Scheint mir sehr wahr zu sein - ich meine das Theaterstück - klingt sehr nach Heinrich Mann ´der Untertan´ (was wieder was typisch Deutsches ist), die wahren Kriegstreibenden sind die Mitläufer . So wie bei KKWs hier auch jeder sagt, da kann doch nix passieren, und wenn was passiert, will´s keiner gewesen sein
Gasthof zum roten Taubenschlag (neu)
-
-
Ja, dieses erbärmliche Mitläufertum, das war K. Kraus und seinem kongenialen Interpreten Helmut Qualtinger ein Dorn im Auge. Den "Untertan" habe ich mal gelesen, kann ich mich erinnern, habe ihn aber jetzt leider nicht mehr genau im Kopf...den muss ich mir mal vergleichsweise wieder zu Gemüte führen.
-
Ist auch eine Weile her, dass ich ihn gelesen hab, aber dieses Duckmäusertum beschreibt H. Mann ganz großartig. Wobei - wer kann in solchen Kriegssituationen schon sagen, wie er reagieren würde? Ich meine, wir haben´s einfach, wir leben in einer Demokratie, das einzige, was wir riskieren, sind schiefe Blicke (die aber satt )
-
wer kann in solchen Kriegssituationen schon sagen, wie er reagieren würde?
Ja, das ist natürlich nur zu wahr! Ich hoff bloß, das ich das niemals wissen werd! *schauder* Jedenfalls ist die menschliche Aggressivität unausrottbar, hab ich den Eindruck. Kultur und Zivilisation sind nur Tünche über einem animalischen Urtrieb. Hm, das erinnert mich jetzt an was...
-
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich an dasselbe denke? Spuk und Geister?
-
animalischen Urtrieb
Kannibalismus
-
Brrr - wobei ´Blut von meinem Blut, Fleisch von meinem Fleisch ...`*hüstel*, bin schon still
-
Eben. Das ist auch der heimliche Hintergedanke in Aramis`Predigt. Man kann gewisse Dinge auch auf hohem Niveau betreiben.
-
Ist auch eine Weile her, dass ich ihn gelesen hab, aber dieses Duckmäusertum beschreibt H. Mann ganz großartig. Wobei - wer kann in solchen Kriegssituationen schon sagen, wie er reagieren würde? Ich meine, wir haben´s einfach, wir leben in einer Demokratie, das einzige, was wir riskieren, sind schiefe Blicke (die aber satt )
Oh, wie schön, ein neues Gasthaus*gleich mal reinkommt und ein Glas Wein bestellt*
Naja, wir in Deutschland leben ja leider nicht mehr in einer Demokratie, sondern in Mutti Merkels Absolutismus, und ob Frankreich noch wirklich demokratisch ist...also alles läuft da auch nicht optimal.
Aber genug der Politik, bei dem Thema ereifere ich mich immer zu sehr, weil ich Ignoranz und Arroganz der Politiker enorm aufregen.Und..haben alle hier die unsägliche Musketierserie gut überstanden?
-
@ Alienor
Ich hab sie schlicht verweigert - was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß
Prosit Neujahr! "Sektkorken knallen lass* -
-
Beginnt ja ganz toll nous sommes Charlie
-
(
Beginnt ja ganz toll nous sommes Charlie
Traurig dieser Anschlag, den Opfern und ihren Angehörigen gilt mein ganzes Mitgefühl
Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das erst der Anfang ist, dass hier bald ein Kampf der Kulturen stattfinden wird...in Deutschland haben wir jetzt Pegida und Frankreich hat Le Pen, die die Todesstrafe fordert... gefährliche Melange, denn die kriegen jetzt alle durch diesen schrecklichen Anschlag noch mehr Anhänger.
Und durch Pegida und Le Pen werden dann womöglich die islamischen Extremisten in ihrem Hass noch mehr aufgestachelt und begehen weitere Anschläge, was wiederum Le Pen, Pegida und Co. noch radikaler macht, bis wir schlieißlich bei einem Bürgerkrieg sind.Hoffentlich irre ich mich mit meiner Befürchtung, dass das Leben so wie wir es kennen bald zu Ende sein wird
Ich will nie sowas erleben müssen wie wir es tagtäglich aus anderen Ländern in den Nachrichten sehen
-
http://www.abendblatt.de/vermi…-religioese-Tyrannei.html
Eine wohltuend klare Aussage zu diesem wahrhaft grausigen Thema!
-
Sehr zutreffende Worte..."um die Kunst der Satire zu verteidigen, die seit jeher im Dienst der Freiheit steht."
Es ist gut, dass Zeitungen und Zeitschriften jetzt nicht aus Angst vor weiteren Anschlägen auf Satire verzichten, denn dann hätten die Täter genau das erreicht was sie wollten.
Wenn Drohungen und Gewalt hier zur Selbstzensur führen würden, dann wäre die Satire tot, deswegen ist es gut, dass jetzt extra viele Zeitungen und Zeitschriften diese Karikaturen abdrucken.
Bleibt nur zu hoffen, dass dann nicht wieder irgendwelche verrückten Psychopathen einen neuen Anschlag verüben.Was mir auch Angst macht...88.000 Polizisten und Militärs schaffen es nicht, 2 Täter festzunehmen?
Was, wenn bei einem weiteren Anschlag mal fünfzig oder mehr Täter zusammenarbeiten?
Hoffentlich gibt es nicht noch mehr Tote, was gerade im Moment passiert ist wirklich schrecklich. -
Wir haben hier verstärkt Polizeipräsenz an der ehemaligen Grenze - aber ob 2 wirklich schwerer festzunehmen sind, als 50, weiß ich nicht. Wichtig ist wirklich, geballt gegen sowas vorzugehen, nicht einzuknicken, so wie viele auch gegen Pegida aufstehen. Immerhin ...
-
Dänemark ist ja leider eingeknickt und hat bekanntgegeben, dass es keine Karikaturen mehr drucken würde, bei denen hat also die Angst gesiegt
Ich hoffe wirklich, dass diese Wahnsinnigen Einzeltäter waren, und nicht tatsächlich ein ganzes Netzwerk dahintersteckt.
Wenn da wirklich die IS dahintersteckt, was ich nicht hoffe, dann wäre das erst der Anfang gewesen
Und ich persönlich frage mich wirklich, wieso man diese Täter in Frankreich nicht einfach abgeschoben hat, obwohl sie auf der Liste der Terrorverdächtigen standen.
Ist wohl genau wie in Deutschland, dass man Menschen, die dort geboren sind, nicht einfach so ausweisen kann. Aber genau das wäre wohl bei solchen Verdächtigen, die nachweislich in Terrorcamps waren notwendig. -
Hab grad vorher in Spiegel Online die Beschreibung der Flucht gelesen, das gäb nen Agentenfilm. Inzwischen haben sie sie ja. Ausweisen ist schwierig, wenn´s Franzosen waren, allerdings geb ich zu, dass ich das grad nicht weiß
-
Bei uns wurde den ganzen Tag auf allen Nachrichtensendern im Fernsehen übertragen, an diesem Tag fielen alle anderen Sendungen aus.
Die Beschreibung der Flucht erinnert wirklich an einen Agentenfilm, und ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass es länger las zwei Tage dauert. Bei uns hieß es in den Nachrichten, dass es zwei in Frankreich geborene algerischstämmige Brüder waren. Bei uns heißt es auf manchen Sendern, dass die der IS angehörten, andere sagen, sie gehörten der Al Quaida an.
Aber in den nächsten Tagen kommen da sicherlich noch mehr Informationen ans Licht. -
Also das hier macht wirklich Angst:
http://www.theintelligence.de/…rt-pike-vorhergesagt.html
Wenn man bedenkt, dass das bei uns schon 1958 in einem Buch abgedruckt wurde und Punkt drei exakt die jetzigen Ereignisse beschreibt...gruselig.
•Der erste Weltkrieg soll dazu dienen, das zaristische Russland zu Fall zu bringen.
•Der zweite Weltkrieg wird auf nationalistischen Bestrebungen basieren, soll der Gründung des Staates Israel dienen und den Kommunismus stärken.
•Der dritte Weltkrieg wird durch Kontroversen zwischen muslimen Führern um dem politischen Zionismus seinen Anfang finden. Der Rest der Welt soll jedoch, bis zur restlosen Erschöpfung auf allen Ebenen, in diesen Konflikt hineingezogen werden.Albert Pike soll dies in einem Brief an einen Freund am 15. August 1871 geschrieben haben.
Was meint ihr, wäre das möglich, dass solche reichen Eliten das alles durchgeplant haben, um eine neue Weltordnung mit einem leicht formbaren Menschenbrei zu erschaffen, den sie dann beliebig versklaven können
Hoffentlich ist das mit diesem Brief nur ein Fake.
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.