Beiträge von Maike

    Hallo Maren,


    ich finde auch, daß "Vingt ans après" ziemlich heitere Stellen hat... Mein Lieblingsbeispiel ist und bleibt die Flucht aus Rueil. :lol: *vormichhinlach* Ich finde es eigentlich schade, daß sie - meines Wissens nach, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? - noch nicht verfilmt worden ist - der durch die Orangerie schleichende Mazarin, d'Artagnan & Porthos, die quasi von Orangenbäumchen zu Orangenbäumchen hoppeln, und Athos, der mit perfekter Höflichkeit einen Mazarin begrüßt, dem das Verhängnis schon im Nacken sitzt - wenn das nicht heiter ist, was dann?
    Sogar die ernsten Stellen haben irgendwie einen leichten, heiteren Unterton, wenn etwa nach dem Treffen zwischen den vier Freunden auf der Place Royale, das ja eigentlich alles andere als lustig ist, d'Artagnan Aramis anklagend zuflüstert, daß er sie alle auf das Kreuz einer Frondeuse (? gibt es eigentlich ein deutsches Wort für "frondeuse"?) habe schwören lassen... Das bringt einen trotz des Ernstes der Lage schön zum Schmunzeln. :D
    Der Band ist vielleicht nicht immer heiter in dem Sinne, daß man sich vor Lachen ausschütten möchte - aber eben so geartet, daß man leicht ins Schmunzeln gerät und insgesamt nach der Lektüre in eher friedvoller Stimmung sein kann (es sei denn, man regt sich, wie ich, wie unsinnig über d'Artagnans locker-flockigen Kommentar zu Rocheforts Tod auf :?). Es ist schon etwas an dem, was Silvia sagt.
    Denn dieses "Zerplatzen der Träume", das Du ansprichst, beginnt eigentlich nicht im zweiten Band - es steht am Ende von Band 1. Ich liebe diesen ersten Band sehr - sonst wäre ich vermutlich kein Dumas-Fan - aber irgendwie hat das Ende etwas verstörendes. Vielleicht war es nicht so gemeint - aber in meinen Augen haben sich die vier durch die Art, wie sie mit Mylady abgerechnet haben, gründlich desavouiert, wenn ich auch die nette Wendung mit der Vollmacht des Kardinals zu schätzen wußte. Bis zum Kloster von Béthune sind die vier irgendwo trotz aller Schwächen Helden für einen; nach dem, was sie dann anstellen, gibt es irgendwie einen schlechten Geschmack im Mund, wenn man sie so bezeichnen möchte. Vermutlich ist das auch ein Grund, daß nach einem ziemlichen Kopf-an-Kopf-Rennen am Ende des ersten Bandes Tréville in meiner Gunst eindeutig den Sieg über Athos davongetragen hat: Er ist nicht an dieser widerlichen Sache um Mylady beteiligt, und anscheinend erfährt er auch nicht davon, so daß er sich moralisch hätte diskreditieren können, indem er sie gutgeheißen hätte (hätte er das getan, wäre der Ofen ziemlich aus gewesen, was meine Sympathien für ihn betrifft. :-D).
    Es ist eigentlich nur folgerichtig, daß nach diesen Ereignissen auch die Freundschaft der vier aufbrechen muß, und vielleicht ist es das Schöne an "Vingt ans après", daß die damaligen Ereignisse (z.B. von Athos, was ihn in meiner Zuneigung ein wenig wieder nach oben befördert hat :-D) kritisch reflektiert werden.
    In diesem Sinne kann man nicht sagen, der erste Band wäre witziger und heiterer als der zweite - denn das Ende macht auch immer etwas aus!


    Viele Grüße


    Maike

    Mir fällt beim "Herumspazieren" im Forum gerade auf, daß wir zwar schon einen Lieblingsfilm und einen Lieblingscharakter gewählt haben, auch eine Lieblings-Fanfiction, aber - noch gar nicht unseren Lieblingsband der Musketier-Trilogie.
    Ich enthalte mich erstmal der Stimme, aus dem simplen Grund, daß ich mich nicht entscheiden kann. :lol: :lol:
    Nicht, daß ich alle Bände gleich gut fände - der "Vicomte de Bragelonne" ist mir eindeutig zu düster und melancholisch (man hat ja den Eindruck, daß es nur noch darum geht, die Helden, ihre ganze Welt und auch ihr Weltbild möglichst dramatisch zugrundezurichten - wie unerfreulich... :? ).
    Bei den anderen beiden Bänden ergibt sich nun folgendes Problem: Wo die Handlung mit besser gefällt, sind die Charaktere zu flach oder zu schlecht gezeichnet, wo die Charaktere wunderbar sind, ist die Handlung - nun ja - zumindest nicht nur erfreulich. :-D
    Ich habe den ersten Band immer gemocht, weil er mit die interessantesten handelnden Personen enthält - Tréville, Mylady, Kardinal Richelieu. Wie mit Mylady verfahren wird, fand ich allerdings schon immer - gelinde gesagt - unfein von den Herren Musketieren, so daß - trotz einiger handlungsmäßig sehr packender Stellen - am Ende von Band 1 ein etwas zwiespältiger Eindruck zurückbleibt.
    In "Zwanzig Jahre danach" gefiel mir der Handlungsverlauf schon eher, nur - wer in dieser Handlung mitspielt.... Die Schurken (allen voran Mordaunt) sind ein Graus, Anna von Österreich ist fast noch schlimmer als im ersten Band (sofern das möglich ist), und mit ganz Frankreich scheint es den Bach runterzugehen... Von den obengenannten Charakteren aus Bd. 1 sind zwei tot, der dritte ist es zumindest handlungsmäßig - oh je! :-(
    Deshalb ist meine Vorliebe so halbe-halbe. Wie geht es Euch? Wer hat welchen Lieblingsband - und warum?

    :twisted: Der Schreiberling


    War einst ein kleiner Schreiberling
    der öffentlich sich unterfing -
    allant dabei de mal en pis -
    die haute-volée von ganz Paris
    mit Schand' und Spott zu überzieh'n,
    was ihm sehr zu gefallen schien.



    Refrain:
    Oh, würd'ger Dichtersmann, wehe, wehe!
    Ha, Monsieur, nehmt Euch in acht,
    daß nicht einst in finst'rer Nacht
    eines Häschers Degen
    Euch noch wird erlegen,
    oh würd'ger Dichtersmann!



    Er nahm aufs Korn sich erst Athos
    und lobte dessen Trunksucht groß,
    desgleichen seine Buhlerei,
    die aller Frauen Schrecken sei,
    sei doch beim Grafen Höflichkeit
    von übergroßer Seltenheit.



    Refrain:
    Oh, würd'ger Dichtersmann, wehe, wehe...



    Bescheinigte dann gönnerhaft
    Tréville die nöt'ge Meisterschaft
    im Fechten, um zu werden bald,
    befänd' man ihn nicht für zu alt,
    vielleicht sergent der Infant'rie
    im Regiment der Picardie.



    Refrain:
    Oh, würd'ger Dichtersmann, wehe, wehe...



    Ward dieser Tage dreister gar,
    wagt sich in größere Gefahr,
    riet d'Artagnan mit großer Lust -
    als hätt' der selbst es nicht gewußt -
    wie er das Schwert zu führen hätt'.
    War das ein würdiges Sonett!


    Refrain:
    Oh, würd'ger Dichtersmann, wehe, wehe...



    Nahm sich den Grafen Rochefort vor;
    der wär' - sieh an! - ein rechter Tor,
    er wiese auf nur Unverstand
    und sei als Narr weithin bekannt,
    doch ach! was wund're man sich da?
    Beim Kardinal sei's auch comme ca...



    Refrain:
    Oh, würd'ger Dichtersmann, wehe, wehe...



    Er hatt' den Bogen überspannt,
    der wackr'e Dichter ungenannt.
    Wohl herrschte Feindschaft - et pas mal -
    bei Musketier'n und Kardinal,
    doch - tiens! - sie war von edler Art.
    Des Dichters Spott traf alle hart.



    Refrain:
    Oh, würd'ger Dichtersmann, wehe, wehe...



    Alors, die Herren trafen sich,
    berieten sich gemeinschaftlich,
    wie man nun wohl begegnen könnt'
    dem Schreiberling, dem niemand gönnt'
    zu triumphieren allzusehr,
    wer, dachte er denn, wäre er?



    Refrain:
    Oh, würd'ger Dichtersmann, wehe, wehe...



    Sprach Richelieu: "Bei meiner Seel'!
    Uns bleibt nichts als ein Haftbefehl!"
    - "Um Himmels willen! Die Bastille?"
    erwiderte darauf Tréville.
    "Nein, Monseigneur, nicht gar so schnell!
    Ich fordere ihn zum Duell!"



    Refrain:
    Oh, würd'ger Dichtersmann, wehe, wehe...



    Sagt' Athos darauf: "So ist's recht!
    Ich sekundiere Euch nicht schlecht!"
    Und d'Artagnan - non plus surpris -
    wollt' auch sein mit von der Partie.
    Rochefort, nicht minder voller Zorn,
    stieß auch gleich in dasselbe Horn.



    Refrain:
    Oh, würd'ger Dichtersmann, wehe, wehe...



    "Gemach!" rief da der Kardinal.
    "Messieurs, wollt Ihr mit dieser Wahl
    nicht allein treiben mit mir Spott?
    Ihr schlagt Euch nicht, bewahre Gott!
    Nein, nein, hilft alles and're nicht,
    so schreibe ich ein Spottgedicht!"



    Refrain:
    Oh, würd'ger Dichtersmann, wehe, wehe...



    "Wie, Eminenz, seid Ihr bei Trost?"
    rief Rochefort, beinahe erbost.
    "Wollt Ihr, den man der Weisheit rühmt,
    Euch äußern gar so unverblümt?
    Mon Dieu, Gedicht! Ja wollt denn Ihr
    so sein wie dieser Kavalier?"



    Refrain:
    Oh, würd'ger Dichtersmann, wehe, wehe...



    Darauf Tréville: "Das schert uns nicht!
    Er wird sich wundern, dieser Wicht!
    Denn, Eminenz, ich bin dabei,
    es ist mir auch ganz einerlei,
    was man dann von uns denken wird -
    wer uns zu tadeln wagt, der irrt."



    Refrain:
    Oh, würd'ger Dichtersmann, wehe, wehe...



    Und folglich schrieb man ein Gedicht.
    Den Inhalt - leider! - kenn' ich nicht...
    Doch es verließ der Dichtersmann
    die Stadt, noch eh' der Tag begann,
    war er doch das Gespött' der Leut',
    was uns doch alle wohl erfreut?



    Refrain:
    Oh, würd'ger Dichtersmann, wehe, wehe...



    Drum, wack're Dichter, gebt nur acht,
    daß Ihr ja keinen Fehler macht!
    Denn wer in Bosheit sich ergeht
    und sich auf wenig sonst versteht,
    den trifft der eig'ne Stachel bald,
    ist er doch dumm und ungestalt.

    Hallo liebe Leute,


    im Prinzip ist es zwar nicht angebracht, sich in fremde Diskussionen einzumischen, aber ich habe das Gefühl, daß sich der Ton in diesem Forum in letzter Zeit nicht unbedingt zum Besseren hin verändert. Es ist sehr schade, daß einige der Teilnehmer sich inzwischen auf nicht gerade hohem Niveau persönlich beleidigen, statt sachlich zu diskutieren. Dazu, sich gegenseitig niederzumachen und übelst zu beschimpfen, ist dieses Forum wirklich nicht da - und auch nicht dazu, sich nur selbst zu beweihräuchern und, statt sich auf eine ernsthafte Diskussion einzulassen, allen Anderen nur mangelnde Kritikfähigkeit zu unterstellen. Ein wirklicher Austausch und ein gegenseitiges Lesen von Geschichten & Gedichten scheint ja gar nicht mehr stattzufinden. Wie wäre es, die Herrschaften tragen ihre Streitigkeiten im Morgengrauen hinter dem Luxembourg aus? Ich verrate auch nichts davon an Jussac, Ehrenwort. :-P
    Aber vielleicht sollte man wirklich einmal wieder darüber nachdenken, hier etwas zivilisierter miteinander umzugehen und den jeweils Anderen auch zu respektieren und ernstzunehmen?
    Ansonsten wird einem wirklich die Lust genommen, sich an diesem Forum zu beteiligen - aber dafür, nur für einen privaten Kleinkrieg zu dienen (oder dazu, sich zu produzieren, ohne für die übrigen Teilnehmer mehr als ein gönnerhaftes Lächeln und eine Kritik gnadenhalber übrig zu haben), ist es eigentlich viel zu schade!


    In der Hoffnung, daß die Gemüter sich ein wenig abkühlen und alle endlich vernünftiger werden


    Maike


    P.S.: Groß ist diese Hoffnung allerdings angesichts des hier schon Geschehenen nicht - "we live and learn, but not the wiser grow", nicht wahr?

    Hallo Silvia,


    ich verstehe, daß Du einen schön diplomatischen Kurs steuern mußt (Du bist schließlich die Gastgeberin :-D), also werde ich mich mal wieder als die Frau fürs Grobe betätigen:
    Natürlich wollte ich durch meinen Beitrag nicht jegliche Aktivität im Forum, die nicht in strenstem Sinne mit den Geschichten zu tun hat, unterbinden - und vermutlich hätte ich auch gar keine Nachricht zum Thema gepostet, wenn ich das Gefühl hätte, das alles andere, was hier diskutiert wird, irgendwie noch Niveau hätte und konstruktiv wäre.
    Ein Spiel wie die "Blinde Kuh" mag ganz nett sein, ich habe ja selbst auch mitgespielt - aber Spiele wie dieses zu sehr in den Vordergrund zu rücken, wäre (ist) der Qualität der Forenbeiträge nicht förderlich. Ein ähnliches Abgleiten ist bei den Beiträgen über die Charaktere zu beobachten. Während es noch einen gewissen Sinn hatte, über das Bild zu diskutieren, das man z.B. von Athos oder Rochefort oder wem auch immer hat oder "Lieblingscharaktere" zu wählen, ist es - pardon, das geht gegen niemanden persönlich! - nicht mehr als ein etwas kindischer Zeitvertreib, sich Sternzeichen für die einzelnen Musketiere zu überlegen - wir können in der Richtung nichts verifizieren, und ob d'Artagnan nun ein Stier, ein Schütze oder ein Widder ist, ist wohl letztlich Ansichtssache und nichts, worüber man begründet diskutieren kann...
    Wenn es mit diesem Forum so weitergeht, werden am Ende noch die Leute, die ernsthaft daran interessiert sind, Fanfiction zu schreiben und über Dumas' Romane, die Charaktere, die Verfilmungen und nicht permanent über irgendwelchen - nochmals pardon! - Firlefanz! zu diskutieren, abgeschreckt. Ich muß ganz ehrlich sagen, daß meine neue Fanfiction vielleicht schon fertig und gepostet wäre, wenn ich das Gefühl hätte, daß diese Anstrengung noch einen Sinn in der Richtung haben könnte, das Niveau wieder etwas zu heben. So aber verliert man im Grunde die Lust, noch ernsthaft etwas zu schreiben - wozu auch? Die Blinden Kühe und die Astrologen beschäftigen ja die Mehrheit der Stammgäste ausgezeichnet. Auch, was die Kritiken zu den Fanfictions betrifft, ist der Ton irgendwie seit einiger Zeit nicht gerade zum besseren hin verändert (siehe das unschöne gegenseitige Beharken im Umkreis der neuesten Gedichte)...
    Mit alledem will ich nicht sagen, daß nicht auch eine Quatschdiskussion oder ein verrücktes Spiel ihren Sinn und ihre Berechtigung haben können - aber ein Überwiegen dieser Komponenten tut dem Forum nicht gut. Weswegen haben wir uns denn alle ursprünglich registriert? Um "Blinde Kuh" zu spielen? Vielleicht sollte ich meine Signatur in "Wir spielen mit den Göttern Schach, nicht Blinde Kuh!" (na - wer sagt das?) ändern... :D
    Spiele sind schön und gut - aber wir sollten darüber den ursprünglichen Sinn des Forums nicht aus den Augen verlieren, und gerade das scheint seit einer Weile zu geschehen.


    Viele Grüße


    Maike

    Hallo Maren,


    Du hast recht - so lange die Spiele eben nur Spiele zwecks "Zeitüberbrückung" bleiben, sind sie ja auch in Ordnung. ;-) Aber in letzter Zeit kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß sie immer mehr ins Zentrum rücken - während das Geschichtenschreiben, zumindest bei den Stammautoren, ziemlich brachliegt.
    Gut - vielleicht haben wir alle geschrieben, was zu schreiben war... Aber dann sollten wir das Fanfiction-Forum in "Forum für Musketier-Schreibspiele" umbenennen, wie wär's? :roll:


    Viele Grüße,


    Maike


    P.S.: Denn irgendwo ist es ein Teufelskreis - man vertreibt die wenige Zeit, die man hat, mit Spielen, und hat zum Schreiben keine Zeit mehr... 8)

    :evil::evil::evil:
    Liebe Leute... Man muß doch nun nicht gleich überreagieren und groß verkünden, "nie mehr" das und das zu tun... Das wäre ja nun wohl das andere Extrem! Das Einzige, worauf ich hinweisen wollte, war, daß ein gewisses Gleichgewicht gewahrt bleiben sollte... :? Das ist aber auch schwierig, alles...

    Hallo Maren,


    mir scheint, Du wirfst in Deiner Antwort alles Mögliche in einen Topf! Es spricht doch gar nichts dagegen, auch mal die Bücher im Allgemeinen, die Verfilmungen, die Charaktere, etc..., zu diskutieren, das liefert neue Anregungen und ist konstruktiv (sofern es sich nicht permanent auf der Ebene von Athos' Haarfarbe bewegt... :lol:)... Wenn wir bunt gemischt über alles diskutieren würden, wäre das auch sehr in Ordnung.
    Ich habe nur das Gefühl, daß die, wie Du sagst, :!: "Spielideen" :!: im Moment stark ein Übergewicht gewinnen, und das ist irgendwie bedenklich... Was denken die Anderen dazu? :?:


    Viele Grüße,


    Maike

    Hallo,


    es mag ja eine ein wenig kleinliche Anmerkung sein... :? Aber irgendwie frage ich mich in letzter Zeit, wo es mit dem Fanfiction-Forum noch hinkommen soll. Eigentlich besteht sein Sinn doch darin, Geschichten zu Dumas' Musketieren zu veröffentlichen und diese Geschichten dann zu diskutieren.
    In letzter Zeit habe ich allerdings das Gefühl, daß dieser eigentliche Zweck (abgesehen von talarmars Gedichtveröffentlichungen) sehr in den Hintergrund tritt, zugunsten einer Beschäftigung mit zahlreichen Spielchen ("Blinde Kuh", Endlos-Fanfiction, Herausforderungen) und eigentlich vom Inhalt her forenexternen Themen (Drehbücher, etc...). Was meint Ihr? Hätte es nicht vielleicht Sinn, sich wieder ein bißchen mehr auf den ursprünglichen Zweck des Forums zu konzentrieren?


    Viele Grüße


    Maike

    Ich bin auch dafür, erst einmal eine Pause zu machen - dieses Spiel ist zwar gelegentlich ganz unterhaltsam, aber wenn man es zu lange am Stück betreibt, geht der Spaß daran auch schnell verloren! ;-)

    Ja, schon - aber das ist keine Begründung, oder? ;-)
    Erzähl' uns doch mal, WARUM Porthos Dein Lieblingscharakter ist... Das würde uns interessieren und sicher allen Spaß machen! :)

    Um ganz ehrlich zu sein... :oops: :oops: :oops: Ich hätte meine Bedenken, ob das Drehbuch im Forum gut paßt.
    Abgesehen davon, daß ich selbst dieser Art von Klamauk ein wenig distanziert gegenüberstehe - ist ein Drehbuch eigentlich ein eigenständiges literarisches Werk? Ich meine, es ist ja kein Theaterstück, sondern im Grunde nur eine Vorlage oder Skizze für das Endprodukt...


    Viele Grüße,


    Maike


    P.S.: Ute, das geht jetzt nicht gegen Dich! Nicht böse sein! :wink:

    Ich kann mich Heikes Kritik nur mit einer Verneigung vor dem Genie der Rezensentin anschließen (Rochefort wäre wirklich stolz auf Dich, Heike! :-)) und nur noch hinzufügen, daß es ein Glück ist, daß die Schanktische in Frankreich so stabil gebaut sind...

    Na gut, dann werde ich mal Spieler "A" spielen... :-D Ich weiß einen brauchbaren Anfang, sei auf alles gefaßt, Silke!


    Viele Grüße,


    Maike


    P.S.: An Maren: "Non è gioia senza noia" heißt soviel wie "Es gibt keine Freude ohne Verdruß" :lol:

    P.S.: Ich stimme Maren zu: "Wegtreten!" sollte nicht als vollständiger Satz gelten, und - Redeeinleitungen nicht als eigener Satz, oder?
    Sprich:
    " 'Wo seid Ihr gewesen, Rochefort?' erkundigte sich der Kardinal verärgert"
    ist ein Satz und nicht zwei Sätze, oder? ;-)

    Hallo,


    ich bin auch für sechs Sätze schreiben - zwei weiterleiten! Die Variante macht alles lustiger - und geht vor allem schneller. :lol:
    Übrigens, Silke: Dein Ende war wirklich klasse! :)


    Viele Grüße,


    Maike

    Hallo Maren,


    gar nicht mal übel "getippt..." :-D Besonders, wenn man in Betracht zieht, daß wir gerade neulich über Richelieus Geburtstag gechattet haben... *knuff*


    Also: Richelieu - 9.9.; König Ludwig XIII. 27.9. (eine glückliche Wahl, Majestät! :-D) - die Geburtsdaten von Athos & Tréville sind nicht mehr feststellbar (auch, wenn ich da schwer meine Vermutungen habe... ;-) Geheime Vermutungen, versteht sich! :lol: :lol: :lol: ), Rocheforts glaube ich auch nicht, bei d'Artagnan & Co. müßte ich nachgucken, ob es etwas gibt - und Mylady dürfte ohnehin frei wählbar sein... :P
    Allerdings wage ich daran zu erinnern, daß man im 17. Jh. keinem Astrologen über den Weg trauen konnte (armer Wallenstein.... *schnüff*)...
    Aber stellt mal fröhlich Horoskope! :lol:


    Viele Grüße


    Maike

    P.S.:
    Irgendeinen "Niemand" schicken ist nicht gleich "niemanden" schicken. Mit "Niemand" meinte ich eine sehr unbedeutende, ggf. ersetzbare Person, d.h., meinetwegen Diener XY, dessen Verlust leichter zu verschmerzen wäre als der des Spionagechefs oder der besten Agentin... Aber das ist ja sowieso egal, angesichts DIESER Story...

    Hallo Straya,


    um einmal meine beste Freundin zu zitieren: "Klingt nach phantastischer Unterhaltung..."
    Irgendwie fällt mir dazu nicht mehr viel ein... :? :? :?
    Frag' mal Maren - Parodien sind eigentlich deren Metier. :-D


    Viele Grüße,


    Maike

    Hallo Straya,


    das ist schön, daß auch mal ein neues Mitglied etwas schreibt... Das kommt hier selten vor. :lol:
    Kurze Zwischenfrage - ist Dein Drehbuch das zu der... hmm... interessanten Verfilmung, die Du auf "Testedich.de" angedroht hast? :wink:
    Was nún Ideen zu Deiner Geschichte betrifft... Ja nun... Irgendwie ist mir noch etwas unklar, was bisher passiert ist.


    Richelieu hat König & Königin gefangengenommen, schön und gut - aber da tun sich die ersten Fragen auf!
    1.) Ist allgemein bekannt, daß er sie gefangengenommen hat, oder hält er sie z.B. so im Louvre unter Bewachung, daß nichts an die Öffentlichkeit dringt?
    2.) Was bezweckt er? Wie soll diese Gefangenschaft enden? D.h., möchte er gern den König ganz loswerden?
    3.) Was wissen die Musketiere davon? Wie sind ihre Ziele? Primär den König retten - oder primär den Kardinal ausschalten?
    Zweites dieses Päckchen...
    1.) Von wem - und was ist darin?
    2.) Wie gelangt Rochefort an die Nachricht, daß Richelieu das Päckchen selbst abholen soll? Ich würde mal schwer annehmen, Rochefort hängt selbst in dem Komplott mit drin, den Kardinal in die Falle zu locken.... Oder tut er das nicht?
    Dann, die Abholung des Pakets und die Rollenverteilung...
    1.) Wieso ahnt Richelieu die Gefahr? Mißtraut er Rochefort? Aber warum schickt er ihn dann?
    2.) Warum will er seine besten Leute opfern, wenn er weiß, das alles nur eine Falle ist? Will er ernsthaft Rochefort und Mylady loswerden? Wenn ja, weshalb?
    3.) Warum schickt er nicht irgend einen Niemand und läßt Rochefort und/oder Mylady aus dem Hinterhalt beobachten, was geschieht? Das wäre noch das Schlaueste...
    4.) Weshalb ist Mylady so an dem Auftrag interessiert?


    Wenn Du das etwas näher spezifizieren könntest, würden die Ideen bestimmt etwas reichlicher fließen... :-D


    Viele Grüße,


    Maike