Beiträge von MaKo
-
-
Da ich jetzt in die Kollegstufe komme und mir einige potentielle Themen für meine Facharbeit in Geschichte suchen will, brauch ich jetzt eure Hilfe.
Ich würde gerne entweder etwas über die historischen Vorbilder der Musketiere oder über Kardinal Richelieu schreiben. Kennt jemand zu diesen Themen Bücher? Gerne auch auf Englisch oder Französisch. Und die Bücher sollten möglichst noch irgendwo zu kaufen und für eine Schülerin erschwinglich sein.
Wie viel weiß man überhaupt über die "echten" drei Musketiere? -
*vor Lachen unter den Tisch rutsch*
Unser armer Gascogner wurde zu Pastete verarbeitet...
Das Bild find ich hart. Ne Gans mit nem Musketierhut statt einem Kopf.
Und ne Musketier-Terrine gibts auch noch. (weiter unten)
-
Hab bei ner Charity-Auktion vom "Schillersommer" (eine Veranstaltung, wo sich die Fanclubs der Stars aus der Comedyserie "Schillerstrasse" treffen) ein Plakat mit den Unterschriften der Darsteller und ein T-Shirt des Musicals erstanden. *freu* Mal sehen, wann es kommt.
Edit: Hab gerade einen Link gefunden. Hört sich für mich nicht so an, als ob das Musical komplett abgesetzt würde. Auf jeden Fall ist es laut Text sehr erfolgreich.
-
Zitat
Der "Boandlkramer" hat einen neuen Auftrag: Er soll den Brandner Kaspar im 72. Lebensjahr abholen und ins Jenseits begleiten. Doch der Brandner fühlt sich noch "gesund wie ein Fisch im Wasser" und überlistet den Tod. Mit Kirschgeist macht er ihn betrunken und betrügt ihn dann im Kartenspiel - der Gewinn: weitere 18 Lebensjahre.
Hier eine kurze Beschreibung von der Seite vom BR. Ist ein wirklich sehr bayrisches Stück, läuft aber jedes Jahr an Halloween und ist Kult. -
So, jetzt hab ich mir auch mal das Köpfchen zerbrochen, mit welcher Geschichte man den Roman von Dumas noch kreuzen könnte und bin auf ein wunderschönes, uraltes bayrisches Theaterstück gekommen. Wer die Geschichte vom Brandner Kaspar nicht kennt, sollte mal hier die kurze Inhaltszusammenfassung lesen
http://www.br-online.de/land-und-leute/himmel/theater/2000/1101_2.html
Jetzt erfäht man auch, warum der gute Aramis alle seiner Freunde überlebt.Aramis und das ewige Leben- von Kurt Wilhelm
Es war einer dieser lauen Sommernächte. Aramis saß im Schein einer einzelnen Kerze in seiner Wohnung und verfasste ein Gedicht. Bazin trat zu ihm.
"Herr, wenn Ihr nichts mehr zu tun habt für mich, dann würde ich noch gerne einen Spaziergang machen."
"Geh nur, Bazin. Ich brauche dich heute nicht mehr."
Der Diener verneigte sich und wollte gerade gehen, als Aramis in der Ferne eine Totenglocke vernahm. Er bekreuzigte sich andächtig.
"Hörst du das, Bazin?"
Der Angesprochene schaute verwirrt drein.
"Was, Herr?"
Aramis wollte seinen Diener auf die Glocke hinweisen, doch sie war bereits wieder verstummt.
"Ach nichts. Geh ruhig. Und verschließe bitte die Tür!"Kurz, nachdem Bazin verschwunden war, erlosch die Kerze, obwohl kein Luftzug zu spüren war. Aramis zögerte kurz und entzündete seine einzige Lichtquelle neu. Als er sich setzte, bermerkte er die Gestalt in der dunklen Ecke neben der Türe.
"Bazin, was machst du denn noch hier? Du hast mich furchtbar erschreckt!"
Der Schatten bewegte sich. Die Gestalt stellte sich als buckliger, bleichter Mann heraus. Er war in schwarze Lumpen gehüllt und hatte lange, ölige Haare.
"Wer seid Ihr? Und wie kommt Ihr in meine Wohnung?!"
Der Fremde trat in den Schein der Kerze.
"Ich bin hier, um dich ins Jenseits zu führen, René"
Aramis legte verdutzt die Feder zur Seite.
"Ihr seid.. der... der Tod?"
"Ja, allerdings, mein Freund. Willst du mir nicht ins ewige Licht folgen?"
"Nein!.. Ich meine... nun hört mal, ich erfreue mich bester Gesundheit. Was soll der Unsinn?"
"Es ist dir auferlegt. Du willst doch nicht die Entscheidung des Herren anzweifeln?! Wer weiß..."
Er nahm die Kerze vom Tisch.
"...vielleicht stößt du die Kerze um und verbrennst bei lebendigem Leibe."
Aramis sprang auf und riss dem Fremden die Kerze aus den Händen.
"Mon Dieu, seid Ihr von allen guten Geistern verlassen? Ihr habt Euch sicher im Haus geirrt."
Aramis war fest entschlossen, nicht sterben zu wollen. Schließlich hatte er heute Morgen einen Brief von Marie erhalten. Plötzlich kam ihm eine Idee.
"Lasst uns die Sache mal in Ruhe besprechen. Wollt Ihr Euch nicht setzen und ein Gläschen Wein mit mir trinken?"
Der Fremde starrte ihn überrascht an.
"Naja, ich glaube, mein Chef da oben wäre nicht davon begeistert..."Eine Stunde und viele viele Gläschen Rotwein später saß der Tod am Tisch und gestikulierte wild mit dem Finger umher.
"Weistu, Aramis, so nett war noch.. keiner ssu mir... Die Aneren flennen un jammern nur, wenn ich komme um... um sie ins Para... Para... Paradies ssu bringen... Aber sach mal, warum bist du noch so unverschämt nüchtern?!"
Aramis schüttete unauffällig ein weiteres Glas Wein unter den Tisch.
"Ach, weißt du, ich bin einfach an Alkohol gewöhnt. Übrigens, wie wärs mit einem Spielchen?"... -
Ausseseichnet...
Das Gericht werd ich bei der nächsten Familienfeier vorschlagen, dann hab ich endlich mal meine Ruhe.
-
Ich bin schon froh, wenn ich ne bayrische Brotzeit zustande bekomme. Das ist schon alles, was ich an Nahrung fabrizieren kann... Ich sollte wirklich mal kochen lernen...
-
Oh sorry, hab den Beitrag gerade editiert. Ich kapituliere bei PC-Problemen immer recht schnell und ruf dann verzweifelt meinen Cousin an
-
Zitat
Kleinere Perfomanzeinschränkungen ergaben sich bei der Hilfsdatei Bazin.DLL, die in einigen Fällen inkorrekt geladen wurde und in der Folge alle E-Mails, die den Absender oder Betreff „Chevreuse“, „Amour“ und „Degen“ enthielten, als SPAM klassifizierte und hartnäckig versuchte, diese Mails in den SPAM-Ordner zu verschieben.
Super :-))
Ich versteh die Computersprache schon nicht, wie kannst du dann einen kompletten Text damit verfassen?!? Respekt!
-
Deine Geschichten sind super! :-))
Ich les gerade den "Mann in der eisernen Maske", also die deutsche fassung vom "Vicomte de Bragelonne" für Faule. "20 Jahre danach" kommt gleich im Anschluss dran. Hab ich bei ebay ergattert.
Ich hab schon ein paar Ideen. mal sehen, wie sich das von den Figuren her umsetzen lässt.
-
Den Sonntag drauf bin ich im Musical. Also, am zweiten Sonntag im September kanns losgehen Aber vielleicht wollen noch ein paar Leute mitmachen.
-
Also, Sonntag Abend wär für mich ideal. Will noch jemand mitmachen? (Vielleicht sollten wir diesbezüglich einen neuen Beitrag eröffnen? )
-
So, das Thema muss man eindeutig wieder hochleben lassen. Die Storys sind Super. Am besten gefallen mir die Star Trek- Version (Ja, bin auch ein Trekkie), das HarryPotter-Crossover und natürlich Aramis als "James Bond".
Mal ins Bücherregal schauen, vielleicht fällt mir auch was ein...
-
Innerhalb meiner Theatergruppe quatschen wir gerne mal einfach aus Spaß auf Französisch.
Bin letztes Mal in einen Chat gekommen und hab die Leute mit "Bonjour" begrüßt, woraufhin wir rausgefunden haben, dass alle bis auf einen Französisch können und den einen haben wir dann zur Verzweiflung gebracht 8-)PS: Das wär ja mal was, um in den Chat hier etwas Leben zu bringen. Einmal pro Woche eine "Kaffeekränzchen" auf Französisch.
-
Stimmt, mit der Treue nimmt es D'Artagnan nie so genau Kaum ist Constance aus den Augen...
So ne richtige Hassfigur hab ich eigentlich gar nicht, fällt mir gerade auf...
-
Ich weiß es jetzt nicht mehr genau. Das D'Artagnan-Frühstück war glaub ich das klassische Frühstück mit Croissant, Marmelade und Butter, Das Athos-Frühstück mit Brotkorb, Schinken und ner Kanne Saft (Wein wäre meiner meinung nach passender gewesen ) , das Aramis-Frühstück mit Gemüse und Frischkäse und die Porthos-Version mit viiieeel Käse und Wurst.
Das beim perfekten Dinner war so ein Typ, der seine drei Gänge nur nach den Musketieren benannt hat, die aber weder was mit den Personen, noch was mit Frankreich zu tun hatten. War eher nur pure Angeberei.
Gibts bei euch nicht so ausgeflippte Sachen?
-
Für mich wärs ne Katastrophe, wenn es ganz abgesetzt wird. Ich halte "3 Musketiere" wirklich für eines der besten Musicals aller Zeiten. Hat klasse Musik, ne tolle Story, herausragende Darsteller und jetzt soll schon alles vorbei sein?!?
Ich hab schon mehrere Musicals gesehen und meiner Meinung nach wird es nur von "Tanz der Vampire" getoppt. -
War gestern in meinem Lieblingslokal in Landshut und schau mal die Speisekarte durch. Da gibts doch tatsächlich vier verschiedene Frühstückszusammenstellung, die nach den vier Musketieren benannt wurden. Ist ja schön, dass unsere Helden nicht in Vergessenheit geraten, aber dass man sie jetzt auch "vernaschen" kann, wusste ich auch noch nicht
Noch schlimmer fand ich das Musketier-Menü beim "Perfekten Dinner"
Findet man bei euch die Namen der Msuketiere auch in den unmöglichsten Alltagsdingen?
-
Mir kommts hier auch ein bisschen leer vor