von uns allerdings in NRW. (Und zufällig weiß ich, dass Silvia einen grooooßen Vorgarten hat und ein sehr schönes Badezimmer und bestimmt auch irgendwo noch Platz in der Wohnung, wenn es doch Regnen sollte... *hüstel, Zaunpfahl wieder hinterm Rücken versteck*)
    Wer andere Vorschläge hat, bitte melden!


    Dauer: Drei Tage finde ich zu kurz, weil allein schon durch die Anfahrt jeweils ein Tag so gut wie futsch ist. Eine Woche ist, denke ich, zu lange. Vier oder fünf Tage, das klingt doch ganz nett. (Von meiner Warte aus können es auch gerne zwei Wochen sein, je nachdem auf welches "wo" wir uns schließlich einigen *g*)


    Programm: Hehe... Hab schon Ideen, aber ich glaube, Programmpunkt 1 ist vor allem, sich auch mal persönlich kennen zu lernen.


    Tja, ich bin mal gespannt, Eure Meinungen zu hören. Und tut mir leid, dass ich heute vielleicht nicht ganz so geschliffen formuliert habe, ich bin nur schon etwas müde. ;-)


    Viele Grüße,
    Maren

  • Ein Usertreffen finde ich eine gute Idee. Ich bin doch sowieso ein so neugieriger Mensch, und ich bin sehr gespannt, wie Ihr alle so in real seid ;-)
    Je nachdem, wieviele wir werden, könnte man sich ja auch nach einen Pfadfinder-/Naturfreunde-/Sonstwas-Haus umsehen, wenn sich niemand mit einer entsprechend großen Wohnung oder Vorgarten findet.
    Von der Dauer wäre ich (weil ich nämlich keine Ferien mehr habe *schnief* nur Urlaub, und der ist knapper bemessen) dafür, zumindest ein Wochenende miteinzubeziehen (also langes Wochenende statt mitten in der Woche).


    Just my two cents auf die Schnelle
    Linda

  • Hi


    Einem Usertreffen stehe ich ziemlich zwiespaeltig gegenueber. Ich ueberlege mir immer sehr gut, was ich mit meiner begrenzten Zeit in Deutschland mache und irgendwo im Zelt rumhocken muss nicht unbedingt sein. Manche artagnan user wuerde ich gerne persoenlich kennen lernen, andere lieber nicht. Das soll nicht heissen, dass ich die Idee an sich schlecht finde, Maren, aber ich gehoer mit Sicherheit nicht zu den Leuten, die sich im Vorfeld gross damit beschaeftigen oder irgendwas planen. 'Man' koennte irgendetwas organisieren oder planen, sicher, keine Frage. Nur besteht 'man' meistens aus einer oder wenigen Personen, Freiwillige vor!


    cu
    Astrid

  • xalibur: Ja, ich bin auch neugierig und ich denke, es lohnt sich. Das ganze auf ein Wochenende zu verlegen sollte eigentlich kein Problem sein. Zumindest wollte ich keine Shoppingtour unternehmen, brauche also Sonntags keine offenen Geschäfte. *g*
    Mit Pfadfinder-/Natur-/ Sonstwashäusern kenne ich mich nicht aus. Ich glaube aber, die Unterkunft sollten wir wirklich zu allererst klären, dann kann man sich immer noch über das Wo und Wann unterhalten.


    @Astrid: Hey, ich bin doch schon ganz groß am Planen! Und ich freu mich, dass schon fünf Leute zugestimmt haben. Jetzt meldet Euch aber auch mal, allein schon um zu sehen, mit wem zu rechnen ist. ;-)


    Viele Grüße,
    Maren

  • Ich würde prinzipiell für "Ja" stimmen. Aber nur, wenn das "wo" nicht in Berlin oder irgendwo anders so weit oben ist. Nordrheinwestfalen ist ja auch ganz schön weit weg, aber das wäre eher schaffbar. ;)

  • Hallo ihrs,


    ja, wir sind dabei! Na klar, ne. Und ich denke, es ist schon so in Ordnung, und den Weg nach NRW werden wir schon finden, bis Köln kommen wir ganz gut mit dem ICE und von da ab müsst ihr uns lotsen.
    Pfadfinderhaus? Ich habe keine Ahnung, was das ist, bin aber unfähig, wenn ich mich mit jemandem, der alles versteht, ohne dass man viel erklären muss, über die Musketiere reden kann, mich noch darum zu kümmern, ob und wie das Wasser aus einem Brunnen geholt wird.


    Und Maren, du hast schon Ideen zu Programmpunkten? Na, dann lass mal hören.


    Ja, also, solange sich da ein funktionsfähiges Badezimmer befindet, ist alles angenehm.


    Viele Grüße
    Heike

  • Ja, ich bin natürlich auch dabei. Berlin ist natürlich nicht empfehlenswert, teures Pflaster, weit weg und eine wunderschöne Großstadt (mit einem funktionsfähigem Verkehrssystem und einem freundlichen Bürgermeister *äherm).
    Na, ich denke, in NRW gibt es bestimmt eine Jugendherberge, ich bin bereit, eine gewisse Summe zu zahlen für ein ordentliches Zimmer, wenn ich dafür nachts nicht den brünftigen Hirschen lauschen muss.
    Und von der Zeit würde ich sage, drei, vier Tage, weil es kann ja sein, dass wir uns alle überhaupt nicht leiden können (soll vorkommen) und dann ist es doch doof, wenn wir übelgelaunt rumsitzen... (das war mal wieder mein Beitrag von der pessimistischen Seite aus).
    Es haben ja auch schon welche dagegen gestimmt, sind diese prinzipiell dagegen oder nur aus einer gewissen, spontanen Unlust heraus?


    Tschau
    Silke

  • Hallo,


    erstmal prinzipiell ist so ein Treffen eine lustige Idee. Das mit dem Zelten finde ich klasse, wenn wir eine Gegend finden wo das problemlos möglich ist und wo vielleicht ein schönes Lagerfeuer des Abends auch drin ist. (Erbiete mich gleich freiwillig damit zu helfen, erfahrung ist vorhanden.) Wenn die meisten aus NRW kommen dürfte es günstig sein es dort zu veranstalten, das hält die Anreisewege erträglich.


    Ich denke man sollte in verlängertes Wochenende ins Auge fassen, (Ostern oder Pfingsten vielleicht) da das denjenigen hier, die keine Ferien haben entgegen käme. Das wären zwar "nur" drei oder vier Tage, aber fürs erste Mal ist es schon mal was.


    Ein Ratschlag von der praktischen Seite: Wenn es tatsächlich an die Planungen gehen sollte, sollte man auch die Küchenfragen etwas näher absprechen. Das vermeidete empörte ausrufe wie. "aber ich bin Vegetarier!" "Aber ich esse kein Rindfleisch!" "Pasta war mir schon immer ein Gräuel." (Tut mir leid, aber wenn mehr als fünf Leute zusammen kochen, ist meist einer dabei der *sowas* raushaut.)


    Wenn dann in der weiteren Gegend noch eine hübsche Burg, ein interessanter Dom etc. ist, den man besichtigen kann, wäre das natürlich perfekt.


    Tja.. das sind so meine Gedanken auf die Ferne und auf die Schnelle


    Dorothea

  • Hallo.


    Ich habe auch für *ja* gestimmt, finde die Idee sehr gut. Es ist so schwer sich euch alle vorzustellen ;-) Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein schrecklich verwöhntes Hauskind bin, das nach einem traumatischen Wochenenderlebnis mit Matsch, Regen und Nacktschnecken im Zelt eine kleine Zeltphobie hat.
    In einem anderen Forum haben wir uns jeweils ein Jugendhaus gemietet, allerdings waren wir dort über 50 Leute. Ich nehm mal an, so viele werden's hier (zum Glück) nicht:-D. Von einem Pfadfinderhaus habe ich auch noch nie gehört.


    So, ich fürchte, ich bin in diesen Organisationsdingen keine allzu große Hilfe,aber wenn mir noch was einfällt, melde ich mich ;-)

    And his eyes have all the seeming of a demon's that is dreaming,
    And the lamplight o'er him streaming throws his shadow on the floor... (E. A. Poe)

  • Auch mir gefällt diese Idee sehr gut! :-) Ein privates Usertreffen in klein hatten wir ja bereits einmal, und es hat damals sehr viel Spaß gemacht, ein größeres wird dann bestimmt auch großen Spaß machen. Die Frage der Organisation ist dabei allerdings ziemlich zentral, denke ich. Ich bin auch dafür, das Treffen auf ein Wochenende zu legen, idealerweise auf ein Wochenende mit einem anschließenden Feiertag, so etwa Pfingsten oder Christi Himmelfahrt, so daß möglichst wenig Urlaubstage der arbeitenden Fraktion unter uns draufgehen. Mir wäre ein Dach über dem Kopf auch lieber als ein feuchtes Zelt und quietschende Luftmatratzen, ich hab da auch schon einige ernüchternde Erfahrungen gemacht... :roll: Ich wäre bereit, unser Haus hier zur anzubieten, es ist groß genug, um alle Teilnehmer irgendwie unterzubringen (und hat auch mehrere Badezimmer...) - allerdings möchte ich meiner Familie eine solche "Invasion" über mehrere Tage nicht zumuten. Das Treffen in unserem Haus zu veranstalten ginge also vorzugsweise dann, wenn sie irgendwie in Urlaub sind oder so (was sich dann nächstes Jahr zeigen würde), ansonsten bliebe wirklich nur Jugendherberge (was ich persönlich eher nicht mag, mal davon abgesehen, daß ich nicht weiß, wie man gemütlich zu zehnt oder mehreren in einem winzigen Zimmer sitzen und ein "Programm" abspulen kann) oder wie von Linda vorgeschlagen, Pfadfinder- oder Naturhäuser oder so etwas aufzutreiben. Auf diese Weise für die Zeit an ein "eigenes" Haus zu kommen, fände ich eine schöne Möglichkeit, zumal sich dann die Verpflegungskosten vermutlich dank eigener Kochmöglichkeit in Grenzen halten werden und ich kenne mindestens zwei oder drei Leute von uns, die sehr gern kochen, mich eingeschlossen... ;-) Doros Hinweis, daß dann auch essenstechnische Vorlieben gleich im Vorfeld geklärt werden sollten, finde ich wichtig, das sollten wir machen, wenn es an konkrete Planungen geht. Ich z.B. esse nämlich tatsächlich kein Rindfleisch.
    Das Treffen auf drei, maximal vier Tage zu beschränken, finde ich sinnvoll, gleich beim ersten Mal eine Woche aufeinanderzuhocken, birgt gewisse Risiken und nur ein Tag ist bei der Anreise, die manche Teilnehmer haben werden, einfach zu kurz.
    Die Frage des Programms ist natürlich auch zentral... Wenn ein Fernseher mit DVD-Player zur Verfügung stünde, kann man natürlich überlegen, ein oder zwei gute Verfilmungen der Musketiere zusammen anzusehen, das bringt immer Spaß mit sich. Sich einfach nur unterhalten und vor allem, sich kennenzulernen wird auch einen gewissen Teil der Zeit einnehmen... ;-) Für weitere Programmvorschläge bin ich aber immer dankbar... ;-)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Danke Silvia, dass Du uns Dein Haus zur Verfügung stellen würdest :-) (Vorausgesetzt natürlich, wir machen nicht wirklich eine Invasion!)
    Ein Programm aufzustellen sollte eigentlich nicht so schwer fallen. Wenn wir die Möglichkeit haben, eine Verfilmung zu gucken, warum nicht. Wie wär's denn mit ein paar grottenschlechten Verfilmungen, dann haben wir garantiert was zu lachen, wenn einige von uns damit anfangen "bringt sie alle um!" zu rufen. :lol:
    Ansonsten bin und bleibe ich wohl ein Spielkind. Das heißt, von Pantomine bis "Blinde Kuh" hätte ich ne Menge Ideen anzubieten (alle natürlich Dumas bezogen). Uns fällt bestimmt immer etwas ein, langweilig wird's sicher nicht.
    Was ich ganz schön fände, wäre in den nächsten Tagen herausfinden zu können, wer nun konkret dabei ist und wer von vornherein "nein" sagt. Das macht es leichter, die Unterkunft zu planen, vielleicht auch zu mieten, wenn es soweit kommt. Aber ich denke, wir können auch so flexibel sein, noch Leute mitzunehmen, die sich erst zwei Wochen vorher entscheiden. Trotzdem wäre es ganz schön, jetzt schon einmal möglichst verbindliche Zusagen zu bekommen. Auf ein verlängertes Wochende haben wir uns ja schon geeinigt, desweiteren darauf, keine Zelte aufzustellen sondern Wohnungen vorzuziehen und nach Möglichkeit selbst zu kochen, das heißt, Verpflegungskosten zu den Anreisekosten hinzuzurechen.
    Alle Vegatierer, Allergiker und sonstigen Kostverächter mögen sich jetzt aucb bitte einmal melden. Es ist schön, immer schon möglichst rechtzeitig bescheid zu wissen, das macht es von vornherein einfacher. (Ich verkünde hiermit auch gleich feierlich: Ihr könnt mir alles kredenzen, aber bloß keinen Rosenkohl!!!)
    Ich werde die Tage vielleicht mal im Netz forschen, was wir in NRW für preisgünstige und möglichst komfortable Unterkünfte hätten als Alternative zu Straelen (wo ich persönlich ja am liebsten wäre, beim Cheffe ;-)) .


    Viele Grüße,
    Maren

  • Hi ihrs,


    feste Zusagen kann man ja nur machen, wenn man weiß, wann es sein soll. Am Pfingstwochenende wollten wir wegfahren, aber bisher ist noch nichts gebucht. Müsste nur möglichst bald entschieden wären, wegen Buchung und so.
    Essen? Mjam, möglichst viel (lalala), nur eben auch KEINEN Rosenkohl (Maren, wir können dich gut verstehen) und Zwiebeln sind auch nicht lecker *g*, also, keine Zwiebelsuppe.
    Und wir werden uns bemühen, hochdeutsch zu sprechen, damit sich niemand entnervt von uns abwendet...


    Viele Grüße
    Heike

  • Servus,


    Also, ich hab ja bisher noch gar nichts hierzu gesagt.
    Grundsätzlich finde ich ein Usertreffen eine interessante Idee. Leute mal in der freien Wildbahn zu treffen, die man sonst nur vom Schirm her kennt. Wo man leicht vergessen kann, dass da wirklich ein Mensch auf der anderen Seite hockt. Das hat schon was, auch wenn man vielleicht nicht das Bedürfnis hat, echt alle kennenzulernen.


    Jedenfalls wäre ich im Falle eines wirklichen Treffen bestimmt dafür, das 'Programm' nicht zu sehr auf die Musketiere zu versteifen, es geht ja um eine halbwegs lustige Zeit, die man da miteinander haben möchte.
    Ich glaub außerdem, dass Zelteln zwar für ein paar schön und gut wäre, aber für andere nicht - und man sollte doch schon versuchen, im Vorderfeld mögliche Spannungsquellen zu vermeiden, um es wirklich für alle erlebenswert zu machen.


    Wenn ihr allerdings rund um Ostern oder Pfingsten - alles vor Juli eigentlich - planen wollt, brauch ich mich von vornherein gar nicht einzumischen, weil ich ab Jänner bis dahin in Frankreich zur Schule gehe und das halbe Jahr dort auch verbringen will.


    Laura.

  • Ach ja, noch zu dem was Heike gesagt hat, über die Verwendung einer hochdeutschen Gemeinsprache zwecks unmissverständlicher Verständigung:


    I bin ausm Burgenland, i kaunn ka richtigs Deitsch. Nur dass'as wissts.

  • Ja, also, nach meiner ersten Zählung haben sich nun auch alle sieben gemeldet, die für "ja" gestimmt haben. Wobei es natürlich auch sein kann, dass die Abstimmungs- und die Meldezahlen nicht die gleichen Personen darstellen. Wie auch immer, es ist schon schön zu wissen, auf wen man sich also einstellen kann vorläufig. ;-)


    @Heike: Das sollte nnicht wirklich eine verbindliche Zusage sein, ich wollte einfach mal konkret wissen, wer jetzt die "Ja"-Leute sind.


    @1929: Ich denke schon, dass unser Programm recht Hobby bezogen wird, weil es das Gesprächsthema ist, auf das man mehr oder weniger immer zurück kommt. Und glaub mir, das wird sicher nicht steif oder langweilig. Ich erinnere mich da an ein Treffen, da sind wir aus dem Lachen gar nicht mehr rausgekommen. :-))


    Viele Grüße
    Maren

  • Ich schließe mich dem "kein Zelt"-Gedanken an. Wüsste auch nicht, wo ich eines hernehmen sollte ... ;)
    Zum Essen - auf Anhieb fällt mir nichts ein, das ich nicht esse.
    @Maren: Ich weiß nichtmal, was Rosenkohl ist...

  • Hallo,


    ich denke, wir einigen uns hiermit darauf, auf keinen Fall zu Zelten und ein verlängertes Wochenende in Betracht zu ziehen. Ich habe darum mal nachgesehen, an welchen Tagen wir nächstes Jahr verlängerte Wochenenden haben.


    Hl. 3 Könige: Do 6 Januar - So 9. Januar


    Rosenmontag/Fastnacht: Sa 5. Februar - Di 8. Februar (Weiß nicht, ob überall frei ist)


    Karfreitag/Ostern: Fr 25. März - Di 28. März


    Maifeiertag: 1. Mai - Fällt nächstest Jahr leider auf einen Sonntag, kein verlängertes Wochenende


    Chr. Himmelf.: Do 5. Mai - So 8. Mai


    Pfingsten: Sa 14. Mai - Mo 16. Mai


    Happy Kadaver, äh, Fronleichnam: Do 26. Mai - So 29. Mai (Nicht überall Feiertag)


    M. Himmelf: Sa 13. August - Mo 15. August. Kein Feiertag in NRW, weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht


    Tag der dt. Einheit (falls er nicht verlegt wird): Sa 1. Oktober - Mo 3. Oktober


    Allerheiligen: Sa 29. Oktober - Di 1. November (Nicht überall Feiertag)


    Weihnachten: Bin ich lieber zu Hause *g*


    So, jetzt haben wir Zeiten, über die wir diskutieren können. Bitte meldet Euch zum aussortieren von Terminen. Ich hoffe, wir bekommen alle unter einen Hut!


    Viele Grüße,
    Maren

  • Ich finde die Idee von Maren gut! Es ist immer etwas anders die Leute "in natura" zu kennen als nur online.
    Zeitraum: ich würde für vier Tage sein, verbunden mit der Bitte das wir uns drei Monate vorher auf den Termin einigen, ansonsten könnte es für mich schwierig sein Urlaub zu bekommen. (In der Urlaubszeit haben bei uns die Mitarbeiter mit Familie Vorrang bei der Urlaubsgewährung). Anmerkung: "Der Fisch und die Gäste stinken nach drei Tagen" da ist - meiner erfahrung nach etwas dran.


    Ort: ich präferiere einen landschaftlich schönen Ort und das Zelt. Ich kann da auf einiges an Erfahrung zurückblicken und biete jedem, diesbezüglich meine Unterstützung an. Teclador gebe ich recht was den Wunsch nach einer Burg oder einem Dom angeht.


    Küche: "Zuviele Köche verderben den Brei!" wir sollten schnell jemanden finden der sich den Hut respektive die Kochmütze aufsetzt. (mit dem heisst es dann sich gut stellen*g*)


    das schnöde Geld: "...da hört die Freundschaft auf" da einige für Vorbuchungen (z.B. Pfadfinderhaus) auch finanziell gerade stehen müssen (weil sie es gebucht haben) bin ich für eine gewisse Vorkasse und Spitzabrechnung am Abend.


    Nochmal Programm: ich bin weniger für das Fernsehen, wie wäre es mit einem Dumas Rätsel? Oder jeder denkt sich eine Kurzgeschichte Gedicht etc. aus die er vorträgt? Auf jeden Fall sollte, meiner Meinung nach, jeder etwas zur Gestaltung beitragen. Keine "Nur Genießer"


    So das ist das was mir spontan dazu eingefallen ist, ich bringe mich gern mit ein.


    Angtarion

  • Ad "Termine". ;) Im Februar habe ich die feinen Semesterferien, und im Mai wäre auch Zeit. Für alle anderen Termine - sollten sich darauf später alle anderen einigen - müsste ich mir den Kalender ansehen betreff. Prüfungstermine.

  • Hallo!


    @Angtarion:

    Zitat

    ich präferiere einen landschaftlich schönen Ort und das Zelt. Ich kann da auf einiges an Erfahrung zurückblicken und biete jedem, diesbezüglich meine Unterstützung an. Teclador gebe ich recht was den Wunsch nach einer Burg oder einem Dom angeht.


    Wie gesagt, die meisten von uns möchten nicht Zelten, sei es aus negativen Erfahrungen oder weil sie die Zivilsation bevorzugen. Bis auf "landschaftlich schön" steht davon nichts mehr zur Debatte, da wir uns bereits geeinigt haben, zumindest soweit ich das verstanden habe. Ich sehe das so: Jemand, der gerne zeltet wird es auch in einem Haus aushalten, aber jemand, der es nur in einem Haus aushält, wird nicht zum zelten gebracht werden können - und da haben ja schon einige Leute ihre Bedenken geäußert. Eine Burgbesichtigung wäre natürlich möglich als Programmpunkt, wenn eine Burg in der Nähe ist. NRW hat eigentlich ein paar davon, vielleicht findet sich ja eine.


    Sich drei Monate vorher zu einigen, halte ich hingegen schon für realistisch. Dazu müsste nur jeder einmal überlegen, wann er am besten Zeit hat. Ich halte Christi Himmelfahrt bisher für den besten Kandidaten, an dem eigentlich alle frei bekommen sollten und der die besagten vier Tage lang ist. Tschuldigung, wenn ich ein bißchen drängeln sollte, aber man kann nichts beschließen, wenn sich niemand äußerst, und so bleibt am Ende nur, dass jemand bestimmt, wann das Treffen stattfindet und man dann hofft, dass alle Zeit haben. Schöner wäre es allerdings, wenn jeder seine Vorstellungen einwerfen könnte.


    Übers Geld reden wir dann, wenn wir eine Unterkunft wissen. Das dürfte allerdings erst nächstes Jahr sein, wenn Silvia weiß, ob wir mietfrei wohnen können oder uns etwas suchen müssen. Hat ja noch etwas Zeit bis dahin. Für vierTage Verpflegung müsste man die Kosten mal ausrechen, die sind ja auf jeden Fall mit dabei.


    Und ja, jeder sollte etwas zum Programm beitragen, wenn er Ideen hat. Ich bin in dieser Hisicht auch eher für selbst kreativ werden, als sich vom Fernsehen berieseln zu lassen. Filme gibt es ohnehin eher Abends zum Entspannen. Uns fällt schon was ein.


    Viele Grüße
    Maren

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.