Beiträge von Marquis

    "Casanova"
    So. 21.12., 20:15 Uhr, PRO 7
    Mo. 22.12., 09:55 Uhr, PRO 7
    Kostümkomödie (USA 2005)
    Venedig 1753: Der größte Verführer aller Zeiten hat den Bogen überspannt. Nun soll Casanova (Heath Ledger) die Stadt verlassen - oder heiraten. So sucht er nach einer geeigneten Braut, ohne die anderen Damen aus dem Blick zu verlieren. Auftritt für Francesca (Sienna Miller): Die selbstbewusste Frau leistet Casanova Widerstand - womit sein sportlicher Ehrgeiz erst recht geweckt ist... Lasse Hallström bietet Verwechslungen, Intrigen, rauschende Feste, Duelle und Verfolgungsjagden vor romantischer Kuliss: Bei so viel Venedigzauber sieht man über historisch Unkorrektes und ein paar verklemmte Zoten gern mal hinweg. Und Jeremy Irons ist als düsterer Inquisitor Pucci einfach eine wunderbare Besetzung.

    "Der König tanzt"

    Do. 25.12., 17:10 Uhr, arte
    Di. 30.12., 21:00 Uhr, arte
    Mi. 31.12., 15:20 Uhr, arte
    Historiendrama (B/F/D 2000)
    Staatskomponist Jean-Baptiste Lully (Boris Terral) entwickelt mit dem Schriftsteller Molière (Tchéky Karyo) die "comédies ballets" - und buhlt vergebens um die Liebe von Ludwig XIV. (Benoît Magimel). - Prachtvoller barocker Bilderreigen


    "Cyrano von Bergerac"
    Fr. 26.12., 16:00 Uhr, 3SAT
    Kostümromanze (F 1990)
    Frankreich im 17.Jahrhundert: Fecht-Fex und Verseschmied Cyrano (Gérard Depardieu) schmät sich seines Zinkens. Für einen hübscheren Kameraden (Vincent Perez) verfasst er delikate Liebesbriefe an die aparte Roxane (Anne Brochet). Dabei verehrt er sie selbst... Geehrt mit elf Césars - ein Rekord!


    "Das Mädchen mit dem Perlenohrring"
    Fr. 26.12., 23:30 Uhr, ZDF
    Historiendrama (GB/Lux 2003)
    Delft 1665: Griet (Scarlett Johansson) verdingt sich bei Vermeer (Colin Firth) als Magd. Der erkennt ihr Talent und gewährt ihr Zugang zum Atelier. Bald gibt der lasterhafte Mäzen Van Ruijven (Tom Wilkinson) ein Porträt der schönen Griet in Auftrag... Ein Film wie ein Gemälde: prächtig!

    Oh nein, wenn das Dienstpersonal merkt, dass ich nur noch "Schüler" bin, dann bin ich bald ganz alleine in meinem Schloss. :S


    HHHHHHHHiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllllllllllllllllllffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!

    Es ist wohl auch jetzt so, dass die Beiträge erst als gelesen erscheinen, wenn man sie tatsächlich gelesen hat. Vorher wurde einfach die Zeit bis zum letzten Login überprüft, was dazu führte dass man auch alles lesen musste, wenn man nur mal kurz reingeschaut hat (da man es später nicht mehr gefunden hat).


    :thumbup:

    Also, die Franken sind für mich eindeutig ein germanischer Stamm. Die Franzosen sehe ich eher als Nachkommen der Gallier. :)


    Zum Lied über Karl den Großen fällt mir nur die Nationalhymne von Andorra ein:
    "El Gran Carlemany" (Der große Karl der Große) hmmm


    So wie ich den ersten Beitrag am Sonntag verstanden habe, kommt der Begriff "deutsch" aus dem Italienischen, wo ja Otto der Große sehr aktiv war.

    wohl eher:


    Folge 5: Wallenstein und der Krieg
    Folge 6: Preußens Friedrich und die Kaiserin


    und vielleicht noch
    Folge 7: Napoleon und die Deutschen


    Folge 1 und 2 sind schon im Kasten. :) Dazu noch das Making of... vom ZDF doku Kanal.


    Super Serie von ZDF. Weiter so! Frag mich nur, warum Karl der Große nicht dabei ist. Für mich der erste wahre Deutsche.

    Der Schauspieler war in der Nacht zum Montag in einem Krankenhaus bei Paris gestorben, nachdem er sich bei Dreharbeiten in Rumänien eine Lungenentzündung zugezogen hatte.


    Guillaume Depardieu, der Zeit seines Lebens mit seinem berühmten Vater gehadert hatte, war am Samstag in Rumänien ins Krankenhaus gekommen und tags darauf eilig nach Frankreich gebracht worden, wo ihm die Ärzte aber nicht mehr helfen konnten.


    Depardieu spielte in zahlreichen Filmen, unter anderem in "Der Graf von Monte Christo" (1998), "Les Misérables" (2000), "Napoleon" (2002) und "Stella" (2008). Er war dreimal als bester Nachwuchsdarsteller für den César nominiert. Als 20-Jähriger spielte er gemeinsam mit seinem Vater die Hauptrolle in dem Film "Tous les matins du monde".


    Im französischen Kino laufen derzeit die beiden Filme, in denen er beim letzten Filmfest in Cannes zu sehen war.


    Guillaume Depardieu hinterlässt eine Tochter aus seiner Ehe mit der Schauspielerin Élise Ventre.


    Quelle: Spiegel online

    "Die Kameliendame"
    Di. 05.08., 10.00 Uhr, RBB


    Kostümmelodram (USA 1937)
    Der junge Armand (Robert Taylor) bricht der Pariser Kurtisane Marguerite (Greta Garbo) das Herz. - George Cukor filmte hier die wohl anrührendste Version des Dumas-Stoffes.

    Die barocken Damen waren ja auch nicht gerade durch Schlankheit bekannt. Und außerdem glaube ich, dass das bei rundlichen Formen eher noch besser aussieht. :-]


    Die Größe sollte halt passen, so dass es nirgends drückt.

    Also warum es Mätressen gab, kann ich schonmal erklären:


    Früher wurden Heiraten unter Adligen von den Eltern arrangiert. Wichtig war dabei der gesellschaftliche Aufstieg, finanzielle Sicherheit oder bei Königen sogar eine Art Pfand um Kriege zu verhindern. Manchmal geschah das so gar kurz nach der Geburt. Obs was geholfen hat, weiss ich allerdings nicht. Die Eheleute hatten aber oftmals Probleme mit der Sympathie zueinander, und so suchte man sich eben Gebliebte also Mätressen. Es war so gar eher peinlich, wenn man keine hatte und wer was auf sich hielt, hatte mehrere. So war auch für Abwechslung im Bett gesorgt. :-] Apro pos Bett. Bei Adligen hatte jeder sein eigenes mit Geheimzugängen im Schlafzimmer, so dass man in der Nacht ungestört war. Die Dienerschaft berichtete aber immer fleißig, ob der König die Königin aufgesucht hatte, denn schließlich musste man ja einen Thronerben zeugen. Ludwig XIV machte aus dem Aufstehen dann eine richtige Zeremonie, aber Ludwig XV war das wieder zu viel Tamtam. Der stand schon früher auf und legte sich dann kurz vor deren Beginn wieder ins Bett.


    Übrigens hatten auch Geistliche Mätressen, so gar Päpste. Der Eintritt ins Kloster war oftmals auch nicht freiwillig und es gab auch Bordelle nur für den Klerus.


    Heutzutage gibt es Mätressen nur noch selten und wenn dann nicht öffentlich bekannt. Schließlich kann man sich ja seinen Ehepartner frei wählen (falls der dann auch will :-]).


    Aber bei bis zu 30% Scheidungsquote frage ich mich manchmal schon, ob das der beste Weg ist??!!

    Nein, den hab ich nicht. Ich habe das Museum auf einigen Webseiten gefunden, aber die eigentliche Homepage war dann nur ein E-mail Link. Schade Schade Schade ;-(


    Ist Dir vielleicht noch was eingefallen?