Der Schmacht-Thread

  • hehe :D na gut, ich mag's trotzdem.


    kaloubet: Normalerweise ist er auch nicht so rasiert :P


    MadCat: Ich mag die Bücher auch einfach wegen der Grundthematik! Klar, auch wegen den tollen Charakteren, aber mich haben auch die Beschreibungen Frankreichs zu dieser Zeit gefesselt. Besonders, da ich noch eine Bücherreihe mag, die zu dieser Zeit spielt, finde ich das ganze total interessant. ;)

  • Ich hatte mal ein Seminar in "Fachdidaktik Geschichte" besucht. Es ging dort u.a. auch darum, welche Vorstellungen haben Kinder, Jungendliche und Erwachsene von Geschichte. Was fasziniert die Leute an geschichtlichen Themen und welche (zumeist falschen) Vorstellungen sind mit diesen Zeitabschnitten verbunden. Dort tauchten auch empirische Studien auf, wie Kinder/Jugendliche unterschiedlichen Alters und Geschlechts den Geschichtsunterricht erleben. Der herkömmliche Ansatz in den Schulbüchern ist "Große Männer machen Geschichte".
    Beispiel: "Caesar hat Gallien erobert" Er ganz alleine? Ohne Legionäre, Diener, Handwerker, Marketender? Und es gab keine Angehörigen von seiner Truppe? War Gallien leer? Oder gabs da auch ein-zwei-drei Leute? (Das ist der Unterschied zwischen personalisierter Geschichte und personifizierter Geschichte)
    Naja, auf jeden Fall kam dabei auch raus, dass Schülerinnen mit dieser "da hat Alexander der Große die Perser in der Schlacht von xzy geschlagen und da hat Ludwig 4711 diesen und diesen Vertrag geschlossen" nicht so viel anfangen können. Mädels interessieren sich da wohl mehr für Fragen wie "was haben die eigenlich gegessen?" "wie war die Mode zu der Zeit" "wie sah eine Wohnung eines Pariser Bürgers aus" etc. Zumindest wollten uns das diese Studien vermitteln. :sleeping: (Was sich zumindest mit meinen Erfahrungen als Schüler deckt)


    //OT//
    Ich find ASP allgemein ganz gut und habe die jetzt 5 oder 6 Mal live gesehen. Zaubererbruder ist ein nettes Konzeptalbum und hat einen deutlich lyrischen/literarischen Ansatz. Der gute Alexander Spreng spielt auf diesem Album mehr mit der deutschen Sprache als auf anderen; so scheint es zumindest. Und gestern abend war ich mit einem Cocktail in der Hand dabei, meinen Account auf Vordermann zu bringen und dabei lief gerade dieses Lied und diese Zeile sprang mir geradzu ins Ohr (war die live unplugged Version, die man im offiziellen Youtube-Kanal von ASP findet).

    "...denn ich bin Dein Meister -
    ja, ich bin Dein Meister -
    und Du bist nichts als ein Knecht..."

  • :D Cäsar ganz allein? Aber ja doch :thumbsup: , siehe Asterix. Einer muss ja sagen, wo´s langgeht ;) . Aber die personifizierten ... persönlichen ... wie auch immer ... Fragen finde ich faszinierend. Da scheint die Studie Recht gehabt zu haben ;) . Nur findet man so wenig, was das anbelangt, sag mir mal, was man im 17. Jh. zum Frühstück aß ;) .
    OT: ASP mag ich sehr, Zaubererbruder finde ich klasse. Ich wäre gern mal zu ´nem Konzert gegangen, aber ich hab´s nicht nach Stuttgart geschafft :( - irgendwann mal ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

    Einmal editiert, zuletzt von kaloubet ()

  • Was reizt so an den historischen Romanen?


    Hmmmm. Ich würde sagen, die "Fremdartigkeit". Ich lese übrigens gerne historische Romane, Fantasy und SF. Dabei spricht mich ein Roman am ehesten an, wenn er gut durchdacht ist. Faszinierend sind da Der Herr der Ringe, Terry Pratchetts Scheibenwelt oder MZB's Darkover-Zyklus. Alles Fantasy, aberin sich konsequent.


    Gerade historische Romane können auch überraschen, wie die Raben von Carcassonne mit der Henkerin, die in Chemie sehr bewandert ist.


    Vielleicht bin ich auch nur Deutschstunden geschädigt. Meine Lehrerin lies uns die Antigone von Sophokles interpretieren, ohne die griechische Sagenwelt zu berücksichtigen.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Ich habe Ausschnitte aus dem Musical Berlin gesehen, in dem Marc Clear den Kardinal und Khawatmi Athos spielt - die Szenen mit Athos habe ich imemr vorgespult, weil ich Marc Clear in der Rolle so absolut umwerfend fand, dass ich mich nie getraut habe, die ´Konkurrenz´ ;) anzusehen. Aber wenn er wirklich so gut ist, sollte ich das wohl mal machen. Er sieht gut aus, das ist richtig :thumbup: . Ähem, ich geb´s ja ungern zu, aber besser als Marc ohne Perücke ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Ich war Freitag endlich wieder auf einem Konzert und seit dem bekomme ich nun das Antlitz dieses Herren nicht mehr aus meinem Kopf (mal wieder) ;) : Rea Garvey !


    [Blockierte Grafik: http://www.radiohamburg.de/var/ezflow_site/storage/images/radiohh/musik/konzerte/konzertfotos/2011/oktober/rea-garvey-live-ex-reamonn-saenger-im-gruenspan/rea-garvey-25/8934103-1-ger-DE/Rea-Garvey-25_image_660.jpg]

  • Angel


    Der sieht wirklich nicht schlecht aus, der gäbe in einer Musketierverfilmung einen wirklich guten Porthos ab :thumbsup:

  • @ Alienor: Ja, bin ihm nun seit fast 7 Jahren verfallen :D - vorallem musikalisch ;P! (Er war der Sänger von Reamonn und ist nun alleine unterwegs ;) - Porthos? Naja, kann ich nicht so wirklich zustimmen, aber ich glaube da bin ich in seiner Hinsicht schon zu vorbeeinflusst ;)

  • Haare sind nicht schlecht, Bart auch nicht und die Stimmung des Bildes erinnert mich an Aramis ... ´schrieb sie mir? Oh gebe Gott, dass ich diese Nacht einen Brief auf meinem Laken finde´ :P ähem, oder sie selbst versteht sich ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Angel


    Ich liebe die Serie, und Guy ist auch einer meiner Lieblinge(neben Robin) :love:
    Ich finde, Guy gäbe auch einen prima Rochefort oder Aramis in einer Musketierverfilmung ab.
    Ich bin schon seit Jahren begeisterter Robin Hood Fan und habe fast alle Filme und Serien die es davon gibt, doch ich muss sagen, dass das die beste Serie überhaupt ist :thumbsup:


    MaKo


    Warum boykottierst du RTL?
    Falls du RTL weiterhin boykottieren willst, kannst du die Serie auch online auf englisch auf You Tube schauen ;)
    Hab dir mal die erste Folge der ersten Staffel rausgesucht:


    http://www.youtube.com/watch?v=qrjCfuJCwUU


    Ich hab sie da schon vor zwei Jahren angeschaut und war schon damals total begeistert, bin froh, dass sie jetzt endlich auch bei uns läuft. :thumbsup:

  • @Alienor:


    Ich fände ihn auch für Aramis sehr passen - mit seinen blauen Augen :whistling: -> würden zwar nicht der Romanvorlage entsprechen, aber die sind einfach fantastisch ^^ Ja, Robin Hood Fan bin ich auch, zwar nicht, dass ich alles kennen würde, aber das was ich bisher gesehen habe und darüber weiß fasziniert mich ebenfalls ;) ! Wusste von der Serie vorher noch nichts und habe den Start nur zufällig mitbekommen, da ich die Folgen von Merlin dort sehe... jetzt komme ich nicht mehr los davon und schaue mir die nächsten Folgen schonmal bei Youtube an :love:


    Könnte mich auch nur schwer zwischen Robin und Guy in dieser Serie entscheiden, die sind beide wundervoll besetzt! Bei Guy ist es mal wieder diese düstere Aura und bei Robin dieses spezielle Grinsen (-> da muss ich immer gleich mit grinsen :D )

  • Angel


    Schön, dass es hier noch jemanden gibt, der sich mit dem Robin Hood Fieber infiziert hat. :thumbup:
    Wenn du die Serie auf You Tube schaust, wirst du erstaunt sein, was noch so alles passiert...vor allem was Guy betrifft, wird es noch eine erstaunliche Entwicklung geben, mehr will ich nicht verraten, um dir die Spannung nicht zu nehmen ;)
    Und es wird sogar eine Reise ins heilige Land geben...diese Folgen liebe ich, da spielt König Richard endlich einmal eine tragende Rolle.
    Und meine absolute Lieblingsfolge ist "Treasure of the Nation" in der Robin und Co. die Königinmutter, meine absolute historische Lieblingsperson, retten müssen. :thumbsup:
    Ich kann mich zwischen den beiden auch nicht entscheiden, Robin und Guy haben beide etwas unwiderstehliches an sich, jeder auf seine Art :love:
    Robin könnte ich mir wegen seines jungenhaften Charmes auch gut in einer Musketierverfilmung als d´Artagnan vorstellen.
    Stimmt, die Augen sind wirklich fantastisch, dafür könnte man schon einmal von der Romanvorlage abweichen. :love:

  • @Alienor:


    Ja, bin eindeutig identifiziert. :D
    Das hört sich ja schon total spannend an, habe leider nur im Moment nicht so viel Zeit, da ich nächste Woche meine erste Abi-Klausur schreibe... Muss mich momentan also noch ein wenig in Geduld üben.
    Ich denke auch, in dem Fall wäre eine Abweichung von der Buchvorlage doch annehmbar :whistling:

  • Angel


    Und ich glaube, dieser Virus ist unheilbar :whistling::thumbsup:
    Da drücke ich dir für deine Klausur natürlich ganz doll die Daumen. Falls du mal etwas über die Serie wissen willst, was noch in den Folgen passiert, kannst du mich ruhig fragen.
    Drei Staffeln gibt es insgesamt, wobei ich die zweite am besten fand.
    Eines kann ich schonmal verraten...es wird bald einen weiblichen Sheriff geben...Guys Schwester Isabella, die irgendwie immer ein bisschen in Robin verliebt ist.
    Das fand ich so genial, eine Robin Hood Serie mit einem weiblichen Sheriff, das ist echt mal etwas ganz Neues.

  • Angel


    Yep, Guys Schwester wird Sheriff von Nottingham und sie und Guy Rivalen.
    Und was Guy betrifft, würdest du mir glauben, wenn ich dir erzähle, dass er bald zu den Guten gehören und sich den Gesetzlosen anschließen wird?
    Und zwischen Guy und Robin wird es noch zu einer gewissen familiären Verstrickung kommen, die mit der Vergangenheit ihrer Eltern zu tun hat. :whistling:
    Oje, ich sollte aufhören, will dich ja nicht noch neugieriger machen. ;)
    Ach, ich liebe das, wie viele Überraschungen diese Serie immer wieder zu bieten hat :thumbsup:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.