Max Linder Drei Musketiere-Filmparodie von 1922

  • https://www.youtube.com/watch?v=pRZwvMaXAD4


    Liebe kaloubet, vielen Dank, dass du mich auf diese geniale Verfilmung aufmerksam gemacht hast!! :)


    Diese 1922 vom genialen französischen Komiker und Filmpionier Max Linder gedrehte Parodie auf die ein Jahr zuvor erschienene Musketiere-Verfilmung mit Douglas Fairbanks gehört zusammen mit Henri Diamant-Bergers legendärem Stummfilm "Les trois mousquetaires" für mich zu den absoluten Highlights unter den Musketierfilmen - einfach brillant!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Spritzig, rasant, unglaublich witzig, akrobatisch, mit genial inszenierten Fechtszenen, und die Charaktere allesamt zum Zerkugeln :thumbup: :thumbup: :thumbup: (ich liebe diesen monokelbewehrten Aramis! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ). Max Linder, der dandylike "Monsieur Max mit dem seidenen Zylinder", ist als d`Artagnan einfach Spitzenklasse!!! Fairbanks gratulierte ihm persönlich zum herausragenden Erfolg, den der Film vor allem in New York landete.

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Aramis


    Danke für den Link, das werde ich mir die nächsten Tage auf jeden Fall mal anschauen.
    Ich wusste gar nicht, dass es neben den HDB Filmen noch andere Highlights unter den Musketierverfilmungen gibt, da bin ich jetzt mal echt gespannt :D

  • @Alienor


    Die Parodie ist echt genial, ich hab mich zerkugelt! :thumbsup: Musste sie mehrmals sehen, um alle Gags gebührend würdigen zu können - irgendwie erinnert mich Max Linder, was seine Skurrilität und diese gewisse Respektlosigkeit vor Konventionen anbelangt, ein bissl an die Monty Pythons (especially an John Cleese, so von der Körpersprache und Mimik her)

  • Aramis


    hab jetzt auch mal reingeschaut....wow, das ist ja wirklich genial und da bekommen meine Lachmuskeln wirklich was zu tun :thumbsup:
    Ich werde sie auch mehrmals anschauen, ist einfach zu herrlich :thumbsup:

  • @Alienor


    Ich hab, wie gesagt, beim ersten Mal gar nicht alles mitgekriegt, das geht so zack, zack, Schlag auf Schlag, ohne langes Rumtun. Ich find`s einfach nur klasse! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Das entschädigt mich für 2014 ;)

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Aramis


    Ja, du hast Recht...das entschädigt wirklich für die 2014 er Serie...ich hatte richtig Bauchweh vor Lachen, genial, werde ich mir sicherlich noch öfters annschauen :thumbsup:
    So eine Parodie müsste heutzutage mal ein Regisseur hinkriegen, das wäre herrlich :thumbup:

  • So eine Parodie müsste heutzutage mal ein Regisseur hinkriegen

    Ich fürchte, dazu sind sie schlicht zu dumm 8)


    Ich lieg immer noch flach, wenn ich´s mir anschau, und das will bei mir was heißen! ;) Und dabei sind diese Fechtszenen genial, die können wirklich was, und Max Linder war anscheinend selbst Sportfechter - zumindest gibt es irgendwo im Internet ein Foto von ihm in Fechtmontur, und ebenso eins zu Pferd. Die heutigen Schauspieler dagegen machen, wenn überhaupt, g`schwind einen Schnellsiedekurs, wenn sie was in dieser Richtung darzustellen haben (Horror: Gerard Depardieu spielt als Marin Marais Gambe :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: ) Aber das beklagte ja schon Franz Antel damals in den 1950er Jahren, dass die Schauspieler ihr Metier nicht beherrschen, sprich weder Reiten, noch Fechten noch Tanzen :D Na, Max Linder jedenfalls beherrschte das alles offensichtlich aus dem ff :thumbup:, da können sich die heutigen d`Artagnans allesamt nur mehr verkriechen :evil:. Gut, Gene Kelly war auch Tänzer... :whistling:

  • kaloubet


    :thumbup: Genau. Ach, die gute alte Zeit! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Reiten, Fechten und Tanzen haben für mich was total Ästhetisches, ganz im Gegensatz zu diesem schrecklichen Fußball oder Schifahren - das ist bloß brutaler Sport :pinch: :pinch: :pinch:

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Fußball kann spannend sein, wenn man die kennt, die mitspielen. Aber ich kann´s nicht leiden, wenn Fußballer auf den Rasen schnoddern und das dann noch in Großaufnahme :pinch: - dennoch ist Reiten eindeutig der schönere Sport :) Tanzen und Fechten sind ja gut für die Haltung und das Körpergefühl, Bartabas hält das z.B. für unabdingbar für seine Berufsreiter. Deswegen denk´ ich, dass es auch für Schauspieler hilfreich sein kann, das zu lernen.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Reiten geht nicht verloren, denke ich. Fechten auch nicht, auch wenn es schwierig ist, einen Club zu finden. Ich würde es gern ausprobieren, aber hier gibt es nix in der Nähe :pinch: , hab schon mal an Aiki irgendwas gedacht, ich glaub, das kommt recht nah dran. Schön bei allen dreien find eich die Disziplin, die man dazu braucht. Aber wer gut Fußball spielen will, braucht die auch.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Ja, im Gegensatz zu den 1960er Jahren, wo gejammert wurde, dass das Pferd in Deutschland womöglich ausstirbt, gab es, glaub ich, noch nie so viele Pferde, Reitställe, Reitweisen, Trainer usw. wie heute - einerseits schön, andererseits denkt man offenbar bereits an die Pferdesteuer X(


    Was Fechten betrifft, hat vor allem die historische Fechtszene in den letzten Jahren auffallend zugelegt, da gibt es mittlerweile Gruppen und Vereine, dass man nur so schaut. Hm, vielleicht wäre ein Fecht-Workshop im Urlaub was für dich, so zum Reinschnuppern? In Frankreich müsste es doch was geben, das ist ja die Fechtnation Nr.1..


    Ich dachte eher an die Ästhetik, die manche Sportarten für mich ausstrahlen, und andere nicht. Eiskunstlauf z.B. hat was Ästhetisches, den schau ich mir gern an. Schi-Abfahrtsläufe dagegen nicht, die find ich fad :whistling:

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Das stimmt, bei Fußball im Fernsehen kann ich gut einschlafen :thumbup: - oder Tennis, das ist auch so öd, fast wie Angeln ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.