Französische Ehrentitel

  • Ich hätt ne kleine Frage ...


    Und zwar übernimmt eine Frau ja ´sozusagen eine weibliche FOrm des Ehrentitels ... also eine Baronesse, eine Comtesse etc.


    Gibt's so ne "weibliche" FOrm auch passend zu Chevalier?

  • Die Frage ist gut. So was ähnliches frage ich mich auch schon. Gibt es eine weibliche Form zu Vicomte?


    Ob es eine weibliche Form von Chevalier gibt, weiß ich leider nicht ?-( werd mal nachschauen gehen...

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Das habe ich mich auch gefragt, aber ich glaube, es gibt keine weibliche Form von Chevalier. Denn Chevalier heisst ja Ritter und es gab keine weiblichen Ritter. Aber zu Vicomte wäre es Vicomtesse.

  • Hierzulande wäre es wohl Freifrau, denke ich mal - von der Annahme ausgehend, daß Chevalier in etwa unserem Freiherrn entspricht. Aber eine weibliche Form von Chevalier ist mir auch noch nicht untergekommen.
    In der geplanten Musketier-Enzeklopädie werden übrigens dann auch solche Fragen beantwortet werden. :) Besteht da eigentlich noch Interesse?

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Graf Rochefort: Ich finde, Vicomtesse hört sich komisch an. Deshalb dachte ich, es kann iregendwie gar nicht sein...


    Hab mal in Wikipedia nachgeguckt, aber nichts gefunden. Oder hab falsch gesucht.

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Das hab' ich mich auch schon ein paar mal gefragt.....Tja, auf ein Ergebnis bin ich trotzdem nicht gekommen.

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Hab in irgend'nem Artikel folgendes gelesen:


    duc ou duchesse pour une femme
    marquis ou marquise pour une femme
    comte ou comtesse pour une femme
    vicomte ou vicomtesse pour une femme

  • Naja, eben ging es darum, ob es den Titel Vicomtesse gibt, das wäre damit geklärt. Auch die Sache mit dem Chevalier hat sich eigentlich aufgeklärt, denn wie Graf Rochefort schon sagte, Chevalier heißt Ritter ( Cheval = Pferd ). Und auch wenn jetzt jemand versucht, das Wort ins Weibliche zu übertragen, wird er dabei nicht fündig werden, denn Chevalière heißt Siegelring ^^

  • Ja, hoffentlich können wir das mal in der Schule brauchen... *gg*
    Ich finde aber immer noch, dass sich Vicomtesse komisch anhört...

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Ludwig XIII wurde mit 14 Jahren mit der gleichaltrigen Anne d'Autriche verheiratet. In Königshäusern wurde meines Wissens eher früh geheiratet, wegen den politischen Verbingungen die die Hochzeit mit sich brachte. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass ein Graf (Witwer) mit ca. 50 Jahren eine 18 jährige geheiratet hat. Der Altersunterschied hat mich schon zum Stutzen gebracht.

  • Ist heutzutage aber manchmal doch auch so...
    Gibt/Gab es auch eine männliche Form von Mätresse?
    Ich weiß auch nicht, wie da jetzt drauf komme, aber vor kurzem kamen wir im Englischunterricht auf Mätressen zu sprechen. Da hat uns unser Lehrer ann erklärt, was das ist...

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Also den richtigen Begriff, wie man sie nannte wüsste ich jetzt nicht, aber ich glaube die Frauen, Königinnen hatten auch ihre Liebhaber. Im VdB hat Madame ja auch de Guise, wo Ludwig La Valliere hat.

  • Oh ja, es gab durchaus auch männliche Mätressen. ;-) Auf Silvias Anregung hin lese ich im Moment "La Fortune de France", eine historische Romanreihe, die in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts spielt, also etwas früher als die Musketier-Romane.
    Dort wurde gerade genannt, dass die Edeldamen dieser Zeit besonders vernarrt in kleinwüchsige Diener waren, oder sich auch allgemein sehr gerne mit der hübschen männlichen Dienerschaft abgaben.
    Dazu war der Held der Geschichte gerade selber eine "männliche Mätresse" und wurde eigentlich hauptsächlich "amant" oder "martyr" genannt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.