Hallo zusammen,
„Drei Musketiere“ – das Musical? Wir dachten im Vorfeld auch, das wird besch… eiden. Aber gestern Abend wurden wir eines Besseren belehrt: Schon nach der Ouverture waren wir begeistert. Die Musik war großartig und die Schauspieler waren eine Augenweide. Singen konnten sie auch, mit Gänsehautfaktor. Die Kostüme waren eine Mischung aus klassisch und modern und passten gut zum Musical.
Die Handlung war leicht vom Buch abweichend aber in sich schlüssig und alle wichtigen Elemente aus dem Buch waren vorhanden. Z. B. die Athos-Mylady Sache war mit Fast-Happy-End drin, die Glaubensfrage spielte eine große Rolle, Richelieu war sehr überzeugend, der König perfekt getroffen.
Die Darsteller der Musketiere sahen gut aus und die Zwillinge fanden Athos toll und Astrid Rochefort. Die Stimme im Hintergrund war von d’Artagnan sehr überzeugt, nur Constance war wie immer überflüssig. Aramis und Porthos waren super getroffen, beide waren witzig und charaktertreu. Der Regisseur und Drehbuchautor haben sich offenbar richtig Gedanken gemacht und kannten das Buch und die Filme, es wimmelte von Anspielungen. Das Bühnenbild war aufwendig und wir waren sehr beeindruckt (auch von d’Artagnans edlem Ross).
Die Fechtszenen waren dynamisch und voller Action, trotzdem übersichtlich und keine Massenschlägereien. :duell: Tote gab es kaum, nur die, die den Tod verdient hatten. Die Dialoge waren aufgepeppt und witzig, Beispiel Porthos zu Rochefort: „Das könnte ins Auge gehen, also haltet lieber Eure Klappe.“ :pirate: Buckingham war seeeeeeehr charmant und sein Diener James von d’Artagnan (und einigen anderen Herren) überaus angetan (gabs da nicht ein Sprichwort, wie der Herr so… ). Alles war sehr lebendig und es war keine Minute langweilig oder blöd.
Mylady hatte eine tolle Stimme und einen großartigen Auftritt. Ständig hat sie sich mit Rochefort gefrotzelt.
Die Reihen vor und hinter, sowie die Leute neben uns hatten zusätzlich Unterhaltung durch uns und haben das tolerant hingenommen („Haltet doch mal die Backen!!!“). Selbst schuld wer zu wenig Humor hat.
Wir hoffen, dass wir uns bald die CD kaufen können. Das Musical empfehlen wir guten Gewissens jedem. Wenn man weit vorne am Rand sitzt, hat man manche Darsteller (Rochefort) sogar hautnah erleben können.
Viele Grüße aus Berlin
Astrid, Heike, Silke und die Stimme aus dem Hintergrund.