• @Alienor
    Mich hat ja nur irritiert, dass Alexander die Pläne präsentiert bekam, und weder bei ihm noch bei seinem Vorgänger steht was von Plänen drin.
    In Bezug auf Spanien hatte er ja massive Interessen, die mit seinen dynastischen Plänen in Zusammenhang standen. Daher ja die Geschichte mit dem Zirkel. Komisch ist, dass ich das vor kurzem von Brasilien-Besuchern erzählt bekam, denn das ist der Grund, warum die Brasilianer portugisisch sprechen und ihre Nachbarn alle spanisch.


    Kinderlosigkeit ist in manchen Rängen (v.a. Papst, Kardinal) gar nicht so unangebracht. ;)

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Papst Alexander am Petersdom überhaupt gar kein Interesse hatte, und der Dom während seiner Amtszeit zunehmend renovierungsbedürftiger wurde, weil auch seine Vorgänger nichts daran gemacht hatte. Richtigen Aufschwung erlebte der Dombau unter Leo X (in der Serie kennt man ihn als den jungen Giovanni de Medici). Papst Leo verschaffte sich für den Dombau viel Geld, in dem er Ablässe verkaufte, und manch einer seine letzten Kröten hergab, damit seine Seele nicht in der Hölle landete (damals waren die Menschen extrem abergläubisch und fromm)
    Und dadurch, dass Papst Leo ungeniert Handel mit diesen Ablassbriefen trieb, ergaben sich auch neue Probleme für das Papsttum, denn dieser Handel rief Martin Luther auf den Plan, den Leo zunächst nur als harmlosen Mönch, der ihm nicht gefährlich werden könnte, betrachtete. Durch die Kirchenspaltung verzögerte sich der BAu des Petersdomes um viele Jahre, blieb jahrelang als unfertige Ruine stehen, bis der Bau Ende des 16. Jahrhunderts endlich fortgesetzt wurde. Und erst 1629 wurde der Dom, der nun fertiggestellt war, endlich eingeweiht.


    Offiziell waren ja alle Kardinäle und päpste kinderlos...meistens umgeben von zahllosen Nichten und Neffen... :whistling:

  • Normalerweise gebe ich keine Empfehlung ab, aber die Terra X-Folgen lohnen sich meistens. Die nächsten sechs Sonntage tourt Hape Kerkeling durch die Weltgeschichte. Los gehts morgen 23.10.2011 von 19:30 - 20:15 Der große Aufbruch
    30.10.2011 Ewiges Rom
    6.11.2011 Abenteuer Mittelalter
    13.11.2011 Entdecker und Eroberer
    20.11.2011 Weltreiche und Revolutionen
    27.11.2011 Kriege und Supermächte


    die Folgen werden auch in zdf_neo (digital) ausgestrahlt: 24.10./25.10./31.10./1.11./7.11./8.11.


    Alle Info's ohne Gewähr, ich habe sie aus der Fernsehzeitschrift abgeschrieben.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Von der Reihe hab ich auch schon gehört, ich werde mir das auf jeden Fall anschauen, auch wenn ich glaube, dass es eher Comedy und keine seriöse Doku sein wird, denn Kerkeling macht ja sonst eher lustige Sachen. Auf jeden Fall habe ich in irgendeiner Zeitschrift gesehen, dass er unter anderem auch den Sonnenkönig in der Reihe verkörpern wird, und alleine deswegen bin ich mal gespannt, was sie daraus machen. Und die Folge mit dem Mittelalter werde ich als Mittelalterbegeisterte mir sowieso anschauen.

  • @Astrid


    Diese Borgiaserie die auf Pro 7 kommt hab ich schon komplett die erste Staffel auf englisch gesehen, und war echt begeistert davon. Ich werd mir die Staffel auf jeden FAll nochmal auf Deutsch anschauen. Sind eine heftige Szenen drin, aber empfehlen kann ichs trotzdem.

  • Am Montag, 12. Dezember kommt aum 20:15 Uhr auf Arte der Film d´Artagnans Tochter.

  • ... und an Weihnachten:
    Sonntag, 25. Dezember 2011
    13.45 - 15.30[Blockierte Grafik: http://www.prisma.de/ico/sende…28/Mdr-fernsehen-logo.png]Die drei Musketiere


    Montag, 26. Dezember 2011
    13.50 - 15.30[Blockierte Grafik: http://www.prisma.de/ico/sende…28/Mdr-fernsehen-logo.png]Die vier Musketiere - Die Rache der Mylady

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Bilde ich mir das nur ein, oder werden die Musketierfilme vor allem im Advent und an Weihnachten von den Fernsehsendern besonders gerne gezeigt.
    Also ich finds gut, da kann ich mir die Filme mal, anstatta auf meinem sechs Jahre alten 50 cm Fernseher auf dem Großbildschirm meiner Eltern gönnen :thumbsup:


    Ja, die Weihnachtszeit ist anscheinend Musketierzeit :thumbup:

  • Die Rache der Mylady, das klingt guuut. Zum Glück krieg ich mdr :D am 25. den muss ich mir unbedingt aufnehmen, hab ich ja noch nie gesehen.

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • @Engel


    Der Film ist echt gut...und ich fand dass sie Mylady wirklich treffend dargestellt haben..genauso wie ich sie mir beim Lesen des Romans immer vorstellte. :thumbsup:
    Meiner Meinung nach gehören die Lesterfilme(neben dem von Diamant Berger) zu den besten Musketierfilmen aller Zeiten.

  • Ich freue mich auch schon auf die Weihnachtstage, werde mir die beiden Filme auf jeden Fall ansehen. Finde, dass ist tatsächlich irgendwie die Klassikerversion und von den Verfilmungen, die ich bisher gesehen habe, diejenige, die am ehesten der Handlung des Buches folgt :thumbsup:

  • Verd... ich bekomm doch kein MDR mehr :( das geht offenbar nur mehr digital. Hauptsache SWR und WDR gehen analog -.-


    Weiß einer von euch zufällig, ob bei dieser DVD der zweite Film "Die vier Musketiere der Königin" das Gleiche ist, wie "Myladys Rache"?


    http://www.amazon.de/Musketier…TF8&qid=1324720759&sr=1-1


    Bei der Suche nach Myladys Rache wird jedenfalls diese DVD ausgegeben.

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

    Einmal editiert, zuletzt von Engel aus Kristall ()

  • Müsste sie eigentlich sein. Denn es gibt diese Ausgabe (keine Ahnung, ob´s die auch auf Deutsch gibt), die drei DVD beinhaltet. Da ist le retour des mousquetaires mit drin, also VAA. Wenn die deutsche Ausgabe zwei DVD hat, dann müsste sie die vollständige Verfilmung der ´mousquetaires´sein.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Die französiche geht allerdings 304 Minuten, die deutsche 205, hmmmmm. Aber lt einem der Reviews ist das schon Myladys Rache, der zweite. Ich denk ich bestell mir das. Sicher besser als das Geld für eine DVD vom neuen Film rauszuschmeißen :D

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

    Einmal editiert, zuletzt von Engel aus Kristall ()

  • Angel
    Zum einen kann ich dir diese Webseite empfehlen.


    Was die Rückkehr der Musketiere angeht, muß ich dich enttäuschen, der ist so gut wie nicht auf DVD erhältlich. Ich habe ihn nur als VHS gekriegt und das zeigt seinen Stellenwert :cursing: . Ich glaube, der wird auch kaum gesendet. :thumbdown:


    ansonsten geht's in den nächsten Wochen so weiter:
    Sonntag, 8. Januar 2012 14.55 - 17.00[Blockierte Grafik: http://www.prisma.de/ico/sender/mw82mh28/ZDF.png]Der Mann in der eisernen Maske (Die unsagbare Fassung mit Leonardo DiCaprio)
    Dienstag, 10. Januar 2012 20.15 - 22.15[Blockierte Grafik: http://www.prisma.de/ico/sender/mw82mh28/Super-RTL_logo2007.png]Die drei Musketiere (1993 mit Charlie Sheen als Aramis, vielleicht schaff ich's ja mal, den anzusehen)
    Mittwoch, 11. Januar 2012 9.00 - 9.35[Blockierte Grafik: http://www.prisma.de/ico/sender/mw82mh28/Das_Vierte_2009_Logo.png]Zorro - Der schwarze Rächer Einer für alle
    17.30 - 18.00[Blockierte Grafik: http://www.prisma.de/ico/sender/mw82mh28/Das_Vierte_2009_Logo.png]Zorro - Der schwarze Rächer Einer für alle (ich hab's noch nicht gesehen, scheint ein Crossover zwischen Zorro und Musketieren zu sein)
    Freitag, 13. Januar 2012 10.25 - 12.00[Blockierte Grafik: http://www.prisma.de/ico/sender/mw82mh28/Das_Erste-Logo.png]Musketier mit Hieb und Stich (kein Musketier-Film, aber Mantel und Degen mit Jean Paul Belmondo)

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Dienstag, 10. Januar 2012 20.15 - 22.15[Blockierte Grafik: http://www.prisma.de/ico/sende…28/Super-RTL_logo2007.png]Die drei Musketiere (1993 mit Charlie Sheen als Aramis, vielleicht schaff ich's ja mal, den anzusehen)


    Ah, den mag ich! Bloß gut, dass ich ihn auf DVD hab, weil am 10. die neue Staffel meiner Lieblingskrimiserie losgeht, auf die ich schon seit einem Jahr wart ^^

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.