• Dann werd ich das Buch auf jeden Fall mal lesen, bin gespannt, ob es so gut ist wie die Musketier Romane.


    Noch ein TV Tipp, der zwar nicht direkt mit den Musketieren zu tun hat, aber genau in dieser Zeit spielt:


    Der Vierteiler "Die Piraten der Karibik" läuft jeden FReitag um 20:15 Uhr auf das Vierte (Teil 1 und 2 liefen bereits).
    Ich bin da heute abend beim Herumzappen zufällig gelandet und war begeistert. :thumbsup:
    In dieser Reihe gibt es mehrere Szenen, die in Frankreich spielen, und bei Hofe, und auch der Kardinal wird mehrmals erwähnt. Und es gibt einen Jussac in dem Film, der allerdings nichts mit dem Gardist des Kardinals im Roman zu tun hat.
    Trotzdem kann ich diese Filmreihe allen, die Mantel und Degenfilme mögen, nur empfehlen.

  • Das ist also nicht der Fluch der Karibik, sondern die Piraten der Karibik? Denn im FdK gab´s keinen Jussac ... und wenn ich mich richtig erinnere, mochtest du den Film nicht.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Nein, ich finde "Fluch der Karibik einfach schrecklich, weil ich solche überladenen Actionszenen nicht mag, und mich auch der Fantasyanteil etwas gestört hat.
    "Die Piraten der Karibik" handelt von zwei italienischen Brüdern, die dieselbe Frau liebten und nach deren Tod die Heimat verlassen mussten, einer gerät unter die Piraten und wird schließlich einer von ihnen, der berüchtigte "Teufelskralle", den anderen verschlägt es nach Frankreich, wo er in die Dienste der französischen Krone tritt, und schliesslich den Auftrag bekommt, Jagd auf die Piraten zu machen.
    Ansehen kann man die Filme auf das Vierte.de Mediathek.
    Die Filmreihe wurde auch ein paar Jahre vor FdK gedreht, müsste so ca. von 98 oder 99 sein.

  • Hier noch ein TV Tipp für alle, die den Film nicht auf DVD haben und ihn noch einmal anschauen möchten:


    "Der Mann in der Eisernen Maske" am MIttwoch um 20:15 Uhr auf TNT Film.

  • Am Samstag um 10:25 Uhr auf AXN Aktion: "Die drei Musketiere (Lesterverfilmung) und um 12:10 Uhr folgt "Die vier Musketiere"

  • Heut Abend um 20:15 läuft "Die drei Musketiere" ausm 1993er Jahr auf ATV2!

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • Heute abend läuft um 20:15 Uhr auf ARte die Dokumentation "Unter der Flagge des Sonnenkönigs", in der es um den 1664 versunkenen Dreimaster La Lune geht.
    Hat zwar direkt nichts mit den Musketieren zu tun, spielt sich aber kurz nach deren Zeit ab.

  • Heute, um 14:45 uhr auf 3 Sat_ DAs Geheimnis der eisernen Maske, Spielffilm von 1979

  • Aramis


    Nein, es war der Mit Beau Bridges. Leider streikte mein Kabelfernsehen zu dem Zeitpunkt noch komplett, so dass ich den Film nicht sehen konnte. Schade, hätte mich echt mal interessiert. Hast du den Film denn angeschaut?

  • @Alienor
    O Gott, DIESER Film ist das! Es gibt ein paar Ausschnitte auf youtube, ich hab sie unter "The fifth musketeer" hier im Forum in der Rubrik Verfilmungen gepostet. Na, da hast du wahrlich nix versäumt, der Film ist grauenhaft! :pinch:

  • @'Aramis


    Achso, das ist "The Fift Musketeer? Oje, dann habe ich ja wohl wirklich nichts verpasst...und dass dieser Film nach dem VdB verfilmt worden ist, bleibt dann ja wohl nicht zu hoffen...war ja dann wohl wieder so ein Film, in dem Athos und Raoul zu kurz kamen.
    wenn der Film grauenhaft ist, habe ich zumindest nichts verpasst. :whistling:

  • Also mir hat der für euch so grauenhafte Film ganz gut gefallen. Die Filme um den Mann mit der eisernen Maske, zumindest die, welche ich bisher gesehen habe, sind alle eigentlich alle relativ frei nach Motiven aus dem "VB". Es handelt sich dabei um folgende Filme:
    "Le Masque de Fer" (dt. "Die eiserne Maske") (1963), mit Jean Marais als D'Artagnan
    "Der Mann mit der eisernen Maske" (1977), mit Richard Chamberlain (als Louis / Philippe)
    "Das Geheimnis der eisernen Maske" (1979), mit Beau Bridges (als Louis / Philippe)
    "Der Mann in der eisernen Maske" (1998 ), mit Leonardo di Caprio (als Louis / Philippe) und weiteren Stars, wobei der Film vor allem ein ziemlicher Erfolg für Gabriel Byrne gewesen sein dürfte


    Bei den beiden letzteren Filmen wäre positiv anzumerken, dass hier nicht nur D'Artagnan, sondern auch die anderen Musketiere vorkommen. (Trotz starker Veränderungen ist übrigens die Verfilmung mit di Carpio diejenige, die sich noch am meisten am Roman orientiert hat.)


    Was die Verfilmung von 1979 betrifft, ist meine Meinung, dass sie einfach nicht dem damaligen "Zeitgeist" mehr entsprochen hat. Sie steht nämlich in der Nachfolge der Mantel-und-Degen-Filmen der 50er- und 60er-Jahre, zu der eindeutig der Film von 1963 gehört. (Beides sind Filme mit viel Action und Humor, "psychologisch-ernsthafte" Aspekte (die gerade die Verfilmung von 1998 kennzeichnen und bereits in Ansätzen die 1977) kommen de facto noch nicht vor.

  • Erm


    Echt..die Verfilmung mit DiCaprio ist diejenige, die sich noch am meisten an den Roman gehalten hat? Wow, das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. :whistling:
    Immerhin...auch wenn in diesem Film unzählige Fehler drin sind, ist es wohl wirklich der einzige, in dem neben d´Artagnan auch Athos, Porthos und Aramis vorkamen.
    Es gibt auch noch einen Eiserne Maske Film von 1929, auch dort kommt nur d´Artagnan vor und die anderen drei werden gar nicht erwähnt, und auch Raoul wurde da einfach weggelassen.
    Wenn man den VdB angemessen verfilmen wollen würde, müsste man wohl mindestens drei Filme draus machen, da die Handlung so umfangreich ist...ich finde es schade, dass die anderen Musketiere und Raoul in den meisten Filmen nicht vorkommen.
    Im DiCapriofilm hat es mich etwas gestört, dass man aus Louise(warum auch immer) eine Christine machte, und den König praktisch zu Raouls Mörder machte, als dieser ihn an der Front direkt vor die Kanonen stellen ließ. Ich war dann richtig überrascht als ich den Roman gelesen habe.
    Ich muss zugeben, dass mir eigentlich keiner dieser Eisernen Maske Filme wirklich hundertprozentig gut gefallen hat...den von 1963 kenne ich noch gar nicht.
    Kam beim Geheimnis der Eisernen Maske denn auch Raoul vor? Und was geschah am Ende des Films eigentlich mit Athos, Aramis, d´Artagnan und Porthos?
    Richard Chamberlain hat ja auch mal Aramis gespielt in den Lesterfilmen...ich finde er war als Louis/Philippe gar keine so schlechte Besetzung.

  • Beim "Geheimnis der Eisernen Maske" kommen die anderen Musketiere auch vor. (Der internationale Verleihtitel "Der fünfte Musketier" deutet das übrigens an.) Wenn ich mich noch richtig erinnere, es liegt doch schon länger zurück, dass ich diesen Film gesehen habe, gibt es keinen Raoul, da seine Rolle eigentlich ohnehin durch Philippe ausgefüllt wird.


    Die mit De Caprio hält sich insofern noch relativ nahe an die Vorlage, als hier Aramis der eigentliche Initiator dieser Aktion ist und er und Porthos sozusagen Gegner von D'Artagnan sind, da dieser den richtigen Louis unterstützt. Dass sie aus Louise eine fiktive Figur namens Christine gemacht haben, dürfte mit der für den Film veränderten Rolle der Romanfigur Louise zusammenhängen. Louise de la Valliere ist eine historische Figur, die immerhin noch jahrelang die Maitresse des Sonnenkönigs war und erst viele Jahre später starb. Im Film mit Richard Chamberlein liebt sie Philippe und dass sie zuletzt die Maitresse des Sonnenkönigs wird, widerspricht nicht den Fakten. Im Film mit Beau Bridges ist sie bereits Ludwigs Maitresse und darf nach dem "Königsaustausch" zuletzt den Hof verlassen, das ist nicht gänzlich im Widerspruch zu den historischen Fakten. Bei dem Film mit di Caprio gibt es allerdings keinen konkreten Bezug mehr zur historischen Louise, deswegen haben sie der Figur wohl auch gleich einen neuen Namen gegeben. (Wer "VB" nicht gelesen hat, wird gar nicht einmal mehr einen Zusammenhang mit der Louise de la Valliere vermuten).
    Der Handlungsstrang um Raoul und Louise bzw. Christine wird in diesem Film nur dazu benutzt, um der Figur Athos eine Motivation zu geben, warum er sich, wenn auch von Zweifeln geplagt, dem Komplott von Aramis anschließt.


    Ich vermute übrigens, dass wahrscheinlich kein einziger Film, in dem es um die Eiserne Maske geht, tatsächlich als halbwegs seriöse Verfilmung von "VB" geplant war, sondern hier ging es tatsächlich nur um den Handlungsstrang "Der Mann mit der eisernen Maske", der immerhin eine ganze Reihe von Elementen aufweist, die in einem Film recht wirkungsvoll umgesetzt werden können. Eine Intrige im königlichen Milieu, eine Verwechslungsgeschichte mit Zwillingen bzw. das Doppelgängermotiv (in fast allen Filmen auf gut / böse in Extremform zugespitzt, die Verfilmung von 1963 dürfte hier die Ausnahme sein, allerdings ist die Motivation für die eisernen Maske nicht wirklich überzeugend), daneben auch Befreiung aus einem Kerker und Ähnliches.


    Im Film von 1963 wird vor allem der Verwechslung viel Raum eingeräumt und die komischen Aspekte betont. Wenn die Filme mit Chamberlain und besonders mit di Caprio vor allem sich sehr ernsthaft geben, was die Leidensgeschichte des guten Philippe betrifft, so trifft das auf die Figur Philippe von 1963 absolut nicht zu. Da ist es zwar bei Todesstrafe verboten, das Gesicht des Mannes unter der eisernen Maske zu sehen und der nicht besonders intelligente Gefängnisgouverneur und seine Leute nehmen das ernst, aber Philippe hat schon selbst herausgefunden, wie sich die Maske abnehmen lässt, und seine Freundin (die Gefängnisgouverneurstochter) weiß das auch, schließlich ist diese Maske bei einem Kuss auch ziemlich störend. Wenn Philippe hier mit Hilfe seiner Freundin aus dem Kerker flieht, dann sicher nicht, weil es ihm dort so schlecht ergeht, sondern weil er einfach herausfinden will, wer er eigentlich ist, was seine Freundin schweren Herzens akzeptiert. Ist schon die Flucht eine komische Angelegenheit, wird das bei der Verfolgungsjagd noch weiter getrieben. Der Gouverneur und seine Leute machen sich auf die Suche nach dem Mann mit der eisernen Maske, aber sie haben absolut keine Ahnung, wie sie dabei vorgehen sollen, da sie nicht wissen, wie der aussieht. Die Maske hat er nämlich in Zelle gelassen. Dann treffen sie auf D'Artagnan, der mit Auftrag zu ihnen unterwegs ist, den Mann mit der eisernen Maske nach Paris zu schaffen, halten ihn gleich einmal für den Gesuchten und stülpen ihm sofort die Maske über, damit sie nur auf keinem Fall sein Gesicht sehen. Das alles ist absolut komisch inszeniert. D'Artagnan, ziemlich wütend über diese Behandlung, überzeugt den Gouverneur schließlich davon, dass er gar nicht der Gesuchte ist, und lässt den Gouverneur nach Paris schaffen, wo der mit seiner Tochter Mazarin, Anna und Louis erklären soll, was da vorgefallen ist. Daneben hat er noch Probleme, die eiserne Maske wieder abzunehmen, und der Gouverneur und seine Leute sind damit auch überfordert. Die Maske ihm überzustülpen war da einfacher. auch das ist wieder ausgesprochen komisch inszeniert. Angst um die psychische Befindlichkeit von D'Artagnan oder Philippe ist in diesem Film kein Thema. Im weiteren Film wird Philippe ständig mit Louis verwechselt, was zu weiteren komischen Situationen führt, und allmählich dämmert ihm, dass er offensichtlich sehr viel optische Ähnlichkeit mit dem König haben dürfte.


    Ähnliches gilt auch für den Film mit Beau Bridges. Z. B. Louis fällt vorübergehend aus und sein Zwillingsbruder übernimmt für einige Stunden seine Rolle als König, der gerade zusammen mit den Musketieren verhaftet wurde. Philippe nutzt die Gelegenheit sofort, die Freilassung seiner Freunde, der Musketiere zu befehlen, noch ein paar weitere Dinge zu erledigen, so ist er z. B. gezwungen stellvertretend für seinen Bruder dessen Verlobte zu empfangen. Zwischen beiden funkt es auch sofort. In der Folge bringt er sich in Sicherheit, ehe der richtige Louis wieder handlungsfähig ist. Der wiederum hat an seiner Verlobten kein Interesse, und die beginnt sich zu fragen, mit was für einen Verrückten sie verheiratet werden soll ...


    In den Film mit Richard Chamberlain wird das Ganze auf eine Intrige reduziert. Louis ist einfach unfähig und böse, und wird daher durch seinen guten Zwillingsbruder ersetzt. Den müssen Colbert und sein Helfer D'Artagnan befreien. (Bei dieser Befreiung setzt sich D'Artagnan vorübergehend selbst die eiserne Maske auf, um die Verfolger auf eine falsche Fährde zu locken.) Nachdeem sie Philippe davon überzeugen, dass es seine Aufgabe ist, Louis' Platz zu übernehmen, wird er noch in aller Heimlichkeit dafür ausgebildet und dann ist der Moment da, wo der Plan ausgeführt werden soll. Auch in diesem Film gibt es komische Momente, allerdings nimmt der Film sich wesentlich ernster, eine Tendenz, die dann bei dem Film mit Di Caprio noch weitergeführt würde.

  • Es gibt auch noch einen Eiserne Maske Film von 1929, auch dort kommt nur d´Artagnan vor und die anderen drei werden gar nicht erwähnt,


    Wenn du damit die "Eiserne Maske" mit Douglas Fairbanks meinst, dann kommen die anderen 3 Musketiere sehr wohl vor. Allerdings sterben sie alle miteinander im Verlauf der Handlung, und d`Artagnan am Ende auch.
    Ach ja, a propos d´Artagnan! Ich fand Jean Marais in dieser Rolle in der "Eisernen Maske" von 1963 eigentlich ganz überzeugend, da gefiel er mir besser als in "Scaramouche". Und der damals noch junge Jean Rochefort hat darin, soweit ich mich erinnere, auch einen Auftritt. Jean-Francois Poron ist für mich immer noch der beste von allen vorhandenen Louis/Philippes, und als Villefort im "Grafen von Monte Christo" mit Jaques Weber war er auch nicht schlecht.

  • Aramis


    Nein, dann war das nicht der Film den ich meinte...denn in dem Maskenfilm den ich gesehen habe, kam ja nur d´Artagnan vor, und am Ende tötete Philippe Louis und die Hochzeit des Königs wurde gefeiert, und da war d´Artagnan noch dabei.
    Anscheinend gab es in den 20er Jahren auch mehr als eine Verfilmung. Ich werd mal sehen, ob ich sie bei You Tube noch finden kann.


    Erm


    Danke für deine ausführlichen Beschreibungen. Ich werde mir den Film mit Beau Bridges wohl auch mal besorgen und ansehen, auch wenn die Beschreibung für mich nicht ganz so gut klingt, aber ich vergleiche immer gerne mehrere Verfilmungen miteinander. Und den Film von 1963 kenne ich auch noch nicht, den will ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen.
    Den Film mit Douglas Fairbanks meinte ich nicht...den habe ich nie gesehen....es war ein anderer, aber auch von 1929, ich werde mal sehen ob ich den noch finde. Ist schon zwei Jahre her, dass ich den angeschaut habe..ich erinnere mich noch daran, dass der Film mit der GEburt von Louis und Philippe begann, und es eine Szene gab, in der Louis nach dem Austausch von d´Artagnan und dessen Verbündeten gefangengehalten wurde, und entkommen konnte, indem er auf einen staubigen Teller mit den Finger eine Nachricht für den Kardinal schrieb, diesen Teller als dem FEnster seines Kerkers warf, und einen vorübergehenden Mann durch Versprechungen überredete, dem Kardinal den Teller zu bringen. Und dann gab es noch eine finale Szene, in der Philippe und Louis bei einer Kutschfahrt gegeneinander kämpften und Louis mit seiner Kutsche in den Abgrund stürzte, dann heiratete Philippe, der sich nun als Louis ausgab, seine Verlobte. Athos, Porthos und Aramis kamen in dem Film gar nicht vor, der Gascogner spielte dafür eine umso größere Rolle, soweit ich mich erinnere, war ausgerechnet er es, der in diesem Film Philippe irgendwo auf dem Land großzog.

  • Heute Nacht um 01:35 kommt die Doku Versailles-Aufstieg und Fall auf Servus. TV


    Ich habe sie heute um viertel nach acht geschaut, bin beim Zappen zufällig drauf gestoßen, sonst hätte ich vorher hier schon darauf hingewiesen.
    Ich glaube nicht, dass um diese Zeit noch jemand von euch auf ist...ich weise nur darauf hin, falls jemand hier heute nochmal reinschaut und die Sendung vielleicht aufnehmen will.


    Es ist eine sehr gut gemachte Doku über den BAu von Versailles und das Leben des Sonnenkönigs

  • Danke für den Tipp - aber 1 Uhr 35??? :| Abgesehen davon, dass ich diesen Sender eh nicht bekomme ... schade, hätte mich interessiert.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.