Lieblingsfilm

  • APAD


    Das ist auch verwirrend.


    Die Drei Musketiere beinhaltet so in etwa die Handlung von d'Artagnan's Ankunft, die Affaire um die Diamantnadeln/Collier bis zu seiner Rückkehr aus England und der Ernennung zum Musketier. (im Buch erfolgt letzteres ja erst zum Schluß)


    Die vier Musketiere umfasst die Handlung um Mylady (Ihre Rache an d'Artagnan), die Belagerung von La Rochelle, Constance's Entführung, den Tod von Buckingham und gipfelt in Mylady's Tötung durch den Henker vin Lille. D'Artagnan wird Leutnant.


    Durch die Zweiteilung, die auch im Buch angedeutet ist, kann Richard Lester mehr Aspekte des Buchs in den Filmen unterbringen. Die meisten Verfilmungen enthalten glaub ich die Diamantnadeln. La Rochelle wird meist vernachlässigt. Sicher auch, weil du das Buch nicht in eine 2,5 Stunden Handlung pressen kannst.


    Die Rückkehr der Musketiere beschäftigt sich mit den Ereignissen aus Zwanzig Jahre Nachher. Und hier merkst du, daß ein Film das gesamte Buch abdecken will, was aber einfach den zeitlichen Rahmen sprengen würde. Daher fehlt halt einiges.


    Na ja, so gesehen enthält der Mann mit der eisernen Maske nur noch ein Drittel der ursprünglichen Handlung.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @ astrid


    okay, dann weiß ich bescheid... ich hab meinem lehrer halt gesagt, dass ich den gleichnamigen film (zum buch) untersuche - heißt ich stütz mich jetzt nur auf den "die drei musketiere" oder sollt ich dann "die vier musketiere der königin" kontext-halber mitreinnehmen?! ?(


    danke & liebe grüße

  • APAD: Welchen Film willst du denn nehmen? Ich meine, welche Verfilmung? Die von Lester? Dann müsstest du beide Teile nehmen, denn der Roman deckt ja beide Filmteile ab. Bzw. umgekehrt. die beiden Filme beziehen sich auf den Roman.


    @Aliénor: Gibt es denn diese 3-DVD Ausgabe on Lester nicht mehr? Da waren alle drin, auch die Rückkehr.


    @alle: 20 Jahre nachher ist auch mein absoluter Favorit, ihr habt´s ja in dem anderen Thread gelesen, dass da wohl eine Neufassung des Filmes von H. Diamant-Berger ansteht. Der wird aber auf Französisch sein, zuerst einmal, der Herausgeber sucht einen Produzenten für ´die drei Musketiere´ auf Deutsch. Naja, da es ein Stummfilm war, finde ich die Sprache nicht so störend, allerdings kann ich das nicht so recht beurteilen ;) .


    Gestern habe ich mir nochmal die Version von Aknine angesehen - und muss sagen, so im NAchhinein und vor allem im Vergleich mit dem neuen Film finde ich sie gar nicht mehr so schlecht. Die Darsteller sind, bis auf d´Artagnan und Aramis, völlig daneben, da sind die von Anderson besser, aber die Handlung! Ich meine, da ist tatsächlich Handlung drin und die Schauspieler dürfen Sätze sagen!!! Die noch dazu Sinn machen und z.T. historisch sind. Mylady mit übernatürlichen Fähigkeiten auszustatten ist nicht jedermanns Ding, aber wenn man´s logisch durchdenkt, warum nicht. Es macht irgendwie Sinn und hat was. Manche Ansätze sind zwar etwas ... naiv, wie z.B. diese Maschinerie um den Pakt mit dem Teufel zu verbrennen, aber wie gesagt, er ist um Längen besser als der Andersons.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

    Einmal editiert, zuletzt von kaloubet ()

  • @Kalou


    Nein, die Lesterfilme werden jetzt als 2 er DVD Box "Große TV Momente-Die Musketierbox verkauft...der dritte Film wird darin noch nicht einmal erwähnt. Ich wundere mich auch, dass sie es große TV Momente nennen..denn ich vermute ja doch mal, dass diese Filme in den 70ern im Kino liefen.
    Ich finde aber auch, man braucht die Sprache gar nicht zu können, um den Diamant Berger Film zu schauen, wenn man die Handlung kennt, und das Buch gelesen hat, und der Film ist auch so gut verständlich. Ich hoffe wirklich, dass die sich entschliessen. "20 Jahre danach" auch noch rauszubringen, wenn der wirklich auch so gut ist wie der Musketierfilm ist, dann lohnt sich das Anschauen.
    Ich hab bisher nur 2 Verfilmungen von "20 Jahre später" gesehen, eine war die etwas abgewandelte von Lester, und in einer wurde RAoul von Mordaunt in einer alten Mühle gefangengehalten, zusammen mit irgendeiner Frau, zu wem die gehörte, weiss ich nicht mehr, und auch nicht, wie der Film hiess..hat den ausser mir vieleicht noch jemand gesehen?
    Das mit dem Pakt mit dem Teufel ist gar nicht so abwegig, im Roman gibt es ja da auch mehrere Andeutungen...



    @All


    Was mir gestern beim Lesen des Romanes mal aufgefallen ist...nichtmal der Kardinal wusste von dem Lilienmal...dabei ists in den Verfilmungen ja oft so, dass es der Kardinal war, der ihr Geheimnis kannte....

  • @Alienor: Komisch, ich dachte, die hätte es auch auf Deutsch gegeben. Hier , die allererste Box ist es. Den Film mit der Mühle kenne ich nicht, würde mich echt interessieren, was das war. Aber alle Bücher wurden ja von Claude Barma verfilmt, die sind nicht schlecht, die Filme. Die gab´s auch auf Deutsch, war ja ´ne Gemeinsachaftsproduktion.


    Ob der Kardinal das mit der Lilie wusste? Er sagt halt nichts dazu und da es eine private Racheaktion des Henkers von Lille war, kann man annehmen, dass er es wirklich nicht wusste.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Wow, auf Amazon france gibt es viel mehr Musketier DVDs wie auf dem deutschen Amazon..da gab es diese Dreierbox nicht. Scheinbar ist da doch die Nachfrage größer als bei uns. Ich war schon froh, dass ich im Internet die Borderiefilme und die zwei Lesterfilme bestellen konnte, denn in den Geschäften in der Stadt gabs nicht eine einzige Musketier DVD zu kaufen, nichtmal den Disney Film von 93.
    Und auf der französischen Seite sind sogar noch Filme von denen ich noch nie gehört hab.


    Der Film mit der Mühe war, soweit ich mich erinnere, entweder aus Russland oder der DDR, ist aber schon sechs oder sieben Jahre her, dass ich den gesehen hab, deswegen weiss ichs nicht mehr so genau.


    Im Roman stand, dass sie es, nachdem Athos ihr den Brief im Gasthaus abgenommen hatte, es nicht wagte, zum Kardinal zu gehen, und ihm davon zu erzählen, aus Angst, dass Athos dem Kardinal das mit dem Brandmal verraten könnte..also hat der Kardinal das wohl nicht gewusst. Ich finds schade, dass Dumas so vieles im Unklaren ließ, beispielsweise, warum sie das Aufhängen überlebt hat...aber andererseits ist ja auch gerade das interessant, das vieles der eigenen Fantasie überlassen ist.

  • @Alienor: Komisch, ich dachte, die hätte es auch auf Deutsch gegeben. Hier , die allererste Box ist es. Den Film mit der Mühle kenne ich nicht, würde mich echt interessieren, was das war.

    @kalou: falls du die DVD-Box hast: sind da auch andere Sprachen drauf? Ist ja bei DVD's jetzt öfters so.


    Ich habe die deutsche Doppel-DVD mit den ersten beiden Filmen, da ist am Ende des zweiten Teils der Teil mit dem Henker von Lille unsynchronisiert, da in der dt. Fernseh-/Kino-Fassung diese Szenen rausgeschnitten wurden.


    welche ist den die Aknine-Fassung? Ich glaube, die habe ich schon mal im Fernsehen gesehen. Die Musketiere müssen unter anderem diesen Vertrag mit dem Teufel finden und vernichten?


    Alienor de La Fére: Lt. Buch wußte der Kardinal nichts von der Lilie meine ich. Lt. Musical wußte Richelieu davon. Sie ist daher Verbündete des Kardinals, aber nicht aus machtgier, sondern weil Richelieu der Einzige ist, der sie von ihrem Makel befreien kann. Ich meine irgendwo wird auch angedeutet, dass Richelieu Mylady zur Branntmarkung verurteilt hat. Diese Abweichung vom Buch finde ich gar nicht so schlecht.
    Im Roman ist es ja so, dass Mylady zuerst den Bruder des Henkers ins Unglück stürzt und den Henker dann mit, der sie brandmarkte, bevor sie Athos heiratete. Richelieu ist hier nicht beteiligt.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Eben ... sonst hätten wir ja nix zu schreiben ;) .


    kaloubet: der Ansicht bin ich auch. Die vielen losen Enden geben doch schöne Aufhänger für Fanfics. :D

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid: Ja, das fand ich beim Musical auch gut, denn es lässt Mylady halt mehr Wege offen, sie ist auch ein Opfer. Im Buch ist sie ja durchweg böse. Wie endet denn die deutsche Fassung des Lesterfilms? Wenn sie den Henker rausgeschnitten haben? Finde ich jetzt seltsam. Ich habe grad mal auf die Beschreibung der DVDs geguckt, da steht nichts von anderen Sprachen. Aber wenn ich mehr Zeit hab, schau ich rein. ob im Menü vielleicht mehr steht. Jetzt muss ich gleich meine Tochter zum Musikunterricht chauffieren ;) .
    Bei der Aknine-Fassung geht es um einen Vertrag mit dem Teufel, genau. Sie finden ihn und vernichten ihn mit einem seltsamen Gerät, so einer Linse. Es ist nicht wirklich ein guter Film, denn viele Szenen sind schlecht gefilmt (der Ball z.B. die Verkleidung der Musketiere ist zum Schieflachen und dass sie einfach so reingelassen werden kann auch nicht sein), aber er schlägt den 2011er um Längen. Zum Teil sind die Dialoge gar nicht schlecht, die Leute dürfen reden! Ich habe ihn mir bestellt, nachdem er auf Amazon.de für 5 Euro zu haben war (mit Porto!), auf Amazon.fr ist er noch bei 16 Euro. Leider ist er nur auf Deutsch, ich dachte auch, dass mindestens Deutsch und Französisch auf der DVD sein müssten, war ja eine Gemeinschaftsproduktion. Aber egal, es sind jedenfalls 2 DVDs, die Ausstrahlungen im Fernsehen sind wohl immer gekürzt, denn die, die ich im frz. Fersehen gesehen habe, fasste beide Teile zusammen.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Astrid


    Ich hab das Musical nicht gesehen, aber ich finde, dass diese Version wirklich interessant klingt, daraus lässt sich einiges machen. Ich hatte mir das ja, bevor ich das Buch gelesen hatte, auch immer so vorgestellt, dass der Kardinal gerade zufällig mit seiner kutsche über Land fuhr, und sie dann von dem Baum heruntergeschnitten und mitgenommen hat, und da natürlich auch die Lilie sah...und sie damit erpresste. Allerdings hab ich dann ja im Buch gelesen, dass der Kardinal gar nichts davon wusste...
    Mir schwebt da auch ne Fanfic im Kopf rum, wo es um Mylady und den Kardinal geht, dazu kann man sich wirklich einiges ausdenken.


    @Kalou


    Auf der deutschen DVd ist die Szene mit dem Henker drin, allerdings merkt man, dass sie später eingefügt wurde, weil sie auf englisch ist...und die nächste Szene ist dann wieder Deutsch, und der Kardinal spricht davon, dass sie Mylady de Winter getötet haben..in der TV Version wird also wahrscheinlich direkt mit dieser Szene weitergemacht. Wobei es mir bis heute ein Rätsel ist, wieso die Szene mit dem Henker rausgeschnitten wurde, die war doch wirklich harmlos und die Hinrichtung wurde gar nicht gezeigt...nicht zu vergleichen mit den teilweise wirklich heftigen Hinrichtungszenen bei "Die Tudors".

  • @ Alienor: Das ist eine nette Vorstellung: Der Kardinal fährt da mit seiner Kutsche und fragt sich ´was hängt denn da?` - ´Also, was so am Wegrand rumhängt, darf man mitnehmen.´ :P Die Tudors kenne ich nicht, sind die zu empfehlen?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Was Mylady betrifft..ich gehe immer davon aus, dass die gerettet wurde, alleine wäre sie nackt und ohne jedes Vermögen nicht weit gekommen. Im Roman steht, dass Athos ihr Kleid zerschnitten hat, damit sie wieder Luft bekommt, und so hätte jeder ihre Lilie gesehen, wenn sie allein vom Galgen losgekommen wäre, also muss da ein Retter gewesen sein, und ich dachte immer, das wäre der Kardinal gewesen.
    Und mit der Lilie auf der Schulter wäre sie nicht weit gekomen, denn diese Brandmarkung bedeutete ja, dass man geächtet war, und dass jeder einen dann ungestraft ermorden durfte, so war im 17. Jahrhundet die Rechtslage...


    Ja, die Tudors sind genial...liefen die in Frankreich gar nicht im TV? Es ist eine Serie mit ca. 45 Folgen, die auf vier Staffeln verteilt sind, es wird die Geschichte von Henry VIII von etwa 1518 bis kurz vor seinem Tod erzählt...und fast jede folge endet mit einer Hinrichtung. Wenn du dir die DVDs mal irgendwann besorgst, oder es im Fernsehen schaust, brauchst du gute Nerven, denn die Hinrichtungsszenen sind manchmal echt hart...aber ansonsten ist die Serie sehr gut, viele Hofintrigen, Spannung..und eine gute, tiefe Charakterzeichnung


    Hier mal ein paar Infos zur Serie:


    http://www.prosieben.de/tv/the-tudors/


    Einge Folgen kann man sich in You Tube anschauen:


    http://www.youtube.com/watch?v=phi65djJuRk


    Von den gleichen Produzenten stammt auch die neue Serie "The Borgias", die man ebenfalls bei You Tube schauen kann.

  • Unschwer zu erkennen :P ist meine Lieblingsfassung die mit Gene Kelly. Ich habe natürlich auch alle anderen Filme gesehen finde aber, dass Gene Kelly den geborenen Musketier verkörpert.
    Für mich einfach die beste Mischung von allem. Mylady ist in dieser Verfilmung auch einfach nur eine Wucht!!!!
    Und nicht zu vergessen der absolut beste Richelieu: Vincent Price.


    Alles in allem einfach nur wunderbar...deshalb die Nr. 1

  • Etoile


    Ich fand den 48 er Film auch gut, was Handlung und Schauplätze betrifft, allerdings finde ich, dass der Athos in dem Film nicht besonders gut getroffen war. :thumbdown:
    Mylady fand ich im 48 er Film aber sehr gut getroffen, die Schauspielerin passte einfach.
    Trotzdem mag ich den Film, ist einer der besseren Verfilmungen, meine Lieblingsverfilmungen sind ja die von Lester und Diamant Berger.

  • Athos finde ich in dem Film auch ein wenig daneben. Nicht weil der Schauspieler nicht gut seine Rolle spielt, sondern weil ich Athos ganz anders sehe. Etwas attraktiver etwas störriger einfach einen Hauch mehr :rolleyes:
    Man kann es schlecht beschreiben. Aramis und Portos fallen hingegen garnicht auf. Aramis finde ich sehr gut gelungen obwohl er ein bisschen jünger hätte sein können ^^
    Constance fand ich in dem Film wirklich süß aber ich hätte eine etwas schönere Frau genommen. Sie geht neben Mylady ja unter.

  • Etoile


    Und was mich auch störte, ist, dass die Produzenten in dem Film soweit von der Vorlage abgewichen sind...ich meine, in dem Film war von der Lilie keine Rede und Mylady mit dem Pfarrer durchgebrannt, Athos noch immer total in sie verliebt..und dann diese Szene auf Athos Gut, wo sie ja im Buch überhaupt nicht waren...
    Was mir aber in den Film gut gefallen hat, war das Duell im Luxembourg Garten, das war nahe an der Vorlage und eine wirklich schöne Szene. Dass Constance neben Mylady unterging, das war mit Sicherheit so beabsichtigt, da ja im Roman auch irgendwo erwähnt wird, dass sie besser aussah als Constance. Und du hast Recht, Aramis und Porthos haben im Film irgendwie nur Nebenrollen, man sieht d´Artagnan und Athos viel häufiger. Was Athos betrifft, den fand ich nur im Diamant Berger Film gut getroffen, so würde ich mir Athos vorstellen. In allen anderen Filmen sah der Athos nicht gut aus, die Lesterfilme beispielsweise finde ich sehr gut, doch ich finde, dass Oliver Reed als Athos einfach überhaupt nicht passte.
    Und ich fand früher, bevor ich den Musketierroman gelesen habe, immer d´Artagnan am besten, Athos wurde erst durch die Lektüre des Romans mein absoluter Liebling. In den Filmen kommt er einfach gar nicht so rüber, wie in den Romanen beschrieben.

  • Im Film war doch aber die Lilie zu sehen und auch davon die Rede? Mit dem Pfarrer durchgebrannt ist Sie nicht, dafür durfte Sie aber mit dem Henker von Lill einen Spaziergang machen :rolleyes:


    Natürlich ist Mylady (und das sollte wohl auch Absicht sein) die schönste Frau in der ganzen Geschichte aber ich hätte Constance gerne als eine Art Gegenstück zu Mylady gesehen. Etwas gütiger und dennoch wunderhübsch. Mylady sieht ja wie eine Göttin aus :love: Constance ist im Film aber leider nur gütig...und nicht hünbsch. Nichtmal im Ansatz.
    Athos ist wirklich ein sehr interessanter Charakter. Ich finde dies merkt man auch schon in div. Filmen (wenn Sie denn gut sind). Leider fällt er meist nicht so sehr auf die die Hauptfigur D'artagnan.

  • Etoile


    In dem Film gab es eine Szene, in der Athos zu d´Artagnan sagte, dass er niemals verwunden habe, dass Mylady mit dem Pfarrer davongelaufen sei.
    Jetzt wo dus sagst..ich glaube, die Lilie kam in einer Szene doch vor...allerdings ist es auch schon über ein Jahr her, dass ich den Film gesehen habe, es gibt ihn ja leider nicht auf DVD, und im Fernsehen läuft er nur selten, deswegen weiss ich auch nicht mehr alles so genau.
    Ein interessanter Gedanke, Constance als Gegenstück zu Mylady zu sehen..besonders deutlich wird das ja auch im Roman bei der Klosterszene..hast du die gesehen, als Mylady und Constance im Kloster einander begegnen? Da merkt man, wie unterschiedlich die beiden, obwohl sie im gleichen Alter sind, Constance erschien mir immer noch leicht kindlich-naiv, während Mylady trotz ihrer erst drei-oder vierundzwanzig Jahren schon alle Höhen und Tiefen des Lebens, sowie keine Skrupel mehr kennt. Wen mochtest du denn lieber, Constance oder Mylady? Mir hat ja Constance immer besser gefallen.
    Stimmt, Athos ist ein sehr interessanter Charakter, meiner Meinung nach der interessanteste des ganzen Romans, keine andere Figur ist so geheimnisvoll wie er. Dumas hat das schon sehr gut gemacht, man erfährt nicht gleich am Anfang, dass Mylady seine Frau ist, man wusste es eben nur durch die Verfilmungen schon.
    In welchen Filmen, findest du denn, wurde Athos gut dargestellt? Vielleicht bin ich ja auch etwas zu kritisch, was seine Darstellung in den Verfilmungen angeht. Das stimmt leider schon, er fällt in den Filmen neben d´Artagnan nicht so sehr auf, dieser ist in den Filmen immer die Hauptfigur. Ganz entsetzt war ich ja von der 2011 er Verfilmung in der man sich gar nicht an die Romanvorlage gehalten hat...da arbeitete Mylady am Anfang sogar mit den Musketieren zusammen, und Buckingham war am Ende Myladys Komplize und wurde auch nicht ermordet.

  • Ja, die Lilie kommt definitiv vor. Athos erwähnt das im Gespräch mit d'Artagnan. Das Zeichen des Verrats ist auf Ihrer Schulter eingebrannt.
    Und als d'Artagnan dann bei Mylady ist und sich als Graf de Wardes ausgibt und Mylady dies herausfindet, kommt es doch zur Rangelei und er sieht die Lilie.


    Ja, die Szene im Kloster habe ich gesehen und du hast vollkommen recht. Constance ist immer sehr naiv gewesen und weltfremd. Schüchtern und unbeholfen. Mylady hingegen wusste immer genau was sie tat und tat es in einer Art und Weise die man heutzutage kaum noch erlebt oder beschreiben kann.
    Da ich d'Artagnan zwar als jungen Mann sehe( weil er das eben nun mal ist) aber dennoch als starken und kraftvollen Charakter, konnte ich nicht glauben, dass er sich Constance aussucht. Ich hätte ihm wohl eher eine etwas heißblütigere Dame gewünscht.
    Deswegen mag ich Mylady lieber. Obwohl Sie natürlich zu skrupellos war.


    Ich fande Oliver Reed als Athos sehr gelungen. Ansonsten fande ich es durch die Bank weg nur Durchschnitt. Van Heflin war auch noch gerade so okay. Im O-Ton um einiges besser als mit der Syncro (wie es bei vielen Filmen der Fall ist). Das kann aber auch an meiner persönlichen Sympathie für diesen Film zusammenhängen.
    Neben Vincent Price als Richelieu fande ich aber auch noch Tim Curry einen Top Kardinal in der Verfilmung von 1993.


    Die 2011 Verfilmung kann man aber sowas von vergessen. Das ist einfach nicht das, was ich mir unter dieser Geschichte vorstelle.
    Die Charactere haben einfach kein Rückgrat, kein Scharm, kein glänzen. Nichts erinnernt an die schöne alte Zeit. An Mut oder Tatendrang. Es ist einfach nur ein neumodisches abspielen eines Drehbuches, bei dem die Schauspieler nicht einmal vertsanden haben, wie wunderbar die Geschichte ist und das es sich so zugetragen haben kann.


    Schade :thumbdown:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.