Das ist auch verwirrend.
Die Drei Musketiere beinhaltet so in etwa die Handlung von d'Artagnan's Ankunft, die Affaire um die Diamantnadeln/Collier bis zu seiner Rückkehr aus England und der Ernennung zum Musketier. (im Buch erfolgt letzteres ja erst zum Schluß)
Die vier Musketiere umfasst die Handlung um Mylady (Ihre Rache an d'Artagnan), die Belagerung von La Rochelle, Constance's Entführung, den Tod von Buckingham und gipfelt in Mylady's Tötung durch den Henker vin Lille. D'Artagnan wird Leutnant.
Durch die Zweiteilung, die auch im Buch angedeutet ist, kann Richard Lester mehr Aspekte des Buchs in den Filmen unterbringen. Die meisten Verfilmungen enthalten glaub ich die Diamantnadeln. La Rochelle wird meist vernachlässigt. Sicher auch, weil du das Buch nicht in eine 2,5 Stunden Handlung pressen kannst.
Die Rückkehr der Musketiere beschäftigt sich mit den Ereignissen aus Zwanzig Jahre Nachher. Und hier merkst du, daß ein Film das gesamte Buch abdecken will, was aber einfach den zeitlichen Rahmen sprengen würde. Daher fehlt halt einiges.
Na ja, so gesehen enthält der Mann mit der eisernen Maske nur noch ein Drittel der ursprünglichen Handlung.