"Zum Tannenzapfen" - das OT-Labergasthaus #1

  • was die einzelnen so genau tun, weiß ich nich... aber unser kunstlehrer hat uns heut erzählt, dass historische gebäude - ich glaub, er hat von der kathedrale in amiens geredet - von bürgerwehren geschützt werden (müssen). damit wäre es ja schon recht weit gekommen...

  • Kennen wir ja schon von gewissen Revolutionen ... aber ich finde auch, dass die Jugendlichen übertreiben. Die, die wirklich nach einem Job suchen, benehmen sich nicht so ... Klar, es gibt Missstände und das nicht zu wenig, aber ich habe das Gefühl, die ganze Sache macht sich selbständig. Nach dem Motto, lasst uns zündeln, das macht Spass

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Äh, meine ist ein wenig schwer zu übersetzen, weil Redensarten drin sind ... ziemlich frei: Demokratie bedeutet red´du nur, Diktatur bedeutet halt die Klappe. Bitte von der Signatur nicht auf politische Meinung schließen ;-)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Lalala, Mitte der Woche bekomm ich meine neue Digitalkamera, dumdidum, das freut mich *jubel*
    Dann mach ich mal ein paar Fotos vom Celler Schloss, wo ich im Theater gerade Praktikum mache ( unter 'ner Stuckdecke aus dem 17. Jahrhundert ^^ ).


    Die Signatur von Silvia.... öh, da müsste ich jetzt wohl mal mein Wörterbuch suchen ;-) ... also Silvia, was heißts?

  • Meine Signatur ist ein Zitat eines Emblems aus dem 17. Jahrhundert (deswegen das altertümliche Französisch) und bedeutet: "Ich kehre freiwillig in die süßen Bande zurück, die mich fesseln". Dazu gehört ein Bild eines Falken, der zu seinem Falkner zurückkehrt.
    Hier kann man sich das Emblem mal annsehen:
    http://emblems.let.uu.nl/emblems/html/he1601011.html

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo Kaloubet,


    Danke für die Übersetzung! Von der Bedeutung der französischen Version hatte ich immer die Vorstellung, die Demokratie sei schlechter als die Diktatur. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass das deine politische Meinung ist :-D.
    Obwohl man schon zuweilen das Gefühl hat, unsere Politiker debattieren nur die ganze Zeit über unnötige Sachen wie eine geschlechtsneutrale Bundeshymne oder sie bereiten schon den Wahlkampf vor.
    Aber besser als Diktatur oder Monarchie ist es natürlich bei weitem, ich will jetzt keine falsche Vorstellung von meiner politischen Überzeugung verbreiten.


    viele Grüße
    Markus


    La_Peripetie: Du machst im Theater Praktikum? Was hast du da so zu tun? Wurde ich auch mal gerne machen...

  • Hallo Silvia,


    hast anscheinend gerade ein paar Sekunden vor mir gepostet, also schreibe ich schnell noch einen Beitrag.


    Über diesen Spruch könnte man länger nachdenken finde ich...Naja, egal, jedenfalls Danke für die Übersetzung, meine Französischkenntnisse sind zwar schon besser, aber für solche Sachen reichen sie bei weitem nicht.


    Die Seite sieht ganz interessant aus, konnte man sich mal ein bisschen umschauen.


    viele Grüße
    Markus

  • Markus:
    Jap, ich mache zur Zeit ein Praktikum in der Dramaturgie des Schlosstheaters Celle. Momentan kümmere ich mich um das Stück "Bungee Jumping" des estnischen Autors Jaan Tätte, das heißt, ich muss mich intensiv mit dem Inhalt und der Aussage des Textes beschäftigen, die Symbolik analysieren und mir Gedanken machen, was man im Programmheft über das Stück schreiben könnte. Desweiteren durfte ich mir neulich auch noch Gedanken darüber machen, wie das Plakat zu dem Stück aussehen könnte.Ansonsten hab ich natürlich auch noch so Aufgaben wie Textbücher kopieren o.ä. zu erledigen.

  • Ist's auch, blöderweise muss ich jeden Tag 60 km hin und auch 60 km wieder zurück fahren. Aber drei Wochen geht das schon mal. Dienstag ist Premiere vom Weihnachtsmärchen ( "In 80 Tagen um die Welt" ), hoffentlich ergibt sich die Möglichkeit, dass ich's mir ansehen kann.

  • Die letzten Worte des Bungee Jumpers: "Hurraaaaaaaaaa!"


    La_Peripetie: Kannst dann ja mal ein paar Fotos hochladen...:-)


    Zitat

    "Ich kehre freiwillig in die süßen Bande zurück, die mich fesseln"


    Na ja, ob seine Bande für einen Falken wohl so süß sind? Ich glaube kaum. Das darf man also nur symbolisch verstehen...und da stellt sich die Frage, ob einem nicht auch bei "süß" die Haare zu Berge stehen;-)
    Wie auch immer, das Emblem ist wirklich schön:-)

  • Zitat

    Original von Bergfee
    Die letzten Worte des Bungee Jumpers: "Hurraaaaaaaaaa!"


    La_Peripetie: Kannst dann ja mal ein paar Fotos hochladen...:-)


    In dem Stück gehts eigentlich nicht wirklich um die Extremsportart, die Handlung ist nur mit einem Bungee Sprung vergleichbar. Fotos gibts, sobal dich die neue Kamera habe.

  • viel vergnügen mit deiner neuen kamera (wenn du sie dann hast)! fotografier dich nicht zu tode, sonst heißt's hinterher:
    ihre letzten worte: "cheeeeeeeeeeese!"

  • Guten Abend!


    Wollte mich einfach auch mal hier melden. Ist schon ne Weile her, seit ich auf nem Forum so richtig aktiv war... :-) Und das hier ist echt gemütlich, so schön klein und übersichtlich.


    So, genug mit Blabla... *g*

  • ich find's eher lustig, dass es hier immer solche "schübe" gibt; wochenlang kaum neue beiträge und dann plötzlich wieder jeden tag in fast allen bereichen:-)

  • Ja, das ist wirklich so... Ich bin richtig froh, daß hier momentan so viel los ist und hoffe, daß uns das noch eine ganze Weile erhalten bleibt... :) Das motiviert auch ziemlich, wieder mehr an der Website zu tun...


    Herzlichen Glückwunsch übrigens, Bergfee! :) *konfettiwerf*

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Also ich werd euch jetzt wohl noch für eine Weile treu bleiben, bin erst auf Seite 240 von "Vingt ans après" und bin immer noch völlig fasziniert von der Geschichte... *g* Ich bin ja wirklich gespannt wie das alles ausgeht. :-)