Skelettfund in Maastrichter Kirche - Ist es d'Artagnan?

• Heute morgen im Radio gehört:

--Adrenalinstoß!!!!!--

Bei Bauarbeiten am abgesackten Boden der St. Peter-und-Paul-Kirche des Maastrichter Vorortes Wolder wurde ein Skelett gefunden. Direkt unter der Stelle, wo sich im 17. Jahrhundert der Altar des Vorgängerbaus befand.

Bei dem Skelett fand sich im Hals-Brustbereich eine Musketenkugel (passt zur tödlichen Verletzung des realen d'Artagnan), außerdem eine französische Münze aus dem dritten Quartil des 17. Jahrhunderts (D'Artagnan starb 1673)! Die Ruhestätte ist geweihter Boden (passend für Könige und hochgestellte Persönlichkeiten).

Historiker vermuten, daß es d'Artagnan sein könnte! Man vermutete ja schon lange, dass er in oder um die Kirche in Wolder bestattet sein könnte, da hier auch das französische Feldlager war.

DNA-Proben wurden aus dem Unterkiefer entnommen und werden gerade in München untersucht. Offenbar vergleicht man sie mit DNA von Nachfahren von d'Artagnans Vater.

Ist das spannend!!!!!

• Offizieller Beitrag

Ja, gell? Kennst du die Doku auf ARTE über den echten d‘Artagnan? Da haben sie auch schon von der Vermutung gesprochen, dass er in dieser Kirche liegen könnte.😀

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• Offizieller Beitrag

Gibts einen Link zu der Doku, vielleicht sogar in der Mediathek? Dann könnte ich das noch verlinken...

• Offizieller Beitrag

Hm, wurde jetzt auf der Seite nicht direkt fündig, aber vielleicht weißt du eher, wo du suchen musst ... ^^

La véritable histoire de d'Artagnan - Regarder le documentaire complet | ARTE
    La véritable histoire de Charles de Batz de Castelmore, dit d’Artagnan, qui a inspiré l’intrépide mousquetaire de Dumas. De la légende littéraire au personnage…
    www.arte.tv
    • Offizieller Beitrag

Perfekt, vielen Dank, dann schaue ich, dass ich das auf der Hauptseite verlinke :)

• Hat jemand zufällig die Aachener Zeitung? Oder mehr Info? In meinem google-newsfeed kam ein Artikel (leider nicht frei), dass bei dem Fund wohl nicht alles legal gelaufen wäre.

^^^^^^

Naja, wenn man die Fotos der Grabung ansah, war das eine gezielte Öffnung des Fußbodens genau über dem Skelett. Das sah nicht nach: "Oh, der Boden hat sich nach 350 Jahren gesenkt und muss fachmännisch repariert werden!" aus! Sondern eher nach: "Wir wissen, dass da was liegt und wir wollen unbedingt genau an dieser Stelle Gewißheit!" Womöglich haben sie vorher dezent probegebohrt und mit einem Endoskop in den Hohlraum unter dem Boden geschaut und sich dann die Geschichte mit dem abgesackten Boden ausgedacht, um wirklich eröffnen zu können.....

Nur so meine Gedanken. Es gibt ja etliche Leute, die es wirklich toll fänden, das Grab von Charles de Batz Castelmore zu finden. Zumal er ja nicht nur ein französischer Nationalheld ist, sondern auch die Stadt Maastricht ihn für sich einnimmt.

Was denkt ihr?

Ach ja, und die DNA-Untersuchung mittels zweier Zähne reicht wohl nicht, jetzt wird auch Knochenmaterial untersucht.

• Offizieller Beitrag

Der Artikel, den ich gefunden habe, gibt leider nicht mehr her. Er geht nur auf die nicht ausreichenden Zähne ein und dass jetzt überlegt wird, eine Knochenprobe aus dem Schädel nach München zu überführen. Auf die Legalität der Buddelei geht zumindest dieser Artikel nicht weiter ein. Gibt es noch einen zweiten? Dann kann ich schauen, ob ich den auch im Online-Archiv ausgraben kann.

• Offizieller Beitrag

Der Artikel wurde scheinbar aus dem Holländischen durch KI übersetzt, daher ist er nicht im Nexus Uni Archiv. Der Orginalartikel ist es aber netterweise. Hier eine (ebenfalls durch KI erzeugte) Übersetzung des Originals:

Zitat

„Illegale Grabungsarbeiten“ bei der Suche nach dem Grab d’Artagnans: Wären die Vorschriften eingehalten worden, hätte die Ausgrabung nie stattfinden können

Aus Recherchen von De Limburger geht dies hervor. Der Rijksdienst voor Cultureel Erfgoed (RCE) erklärt, dass ein Verstoß gegen das Grabungsverbot vorliegt. Die Gemeinde Maastricht, die über die Suche nicht informiert war, spricht von „illegalen Grabungsarbeiten“ und hat die Denkmalaufsicht informiert.

Zufall
    Die Beteiligten an der Ausgrabung ließen zunächst den Eindruck entstehen, das Skelett sei zufällig entdeckt worden. Unmittelbarer Anlass für die Arbeiten soll ein abgesackter Fliesenboden gewesen sein. Mehrere Quellen räumen inzwischen ein, dass das nicht stimmt. Es wurde ein Vorwand erfunden, um gezielt nach d’Artagnan zu suchen, möglicherweise um Neugierige fernzuhalten.

Wenn die Vorschriften eingehalten worden wären, hätte die Ausgrabung aller Wahrscheinlichkeit nach nie stattfinden können. Der RCE hätte bereits in einem frühen Stadium eine Stellungnahme abgeben müssen. Sprecher Dolf Muller von der Behörde schätzt ein, dass diese Stellungnahme negativ ausgefallen wäre. „Weil es keine Notwendigkeit gibt. Es sei denn, die Kirche wäre einsturzgefährdet gewesen und man hätte den Boden für Besucher sichern müssen. Grundsätzlich gilt die Politik, alles möglichst im Boden zu belassen. Das nennt man ‚Erhaltung in situ‘: Wenn es keinen zwingenden Grund für eine Ausgrabung gibt, lassen wir archäologische Funde am liebsten im Boden. So interessant oder spannend sie auch sein mögen.“

Graubereich
    Die Stiftung 6213HL, die eigens gegründet wurde, um den Boden der Kirche zu untersuchen, war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Der ehemalige Stadtarchäologe Wim Dijkman, der die Ausgrabung begleitete, erklärt, es handle sich um einen Graubereich. Er habe zunächst Gewissheit haben wollen, dass es sich tatsächlich um d’Artagnan handeln könnte, bevor er die Behörden informierte, um unnötiges Aufsehen zu vermeiden. Ob der Boden absichtlich aufgefräst wurde, will er weder bestätigen noch dementieren.

• Ha! Das hab ich mir gedacht! Dankeschön für den Artikel!

Irgendwie tut mir der Verstorbene auch ein wenig leid. Ist ja immerhin auch eine Störung der Totenruhe. Zumal auch alle Knochen zusammen gekratzt wurden und zunächst nach Deventer gegangen sind. Zurück nach Wolder werden sie wohl nicht mehr kommen.

• Offizieller Beitrag

Hm, passt aber auch irgendwie:S - oh, sorry, da bin ich jetzt drübergestolpert ... da ist doch ... doch, da ist eine Fliese lose, ganz sicher ... lass mal druntergucken ... Das erinnert mich an Planchet - lass mal nach den Flaschen angeln^^

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.