Zurück zum Threma ist gut, da bist du wohl gerade in den falschen Thread gerutscht
Wer wohnt wo?
-
-
Kommt auch noch ganz aufs Datum an, aber sonst wär's nicht schlecht!
-
Zitat
Original von Bergfee
hannover; das sind doch die mit dem reinsten deutsch?!:-)Das mit dem reinsten deutsch kann ich nicht bestätigen.
Ursprünglich stamme ich aus Lüneburg. Dort spricht man Hochdeutsch.
In Hannover macht man aus:elf = ölf
und aus:
Kirche = Körche
Nicht wirklich Hochdeutsch, oder?
-
Genau wie in Braunschweig
"Um ölf ging er Körschen essend in die Körche!"
Obwohl bei uns "Harz und Heide" eher nach "Hachz und Haade" klingt
-
das hab auch nicht ich behauptet (ich glaub auch nicht, das so was existiert), aber ich hab im urlaub schon zweimal welche aus hannover getroffen, die alle sehr überzeugt von ihrem reinsten hochdeutsch waren;-)
-
Zitat
Original von Bergfee
(...)hab im urlaub schon zweimal welche aus hannover getroffen, die alle sehr überzeugt von ihrem reinsten hochdeutsch waren;-)Das liegt wohl eher an der grenzenlosen Selbstüberschätzung der Hannoveraner
Scherz beiseite: In Lüneburg spricht man das wahre Hochdeutsch! :-] -
ich geb zu, dss wir hier alles andere als hochdeutsch reden...;-)
-
Da fällt mir doch gleich mal ein Zitat ein : Wir können alles, außer Hochdeutsch.
Finde ich aber beleidigend, da wir Schwaben durchaus des Hochdeutschen mächtig sind. Besser finde ich die Aufschrift von einem Trigema T-shirt: Wir können alles, auch Hochdeutsch. -
Der ist witzig!
-
-
Ich geh mal wieder zu der Originalfrage zurück :
Kurtscheid, in der Nähe von Koblenz, Rheinland-Pfalz -
So, dann reihe ich mich bei den Schwaben ein:
Stuttgart zwischen SI-Centrum (das mit den Musicals), Neuer Landesmesse und Flughafen.
Viele Grüße
Astrid -
Zitat
Stuttgart zwischen SI-Centrum (das mit den Musicals), Neuer Landesmesse und Flughafen
nicht schlecht, recht zentral, würde ich sagen;-) -
ich komm aus Karlsruhe...nicht unbedingt schön die stadt aber bin sowieso nur zum arbeiten hier...
-
Mylady de Winter: pass bloß auf, dass du von keiner straßenbahn überrollt wirst;-) die dinger stehen in karlsruhe ja ständig plötzlich hinter einem... ?-(
-
ja die dinger sind voll agressiv die sind noch nen halben km weg aber wehe man is auf den gleisen dann bimmeln die wie verrückt los ?-( aber da ich direkt in der innenstadt arbeite is das leider auch nicht zu vermeiden...
-
ich kann mich noch an den beusch in karlsrihe vorletztes jahr mit meiner mutter zusammen erinnern...wir landeier sehen eine straßenbahn ja normalerweise nur im fernsehen^^ die anzahl der dinger in nur einer einzigen stadt hat uns dann doch etwas verunsichert^^
-
In Stuttgart sind leider fast alle Straßenbahnen im Untergrund verschwunden.
;-(Am besten haben mir eigentlich die wackelnden und schaukelnden Meterspur-Wagen gefallen. Die sind aber nicht so komfortabel, wie die modernen. (Außerdem mit Kinderwagen, Fahrrad oder Koffern waren die Alten ein Alptraum)
Astrid
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.