Buchtips allgemein

  • Ja, ich hab die Bücher gelesen, also sowohl "The Da Vinci Code" wie auch "Angels & Demons". Ich fand die Lektüre überaus spannend und konnte die Bücher kaum mehr weglegen. Doch sobald ich damit fertig war, ist der Reiz bei mir total verloren gegangen. Es ist nicht so, dass es ein Buch war, über das ich noch jahrelang nachdenken könnte oder das mich geistig irgendwie weiter gebracht hätte. Es war eine nette Lektüre, ähnlich wie ein unterhaltsamer Thriller im Fernsehen, den man sich gerne ansieht, aber schnell auch wieder vergisst.
    Zudem wimmelt es in diesem Buch von historischen Halbwahrheiten oder Zusammendichtereien, die überhaupt nichts mit den wahren Geschehnissen zu tun haben. Nehmen wir die ganze Geschichte über die Templer, zum Beispiel. Ich habe fürs Abi eine Arbeit über den Prozess gegen die Tempelritter geschrieben, im Fach Geschichte. Und was Dan Brown da in seinem Buch den Templern andichtet, ist nicht nur eine Verdrehung der Fakten, sondern zum Teil klar belegbar eine Lüge.

  • Jein. Das Perfide an der ganzen Sache ist ja, dass all die Dinge, die beschrieben werden (Gebäude, Bilder, Skulpturen...), tatsächlich so aussehen und sich an dem exakten Punkt befinden, wo es Dan Brown beschreibt. Es gibt also viele Leute, die mit "Angels & Demons" ihre Rom-Reise planen und das Buch wie einen Stadtführer benutzen!
    Doch die ganzen Verbindungen und Interpretationen der tatsächlich existierenden Kunstwerke und Gebäuden sind sehr weit hergeholt. Man kann zum Teil nicht einmal sagen, dass die Schlussfolgerungen falsch sind, aber für mich einfach sehr unglaubwürdig.


    Aber genau diese Verbindung von Wahrheit und Verschwörungstheorien haben auch ihren Reiz. Man darf es einfach nicht so lesen wie ein Geschichtsbuch, sondern mit einer Portion Misstrauen. ;-)

  • da könnte man sich jetzt fragen, inwiefern leute, die nicht skeptisch genug oder ohne das nötige hintergrundwissen solche bücher lesen, beeinflussbar sind, was wahrheit und scheinwahrheit angeht...

  • Amazone: Sind sie (Illuminati, Sakrileg) auch.


    Aber Athelas hat schon recht, man sollte sie mit ein wenig Kritik im Hinterkopf lesen. Trotzdem fasziniert mich gerade die Verbindung all der eingeflochtenen Theorien und Thesen an diesem Buch besonders. Der Autor schafft es tatsächlich historische Fakten, aber auch Legenden und "Verschwörungstheorien" zu einer sehr spannenden Geschichte miteinander zu verbinden und Zusammenhänge zu erfinden, die real gar nicht existieren. Sehr amüsant :-P

  • Jop, "Der Club Dumas" dürften einige hier kennen, es gibt auch eine Art Verfilmung unter dem Titel "Die neun Pforten" mit Johnny Depp, allerdings wurde das Dumasthema dort ganz außer acht gelassen, lediglich "Die Neun Pforten ins Reich der Schatten" werden behandelt.

  • von dem film hab ich auch schon gehört, allerdings hat der mich nicht wirklich interessiert und ich hab ihn dementsprechend auch nicht angeschaut. das buch stach mir aufgrund seines titels ins auge;-)

  • Njo, wenn man das Buch aus den Gedanken streicht, kann der Film ( bis auf das Ende ) recht unterhaltend sein.


    Ich habe heute "Vindings Spiel" ausgelesen, wer immer fleissig "Lesen!" mit Elke Heidenreich schaut, wird sich vielleicht daran erinnern, dass sie es in ihrer letzten Sendung vorgestellt hatte.
    Es behandelt gewissermaßen das Erwachsenwerden einer Gruppe junger Pianisten, geschildert aus der Perspektive eines Jungen namens Aksel, der zu Beginn des Buches seine Mutter durch einen Badeunfall verliert. Ein herrlich trauriges Buch, das sich wirklich lohnt.

  • ok, merk ich mir, für den nächsten besuch in dornstetten (wenn ich hundertprozentig wieder in der buchhandlung lande und mit einem tütchen büchern herauskomme - ohne zu wissen, wann ich die überhaupt lesen soll;-) )

  • jepp, unmöglich dürfte das nicht sein;-)
    ich fall wahrscheinlich eh erst einmal über winnetou und ich - mein wahres leben her, weil in dornstetten buchwochen sind und der gute heute zu gast war. dummerweise saß ich aber zu hause fest... jedenfalls interessiert es mich brennend, was er zu erzählen weiß^^

  • Ein paar Top-Bücher, die ich jedem empfehlen kann


    Daphne du Maurier - Rebecca (Gruselig und romantisch, leicht zu lesen)


    Victor Hugo - Les Misérables (Einer der ganz großen Klassiker, und er trägt diesen Namen zurecht)


    Christopher Sansom - Pforte der Verdammnis (Sehr schöner historischer Krimi, stellenweise schockierend, was in einem Kloster so los sein kann)

  • Amazone, leider nicht, worum geht es denn ?

    Artagnan:Constance, Constance welche Name welch
    Aramis:Romance
    Artagnan:was?
    Aramis:Romance
    Artagnan:Romance!Gebt mir die Chance Das ich heut nacht voll Elegance
    Porthos:Meine Lance in euch pflance
    Artagnan:ÄHM voll Elegance mit euch tance!

    Einmal editiert, zuletzt von P-chan ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.