Mit Dolch und Degen(neue Serie ab 6. Juli auf Arte)

  • Am 6. Juli startet auf Arte eine neue Serie mit dem Titel "Mit Dolch und Degen".
    Viel konnte ich leider noch nicht darüber herausfinden, in meinem Fernsehprogramm steht nur, dass es in Spanien um 1623 spielt und unter anderem um Buckingham und Königin Anna geht.
    Ich bin gespannt ob in dieser Serie auch die Musketiere vorkommen werden. Sie startet am 6. Juli um 17:30 Uhr auf Arte.
    Ich habe dieses Thema eröffnet, damit wir hier darüber diskutieren können, sobald die Serie angelaufen ist.

  • @Alienor


    Vielen Dank für deinen Hinweis!


    http://www.fernsehserien.de/mit-dolch-und-degen


    Anscheinend handelt es sich um die Alatriste-Serie, die soll laut diesem link hier ab 6. Juli 2015 ausgestrahlt werden...ups, ich dachte, die wird erst gedreht :whistling: .
    Hm, wahrscheinlich das typisch spanische Pendant zur ominösen 2014er-Musketeer-Serie :wacko:

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Den Film mit Mortensen fand ich gut, sehr authentisch :thumbup: - vielleicht ist die Serie ja gar nicht schlecht, immerhin läuft sie auf Arte. Einen Trailer finde ich aber komischerweise nicht?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Sieht nicht so schlecht aus - leider kommen die Serien zu einer Zeit, zu der ich garantiert nicht vor dem Fernseher sitzen werde. Aber bei Arte kann man die glaub ich auch im Inet anaschauen. So rein optisch find ich Alatriste ganz ansprechend ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Aramis


    War das die Alatriste Serie von der du hier schonmal was geschrieben hattest? Ich bin echt gespannt auf die Serie, hoffe, dass das endlich mal eine gute Serie ist, nicht sowas wie die 2014er Musketierserie.
    Danke für den Link, werde ich mir gleich mal anschauen.


    @Kalou


    Ja, bei Arte kann man sich das ja zum Glück in der Mediathek ansehen, und ich werde nach der ersten Folge auch schonmal hier meine Meinung dazu reinschreiben, damit du dir ein Bild machen kannst.

  • So, hab Montag die erste Folge der Serie angeschaut, und muss sagen, es konnte mich leider nicht so richtig überzeugen, die zweite Folge habe ich gar nicht mehr geschaut.
    Richelieu kommt auch in der Serie vor und hat eine sexuelle Affaire mit seiner eigenen Cousine, und wie immer in Filmen und Serien ist er als fieser Intrigant dargestellt :thumbdown:
    Es gab schon in der ersten Folge mehrere actiongeladene Szenen, ähnlich wie bei der 2014er Serie. Und der Waisenjunge, der unbedingt für Alatriste arbeiten will, hat bereits in der ersen Folge zarte Liebesbande zu einer adeligen geknüft, der er das Leben gerettet, indem er sie ganz alleine gegen sieben oder acht halbstarke Räuber in seinem Alter, die ihre Kutsche angriffen, verteidigte. :sleeping:
    König Charles und Buckingham haben bereits in der ersten Folge bei ihrer Ankunft in Spanien einen rasanten Fechtkampf zu bestehen.... :sleeping:X(:S
    Alles in allem kann man sagen, es ist eine typische Mainstream Serie, die das Augenmerk vor allem auf Actionszenen und rührselige Lovestorys legt, Qualität sieht für mich anders aus, ich werde den Rest der Serie wohl nicht mehr anschauen, da sie mich, genau wie die 2014er Serie absolut nicht überzeugen konnte.

  • eine typische Mainstream Serie, die das Augenmerk vor allem auf Actionszenen und rührselige Lovestorys legt

    Oh, auf die Premiere dieser Serie hab ich jetzt ganz vergessen, vielen Dank für deine erste Einschätzung! Kurz gesagt, also wieder mal bloß Sex und Haudrauf, in kulturlosen Zeiten wie diesen ja nicht anders zu erwarten :thumbdown: .
    Inigo de Balboa ist also hier ein Waisenjunge?? Seeehr seltsam - naja, wenn ich seine Mutter wär, hätte ich ihn niemals bei Alatriste in Verwahrung gegeben! ;)


    Richelieu hat Sex mit seiner Cousine? Die Filmemacher meinten wohl seine Nichte? https://fr.wikipedia.org/wiki/…de_Vignerot_d%27Aiguillon

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Aramis


    Tja, da haben die Filmemacher sich mal wieder nicht genau informiert und aus der Nichte wurde eine Cousine :whistling:
    Die sagen sich wohl einfach "die meisten Zuschauer kenne sich sowieso nicht im 17. Jahrhundert aus und wollen nur Sexszenen und Prügelszenen sehen :sleeping:
    Auf die weiteren Folgen habe ich nach dem Anschauen der ersten dann verzichtet.
    Schade, man hätte so viel daraus machen können, war aber wieder mal nichts. ;(

  • Ich habe mal kurz reingeschaut und bin deiner Meinung, Alienor - das dümpelt vor sich hin, nicht zu vergleichen mit dem Film.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ja, die Serie war eine Enttäuschung, ich habe seit der ersten Folge gar nicht mehr geschaut, genau wie bei der 2014er Musketierserie, langweilte und nervte mich schon die erste Folge total.
    Ich hoffe wirklich, dass es irgendwann mal eine gute Serie geben wird, über Alatriste und/oder die Musketiere. Aber scheinbar sind ja heute viele Produzenten der Meinung, dass gute Dialoge und eine tiefergehende Handlung das Publikum überfordern. :thumbdown:

  • Echt, es gibt auch einen Spielfilm über Alatriste? Aus welchem Jahr ist der denn? Werd dann in zwei Wochen mal schauen, ob ich den bei You Tube finde und ihn mir anschauen.

  • Hier der Trailer - er ist beeindruckend, weil er das Leben der Soldaten wirklich sehr getreu wiedergibt. Scheint mir jedenfalls so - man beachte z.B. die Lunte der Musketen ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Danke für den Link, der Trailer macht wirklich Lust auf den Film, werde mir den auf jeden Fall bestellen. :thumbsup:
    Leider findet man nur selten gut gemachte Filme die im 17. Jahrhundert spielen, da wird dieser sicherlich ein Genuss sein.

  • Erwarte aber kein Meisterwerk, die Handlung ist etwas dürftig - aber allein Viggo Mortensen ist das Anschauen wert ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Viggo Mortensen hat mich schon in Herr der Ringe als Aragorn begeistert und das wird mich wohl darüber hinwegtrösten, wenn die Handlung ein wenig dürftig ist. 8)
    Und besser als die Serie auf Arte ist der Film bestimmt auf jeden Fall.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.