Russische Verfilmung der "Drei Musketiere" von 2013

  • Hoffentlich nicht zu kitschig..sonst eignet es sich für mich als Lektüre nicht, Bücher die in Kitsch abgleiten, lege ich immer rasch genervt zur Seite. :whistling:

  • Aber irgendwann werde ich mal eine FF schreiben, in der Athos der Damenwelt wieder etwas näher kommt, allerdings werde ich dann auch versuchen, dass ohne Kitsch und nicht zu vorhersehbar zu schreiben. ^^

  • So wie jetzt?

    Nein, eher im November, wenn`s draußen so grauslich nasskalt und neblig ist ;) . Tja, tut mir leid, wegen der gewissen Parallele, aber sie ist mir halt aufgefallen - was aber beileibe nicht heißen soll, dass ich hier heimlich zu einer solchen FF animieren will! Nie im Leben! :whistling: :whistling: :whistling: Hm, ich glaub, es ist besser, ich behalt meine Gedanken künftig lieber für mich...

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Nein, der Gedanke kam mir auch schon, als ich das Musical sah (Buch ist schon ´ne Weile her), aber ich glaube nicht, dass die Autorin da an Athos dachte. Die Figur des betrogenen/leidenden Adligen, der schließlich mit seiner Haushälterin/neuen Geliebten oder wem auch immer was anfängt, ist ja schließlich schon öfters bemüht worden.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Und der adelige Herr im Roman war doch auch ein paar Jährchen älter als Athos?
    Wie alt den genau? Bei Wikipedia stand nur, ein älterer Adeliger.

  • Nachdem ich den Film jetzt im Gesamten angesehen habe - also die lange Version - muss ich meine Vorurteile revidieren: Er hält sich recht dicht am Buch, weist überzeugende Ideen auf und im Großen und Ganzen finde ich die Charaktere auch gelungen. Über das Aussehen kann man sich ja streiten, da hat eh jeder eine andere Vorstellung, aber die Grundidee, das Verhalten und die Äußerungen sowie die Rolle an sich finde ich schon recht gut gemacht. Sehr schön fand ich auch, dass endlich mal Porthos und Madame Coquenard Raum bekamen, auch wenn da der Film doch ein wenig vom Buch abweicht. Aber die Dame gefällt mir :thumbup:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Das klingt ja wirklich gar nicht so schlecht..ich habe ihn mir auch bestellt, und freue mich drauf, ihn mir in den nächsten Tagen anschauen zu können.

  • Aramis


    Nein, ich habe ihn noch nicht angeschaut, hatte ich total vergessen.
    Muss ich unbedingt noch machen.
    Ich hatte mir eine ganze Ladung DVDs auf einmal gekauft, und irgendwie vergesse ich dann immer, die alle anzuschauen :whistling:

  • @ Alienor


    Dann viel Spaß dabei! :) Ich kann dich schon mal beruhigen: Der Film ist kein Vergleich zu dieser wahrhaft furchtbaren 2014er-Serie (die verstörenden youtube-Ausschnitte haben mir damals gereicht :wacko: ), und der russische Aramis ist, trotz seiner empfindlichen defauts, gegen diesen grinsenden Bud Spencer-Aramis eine Wohltat.

  • Jetzt habt ihr mir doch Lust gemacht die DVD anzuschauen, das klingt ja wirklich gut :)

  • Sobald ich es angeschaut habe, werde ich hier was dazu schreiben. :)

  • :whistling: Ich muss jetzt mal, weil ich ja an den Verfilmungen immer nur rumnörgle, mal überlegen, welches bei dieser russischen Version eindeutige Pluspunkte sind. Da fällt mir an erster Stelle mal gleich die Filmmusik ein. Die ist wirklich stimmig gemacht, an barocken und klassischen Vorbildern orientiert, und wird äußerst geschickt eingesetzt. Sie erhöht die Spannung einer Szene ungemein mehr als der nervtötende Lärm, wie man ihn in anderen Verfilmungen um die Ohren geschlagen bekommt. Diese Feinfühligkeit, was musikalisch zu welcher Szene passt, hat mich, muss ich sagen, bei dieser Verfilmung echt überrascht.


    Die Verkörperungen der handelnden Personen sind teils gut, teils weniger gut, wie zu erwarten. Ein Pluspunkt war in dieser Kategorie für mich Lord Winter - der hat mich ebenfalls überrascht - ein überzeugend "englischer" Charakter. Und auch Constance hat Profil, sie ist bei weitem nicht so dämlich und treudoof wie anderswo, ebenso wie Madame Coquenard, die hier endlich auch mal zum Zug kommt. :P

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Die Personen an sich wurden ausgebaut und ihre Handlungen mit ergänzenden Szenen erklärt - z.B. Athos und die Sache mit der Vergiftung, das fand ich schon sehr überzeugend. Auch dass er am Ende (vorsicht Spoiler) den Weg des Lebens wählt (ich bleib mal vage ;) )

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.