Reiseinfos: Paris

  • Hallo ihr Lieben :wink:


    Da einige von uns ja bereits erleben durften, was es in Paris zu entdecken gibt, andere vielleicht planen, demnächst einmal die Stadt der Lichter zu besuchen ( wer weiß... ) und wiederum andere aber auch nur neugierig sind, dachte ich mir, einmal diesen Thread zu eröffnen, um Tipps für einen eventuellen Parisaufenthalt zu geben, einfach nur über die Stadt zu plaudern, zu schwärmen .... und auch Bezüge zu den Musketieren zu ziehen!
    Sicherlich wird keiner bestreiten können, dass Paris die Stadt der Musketiere schlechthin ist, spielt doch ein Großteil der Geschichte in ihren Straßen.
    Ich hoffe, dass dieser Thread nicht auf Abneigungen stößt, da er vielleicht nicht hierher passt :?


    Salut
    Kathi

  • Hallo Kathi,


    der Thread ist eine sehr gute Idee - warst Du selbst schonmal in Paris?


    Hm, Paris und Musketiere... Zentral für die ganze Geschichte ist natürlich das Luxembourg-Viertel (auch, wenn irgendwelche Banausen sich erdreistet haben, das Hôtel de Tréville schon vor langer, langer Zeit abzureißen... :-(), außerdem würden mir (abgesehen von diversen Kirchen) spontan noch die Place Royale und der Louvre (trotz der vielen Veränderungen über die Jahrhunderte hinweg) einfallen - das scheinen mir die Orte in Paris zu sein, an denen noch ein bißchen 17. Jh. spürbar ist...


    Viele Grüße


    Maike


    P.S.: Kleiner Tip fürs Luxembourg-Viertel: Saint-Sulpice ist eine oft übersehene, aber wirklich schöne Kirche mit einer traumhaften Kanzel und hübschen Glasfenstern; außerdem hat immerhin Anna von Österreich den Grundstein gelegt... Also nicht versäumen! ;-)

  • *flenn*


    ICH WILL AUCH MAL NACH PARIS!!! Das ist so unfair, letztes Wochenende ist doch glatt der Franze-LK nach Paris gefahren und niemand hat mich mitgenommen! (Nagut, Christiane hat angeboten, mich in ihrerm Rucksack mitzunehmen, aber als ich dann meinte, dann würde ihre Reiseverpflegung aber nicht mehr passen, hat sie mir mit Bedauern mitgeteilt, dass es so wohl nicht funktionieren würde :twisted: ) Und jetzt wird auch noch diese Thema eröffnet, wo wieder alle schwärmen, wie schön es da doch war. :cry:
    Falls mich irgendwer mal irgendwann mitnehmen möchte, *liebguck*, immer melden. Ich brauch eh jemanden, der wenigstens ein bißchen Französisch kann und ich drucke mir diesen Threat als Reiseleiter aus. ;-)


    Viele Grüße und erzählt noch schön,
    Maren

  • Maren, uns gehts doch genauso! Ist es teuer, in Frankreich Germanistik und Geschichte zu studieren? Oder Romanik? Erzählt mal schön... :cry:


    Heike

  • Ja, ich war bereits in Paris, ist leider schon zwei Jahre her *schnüff* Eigentlich hatte ich für dieses Jahr eine zweite Reise geplant, leider wollte irgendwie keiner mit *schnüff* aber mir bleibt ja noch die Hoffnung, mit dem Franz- LK nach Paris zu fahren, dem ich ab dem nächsten Schuljahr angehören werde!!!


    Auch wenn meine Reise nun schon etwas her ist, so erinnere ich mich immer noch sehr gut an die Stadt - nebenbei gesagt: es türmen sich in meinem Zimmer sämtliche Reiseführer und Bücher über Paris :wink: Durch einen zufälligen Besuch des Musée Grévin habe ich den Musketieren auch schon "live" in die Augen gesehen - gut, sie waren aus Wachs, aber das muss ich ja keinem erzählen 8) Natürlich habe ich solch bekannte Dinge wie Notre Dame und Eifelturm auch besichtigt, viel interessanter fand ich es jedoch, auch mal ein wenig abseits der Touristenschwärme durch die Stadt zu laufen, besonders das Quartier Latin mit dem Panthéon ( mittlerweile ja mit dem Meister persönlich...nunja, ein bißchen "un"lebendig, aber was soll's... ), der Sorbonne und der Rue Mouffetard, aber auch Saint - Germain-des-Près ( das Viertel )gefielen mir richtig gut.


    Leider war's im Jahr 2001 recht heiß, sodass es wirklich anstrengend war, durch die Stadt zu laufen, da man ständig an Flüssigkeitsmangel zu leiden schien, das Mineralwasser aber so furchtbar teuer war ... und man die lauwarme Blubberlutschcola kaum ertragen konnte *schüttel* mal abgesehen von der Idee der Franzosen, Wasser mit Mentholgeschmack zwischen "normales" Mineralwasser zu stellen ( richtig ekelig, schmeckt wie aufgelöstes Hustenbonbon oder Gurgelwasser ) (Odol? ). Nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen *räusper*

  • Pfefferminz und Franzosen, ach ja... Sogar der Pfefferminztee schmeckt in Paris wie Kaugummi (schlimmer als marokkanische Minze...)... Hmm... Paris 2001? Da kannst Du Dich ja ordentlich mit Bettina und Silvia austauschen...
    Ich habe nur andere Jahre im Programm. ;-)

  • Ja, mit Pfefferminz sollte man sich eher auf die Engländer verlassen - die verstehen was davon... Die Franzosen... weniger, sofern ich das beurteilen kann - ich habe noch keinen vernünftigen Pfefferminztee in ganz Frankreich getrunken (der einzige Grund, nach einer Weile immer gern wieder dieses Land zu verlassen :lol: :lol: :lol: ). Nein - das ist nicht ganz ernstgemeint, aber wirklich eine Beobachtung, die ich gemacht habe. ;-)

  • Bonsoir!


    Ich lebe noch, bin nur im Moment in einem ziemlichen Tief und nicht so für Forumsbeiträge in der Stimmung, aber dieser Thread hat mich dann doch gereizt, wo ich doch schon seit einer halben Ewigkeit davon träume nach Paris zu kommen. Egal, was man mich fragt: Traumstadt, Flitterwochen-Lieblingsziel - die Antwort kennt sowieso jeder...

    Zitat

    aber mir bleibt ja noch die Hoffnung, mit dem Franz- LK nach Paris zu fahren, dem ich ab dem nächsten Schuljahr angehören werde!!!


    *hmpf* Darauf würde ich mich mal nicht verlassen! :( Alles, was ich von Paris in meinen zwei Jahren Franze-Lk gesehen habe, war bisher der Bahnhof - auf dem Weg in die (ziemlich verregnete) Bourgogne, wo man von den Musketieren noch nie was gehört zu haben scheint. Ratloses Kopfschütteln seitens meiner Gastfamilie auf dieFrage beim französischen "Wer wird Millionär?", welcher der Musketiere als Géant beschrieben wird und ein Zähneknirschen meinerseits, als sie auf Athos tippten :(
    Was ich am liebsten sehen würde in Paris? Keine Ahnung... wahrscheinlich alles auf einmal, sodass ich am Ende garnichts mitbekommen würde. :roll:
    Vor allem wohl das Louvre-Museum und das Quartier Latin., ... und den Friedhof, wie heißt er doch gleich? Fragt mich nicht warum, aber vor dem Grab eines Victor Hugo zu stehen, hat was faszinierendes. Die Drei Musketiere in Wachs wären auch einen Museumsbesuch wert :wink: ...*seufz* Maren, wir können uns ja zusammentun... Verständlich machen könnte ich mich zwar, aber zurechtfinden nie im Leben! Einmal in die Metro gestiegen und ich komme nie wieder an die "Oberfläche" (Abgesehen davon, dass ich noch nicht mal die Metro finden würde :roll: )


    Viele Grüße
    Sarah

    And his eyes have all the seeming of a demon's that is dreaming,
    And the lamplight o'er him streaming throws his shadow on the floor... (E. A. Poe)

  • Victor Hugo? Liegt der nicht auch im Panthéon? Also, ich war in Paris noch auf dem Père Lachaise, da liegen unter anderem Delacroix, Honoré de Balzac, Oscar Wilde, Molière, Chopin, Jim Morrison, Edith Piaf und ( angeblich ) Heloise und Abélard. Am Tage hat dieser Freidhof eine starke Wirkung, jedoch würde ich mich nie trauen, den zu betreten, wenn's Nacht ist ... aber da is er ja eh geschlossen. Das wirkt doch sehr gespenstisch *schauder*


    Also, da unser Gym nicht jedes Jahr 'nen Franz - LK hat, da sich einfach zu wenige für die Sprache interessieren, wird eigentlich schon geschaut, dass, wenn's einen gibt, der auch nach Paris kommt :D was ich dann wohl also mein Glück betiteln darf! Soll ja halt auch passend zum Kurs sein, Deutsch fährt dann halt gerne nach Prag ( Kafka ), Englisch nach Oxford ( Universitäten... ).. aber ich will hier nicht ins OT verfallen :wink:


    Übrigends, in der Metro findet man sich erstaunlich gut zurecht, nach alledem was ich zuvor gehört hatte, dachte ich ja, ich finde nie wieder zurück ans Tageslicht ... aber ich hab mich weder verfahren noch verlaufen. Man schaut einfach, zu welcher Haltestelle man muss, sieht nach der Nummer und der jeweiligen Endhaltestelle, rennt einfach den Schildern mit eben dieser Endhaltestelle nach - et voilà, le Métro arrive! Oder besser: tu arrives .... ach auch egal, jedenfalls ist das ganze System idiotensicherer als man zunächst denkt!

  • Ach ja, Paris... *träum* Ich träume schon einige Wochen davon, mal endlich wieder hinzufahren... Irgendwie fehlt einem die Stadt immer nach einer Weile ziemlich. Und das Jahr 2001 war in Paris wirklich verdammt HEISS!!! *schwitz* Wir hatten auch notorisch zu wenig Wasser und sind abends regelmäßig gestorben... Und man konnte wirklich nicht oft genug duschen. :lol: Bettina hat es gebracht, an einem Abend mindestens zwei Mal zu duschen und am gleichen Tag drei Pfefferminzeis zu essen... :lol:
    Letztes Jahr war es nicht ganz so heiß, aber für unsere Erkundungen war das doch angenehmer... ;-) Man konnte länger durchhalten. Meine Tips wären auch Luxembourg-Viertel (absolute Pflicht und vor allem die Straßen unserer lieben Helden und der Jardin du Luxembourg), die Place Royale (man kann Myladys Haus besichtigen!!!), den Pont Neuf (ein Traum, vor allem der kleine Platz an der Spitze der Île de La Cité) und natürlich - Versailles. :-) Versailles darf nicht fehlen, wenn man nach Paris fährt, die Gärten sind ein Traum... *hinwill,sofort!* Das Schloß von St.-Germain-en-Laye ist auch ein Geheimtip - so gut wie gar nicht besucht, aber sehr, sehr schön... und gut zu erreichen! Der Louvre ist natürlich ein Muß - und praktisch, wenn man sich gerade mal aufwärmen und ein bißchen ausruhen will... :lol: Maike und ich haben es gebracht, beim letzten Mal vier mal reinzurennen. ;-)
    Was die praktische Reiseorganisation angeht: es ist sinnvoll, sämtliche Tickets schon in Deutschland zu kaufen, vor allem das Museumsticket erspart einem viel Geld, viel Streß und Warteschlangen an den Eingängen. Man kommt eigentlich überall ohne Warten rein und natürlich ohne Kosten. Für die Metro lohnen sich vor allem die Tagestickets.
    Und in Versailles bietet es sich an, das Schloß von hinten aufzurollen: die Masse rennt immer zuerst zur Spiegelgalerie und zu den Großen Gemächern - also sollte man zuerst die Gärten oder die geführten Besichtigungen oder das Schlafzimmer des Königs ansehen und nachher dann, wenn der Sturm vorbei ist, die Großen Gemächer ansehen. Leer ist es da natürlich trotzdem nicht. :-D
    Dieser Thread ist wirklich eine tolle Idee - ich hab' auch das Bedürfnis, mal wieder über die Stadt zu schwärmen... :-) *hinwill!!!*

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Zitat

    Maren, wir können uns ja zusammentun... Verständlich machen könnte ich mich zwar, aber zurechtfinden nie im Leben! Einmal in die Metro gestiegen und ich komme nie wieder an die "Oberfläche" (Abgesehen davon, dass ich noch nicht mal die Metro finden würde )


    Tja, zurechtfinden ist so eine Sache... Alles, was ich auf die Reihe kriegen würde, ist für die Organisation zu sorgen...
    Also, Sarah und ich haben noch einen Platz frei für jemanden mit Orientierungssinn! ;-)


    Was auch auch gerne mal in Paris sehen würde, sind die Außenbezirke. Ich stell' mir die so richtig schuckelig vor, mit kleinen Kaffees und Tante Emma Läden - klärt mich auf, wenn ich hier einer Illusion verfallen sein sollte. ;-)


    Viele Grüße,
    Maren

  • Oh, Maren, da bist Du wirklich einer Illusion verfallen... :lol: Wenn Du mit Außenbezirke die Vorstädte meinst, dann sind das häßliche Hochhäuser-Schlafstädte, volllkommen ohne Atmosphäre - nicht sehr reizvoll. Das schönste an Paris ist wirklich der innere Bereich, die Altstadt, das Paris in seinen alten Grenzen, sozusagen. Aber wenn Du den Montmartre meinst - der aber eigentlich voll zur Stadt gehört und nicht wirklich ein Außenbezirk ist, dann könntest Du aber recht haben, der ist wirklich recht gemütlich... :-) Und von La Defense rate ich ab - ohne es je gesehen zu haben. :twisted:
    Was die Orientierung angeht: die Metro ist wirklich herrlich einfach zu verstehen, da kann man nichts falsch machen. Man verirrt sich da wirklich nicht - auch nicht, wenn man sie zum ersten Mal benutzt. Oberirdisch ist es natürlich schwieriger, aber da helfen ein guter Stadtplan oder freundliche Pariser (bin ja auch nicht so der Orientierungsmensch). ;-)


    Viele Grüße,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Oh je... Die Außenbezirke? Beschränk' Dich da lieber auf eine Zugfahrt nach Versailles und auf das aus-dem-Fenster-gucken.... An Paris ist - wie das bei den meisten Großstädten so ist - die eigentliche Innenstadt wunderschön, der Rest aber nicht. ;-)


    Und die Orientierung in Paris ist nun wirklich nicht so schwer wie z.B. in London.... :-D Das ist vielleicht die einzige Sache, für die wir dem guten Baron Haussmann dankbar sein müssen - man kann sich schlecht verirren. Irgendwo kommt man immer an einen großen Boulevard, der schön geradeaus in eine Richtung geht - von da aus kann man sich dann weiterorientieren... ;-)

  • Tja, hier ist eigentlich so ziemlich alles gesagt worden. Sogar interne Geheimnisse ausgeplaudert, nicht wahr Silvia? 8)
    Naja, was ich allen dringlichst empfehlen möchte: Ich war bereits 3 Mal in Paris und am schönsten war es, als ich mit Silvia dort war. Sucht Euch also jemand Gleichgesinnten und betrachtete die Stadt so, wie sie für uns ist! Also irgendwo auch ein fiktiver Ort! Es lohnt sich und zurück bleiben die schönsten Erinnerungen!

    Wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen.


    (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

  • Also, fang ich auch mal an, denn ich war ja gerade vor drei Wochen in Paris! Wenn man mal die Neuzeit weglässt und dann erkennt, wie alt die Stadt doch ist, da wird einem ja richtig warm ums Herz!


    Mein Tipp nach einem langen Spaziergang (oder Shopping-tour, wie es bei mir der Fall war) sollte man sich sofort zum Louvre begeben und sich dort an einem der Springbrunnen auf einem Liegstuhl niederlassen und ruhen! Wenn man das Glück hat wie ich, dann sollte man den Männern, die auf dem Hof des Schlosses gemäss Musketiere ihre Degen aufeinanderprallen lassen, unbedingt zusehen (es war traumhaft!!!!)


    2. Geheimtipp Versailles: Nach den offiziellen Führungen durch den Palast, sollte man sich unbemerkt davonschleichen, den ganzen Weg zurücklaufen und sich die Appartements nochmal in aller Ruhe ansehen (oder fotografieren :wink: - dies tat mein bester Freund (und ich, siehe Galerie)...seuf, ist ja verboten)


    3. Geheimtipp: Ohne Karte herumlaufen!!!! Denn ohne Orientierung findet man die besten Plätze!!!


    4. Geheimtipp: die Oper! Hat zwar nichts mit den Musketieren zu tun (so weit ich mich erinnern kann) aber dafür ist sie ein grandioses Meisterwerk!!!! *schwärm*


    Zu Silvia, ich kann ja mal noch die anderen Bilder von Paris runterladen... :D


    Maron D'Erence

    In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie niergends gefunden, ausser in einer Ecke mit einem Buch.

  • Also, vom dem "Tip", sich in Versailles von den Führungen wegzuschleichen und selbst loszuziehen, kann ich nur abraten. Erstens haben wir schon mitbekommen, welchen Ärger ein solches Pärchen, das das versucht hat, abkriegt, zweitens stößt man bei einem solchen Versuch unter Umständen auf die meist nur wenige Minuten nachfolgende Führungsgruppe und drittens ist das Fotografieren in Versailles nicht verboten - man darf nur keinen Blitz und kein Stativ einsetzen. Da muß man eben die Hand etwas ruhiger halten. Solange man die Gruppe und die Führung nicht stört, hat niemand etwas gegen Fotos (jedenfalls nach meiner Erfahrung nicht). Ich halte mich zu dem Zweck immer am Schluß der Gruppe und mache die Fotos, während der Rest schon in den nächsten Raum weitergeht - so störe ich niemanden und habe auch keine Leute auf dem Foto.
    Das Risiko, bei einem solchen Alleingang erwischt zu werden und heftig Ärger zu bekommen, ist also ein wenig hoch, wenn man bedenkt, daß man zu seinen Fotos auch ohne diesen Aufwand kommt. ;-)
    Die Großen Gemächer, das Schlafzimmer des Königs und den Spiegelsaal kann man übrigens ohnehin ohne Führung ansehen und nach eigenem Gusto durchstreifen. ;-) Inzwischen werden auch immer mehr Räume für Besichtigungen ohne Führung geöffnet.
    Die Oper von Versailles ist übrigens wirklich ein Traum, der Höhepunkt jeder Führung, eigentlich. :-) Leider ist sie auch sehr dunkel, Fotos dort werden meist nur mit hochempfindlichem Film und guten Objektiven wirklich halbwegs brauchbar.
    Was den Louvre angeht: dahin sollte man nicht nur wegen Liegestühlen gehen, sondern wegen des Schlosses selbst... :lol: Da durch die alten Gänge zu laufen und sich vorzustellen, daß hier auch mal unsere lieben Musketiere langgelaufen sind, ist ein sehr faszinierendes Gefühl. Vor allem im alten Bereich des Schlosses, der noch nicht so sehr an moderne Museumsbedürfnisse angepaßt ist, funktioniert das sehr gut. Mein Tip hier ist, dem Rundgang zu folgen, der im Louvre-Führer von Dumont visuell beschrieben ist: "Die Säle des Louvre und ihre Geschichte". Da kommt man in die wirklich noch halbwegs erhaltenen Säle.


    Viele Grüße,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Ich platz gleich vor Neid.
    Ich glaube, ich werde mir dieses Thema ebenfalls ausdrucken, wenn wir mal irgendwann nach Paris kommen (Zukunftsmusik).
    Ist es nicht möglich, einfach mal allein durch den Louvre zu laufen oder durch Versailles? Es ist ja schrecklich, wenn man dauernd den Führern hinterherhetzen muss. Und dann vielleicht auch noch auf Französisch! Ich mag die Sprache wirklich, obwohl es blöd ist, mit dieser Meinung in der Klasse ziemlich allein dazustehen.
    Wie verständigt man sich in Frankreich, wenn einem das passende Französisch fehlt? Sprechen die da alle Englisch oder so? (Warum sprechen sie kein Russisch dort? *seufz* Das können wir wenigstens)


    Viele Grüße
    Heike

  • Hallo Heike,


    natürlich kann man ohne Führung durch den Louvre und durch Versailles laufen - das habe ich doch auch geschrieben... ;-) Für die Oper muß man in Versailles allerdings an einer Führung teilnehmen, bei der man auch durch viele andere, gerade frisch restaurierte Räume kommt. Alles andere kann man aber frei besichtigen und es werden jedes Jahr mehr Räume, die man allein ansehen kann.
    Im Louvre kann man _alles_ frei ansehen - aber da er so riesig ist, ist es sinnvoll, sich einen Louvre-Reiseführer anzuschaffen, wie den von Dumont visuell. Da sind verschiedene Rundgänge zu allen möglichen Themen beschrieben, bei denen man viel zu sehen bekommt. Aber außer dem Buch hast Du keinen Führer dabei. :lol:
    Ach ja, und was die Sprache angeht: Französisch ist in Frankreich schon nicht schlecht, die Franzosen reagieren etwas merkwürdig, wenn man sie auf englisch anquatscht. Freundlicher sind sie wohl auch, wenn man Französisch spricht. Aber bei mir ist Französisch auch zu lange her, ich weiß nicht mehr viel darüber... ;-) Die Führungen in Versailles gibt es aber auch auf englisch, das ist immer sehr spaßig... :lol:


    Viele Grüße,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Ich kann jetzt keine eigene Erfahrung hierhin schreiben, aber ich habe mir am Motag brühwarm erzählen lassen, dass man die Franzosen durchaus auf Englisch ansprechen kann, ohne dass sie einem ins Gesicht springen. ;-) Eine andere Möglichkeit ist es, auf Französisch "Hallo" zu sagen, da merken die Angesprochenen gleich, dass man nicht von hier ist und reden ganz von selbst Englisch - auf Deutsch darf man es allerdings nie versuchen!!!
    Dann hab' ich noch gehört, dass man als Fußgänger recht gefährlich lebt - und dass eine Pizza im Pizzahut plus zwei Getränke zwanzig Euro(!!!!!) kosten soll.
    Da bliebt mir doch die Frage: Mit wieviel Geld muss ich wohl Planen, wenn ich für fünf Tage nach Paris möchte?


    Viele Grüße,
    Maren

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.