Toutes pour une

• Diese Neuverfilmung der 3M durch die französische Filmemacherin Houda Benyamina sorgt grad für ziemlichen Sturm in den Weiden: Denn Die 3 Musketiere und d`Artagnan werden sämtlich von Frauen dargestellt. Und die Männer kommen (angeblich; ich hab den Film nicht gesehen ;)) dabei gar nicht gut weg.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Toutes_pour_une

8) Fürchterliches Sakrileg oder nicht, das ist die Frage? Unverzeihlicher Frevel an Dumas` berühmter Romanvorlage? Bloßes Zugeständnis an den Zeitgeist? Oder vll doch irgendwie interessant?

• :/Hm, ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Idee, Frauen als Musketiere auszustaffieren, gut oder schlecht finden soll. Hält man sich an Dumas` Vorgabe und will dem Geist des Autors treu bleiben, dann müssen es eindeutig Männer sein. Andererseits wiederum gab es im 17. Jh. gar nicht so wenig Frauen in disguise beim Militär, oft Mädchen und junge Frauen aus ärmsten gesellschaftlichen Schichten, die ein Leben als Prostituierte oder als Nonne um jeden Preis vermeiden wollten. (Es gibt Studien zu dem Thema.) Außerdem kursieren die allseits bekannten Geschichten über historische Piratinnen und sonstige Abenteurerinnen in Männerkleidern. (Auch auf der Theater- oder Opernbühne sind als Männer verkleidete Frauen immer ein Thema gewesen.) Aber ich hab den Verdacht, dass es der Filmemacherin nicht darum geht, das durchaus interessante historische Nischenthema des crossdressings zu erforschen, sondern um die Anpassung eines literarischen Kunstwerks, in diesem Fall der 3M, an den heutigen Zeitgeist. Irgendwie wirkt dieser Trailer optisch auf mich wie ein feministisches Gegenstück zur französischen Verfilmung von 2023 mit Vincent Cassel und Konsorten....oder auch wie die Verfilmung einer typischen Fanfiction-Geschichte aus der Feder einer 17Jährigen...:D

• 😳oh nee - die Musik, die Sprache, das Gehabe - oh neee🙈. Also, wäre es ein x beliebiger Piratenfilm oder sowas - gerne. Aber bei den 3M bin ich heikel und nein, das find ich nicht in Ordnung. Fast schon Blasphemie 🥺. Können die das Geld nicht mal in eine ordentliche Verfilmung stecken?🤬

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• wäre es ein x beliebiger Piratenfilm

Ja, das ist eben das Problem, dass es sich hier um berühmte Literatur handelt. Und Dumas dergestalt zu "modernisieren", das ist schon anmaßend, da hast du recht! :thumbup:
    Wenn`s eine selbst erfundene Geschichte mit originalen Personen wär, dann könnte man drüber hinwegsehen. Aber so...X/

• Ach, ich mag euren Humor! :D:D

Ich erinnere gaaaaanz dezent daran, dass wir in unserem aktuellen Fanfictionprojekt zumindest Aramis und d'Artagnan ins Crossdresser-Milieu geschickt haben..... :D:D:D

Herrgottsakra, was für ein Sakrileg!!! :D:D:D

Aber WIR dürfen das, sind ja weder 17-jährig noch filmschaffend!!!;););)

• Aber WIR dürfen das, sind ja weder 17-jährig noch filmschaffend!!!

Find ich schon^^:thumbup: - und es ist wirklich ein Unterschied, ob sich Männer einfach nur Kleider oder von mir aus Kilts anziehen, oder ob auch Männern Frauen werden. Da gibt´s tatsächlich so nen kleinen, ganz kleinen Unterschied;). Ich hab mit ganz vielen Filmen, die fanfictionmäßig daherkommen, überhaupt kein Problem, so lange die Charaktere einigermaßen sich selbst getreu bleiben. Selbst in der BBC Serie, die ja wirklich weit weg vom Original ist, handelt es sich um Männer und sie werden nicht durch den Kakao gezogen. Sie sind ooc, aber nicht lächerlich. Oder wir reden von den kompletten Parodie wie ´les charlots mousquetaires´ oder der von ... von ... aus den 20er Jahren, mir fällt grad der Regisseur nicht ein. Das mag ich zwar nicht und schau ich auch nicht an, aber es ist Parodie, das ist in Ordnung. Bei der Verfilmung mit den Damen finde ich, zumindest vom Trailer her, dass sie zum einen versuchen, einen ´richtigen´ Musketiersfilm zu drehen, also keine Parodie, dass aber das ganze Gehabe, die Sprache und alles so rüberkommt, als hätten sich heutige 17jährige mal eben verkleidet. Das wirkt für mich lächerlich und das kann ich nicht ab. Außerdem passt das hinten und vorne nicht, ich erinnere `klugscheißermodus an´ , dass die Musketiere eine kleine Eliteeinheit aus Adligen waren, die sich alle untereinander kannten ´klugscheißermodus aus´. Wie sollen da vier - gleich vier! - Frauen inkognito unterkommen?? Mich ärgert außerdem, dass das Thema Potential hat, die besagten Piratinnen oder Soldatinnen gab es ja. Warum also nicht einen intelligenten Film über historische Frauen drehen? Warum müssen die 3M mal wieder herhalten? Fällt denen wirklich nix anderes ein?:cursing:

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• Ja, kaloubet , da hast du schon recht. Das mit dem Lächerlichmachen geht gar nicht. Viele Filme kann ich daher nicht gut sehen, da immer mindestens einer dauernd lächerlich gemacht wird (entweder ist d'Artagnan lustig-tollpatschig-cringe, oder Aramis schwul-weibisch, oder Athos ein versoffenes Wrack oder Porthos der laute Dummbatz). Bei erneutem Anschauen des Trailers finde ich auch, dass es etwas gestellt wirkt, insbesondere wickeln sie da gefühlt 1/3 der Zeit Bandagen um Brüste, damit man auch ja intimere Ansichten hat (und den Film guckt???? Sorry, ich weiß, wie eine Frau aussieht!). Ich befürchte, dass da die klassische Dumas-Story in eine wilde, erdachte "Ich muss mich unbedingt für erlittenes Unbill rächen und dafür muss ich Musketier werden und brauche ein paar Freundinnen, die mitmachen" Story umgedichtet wird. Hoffentlich erleiden sie das Unbill nicht durch die "realen" vier Musketiere (die dann natürlich ganz ekelhafte Machos sind, die keiner mag).

• Haltet euch fest: Es gibt ein (russisches? ukrainisches?) "Vorbild" für den Toutes pour une- Film, und W. Selenskyj spielt (als einziger Mann von den Vieren) den d`Artagnan! :D:D:D
    P.S. Also, die platinblonde Dame rechts, die den Athos spielt, find ich schon seeehr fesch! :love:

Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

• Es ist leichter ein Sechser im Lotto zu erhalten, als Informationen zu dieser Verfilmung. Gerade wenn es auf Deutsch sein soll. Bis jetzt habe ich nur diesen Artikel gefunden und bin kein bisschen schlauer als vorher. Aber es war klar das auch dieser Film für diese Art von Kommentaren genutzt wird. Ich habe das Gefühl, diese Gruppen durchsuchen alles um etwas zu finden, damit sie was zum meckern haben. Da für Deutschland noch kein Datum genannt ist und bisher er nur auf französisch laufen soll, wird es erstmal nur da bleiben. Wenn er dann woanders und hier gestreamt werden kann, sieht es sicher anderes aus. Siehe die genannten Beispiele Realverfilmung: "Arielle, die Meerjungfrau".

https://www.msn.com/de-ch/nach…n-kopf-stellt/ar-AA1x3caM

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.