Beiträge von Marquis

    Zitat

    Original von AstridB
    @Maquis: was steht den in der Buchreihe so drin?


    Astrid


    Also gelesen habe ich die noch nicht. Ich hab immer nur Verweise darauf gesehen, als ich mich mit der Geschichte der Gartenarchitektur beschäftigt habe. Es gibt da durchaus Parallelen. Ich muss mal sehen, ob ich die Bücher irgendwie herbekomme.


    Im großen und ganzen geht es letztlich wohl darum, wie sich Freizügigkeit und Prüderie im Laufe der Jahrhunderte die Waage gehalten haben. So wissen zum Beispiel wohl alle hier, dass die 70er Jahre freizügiger waren als heute und im Mittelalter war ein gemeinsames öffentliches Bad normal. Im 18. Jahrhundert gab es die Frömmler, Katharina die Große war ein männerverschlingender Vamp und die Musketiere waren einem erotischem Abenteuer ja auch nicht abgeneigt. Wäre schon interessant, da mehr zu erfahren, oder?

    Zitat

    Original von AstridB
    ich würd's sogar gerne mal ausprobieren, allerdings fürchte ich, daß es bei meiner Figur schon schwierig wird.


    Wieso? Bist Du so dürr, dass Du gleich zusammenklappst?


    Die Frage wäre natürlich noch, wo man sowas (leihweise?) herkriegt.

    Die konnten wahrscheinlich froh sein, wenn sie die Taufe überlebten.


    Vaterschaftstests gabs noch nicht und so war die Sache für den Herrn wohl ziemlich schnell abgehakt. Vielleicht konnte er sich selbst nicht mehr ganz erinnern, je nachdem wieviel Alkohol im Spiel war. Wer soll da noch den Überblick behalten? Mir ist eh schleierhaft, wie man auf eine solche Zahl kommt. Ist aber an sich ein sehr interessantes Thema. Da gab es mal eine Buchreihe über Sitten und Moral in verschiedenen Epochen. sehr spannend finde ich

    Zitat

    Original von AstridB
    Mi 20:15 Uhr auf das Vierte:
    Restoration - Zeit der Sinnlichkeit


    spielt in England, wenige Jahre nach Oliver Cromwells Tod.


    Au ja *freu* Der Film ist einfach genial. Kam jetzt in den letzten 2 Jahren sicher viermal auf dem Sender. Vielleicht heisst er ja deshalb Das Vierte. ;-)

    Zitat

    Original von Amazone
    Naja, ohne zuverlässige Verhütungsmittel und wahrscheinlich etlichen Mätressen ist das wohl zu schaffen.


    Biologisch ist das sicher kein Problem. Bei der Anzahl tippe ich aber mal auf Huren und Vergewaltigungen.

    Zitat

    Original von Bergfee
    aber ob die reifröcke weniger steif waren als die burgfräulein?


    Auf jeden Fall waren die Stoffe viel schöner und auch sinnlicher. Seide, Satin, Spitze im Gegensatz zu Leinen und Baumwolle. *schwärm*

    Foltermuseum ist schonmal nicht schlecht. :)


    Gibts auch was zur Türkenbelagerung? Mit Zinnsoldaten vielleicht?


    Kennst Du das "Historyworld Vienna"? Ist das zu empfehlen?

    Mittelalter bitte nicht. Das gibt es doch an jeder Ecke und würde unser Forum nur verwässern.


    Ausserdem: Wer interessiert sich schon für steife Burgfräuleins und Männer als Blechbüchsen wenn er Frauen in Reifröcken und Helden mit Degen haben kann???


    8-)

    Sag mal, Engel. Du bist doch in Wien und ich bald auch für ein verlängertes Wochenende.


    Was bietet Wien denn so musketiertechnisches?

    Zitat

    Original von Silvia
    Hallo Ihr Lieben. :D
    Mich gibt's tatsächlich noch (Fanarts sind freigeschaltet), aber ich bin im Reallife voll eingespannt. Für Internet und Co. hab ich leider kaum Zeit.
    Ich plane auch schon seit längerem einen Relaunch dieser Seite mit neuem Layout (das ist sogar schon fertig) und teilweise neuen Funktionen (die Galerien will ich z.B. auf neue Software ändern). Aber... die Zeit.
    Bin sehr froh, dass es hier ein paar treue Seelen gibt, die diese Seite am Leben halten. :) Da steckt wirklich so viel Zeit und Arbeit drin, dass es schade wäre, wenn sie einschliefe. Vielen Dank. :)


    Ja ja, die Kunst der Delegation. 8-)

    Freitag, 9. Mai 2008
    20.15 Uhr, Das Vierte
    Duell der Degen


    Das fröhliche Kostümabenteuer mit Daniel Auteuil ist ein wahrer Augenschmaus.


    Freitag, 9. Mai 2008
    22.45 Uhr, Das Vierte
    Moll Flanders - Hure wieder Willen


    Vom Nonnenkloster in die Gosse: sozialkritisches Kostümdrama um ein Frauenschicksal. Mit Robin Wright ("Forrest Gump") und Morgan Freeman

    Zitat

    Original von Amazone
    Wer hat's denn geschrieben?


    Yves Jégo (Abgeordneter in der Nationalversammlung) und Denis Lépée (Projektmanager für ein führendes Umwelttechnikunternehmen). "1661" ist der erste gemeinsam geschriebene Roman der beiden langjährigen Freunde, der Frankreichs Leser begeisterte und die französischen Bestsellerlisten eroberte.


    Le Figaro Magazine
    Das ist ein so packendes Abenteuer, dass die drei Musketiere mit Vergnügen zu ihrem Federbusch gegriffen hätten.


    Zitat

    Original von Mako
    Momentan les ich aber gerade die historischen Romane von Robert Merle.


    Durch die Robert Merle Reihe und die Website bin ich erst auf dieses Forum gestoßen. Silvia ist nämlich Admin von beiden.

    Also mir ist die Epoche des Autors wurscht. Wichtig ist nur, dass es in der Barock/Rokoko Zeit spielt. Bin eben mit "1661" fertig. Wen man dort so alles trifft. Unglaublich. :-D

    Ganz so locker seh ich das nicht. Schließlich soll ein Film ja auch dazu dienen, sich bestimmte Persönlichkeiten oder Ereignisse im Gedächtnis zu bewahren. Und da ist eine spannende Geschichte wesentlich besser als eine trockene Dokumentation. Dass man aus dramaturgischen Zwecken Handlungsstränge erfindet (z.B. Liebesgeschichte in Titanic), damit kann ich leben, aber wenn man Charaktere gänzlich verfälscht (z.B. dieser Film der jetzt anläuft über Heinrich VIII. in dem "die größte Hure Europas" als keusches Mädchen dargestellt wird), dann gehört der Film in die Tonne. Oder, ich erfinde einfach ganz was Neues wie z.B. in "Das Parfum".

    Also ob Historienfilme vor 1970 trashiger sind als aktuelle, das wage ich mal zu bezweifeln.


    Filme muss man halt immer auch im Kontext ihrer Drehzeit sehen. Heinrich war zum Beispiel erst 14 Jahre alt, als Diane seine Mätresse wurde und das wollte man 1955 dem Filmpublikum nicht zumuten. :-]

    Hallo, hier noch ein Highlight zum Ende der Woche:


    "Zeit der Sinnlichkeit"
    Fr. 7.3., 20.15 Uhr, Das VIERTE


    Üppiges, barockes Fest für die Sinne. 1996 gab es zwei Oscars für Beste Kostüme und Beste Ausstattung.


    Wer den noch nicht gesehen hat, hat wirklich was verpasst. ;-)