Winter- und Weihnachtsrituale

  • Jetzt so mitten in der Advents- und Weihnachtszeit würde ich gern einmal wissen, ob Ihr vielleicht bestimmte "Rituale" habt, die Ihr in dieser Jahreszeit so kurz vor oder während Weihnachten immer wieder begeht. In der Shoutbox kam kurz das Gespräch darauf und das brachte mich auf den Gedanken, diesen Thread hier zu starten und einfach mal zu fragen. Was macht Ihr so in der Weihnachtszeit? Mögt Ihr sie oder mögt Ihr sie eher nicht? Was gehört für Euch unbedingt in diese Zeit?
    Ich persönlich mag die Zeit vor Weihnachten und auch Weihnachten selbst sehr gern. Für mich gehört das Plätzchenbacken vor dem ersten Advent unbedingt dazu, es läutet für mich die Weihnachtszeit ein. Den Kommerz, den die Supermärkte und Medien schon im September anfangen (Lebkuchen, Weihnachtsmänner und Spekulatius im September - *brrrr*) mag ich hingegen überhaupt nicht.
    In die Weihnachtszeit gehört für mich auch Gemütlichkeit, schöne Bücher, heiße Getränke, ein Feuer im Kamin, Zusammensein mit der Familie...
    Weihnachten selbst beginnt für mich am 23. am frühen Abend, nämlich dann, wenn ich zusammen mit meiner Schwester unseren Weihnachtsfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ansehe. Sobald ich diesen wunderschönen Film gesehen habe, habe ich Weihnachten. Am schönsten ist es dann, wenn dann auch noch Schnee fällt oder schon liegt. Selbst die Musik dieses Films macht mir schon ein Weihnachtsgefühl, deswegen wäre es fatal, würde ich den Soundtrack im Sommer hören... :-D Zu Weihnachten gehört dann die ganz besondere Stimmung dazu, der Geruch, die Vorbereitungen des Essens, das Baumschmücken...
    Es ist einfach eine sehr besondere Zeit für mich und mich würde es interessieren, wie Ihr sie erlebt. :-)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Weihnachtsrituale gibt es bei uns gar nicht. Doch, wir gehen in die Kirche und stressen uns gegenseitig. Diese ganzen vorweihnachtlichen Sachen wie Plaetzchen backen mache ich eigentlich auch nicht und die Dauerberieselung ueberall geht mir auf die Nerven. Vorletztes Jahr habe ich Weihnachten in England gefeiert, dieses Jahr mal wieder zu Hause, wir muessen es aber irgendwie 'nachfeiern', da meine Eltern erst am 24. aus den Ferien kommen. Mh, eigentlich schon schade, dass dieses weihnachtliche Zusammensein irgendwie an meiner Familie und mir vorbei geht. Und was Winterrituale angeht, mein frueheres Pferd hab ich bei genug Schnee vor den Schlitten gespannt, mit Beauty geht das leider nicht. Aber den Ausritt am 25. quer ueber Aecker und Felder, (kein Bauer unterwegs, der uns sehen und anpflaumen koennte *g*), den machen eine Freundin und ich schon seit Jahren.

  • Richtige Rituale haben wir an sich keine. Aber das Keksebacken gehört auf jeden Fall zu Weihnachten dazu. Und natürlich der Adventkranz!
    Mindestens ein Besuch am Christkindlmarkt darf dann nicht fehlen. Ich liebe es, die Stand´ln (hochdeutsche Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein... Stände?) anzusehen.
    Obwohl der Weihnachtsabend läuft dann immer gleich ab. Da kommen die näheren Verwandten zum mehrgängigen Essen mit Fischsuppe, Karpfen und Buche de Noel ... sowie Tonnen von Keksen. :rolleyes:

  • Hi,


    na, das Thema passt ja richtig zu den Musketieren *g*, aber ist ja nicht so wichtig, ich antworte trotzdem gern.
    Ja, ob wir immer und jedes Jahr "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gucken, weiß ich nicht genau, da wir den Film sowieso auf Video haben, aber dieses Jahr sehen wir ihn uns bestimmt an und denken an dich, Silvia *g*.
    Weihnachtsrituale haben wir an und für sich nicht in der Vorweihnachtszeit, wir haben kurz vorher eh Geburtstag, da gibt es ein paar Geschenke, aber nicht so großartige, weil ja sonst Weihnachten unwichtig wird und Plätzchen backen und Stollen und so ein Zeug... Vater macht zuweilen Stolle, aber er ist der einzige in der Familie, der das isst.
    An Weihnachten, also am Heiligabend, wird vormittags Haushalt und Essen gemacht, dann sitzen die lieben Kinderlein im Zimmer rum oder am Computer und schreiben an massenweise Leute Weihnachtsmails, zum Mittag gibt es wenig und abends gibt es Kartoffelsalat, so ist es bei uns üblich und dann irgendwann Bescherung.
    Ist immer ganz nett.
    An den Weihnachtsfeiertagen wird groß gegessen, irgendwann kommt die nähere Verwandschaft und einmal gehen wir ins Restaurant.
    In die Kirche gehen wir nicht, da keiner in der Familie gläubig ist, aber irgendwann machen wir das bestimmt mal, um zu sehen, wie das ist ;-).


    Tschau
    Silke

  • Hm, "Rituale" würde ich das nicht nennen, was in meiner Familie um Weihnachten so getrieben wird. Dieses Jahr wurde zum Beispiel der Adventskalender endgültig abgeschafft, der Adventskranz besteht nur noch aus einer Kerze, aber die wird immerhin tatsächlich jeden Sonntag angezündet. Schön ist immer das morgendliche Frühstück mit Spekulatius, den es ja auch nur in der Weihnachtszeit gibt - dank der schönen, neuen Konsumwelt jetzt auch schon im August, aber wir kaufen ihn trotzdem erst ab Dezember. In Kaffeetunken und aufs Schwarzbrot tun, das ist lecker! :-)
    Weihnachten selbst läuft mal so mal so. Es kommt drauf an, wo wir feiern. Entweder bei uns zu Hause oder bei meinem Onkel. Selten ist die komplette Familie an einem Abend anwesend, meistens wird das auf die drei Feiertage verteilt. *g*
    Was wirklich ein Ritual ist, ist das Zimmer aufräumen. Man hat ja sonst nichts zu tun, während man wartet. :-P


    Maren

  • Ich wollte ja erst schreiben, daß wir keine ausgesprochenen Weihnachtsrituale haben, aber der Advent verändert ganz schleichend mein Hexenhaus.


    Zuerst sind da die Kerzen, Teelichte, einzelne Stumpenkerzen, die Adventskranzkerzen ... erst eine, dann zwei, und dann werden es immer mehr, die an stillen Abenden brennen, während der Wind draußen in den Tannen rauscht.


    Die Tannen kommen auch ins Haus. Hier ein Zweiglein zum kokeln, dort ein größerer mit ein bischen Weihnachtsschmuck, als Grün im Adventskranz natürlich und als Duftspender.


    Das Haus füllt sich mit Weihnachtsgerüchen. Der Duft von Lebkuchen mischt sich mit dem Aroma der Mandarinenschalen und in der Duftlampe kocht ein bischen Tannenharz vor sich hin.


    Mit jedem Tag wird es ein bischen kuscheliger, heimeliger und trauter. Ich höre die Predigt am Sonntag aufmerksamer, ich mache mir mehr Gedanken um all die Menschen, die mir lieb und teuer sind (auch wenn ich in diesem Jahr eine echte Geschenk-Kreativitätsblockade habe *seufz* und mich die Hochzeit meiner Freundin total ablenkt. Juhu, ich darf zum ersten Mal in meinem Leben Trauzeuge sein!). Ich freu mich auf Weihnachten mit jedem Tag ein bischen mehr.

  • Hallo,


    also zu hause beginnt der Advent am Tag vor dem 1. Advent, wenn die Wohnstube ins Adventszimmer veewandelt wird. Was heisst, dass ein grosser Strauss Kiefern oder Tannenzweige aufgestellt und mit Strohsternen geschmueckt wird. Dann werden aus allen moeglichen Ecken die Holzfiguren hervorgesucht. Bergmann, Engel. Pyramide, Krippe, Nussknacker, raeuchermaenner und mit kerzen versehen. (ihr sehr schon ich bin aus Sachsen und was Holzfiguren und Kerzen angeht, sind wir kaum zu ueberbieten.) Der Adventskranz (meist aus frischem Reisig von meinem Vater gewunden) wird mit Kerzen versehen auf dem Esstisch untergebracht.
    An Adventssonntagen wird bei kerzenlicht gefruehstueckt oder Kaffee getrunken. Dazu gehoert die Musik von der CD "Weihnachten mit dem Dresdner Kreuzchor". Ein wenig fehlt mir das alles grad sehr, hier in Irland.
    Auf den Balkon kommt zu Hause immer der Stern (ein schoener gelber Herrnhuter Stern, von innen beleuchtet)
    Persoenlich bin ich weder fuer Spekulatius noch Christstollen zu begeistern, Marzipan und Dominosteine sind mir lieber.
    Am Tag vor heilig Abend wird dann der Baum aufgestellt und geschmueckt (ein mehrstuendiges, recht anstengendes Ritual, das aber spass macht)
    Beinahe haette ich es vergessen: Kein Advent ohne Raeucherkerzen!! Der duft gehoert fuer mich zum Advent dazu. Das ist genauso wichtig wie die fruehe Dunkelheit und die viele, vielen Lichter, die fuer mich den Advent ausmachen, zusammen mit der Musik.


    Dorothea

  • Oh ja, ein Herrenhuter Stern!
    Ich hab auch einen, einen gelb-roten. Den hab ich vor Jahren mit meinem Ex auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt gekauft. Ich glaube, den werd ich mal aus seiner Schachtel holen und zusammenbauen - falls ich mich noch daran erinnere, wie das ging. Man muß ja die ganzen Zacken nach einem bestimmten Schema zusammenstecken. Das ist gar nicht so einfach, besonders bei den letzten.


    Gruß
    Linda

  • Die Vorweihnachtszeit ist schön - Weihnachten selbst leider meist so... nun ja, will ja nichts böses sagen, daß ich mich vorwiegend auf Silvester freue.
    Als (Vor-)Weihnachtstradition ist es ganz wichtig, all meine kleinen Erzgebirgsengelchen (jedes Jahr kommt eines dazu) irgendwo aufzubauen, dieses Jahr auf der Fensterbank im Wohnzimmer. Die übrige Adventtsdekoration schwankt bei uns eher von Jahr zu Jahr - mal ein Strauß, mal ein Korb mit Zapfen, aber immer kleine skandinavische Wichtelchen hier und da.
    Und ansonsten - ich singe fröhlich alle Weihnachtslieder, die ich kann, wenn keiner zuhört, also vorwiegend auf langen Autofahrten zur Uni. ;-)

  • Liebe Linda,


    Herrnhuter Sterne zusammenbauen ist nicht wegen des Schemas Schwer sondern weil man am Ende höllisch geschickt sein muss. Das Schema von drei und viereckigen Zacken bleibt gleich und wiederholend. (Schreib zur Not eine PM an Angtarion, beim großer Bruder ist Experte im Sterne zusammenbauen)
    Der bei uns auf dem Balkon ist ein Gelber, und in der Wohnung haben wir einen gelben mit rotem Kern.


    Dorothea


    @ Maike: Weihnachtslieder singe ich auch sehr gern, auch wenn meine Stimme nicht so toll ist. Vielleicht gründen wir ja einen Artagnan Chor, der immer nur singt wenn keiner zu hört.


    Zu Bethelehem überm Stall,
    da hob ein Singen an,
    da war in dunkler Mitternacht,
    der Himmel aufgetan.
    Engel erschienen, kündeten Frieden,
    sangen die ganze heilge Nacht.

  • Lass uns einen Chor nur dann gründen, wenn wir auch ein paar fetzige Lieder im Repertoir haben. Hab früher im Kirchenchor gesungen. Der Pastor meinte: "Nicht schön, aber laut und sie kann die Texte!" Darauf lässt sich doch aufbauen... :-D

  • Hallo Maren,


    was verstehst du unter "fetzig"? Ich kann dir mein Basisrepertoire gern mal aufzählen, wenn du willst, aber es ist wohl eher klassisch weihnachtlich als "fetzig".
    Natürlich wenn du im Kirchenchor warst, dann kennst du dieses Repertoire wahrscheinlich genausogut. (und *g* meine textbeherrschung ist auch besser als meine Sangeskunst)


    Doro


    PS.Wie gesagt, ich schreib gern eine Liste meines Repertoires und poste sie hier rein, dann können wir einen Abgleich machen.

  • he he, ich hab gestern im Gottesdienst auch rumgelallert. Ich kannte weder Melodie noch konnte ich die englischen Texte so schnell mitlesen (naja, angel, Bethlehem und child,sowas ging noch), dass es ziemlich uebel wurde. Die Frau neben mir hat jedenfalls ganz entsetzt geguckt. Also, wenn ihr einen Chor gruenden wollt, dann ohne mich *g*.

  • Hallo,


    also die ersten englischen Lieder beginnen bei mir zu sitzen. "Hark the herald angel sing," ist mir hier schon beigebracht worden und an ein oder zwei anderen wird gearbeitet.


    Aber nicht jeder singt gern.


    Wie war das gleich? Er sang nicht gut, doch kräftig, er sang nicht schön, doch laut.?


    Tec

  • Hallo,


    ich singe auch gerne, aber seltsamerweise verdreht meine Family immer die Augen, wenn ich anfange - woran das wohl liegt... :rolleyes:
    Meine Favoriten bei den Weihnachtsliedern sind "Der kleine Trommler" und "Die Straßenkinder von Bukarest".
    Hat schon mal jemand von euch Weihnachten im Süden verbracht? Wir waren letztes Jahr in Frankreich. Das war mal was ganz anderes, aber lustig! Statt (das einzige Mal im Jahr) in die Kirche zu gehen, haben wir einen Strandspaziergang gemacht, danach gab's wie üblich Raclette und später die Päckchen. Auf der Terrasse stand unser Christbaum, hübsch geschmückt mit Kugeln und Lichterkette (die Franzosen haben ihn bewundert; war übrigens echte, exportierte Schwarzwaldtanne!). Dieses Jahr feiern wir wieder zu Hause mit den Großeltern. Ich muss noch Geschenke besorgen...

  • Gerade fällt mir etwas zu - zwar nicht weihnachts- - aber Silvestertraditionen ein.


    In Spanien setzt *man* sich kurz vor zwölf vor den Ferneher und guckt Glockenpendel ;-). Bei jedem Schlag muss eine Traube aufgegessen werden, sonst bringt das neue Jahr kein Glück. Und falls man dazu die Zeit findet zwischen Traube in den Mund stecken, schlucken und nächste TRaube verschlingen, hat man auch noch einen Wunsch frei. .. Und ich dachte, ICH mache mir am Jahresende zu viel Stress ;-)


    Weihnachten ist für mich vor allem mit Lichtern verbunden. Ich habe es mir angewöhnt in der Weihnachtszeit (hauptsächlich) auf elektrisches Licht zu verzichten und stattdessen Kerzen zu verwenden. Bloß diese blinkenden Fensterbilder oder -noch schlimmer- an Häuserwänden hochkletternde Plastikweihnachtsmänner können mich echt in den Wahnsinn treiben.
    Außerdem denke ich bei Weihnachten immer an Rolf Zeckowsky *g*, diesen Kinderlied-Vergewaltiger, den ich früher von morgens bis abends gehört habe. Ich glaube, ich kenne die meisten seiner Lieder immer noch auswendig.
    Und an meine schräge Großtante, die ich glücklicherweise nur einmal im Jahr, und zwar am zweiten Weihnachtstag ertragen muss. Danach bin ich meistens um das gesamte Sortiment ihrer aussortierten prähistorischen Lampenschirme, Blumenvasen und Bücher mit Titeln wie "Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück unserer Erde" reicher und an Platz ärmer.
    Ansonsten haben wir eigentlich keine "familientradierten" Weihnachtsrituale wie in die Kirche gehen oder Raclette essen (das gibts bei uns an Silvester) oder so.

    And his eyes have all the seeming of a demon's that is dreaming,
    And the lamplight o'er him streaming throws his shadow on the floor... (E. A. Poe)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.