- Offizieller Beitrag
Jetzt so mitten in der Advents- und Weihnachtszeit würde ich gern einmal wissen, ob Ihr vielleicht bestimmte "Rituale" habt, die Ihr in dieser Jahreszeit so kurz vor oder während Weihnachten immer wieder begeht. In der Shoutbox kam kurz das Gespräch darauf und das brachte mich auf den Gedanken, diesen Thread hier zu starten und einfach mal zu fragen. Was macht Ihr so in der Weihnachtszeit? Mögt Ihr sie oder mögt Ihr sie eher nicht? Was gehört für Euch unbedingt in diese Zeit?
Ich persönlich mag die Zeit vor Weihnachten und auch Weihnachten selbst sehr gern. Für mich gehört das Plätzchenbacken vor dem ersten Advent unbedingt dazu, es läutet für mich die Weihnachtszeit ein. Den Kommerz, den die Supermärkte und Medien schon im September anfangen (Lebkuchen, Weihnachtsmänner und Spekulatius im September - *brrrr*) mag ich hingegen überhaupt nicht.
In die Weihnachtszeit gehört für mich auch Gemütlichkeit, schöne Bücher, heiße Getränke, ein Feuer im Kamin, Zusammensein mit der Familie...
Weihnachten selbst beginnt für mich am 23. am frühen Abend, nämlich dann, wenn ich zusammen mit meiner Schwester unseren Weihnachtsfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ansehe. Sobald ich diesen wunderschönen Film gesehen habe, habe ich Weihnachten. Am schönsten ist es dann, wenn dann auch noch Schnee fällt oder schon liegt. Selbst die Musik dieses Films macht mir schon ein Weihnachtsgefühl, deswegen wäre es fatal, würde ich den Soundtrack im Sommer hören...
Zu Weihnachten gehört dann die ganz besondere Stimmung dazu, der Geruch, die Vorbereitungen des Essens, das Baumschmücken...
Es ist einfach eine sehr besondere Zeit für mich und mich würde es interessieren, wie Ihr sie erlebt. ![]()