"Zum Tannenzapfen" - das OT-Labergasthaus #1

  • Bergfee & Rochefort: Hach, bin ich froh, dass ich die Schule hinter mir gelassen habe... *ggg* Noch vor einem Jahr habe ich genauso gelitten. Nie mehr Mathe! *erleichtertseufz*


    Ausserdem, völlig aus dem Kontext gerissen: Ich habe endlich den "Vicomte de Bragelonne" begonnen. Meine Ausgabe hat ein echt bescheuertes Vorwort, in dem bereits fast alles verraten wird! 8-o Ist echt doof! Naja, ich habs dann nur noch überflogen und bin gleich zum Roman übergegangen.

  • Bergfee: Hört sich sehr langweilig an! War der Erzähler wenigstens Anhörbar? ;-)
    Zum Glück habe ich nicht das Schwerpunktfach Wirtschaft & Recht genommen, das würde ich nicht überstehen. Ich bedauer die WR-Klassen wirklich. ;-)

  • Da bin ich aber auch froh, daß ich durch die Schule durch bin, obwohl's auch schöne Zeiten gab. Ich hatte als LKs Ernährungswissenschaft und Biologie, das war ziemlich spannend.

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Nachtrag, ich habe schon weider eure dein Beitrag nicht gesehen


    Ich kann mich auch freuen, hab heute nämlich auch den VdB bekommen, bzw. den Mann in der eisernen Maske, den ich aber erst am Weihnachtsabend geschenkt bekomme.

  • Huh, ich weiß gar nicht was ihr habt. Wirtschaft finde ich total spannend. Hab in der Schule BWL als LK gehabt und VWL im Nebenfach. OK, nicht dass man auf nem Wirtschaftsgymnasium wirklich die große Auswahl hätte... :-P
    Dafür studier ich jetzt zum Ausgleich Germanistik und Geschichte :-))


    Graf Rochefort: Keine schlechte Idee. Nur, dafür müsste ich mir erst mal Löcher in die Ohren stechen lassen. Brrrrr, Nadeln/Pistolen. Davor hab ich doch so Angst! *verstecksichuntermTisch* Aber vielleicht bring ich den Mut ja noch auf ;-)

  • Abraxas: Du studierst Germanistik und Geschichte? Das wird wohl auch genau meine Kombination sein, nächsten Herbst. Nur dass es wohl eher Geschichte und Germanistik heissen wird. Oder ich nehme Anglistik anstatt von Germanistik... Ich bin mir da noch immer unsicher, was wirklich besser ist, aber Geschichte nehme ich bestimmt.

  • @ Athelas: Ja mach das, das Geschichtsstudium ist toll! Nur wär ich froh gewesen, wenn ich vorhher auf der Schule Latein hätte lernen können. Das auf der Uni nachzuholen hat mich zwei Jahre gekostet! Wenn man sowas alles vorher wüsste ...

  • Ich gehöre zu den Glücklichen, die einfach mal aus einer Laune heraus in der achten Klasse mit Latein angefangen haben, eigentlich nie vorhatten, es weiterzuführen, sich dann doch dafür entschieden und schlussendlich sahen, dass es für das zukünftige Studium ganz nützlich sein könnte. *ggg* Ich habe Latein zwar nie geliebt, aber ich bin dennoch froh, dass ich es genommen habe, denn ich will eigentlich den Schwerpunkt auf alte Geschichte setzen.
    Und ja, man hat uns immer gewarnt, das Latein auf der Uni nachzuholen. Das soll ja extrem streng sein...

  • Ich hab auch Germanistik studiert, an meiner Uni brauchte man glücklicherweise kein Latein dafür. ;) Nur für Alte Geschichte und Medizin und Co... So mußte ich das zum Glück nicht noch nachholen.

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Freut Euch! Da habt ihr ja Glück gehabt.
    Meine Uni ist so klein, dass es egal ist ob man den Schwerpunkt auf Alte Geschichte, Mittelalter oder Neuzeit setzt. Latein ist immer Pflicht! Man darf sogar die Hauptseminare der Neuzeit ohne Leitein nicht besuchen.
    Und das nachzuholen ist absolut tödlich: Du musst in der Lage sein bei Null anzufangen und am Ende eines Jahres eine Abiturklausur zu schreiben. Hinzu kommt noch ne mündliche Prüfung. Latein ist dann wie ein drittes Studienfach und meistens muss man während dieser Zeit seine eigentlichen Studienfächer vernachlässigen. Sonst gibt das bei der Prüfung nix ...
    Aber glücklicherweise hab ich den Wisch endlich und kann dieses Horrorszenario nun verdrängen ... :-P

  • latein hab ich nach einem jahr wieder aufgegeben;-) hoffentlich bereu ich das nicht schon bald; wenn ich mir da so eure ausführungen durchles...*schauder*


    LKs und GKs haben wir noch gar nicht, wir haben uns nur in die aula geschlichen um gemeinschaftskunde und geschichte zu entgehen, was aber wohl kaum langweiliger gewesen wäre...
    wenigstens wissen wir jetzt so manches über chinesen*g*: wenn sie geschäftlich in deutschland sind, wollen sie rund um die uhr betreut werden; sprich: man schleppt sie aufs volksfest nach stuttgart, wo man dann alle hände voll zu tun, ihren alkoholkonsum in grenzen zu halten ("ab dem zweiten bier wollen sie alles ex trinken..."). und da es in ihrer kultur als normal angesehen wird, suppen zu schlürfen, könne es mitunter peinlich werden, sitzt man mit zehn chinesen im restaurant... etc.:-))

  • Nein ich finde Witschaft & Recht so grausam, weil ich den schlimmsten Lehrer erwischt habe. Er ist nämlich der Rektor des Wirtschaftsgymnasiums und da kann man nicht zu ihm gehen und sagen ja unser Wirtschaftslehrer macht zu schwere Prüfungen. Man kann es ja auch sonst nicht gut. Aber ein Klassendurchschnitt von 3,6 das wäre in Deuschtland ?-( eine 4,5? Mann ich komm da nie draus. Sicher das Gegenteil von summa cum laude!


    Ich hab jetzt das zweite Jahr Latein unser Schwerpunktfachklasse hat 9 SchülerIn, wo bei einer jetzt bald gehen wird. Also 8 Schüler von etwa 300, das zeigt dass das Latein in der Schweiz almälich austribt.


    Ich hab mir auch schon überlegt was ich studieren möchte oder werde, aber mein Nachteil ist, das ich sowie im Zeichnen als auch in Biologie sowie Latein und Geschichte meine Begabung sehe. Also wird es keine einfache Wahl! Doch Geschichte hat bereits eine Favoritenrolle.


    Abraxas: Das mit den Ohrlöchern stechen, ist gar nicht so schlimm. Nicht was ich es noch gut in Erinnerung habe, denn ich habe meine mit 4 Jahren bekommen, doch ist die übertüncht die Aufregung bei weitem den kleinen Schmerz. Aber meine sie sind schon wieder zugewachsen.

  • ohrlöcher stechen wollte ich auch mal, als ich noch kleiner war, aber vor dem laden bin ich dann meiner mutter davongelaufen;-)


    wir hatten neulich in mathe (hauptfach!) einen schnitt von 4,6... unserem lehrer war es irgendwie peinlich und er hat ihn gott sei dank auf 3,8 nach oben korrigiert. wenn man allerdings die parallelklassen anschaut, dann sind die kein haar besser als wir: die einen 3,6; die anderen 4,3 und auch 3,8... wahrscheinlich werden wir mal der shclechteste abi-jahrgang aller zeiten:-O


    heut schüttet's wie aus kübeln...

  • Salü erst mal, ihr glaubt nicht wie lange ich gebraucht habe bis dieser Schrotthaufen von Compi die Seite gefunden hat. 15 MINUTEN! Geschlagene 15 Minuten!!!!!!! X-(
    So jetzt habe ich mich wieder beruhigt, hatte heute schon wieder Sport und hab die ganze Zeit das Rad geübt mein Gott etwa 60 Mal und Dank meiner "super" Technik hab ich mir jetzt noch den Oberschenkelmuskel gezerrt, sodass ich nur noch umherhumpel, geschweigeden laufen kann.


    Ohhhhhhhmmmmmmmm, ohhhhhmmmmmmmm, ich muss das Leiden der Welt überwinden. Tschuldige bin gerade abgeschweift, aber das Bein tut so höllisch weh! Das läst sich nur noch mit buddistischer Meditation überwinden. ;-)


    La_Peripetie: 2,7 im Abiduchschnitt? Umgerechnet ist das eine 4,3. Bei uns fliegt man von der Schule oder muss wiederholen, wenn man unter einer 4,3 liegt und 1,5 Mangelpunkte hat. Mangelpunkte sind z.B wenn man in einem Fach im Durchschnitt eine 3,0 bei euch 4,0 hat so bekommt man 1 Mangelpunkt weil die Genügende Note 4,0 - 3,0 = 1,0 gibt.


    Ich hatte letztes Jahr einen Mathelehrer, der war entsätzlich! ;-(
    Ich habe ja nichts gegen Ihn als Person, Menschen, aber als Lehrer der den Schülern den Stoff erklären sollte, hat er seinen Beruf um Kilometer verfehlt! Ach was sag ich, die Länge ist gar nicht mehr definierbar! Zum meinem Glück hab ich jetzt einen Neuen, der erkähren kann.
    Doch der Witz an der ganzen Sache mit Mathe ist, das ich als Lateiner in einer Klasse mit 10 Leuten bin die Schwerpunktfach Mathematik und Anwendung der Physik haben. Mathe und Latein, das passt wirklich "grandios" zusammen!! *sarkasmus* ;-)

  • Ich habe heute auch das Rad geübt. Hat auch geklappt. Dann habe ich mit Freundinnen den Handstand gegen die Wand geübt. Mit einer dicken Bodenmatte an der Wand und anderen Matten auf dem Boden. War total witzig. Bin dann auf die Idee gekommen, man könnte ja gegen die Wand rennen und einfach an die Matte springen. Hihi, war total lustig. Ich glaube meine ganze Klasse und die Paraklasse halten mich für verrückt *gg* Hat aber voll Spaß gemacht.

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Ich hab den Handstand frei mitlerweile aufgegeben! Bekomme ich halt Abzug bei der Prüfung, doch breche ich mir wengistens nicht den Hals, oder habe zumindest nicht mehr Angst davor.

  • *seufz* Was macht man morgens um halb 5? Ja, genau, man hat sich eine Magen-Darm-Grippe geholt (die Kinder habens mit nach Hause geschleppt, ich bin nur die Letzte, die es kriegt) und verbringt die halbe Nacht auf dem WC, weil man vor Übelkeit und Bauchkrämpfen nicht schlafen kann... Toll, einfach toll!
    Zum Glück liegt das Büro neben dem WC, dann kann ich immer schnell hin und her rennen... *grummel*

  • Oh, arme Athelas. Kein Wunder, dass du hier noch so solch nachtschlafender Zeit reinschreibst. Das tut mir leid und ich wünsche dir gute Besserung!
    Margen-Darm-Grippe ist ja wirklich so das übelste, was man sich einfangen kann. *schauder* Hab´s einmal in meinem Leben gehabt und es ist etwas, was ich nie wieder bekommen will!!