Beiträge von sarah

    Hallo Maren!


    "Kreuzdonner"! die Idee ist klasse! :P Nur die Überschrift ist ein wenig...äh...sinnlos bei dieser doch recht sinnvollen Geschichte :wink:


    Sarah


    PS: A propos Bumsfeld und Frankreich...Schon gehört, dass die amerikanischen "French Fries" neuerdings in "Freedom Fries" umbenannt wurden? 8O 8O

    Ich!
    Ich will C sein. Bin einfach mal so dreist :wink: . Irgendwer meinte mal, in der Mitte könne man am wenigsten falsch machen.... :?


    Sarah

    Hallo Maren!
    Ehrlich gesagt hatte ich diese Blinde-Kuh-Geschichte schon völlig vergessen. Danke, dass du mich dran erinnert hast, dass wir so was in der Art vorhatten... :lol: . Aber ich mache gerne mit.
    Was die Regeln angeht, die hab ich mir gerade noch mal angesehen. Am Ende schient ihr ja alle ganz zufrieden gewesen zu sein. Habe ich das richtig verstanden? Jeder schreibt ungefähr eine dreiviertel Seite und schickt die letzten beiden Sätze an den Nachfolgenden in der Reihenfolge und den vollständigen Text an den ersten (A)? Vielleicht sollte man es mit den zwei letzten Sätzen nicht so genau nehmen. "Er schwieg. Dann ging er." sind z.B. auch zwei Sätze und ich hätte keine Ahnung, wie ich darauf eine Geschichte aufbauen sollte. Vielleicht sollte man daher je nach Satzlänge jeweils selbst entscheiden, wieviel Sätze des Textes man dem nächsten schicken will (und darauf achten, dass man darin Namen nennt, also z.B. "Rochefort schwieg."). Es sollten jedoch auf keinen Fall mehr als fünf Sätze sein (vier?), damit es nicht zu übersichtlich wird :wink: .
    So wie ich das sehe, sind also Maren, Straya und ich an dem Spiel interessiert. Was ist mit Silke und Heike? Würdet ihr mitmachen? Wenn ja, sollten wir die Reihenfolge festlegen. Da ihr anderen da mehr Erfahrung habt als ich, würde ich vorschlagen, dass einer von euch anfängt, ja?


    Xin Chao
    Sarah

    WAAAS? John Malkovich ist "keine Schönheit"? *schluck*, leide ich etwa unter Geschmacksverirrung, wenn ich ihn trotz Glatze für seinen wunderschön sprechenden Blick vergöttern könnte?!? Aber wirklich geschockt hat mich dann Heikes Aussage von diesem "SCHRECKLICHEN" Athos! Und dafür, dass ihm der Masken-Drehbuchautor vorgeschrieben hat, einen Todeshass auf d'Artagnan zu entwickeln, kann er ja nun wirklich nichts...
    Naja, das musste ich jetzt einfach mal loslassen *erröt* :oops: . Wo ich mich jetzt gerade in Fahrt geschrieben habe, könnte ich mich eigentlich noch ein bisschen über den Mann in der eisernen Maske auslassen. Einiges kapier' ich da nämlich garnicht :? . Ist der Typ mit der Narbe, den Philippe in der Bastille zusammenschlägt nun Rochefort, oder ist er es nicht? Und was hat es mit diesen trotteligen "Gesundheitsministern" (Finanzminister? Jedenfalls reden sie dauernd von verfaulter Nahrung) auf sich? Colbert und Fouquet im Doppelpack? Zur Geschichte nur soviel: Ich war am Ende wirklich enttäuscht, dass Athos nicht festgestellt hat, dass er in Wirklichkeit d'Artagnans Bruder und Philippes Onkel ist - wo doch sonst sämtliche Protagonisten so schön verwandt waren! 8) Außerdem hat es mich noch gestört, dass sämtliche Briefe auf Englisch geschrieben waren - aber das ist bei anderen Hollywood-Filmen nicht anders....


    Xin Chao
    Sarah

    Hallo!
    Dieser Thread hat mich schon immer gereizt, nur konnte ich bisher noch keinem Film meine Stimme geben, weil ich nur einen einzigen kannte, nämlich den Mann in der eisernen Maske.
    Für den hab' ich jetzt, nachdem ich es immerhin geschafft habe die Lester-Verfilmung und den 93er zu sehen, auch gestimmt. Und zwar hauptsächlich wegen John Malkovich . Der ist sowieso einer meiner Lieblingsschauspieler und wenn er dann auch noch meine Roman-Lieblingsfigur spielt.... *seufz*, okay, insofern hat bei mir sowieso kein anderer Film eine Chance und wenn er noch so gut ist. Der Rest der Besetzung hat mich aber auch sehr überzeugt, v.a. bei Porthos' Scheunen-Auftritt lag ich vor Lachen auf dem Boden :lol: :lol: (obwohl dieses "Ich fühl mich so nutzlos- Gejammere" doch eigentlich garnicht zu dem Dumas-Porthos passt :? ). G. Byrne sah genauso aus wie ich mir den alternden d'Artagnan vorgestellt habe und Jeremy Irons als Aramis hat mir sowieso gefallen. Naja gut, Leonardo diCaprio wäre nicht unbedingt nötig gewesen, als Louis ätzend überzogen und als Philippe noch schlimmer, dabei find' ich ihn, wenn er nicht gerade die einzige Funktion des kreischende-Teenies-in-die-Kinos-Locker hat, als Schauspieler garnicht mal so übel (z:B. als dieser durchgedrehte Dichter, Rimbaud? Baudelaire?). .. Jedenfalls liebe ich die Eiserne Maske einfach, auch wenn er ab und zu einfach furchtbar ...Hollywood-typisch ist. Ich falle immerwieder von neuem vom Hocker, wenn's am Ende heißt "und er (Philippe, aber für die *Öffentlichkeit* immer noch Louis Quatorze) war seinem Volk ein gütiger Herrscher" oder so - ist mir ja ziemlich egal bei einem solchen Film, ob er historisch korrekt ist oder nicht, was ja sowieso keiner erwartet, aber DAS geht dann doch ein bisschen zu weit...
    Soviel also zum "Maskenmannn". Was den 93er angeht, so kann ich die Begeisterung von einigen von euch echt nicht verstehen 8O ... Aber Geschmäcker sind halt verschieden... Mein erster Gedanke zu diesem BLONDLOCKIGEN :?: d'Artagnan mit dem Babyface war "was sucht denn der Hobbit da?", Porthos mit seinem Stirnband kam mir dagegen vor wie aus "Hair" entlaufen und Athos.... Naja, um es milde auszudrücken, Kiefer Southland oder wie der heißt ist einfach nicht mein Typ. Ach ja, und dann noch dieser König (KÖNIG???) mit der Pinoccio-Nase - zum Schreien! ...Zugegeben, soooo grottenschlecht wie sich das jetzt anhört, war der Film auch wieder nicht, die Szenen mit Mylady z.B. fand ich nicht schlecht oder Aramis, der mit Pistolenrauch ein Kreuz schlägt, nachdem er seinen Gegner mit einerWaffe umgebracht hat, die er in der Bibel versteckt hatte :lol: . Ach ja, immerhin verstehe ich jetzt die Begeisterung für Rochefort, der, meiner Meinung nach (mit der ich ziemlich allein dastehe...) in diesem Film wirklich verglichen mit den anderen als interessantester Charakter heraussticht...
    Tja, fehlt noch die Lester-Verfilmung, die ich eigentlich sehr gut fand. Sie hielt sich relativ nah ans Buch, ohne allerdings jedes Wort zu übernehmen , was langweilig geworden wäre... Diese Mylady mit dem Killerblick - echt gruselig! Manchmal kam mir der Film allerdings schon fast wie eine Verballhornung der Drei Musketiere à la Monty Pyton vor (D'Artagnan springt aus Myladys Fenster mitten in eine Kutsche und der Kommentar des Kutschenbesitzers: "Mein Herr, das wird zu schwer.. Kommen noch mehr?" :blush: ). Und die königin, die unter den "Scheißreligionskriegen" :!: zu leiden hatte, tat mir natürlich auch sehr leid...
    So, jetzt habe ich mal wieder so viel geschrieben, dass mein Computer mir sicher gleich mitteilen wird, dass die Verbindung mittlerweile getrennt wurde :? ... Also mach ich hier mal lieber Schluss, auch wenn ich zu diesem Thema noch stundenlang meinen Senf abgeben könnte...


    Xin Chao
    Sarah

    Hallo Maren!


    Also, ich hätte schon Lust zu einer Runde "Blinde Kuh" zumal ich beim ersten Mal ja nicht dabei war, das was man so drüber liest, hört sich ja ganz witzig an. Schade eigentlich, dass es die Ergebnis-Geschichte nirgends zu lesen gibt....


    Gibt es denn sonst noch Leute, die mitspielen würden? *umsichblick*


    Xin Chao
    Sarah

    Salut!


    Maren, du hast recht! Diesen Thread ein wenig zu aktualisieren, finde ich eine gute Idde!


    Also... meine absolute Lieblingsfanfiction ist "Der Mordfall Tréville". Die Idee ist einfach...genial :!: Dazu ist die Geschichte unheimlich einfallsreich und spannend gestaltet bis zum Ende und besonders der Maskenball hält viele Überraschungen bereit (wie z.B. Constances erstaunlich heldenhafter Auftritt :roll: ). Aber vor allem mag ich die Geschichte deshalb, weil mir Athos und Rochefort darin so gut gefallen. Athos, weil er mit so viel Feingefühl und Beobachtungsgabe auf des Rätsels Lösung kommt und Rochefort, weil seine sadistische Seite auf wunderbar humorvolle Weise hervorgehoben wird und das, ohne, dass der Arme zum "großen Bösen"wird, wie es so oft sein Los ist - im Gegenteil!
    An 2. Stelle, dicht gefolgt vom Mordfall Tréville steht für mich die "Stadt der Lichter", der ich auch meineStimme gegeben habe, weil der Mordfall nicht aufgeführt ist. Ein RIESENLOB an dich, Maren! Wie du es fertiggebracht hast, die einzelnen Abschnitte so miteinander zu verknüpfen, dass, egal, wie man sich jeweils entscheidet, was vernünftiges dabei rauskommt, ist mir ein Rätsel! Ich weiß nur, dass ich verzweifelt wäre, hätte man mich GEZWUNGEN so was zu fabrizieren! Ich musste das Spiel dann auch gleich 2mal hintereinander spielen, weil es solchen Spaß gemacht hat (und weil ich beim 1. Mal nicht lebend rausgekommen bin :oops: ). Jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass diese Spiel-Fanfic das aufwendigste ist, was im ganzen Forum zu finden ist!
    Was meine Nummer 3 angeht, so kann ich mich nicht entscheiden zwischen "Abenteuer in Alès" und "Madame de Chevreuse". Im ersten gefallen mir v.a. die Darstellung von Porthos (er hat irgentwie mehr...Inhalt als bei Dumas), seiner Frau und Henriot und bestimmte Einzelheiten, wie z.B. die Funktion dieser von Porthos begehrten Kutsche, die ihm schließlich das entscheidende Schreiben in die Hände spielt.
    "Mme de Chevreuse" war die erste Geschichte in diesem Forum, die ich gelesen habe, und darum werde ich mich wohl zuerst immer an sie erinnern, wenn ich an Musketier-Fanfictions denke.
    Dann gibt es da noch die "Rue Ferou", "Die Mantua-Intrige" und die "Letzte Mission", die ich unbedingt auch noch zu meiner Liste hinzufügen möchte.


    Xin Chao
    Sarah

    Hallo ihr alle!
    Ich bin anscheinend hier diejenige, die einen Hang dazu hat, "alte Suppen" nochmal aufzuwärmen. Naja, ich bin jedenfalls gerade mal wieder (um ein Uhr nachts) durchs Forum geschlendert und habe entdeckt, dass es da doch glatt eine Abstimmung gibt, die ich irgendwie total übersehen habe bisher. Und dabei liiiiiebe ich doch Abstimmungen!!!!! :wink:
    Mein Lieblingsband ist - und darüber musste ich nicht erst lange nachdenken- ganz klar die "Quelle" dieses (mit)reißendes Stromes (ach herrje, sorry wegen des Geschwafels, ich werd nachts immer "poetisch" (kitschig) :wink: ): Die drei Musketiere. Schon allein deshalb, weil ich Athos darin einfach unwiderstehlich finde. Außerdem ist es der einzige Band, indem es eine kluge, bösartige Protagonistin gibt. Entschuldigung, aber irgendwie sind alle "Dumas-Weibchen" nach Mylady (Königin, Chevreuse, Bonacieux und *stöhn* La Vallière) einfach nur scheinheilig, langweilig oder clichéhafte Weicheier. Außerdem mag meine Vorliebe für Band I wohl auch daher rühren, dass es das einzige Buch ist, das ich selbst besitze, die anderen habe ich mir bloß ausgeliehen. Irgendwer, war das Nietzche?, hat mal gesagt, ein Buch, das einem etwas bedeutet, das muss man selbst besitzen, und irgendwie hat er Recht.
    trotzdem mag ich auch die anderen Bände, auch wenn sie mich was Athos`Darstellung betrifft, alle beide enttäuscht haben. Porthos dagegen ist mir im zweiten Band sehr viel sympathischer gewesen. Er scheint mit den Jahren etwas von seiner Selbstherrlichkeit abgelegt zu haben und gleichzeitig noch soviel von ihr bewahrt zu haben, dass er er selbst bleibt. Das nenne ich Charakter entwickeln! :D . Was Band III betrifft, nun, er ist traurig, ja, aber ich habe nun mal einen Hang zur Melacholie und zur Dramatik :roll: Trotzdem gibt es da einige Stellen, die mich echt aufregen, z.B. Athos Tod (und d'Artagnans auch, das ist irgendwie kein Ende für einen Protagonisten). Nein, also da hätte Dumas sie doch lieber noch eine Weile leben lassen sollen, als diese so schnell aufeinander folgenden , "übereilten"- Tode - fast so, als könne er es garnicht abwarten, sie endlich ins Gras beißen zu sehen :evil: (okay, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht). Was noch schlimmer ist: die zähen in die Länge gezogenen Hofintrigen*ächz*. Und wozu diese vielen Nebenpersonen, die mit ihren ähnlich klingenden Namen (Malicorne, Manicamp) die Verwirrung perfekt machen? Andererseits gibt es auch einige echt bewegende Stellen im III. Band: z.B. Portthos Tod oder die Szene, wenn d'Artagnan sich selbst verhaften will aus Solidarität mit Athos.
    So, ich denke, jetzt kann ich beruhigt pennen gehen :wink:


    Bonne nuit
    Sarah

    Hallo!
    Hier hat sich ja einiges getan seit ich das letzte Mal vorbeigeschaut habe! Tut mir leid, dass ich nicht früher vorbeischauen konnte.
    Dieses Rollenspiel hört sich interessant an. Klar, ich würde gerne mitmachen. Ist Mylady noch frei? Du scheinst mich da ganz gut zu kennen, Silvia :wink:
    Heute abend um 19.oo Uhr habe ich allerdings Fahrschule. Könnte wenn, dann erst ab neun Uhr.
    Außerdem ist mir noch einiges recht unklar:
    Also aus euren beiträgen habe ich entnommen, dass ich mich zunächst mal als Mylady registrieren muss. Schön. Aber wie läuft diese Sache dann ab? Schicken wir einander Beiträge inetwa wie hier oder ist das so eine Art Chat ??? oder ganz was anderes- wie ist das z.B. mit dem Einander-nicht-töten gemeint? Wie wäre das denn überhaupt möglich????
    Vielleicht bin ich ja schlauer, wenn ich den link benutze, den Silvia angegeben hat.
    Verzeiht mir also meine Unwissenheit, bin ja schließlich noch kein allzu alter Hase, was diese Seite angeht :wink: (und überhaupt das ganze i-net)
    Sarah

    Schade, dass ich nicht früher Mitglied geworden bin :( , ich hätte an dieser Diskussion gern teilgenommen, als sie in vollem Gange war... Naja, ich würde trotzdem gerne noch "meinen Senf dazu abgeben " (Entschuldige, Maike, wenn ich mir mal kurz deinen Lieblingsspruch ausgeliehen habe :wink: ).
    Noch eins vorweg: Ich habe festgestellt, dass mein erster Band SEHR gekürzt sein muss, denn darin kommt Rochefort sogut wie überhaupt nicht vor. Verzeiht mir also, wenn ich ihn unter den Tisch fallen lasse. Ich kannihn nicht nicht leiden, ich kenne ihn nicht!!!


    And the Oscar goes to...


    1.) Athos im ersten Band: geheimnisvoll, düster, verzweifelt, würdevoll, gutaussehend... Ich liebe einfach solche tragischen Charaktere (Außerdem ist John Malkovich mein Lieblingsdarsteller nebenbei bemerkt)! Im 2. und 3. Band ist er, da muss ich einigen hier leider zustimmen (seufz) zusehr Mister Perfect. Am entsetzlichsten ist dieser mitleidsvolle und einfach nur erbärmliche Athos, der Mordaunt aus dem Wasser ziehen will (Dumas,mon maître, qu'est-ce vous avez fait!?!!) Außerdem gefällt mir nicht wie er stirbt, (Gedankenübertragung, naja...)... Äh, jetzt hab ich eigentlich mehr Negatives als Positives über meine Number One geschrieben. Naja, ich werde den Athos aus Band 1 nie vergessen (schnief, seufz, heul :cry: :cry: :cry: :cry: )
    2.) Aramis im letzten Band (Stöhn, was wechseln diese Musketiere auch ständich ihre Charaktereigenschaften), weil so undurchschaubar, so rätselhaft (Okay, man könnte ihn auch als größenwahnsinnig bezeichnen...) In den anderen Bänden find ich ihn eigentlich auch nicht schlecht, ich mag seine Sprunghaftigkeit, seine Unentschlossenheit. Und dann wäre da noch dieser niedliche Aramishund...aber das ginge zu weit! (Ich hab die Serien gesehen als ich gaaanz klein war, und mir niemals hätte vorstellen können, dass "Muskeltiere" etwas anderes sind als eben Hunde)
    3.) Mylady
    Als Bürgerliche geboren ergibt sie sich nicht einfach ihrem Schicksal, nein, sie will ganz hoch hinauf und schafft es die Standesgrenzen zu sprengen! Dafür meine Hochachtung! (Im übrigen brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen, dass ich nen Hang zu den düsteren Typen habe, das dürfte mittlerweile durchgedrungen sein)
    4.) D'Artagnan
    Ich habe noch nie eine Hauptperson in einem Roman als meine Lieblingsperson bezeichnen können, vielleicht weil man über die einfach zu viel erfährt, da fehlt das Geheimnisvolle, die Definitionslücken, ums mathematisch auszudrücken. Eigentlich find ich d'Artagnan richtig klasse, v.a. als er sich aus Solidarität mit Athos selbst verhaften will - ich liebe diese Szene!
    5.) Grimaud für seine Trockenheit und Wortkargheit!
    Eigentlich eine Schande, dass hier noch kein einziger Diener aufgetaucht ist. Ist doch echt ne undankbare Rolle...


    So nun noch schnell zu denen, die ich nicht leiden kann:
    Mademoiselle Rühr-mich-nicht-an-und-das-tut-mir-ja-alles-so-leid-aber-ich-kann-mich-nun-mal-nicht-verstellen(Louise de la Vallière) und Monsieur le Weichei Bazin (Mir ist erst Ende des dritten Bandes aufgefallen, dass er nicht mehr mit von der partie war und ich könnt mir gut vorstellen, dass es Dumas genauso ergangen ist!)


    So, das wärs.
    A bientôt,
    Sarah


    PS: Was habt ihr nur alle gegen Mordaunt?

    Also ich würde unheimlich gern Gary Oldman als Athos sehen. Und Gerard Depardieu als Porthos ist auch nicht schlecht. Kennt jemand zufällig Darla (Julie Benz) aus Angel? Wenn ich die sehe, muss ich immer an Mylady denken! Mein Lieblingsschauspieler ist ja eigentlich Johnny Depp, aber den könnt ich mir als Musketier nicht so recht vorstellen...vielleicht als Aramis? Neeee...
    Xin Chao
    Sarah