Noch ein Film

  • Ich bin neulich bei Arte über einen französischen Film gestolpert, der die Kindheit des Sonnenkönigs in der Fronde, also etwa die Zeit von "20 Jahre danach" zum Thema hat. Ich fand den Film faszinierend! O.k. man muß die geschichtlichen Figuren kennen, um sich zurechtzufinden, weil sie nicht erst großartig eingeführt werden. Und derb ist er auch streckenweise. Aber er stellt genial die Bigotterie bei Hofe und die Amoralität des Hochadels bloß, und hat einen schrägen, surrealen Humor. Nachher wundert man sich nicht mehr, warum Ludwig XiV. so ein selbstsüchtiges Scheusal geworden ist:-)


    Der Film hieß "Die Kindheit des Sonnenkönigs" (Louis, enfant roi) und es interessiert mich, ob vielleicht noch einer von Euch ihn gesehen hat.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Ich habe den Film diesmal nicht gesehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, ihn vor ein paar Jahren aufgenommen zu haben. Ein Film über die Kindheit Ludwigs XIV. kommt mir nämlich sehr bekannt vor und diese Dekadenz und die fehlende Moral habe ich auch noch so etwas im Kopf... Ich fand ihn stellenweise regelrecht erschreckend, derb, wie Du auch schon sagtest - aber auf jeden Fall gut. Ich meine mich auch an eine irgendwie sehr zentrale Stelle mit Anna von Österreich zu erinnern - kann das stimmen?

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • hallo,
    ich wollte den Film unbedingt aufnehmen, hab´s dann aber verpasst - wieso zeigt Arte ihn auch zu so einer gottlosen Zeit? *grummel*
    Weiß jemand, ob man ihn kaufen kann?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Hallo Maike,
    danke für den Tipp - ich habe ihn tatsächlich gefunden, auf Priceminister, meiner liebsten Seite, wenn auch nur als VHS - aber immerhin.
    Wiso eigentlich gerade Würste? Wäre Paté en croute oder so nicht angebrachter? ;-)
    Grüße
    Kalou

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Ahh *g* - ich weiß auch welcher ;-) Wein floß da wirklich reichlich .... Aber wir sind nicht mehr beim Film...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

    Einmal editiert, zuletzt von kaloubet ()

  • Ich habe den Film neulich aufgenommen, ihn leider aber noch nicht ganz gesehen. Außerdem fehlt mir - Kotzbombenelement - das Ende ;-( Werde mir ihn über Weihnachten aber sicher mal ansehen und dann meine Meinung schreiben.


    Wo wir schon bei Filmen über Louis XIV sind - kennt jemand "Vatel" mit Gérard Depardieu und Uma Thurman? Der Film erzählt das Schicksal Francois Vatels, des Haushofmeisters des Prinzen von Condé. Wie im oben erwähnten Film wird auch hier die Dekadenz und Amoralität des Hofes sehr deutlich dargestellt. Ich liebe diesen Film! Er ist unheimlich traurig...

    Never going to get to France
    Mary, Queen of Chance, will they find you?
    Never going to get to France
    Could a new romance ever bind you?


    ~ Mike Oldfield & Maggie Reilly

  • Wie heißt denn der Regisseur? Ich kaufe mir solche Filme immer gerne über diese geniale Seite ´priceminister´ (ähnlich wie ebay, aber ohne steigern) - und da ich für jeden guten Filmtipp dankbar bin - kommt ja nix im Fernsehen - würde ich gerne mal nach ihm suchen. Ein anderer genialer Film ist ´les chouans´, falls ihn jemand kennt. Ist allerdings eine andere Zeit, Revolutionszeit. Ich habe ihn aufgenommen ... mordi ... ohne Ende ;-)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Ich weiß nicht genau, wie der Regisseur heißt, aber eigentlich müsste der Film relativ leicht zu finden sein, er ist noch recht neu, von 2000. Die Hauptrollen spielen Depardieu, Uma Thurman und Tim Roth, die Musik ist von Ennio Morricone.


    Ich bin auch immer auf der Suche nach schönen Kostümfilmen und da kommt tatsächlich wenig im Fernsehen, und wenn, dann meist ältere Filme aus den 50ern und 60ern..... und bei denen ist die Ausstattung oft eher mittelprächtig und die Story leider häufig historisch völlig inkorrekter "60er-Kitsch", wie z.B. Angélique und dergleichen.
    Die neueren Filme haben zwar meist eine bessere Ausstattung, aber ansonsten das gleiche Problem (nicht, dass ich mich in Sachen historischer Richtigkeit so gut auskenne wie manch andere hier - aber manches fällt selbst mir unangenehm auf!)... z.B. Braveheart.... *graus*
    Vatel war da für mich ein echtes Juwel.
    Gibt es "Les Chouanes" auch auf Englisch oder Deutsch? In jedem Fall würde der Film mich interessieren!

    Never going to get to France
    Mary, Queen of Chance, will they find you?
    Never going to get to France
    Could a new romance ever bind you?


    ~ Mike Oldfield & Maggie Reilly

  • Hallo,
    ich kenne ihn nur auf Französisch, aber das heißt nicht, dass es keine Übersetzung gibt. Nur weiß ich nicht, wo man die finden könnte. Es ist fast mein Lieblingsfilm, einmal vom Dimant-Berger abgesehen, er ist wirklich ganz klasse gemacht, nur das Ende ist ein wenig surrealistisch. Außerdem spielt Philippe Noiret mit, den mag ich eh sehr gern. Regisseur ist Philippe de Broca.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.