Filmkritik "Die drei Musketiere" Französische Verfilmung (2023)

  • Och menno, warum kann ich kein Französisch????

    Auf jeden Fall ist der klassisch-belgische Funny Style sehr cool. Bißchen wie Robinausdemwald!

    Ich habe auf jeden Fall die kleinen bildlichen Details genossen:

    - Die "4" auf d'Artagnans Oberteil!

    - Der Baguette mampfende Porthos (fragt er nach dem Umstyling, ob sein Hintern dick aussieht?)

    - Der dauerhaft schmollende Aramis mit dem langen Pony ("Blasphemy!")

    - Athos mit Cocktail im Liegestuhl, der d'Artagnan lässig an seine Grenzen bringt ohne aufzustehen beim Fechtunterricht

    - Karl Lagerfeld

    - Die Titulierungen zu Beginn, irgendwer war da ein Kinderfresser!!!

  • - Athos mit Cocktail im Liegestuhl, der d'Artagnan lässig an seine Grenzen bringt ohne aufzustehen beim Fechtunterricht

    Ja, diesen Gag fand ich auch sehr erfrischend! :D:thumbup:Ich hab`s mir bestellt, mal sehen, ob der Rest ebenfalls zum Kugeln ist...

  • Ich hab`s mir bestellt,

    Oh, berichte bitte. Patrick hat es auch auf seiner Seite, schien jetzt mittelmäßig vom Hocker gerissen, nicht alle Gags seien gut. Ich sammel ja auch, aber eher ´richtige´ Adaptionen, weniger Parodien. Wie den Comic d´Artagnan, der ist so richtig klasse, aber den kennt ihr, oder? https://www.pastichesdumas.com/php/fiche.php?id=339

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Ich bin so froh, dass ich zuerst im Kino war und mir den Film ansah und danach hier eure Bewertungen/ Feedbacks/ Kritiken zu den Film durchgelesen habe. So hatte ich wenigsten etwas zu lachen und musste mich nicht wie beim Ansehen des Films fragen:" Was habe ich verpasst was andere lustig fanden?"


    Ein Glück das ich seit ein paar Wochen eine neue Brille habe, womit mir ein paar Sachen trotz der wackligen und dunklen Kameraführung aufgefallen sind. ^^

    Da wäre doch gleich am Anfang, nachdem D'artagnan angeschossen wurde, die Szene als Mylady aus der Kutsche aussteigt den Auftrag gibt die Leiche zu entsorgen und den entwenden Brief von der Comtesse Isabelles de Valcour liest und verbrennt. Danach sieht man wie Contance an einer Tür klopft ( mit geheimen Klopfzeichen) und ihr ein Brief übergeben wird mit der Aussage das die Comtesse am nächsten morgen mit einen Schiff nach England aufbrechen wird und man daher schnell eine Antwort schicken sollte. Da sieht man auch das Wappen der Familie Valcour. Und Constance ist es die beim Nähen von D'artagnan das Wappen auf den Stoff , was er auf seine Wunde hält, erkennt , sagt das die Comtesse die Verbindungsfrau von Buckingham zu der Königin ist und darauf schließt das der von ihr überbrachte Brief gar nicht von Buckingham kam, sondern eine Falle war! Also ist Constance hier unsere Krimilöserin in diesen Film.


    Ansonsten kann ich mir nur anschließen, der Film war ok zum Ansehen ,wenn man ohne Erwartungen reingegangen ist. Was ich nach den letzten Film mit den Flugschiff gelernt habe. Das die Darsteller sehr verdreckt waren hat mich auch sehr gestört und habe mich gefragt was das sollte. Schließlich ist es bekannt das der Adel im Mittelalter sehr auf sein Aussehen geachtet hat und das die Musketiere des König zu den Aushängeschild einer Elite Einheit gehörte und man da doch mehr Körperpflege erwarten konnte.


    Somit heißt es warten bis in Dezember wenn der zweite Teil rauskommt und zu hoffen das alle offene Fragen/ Ungereimtheiten geklärt werden. In diesen Sinne werde ich nun mein Glas Rotwein trinken und das beste hoffen.

  • Ah, danke, Tessia Delvon, dass du das Rätsel um die Gräfin Valcour (oder, wie ich sie nenne, die "Blonde Ische"😂) aufdröseln konntest! Da hast du schneller geguckt als ich! Damit käme der lieben Constance ja eine noch wichtigere Rolle zu, als sie bei Dumas angelegt war. Da bin ich gespannt, wie das weitererzählt wird. Nicht, dass sie noch die vier Freunde retten muss, weil die Herren ohne weibliche Hilfe nichts auf die Kette bekommen......würde zumindest in manche heutige Mindsets passen, wenn wir schon mal nicht übertrieben woke unterwegs sind bei diesem Film. Ich habe keine Erwartungen.

  • Tessia Delvon

    :)Ah, vielen Dank für deine Ausführungen zur Rolle Constances in diesem Film! Ich hatte da einiges gar nicht mehr in Erinnerung. Also übernimmt die Comtesse de Valcour tatsächlich die Rolle der Chevreuse im Roman. Frage mich bloß, warum man die Chevreuse hier durch Isabelle ersetzt hat?? Die gesamte Marie Michon/Aramis-Geschichte geht ja dadurch in die Binsen! X(

    kaloubet

    :)Ja, den Juncker-Comic hab ich, sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch. Meinem Empfinden nach geht der Autor, was Dialoge und Zeichnungen betrifft, mit den Charakteren sehr einfühlsam und respektvoll um. Die Film-Comicparodie dagegen erinnert mich (zumindest nach dem, was ich vorschaumäßig davon zu sehen bekommen hab) an Comics von Édika: grotesk, respektlos und irgendwie "anarchistisch".

  • Ach herrje, keine Chevreuse, keine Tändelei mit Aramis und - viel schlimmer - kein Briefwechsel der beiden vor La Rochelle und womöglich gar kein Frühstück auf der Bastion, denn dahin sind sie ja nur gegangen, um ihre Ruhe zu haben und zu beraten sowie einen Brief an Marie Michon zu schreiben! Aber vielleicht gehen sie im Film ja zur Bastion, weil Porthos ein Hüngerchen bekommt......seufz! (Bisher nehme ich selbst DAS diesem Porthos nicht ab!).

    Und mit wem, bitte, zeugt Athos seinen Sohn, wenn uns hier die Chevreuse vorenthalten wird? Falls man bis zum 2. Teil mit der Verfilmung kommt.....

    Bestimmt schmeißen sie alle Dumas'schen Verwicklungen über Bord und wir kriegen eine gaaaaanz tolle, neue Benjamin Fielmann Geschichte, natürlich mit mehreren Kriminalfällen, die es parallel aufzudröseln gilt........

  • eine gaaaaanz tolle, neue Benjamin Fielmann Geschichte

    :D:D:D:DHaha, ja, die beiden Drehbuchautoren müssen sich bei dem Ganzen ja auch zwanghaft selbst verwirklichen. Hm, irgendwie kommt`s mir so vor, als ob sie in Athos`apokryphem Herrn Bruder den historischen Hugenottenführer Benjamin de Rohan-Soubise verwurstet hätten....8)

    Bezüglich Krimi: Also, Constance als Miss Marple-Verschnitt find ich nicht grad prickelnd.X/:thumbdown:

    ;)Auf die Sache mit Raoul bin ich auch gespannt...aber wahrscheinlich betreibt man auch hier wieder Weißwäscherei: Athos schläft mitnichten außerehelich mit einer Frau sondern liest in einer rührseligen Episode den armen Knaben sicher ganz keusch und enthaltsam in irgendeinem Waisenhaus auf...X/

  • Ja, angesichts des fortgeschrittenen Alters des Darstellers weiß ich nicht, wie man dem Publikum in "Zwanzig Jahre später" die glaubhafte Sexescapade samt Zeugung eines Sohnes schmackhaft machen will..... nun ja, vielleicht steht die Dame dann auf ältere,....sehr, sehr viel ältere Herren...... es soll ja so Vorlieben geben......🙈

    Aber die keusche Waisenhausvariante wird sicher die wahrscheinlichere sein......oh Graus!

  • Oh weia, ja, das kann sein: Keine Marie Michon, kein Raoul😖 - womöglich stellt sich der adoptierte Waisenjunge dann als Myladys Sohn heraus, letztendlich auch Athos’ Sohn, sprich ehelich, von ihr in der Not ins Waisenhaus gegeben, von seinem Vater wiederentdeckt? Mordaunt in unschuldig?

    Was Benjamin de Rohan angeht: Das kann gut sein, die Autoren haben ja auch Athos mit seinem historischen Titel belegt, sie wollen wohl beweisen, dass sie sich eingelesen haben.

    @Tessia: Danke für die Hinweise, ich bin ja sehr auf die eventuelle Serie gespannt. Da werden wir dann hoffentlich aus dem Staunen nicht mehr rauskommen und ganz neue Zusammenhänge entdecken ☺️

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Haha, ja, Athos' vollen Namen haben sie ja mehrfach genüßlichst rezitiert!

    Sogar d'Artagnan durfte mal seinen Vornamen sagen!

    Das mit Mordaunt wäre ja.....furchtbar! Athos holt sich die Teufelsbrut ins Haus, an der er dann zu 50 % Mitschuld hätte...... Mordaunt in unschuldig kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, dazu ist er zu schlecht und viperhaft in "Zwanzig Jahre später".

  • Eigentlich ja schon, hier bekennt er sich aber offen zu seinem Namen. Warum? Da der Regisseur auf Twitter ist, können wir ihn ja fragen 😉 Was würdet ihr ihn denn gern konkret fragen?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Mordaunt in unschuldig

    Wahrscheinlich werden sie den, so er denn überhaut vorkommen darf, mit Hilfe eines Psychiaters ebenfalls weißwaschen! Der Ärmste! Verlassenes Kind, Mutterkomplex usw.;)

    Oh, wie wär`s denn damit: Raoul und Mordaunt, beide Myladys Söhne von allerdings 2 verschiedenen Vätern, entdecken, als sie sich gegenseitig grad im Duell abmurksen wollen, dass sie Halbbrüder sind! *heul, schnief* 8o

  • Ich glaube, der wird dazu weniger.... sagen als wir .....denken!😂🤣

    Um sich auf gleichem Niveau mit uns zu unterhalten, müsste er sich genau so lange wie wir mit den Charakteren der Protagonisten auseinander gesetzt haben. Ich denke, wir kennen sie besser und mehr "in die Tiefe" als er!

    (Sagte man mir übrigens eine gewisse Arroganz nach?😉🤗😎)

  • Was würdet ihr ihn denn gern konkret fragen?


    z.B.: Warum ließ Mylady, wenn sie offensichtlich Isabelle de Valcours Rolle einnehmen wollte, Isabelles Leiche nicht gleich verschwinden, anstatt sie dummerweise in Athos`Bett zu legen? Um ihren Ehemann zu inkriminieren, hätte sie doch weit besser eine x-beliebige andere Frauennleiche nehmen können, anstatt gerade die Person, die sie dann selber in lebender Form verkörpern wollte.

    Warum stellt sich Athos mit seinem wahren Namen vor? Den will er doch geheimhalten?

    Warum gibt Mylady d’Artagnan die Kette, bevor sie sich ins Meer stürzt? Es wäre doch viel vernünftiger von ihr, zusammen mit dem Kollier von den Klippen zu springen!

    Warum und für welche herausragende Heldentat wird d`Artagnan Leutnant der Musketiere, bevor er überhaupt Musketier ist?

    Warum wird Athos, der den Attentäter entdeckt und den König gerettet hat, nicht befördert sondern bloß begnadigt?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.