Beiträge von Marquis

    Erinnert mich an den Spruch: "Gibt es ein Leben nach dem Abitur?". Und die richtige Antwort lautet natürlich, dass das Leben dann erst anfängt. 8-)


    Ab dem 30. Lebensjahr interessiert sich allerdings kein Mensch mehr für Dein Abitur und wenn Dus verhauen hast, dann musst Du eben später mehr ranklotzen. Andererseits kannst Du zum ersten Mal im Berufsleben richtig punkten und dafür lohnt sich schon so mancher Aufwand. So viel wie in der 11. Klasse habe ich allerdings nie mehr gearbeitet. Da hat man nämlich nochmals alle Fächer.


    Mit Jahr meinst Du wohl Schuljahr, oder?

    Ich habe was gefunden:


    Molière


    Ich denke, der Film lief noch gar nicht an.


    Apropos Molière:
    Im aktuellen DVD-Magazin liegt die DVD Marquise mit Sophie Marceau und Bernard Giraudeau als Molière bei.


    sehr empfehlenswert

    Barry Lyndon
    Mo., 05.11., 20.40 Uhr, arte


    Kubricks Episches Kostümdrama um einen Aufsteiger im 18. Jahrhundert


    Stanley Kubrick (1928-99) adaptierte den Roman von William M. Thackeray ('Vanity Fair') mit größtem ästhetischen Aufwand: Kostüme stimmen bis ins kleinste Detail, Schlachtfelder und Landschaften gleichen Gemälden. Dank spezieller, für die NASA-Raumfahrt entwickelter Linsen, drehte er bei Kerzenschein - im Stil der alten Meister. Das Kunstwerk spielte als einziger Kubrick-Film sein Geld an den Kinokassen nicht wieder ein. Seitdem musste der Regisseur Test-Screenings machen. Der vierfach Oscar-prämierte 'Flop' ist der zweite Film einer elfteiligen Kubrick-Reihe.

    Ich photographiere mit 2 Megapixel also 1600x1200 und das ist genau meine Monitorauflösung. Beim Entwickeln lass ich 10x15 machen und hatte noch nie Probleme damit. Kleine Bilder bedeuten auch weniger Speicherplatz, sowohl auf der Speicherkarte, als auch bei der Sicherung auf CD/DVD.

    Zitat

    Original von MaKo
    Die drei Musketiere
    (Abenteuerkomödie, USA, 1993, 102 min, FSK 12)


    -Sonntag, 25. November 2007
    13.05-15.05 Schweiz 1


    Da wird sich Amazone freuen.


    Hat jemand "Restoration - Zeit der Sinnlichkeit" gesehen?

    Hab gerade gesehen:


    Zeit der Sinnlichkeit
    Sa., 27.10., 20.15 Uhr, Das 4.


    Im 17. Jahrhundert vergnügt sich Robert Downey Jr. als Lebemann
    1996 gab es zwei Oscars für Beste Kostüme und Beste Ausstattung


    Also ein "Must-See" für alle Barockfans. :)


    Liest eigentlich jemand diesen Thread jemand aus Mako und mir? Und wenn ja, schaut ihr Euch die Sachen eigentlich an?

    Ich habe gerade "Die Gauklerin" von Astrid Fritz gelesen. Spielt zur Zeit der Musketiere in Deutschland und beschreibt die Greueltaten des Dreißigjährigen Krieges.


    Hätte nie gedacht, dass "zivilisierte" Menschen zu sowas fähig sind. Und dabei hatte man immer Angst vor den Barbaren, Türken, Persern, ... Welche Ironie!


    Trotzdem sehr lesenswert, weil auch eine spannende Geschichte einer jungen Frau erzählt wird.

    Es gibt ein Buch von Robert Merle über die Belagerung von LaRochelle durch Richelieu. "Ein Kardinal vor La Rochelle". Ist eigentlich Teil einer Reihe, kann man aber auch getrennt von den anderen lesen.


    sehr empfehlenswert 8-)

    Zitat

    Zorro und die drei Musketiere


    Von dieser "legendären" ?-( Verfilmung habe ich auch schon gehört. Na ja, wems nicht stört, dass Zorro eigentlich aus dem Kalifornien des 19. Jahrhunderts kommt. Wenigstens spielts in der richtigen Zeit. Man kann also auf Fechtduelle und Frauen in Reifröcken hoffen. :-]


    Hier noch drei Dokus, die garantiert realistisch sind:


    Mätressen - Die geheime Macht der Frauen
    Fr., 19.10., 20.15 Uhr, WDR


    Die Geliebte des Königs, Madame de Montespan gewann mit List und Klugheit das Herz von Ludwig XIV (1638 - 1715).


    Amsterdam 1662
    Sa., 20.10., 20.45 Uhr, ARTE


    über die kulturelle Blütezeit der niederländischen Metropole im 17. Jahrhundert


    Sphinx
    Sa., 20.10., 21.40 Uhr, ARTE


    Marie Antoinette - Zum Tode verurteilt


    Wer dann noch nicht genug hat....


    Zwei Jahrhunderte Barockmusik in Versailles
    Sa., 20.10., 22.30 Uhr, ARTE


    Konzert des Zentrums für Barockmusik

    Im Jahr 480 v. Chr. wollte der Perserkönig Xerxes I. mit einem riesigen Heer in Griechenland einfallen, nachdem sein Vater mit dem gleichen Vorhaben bereits zweimal gescheitert war (Stichwort: Schlacht bei Marathon). Griechenland war damals ein Fleckenteppich unterschiedlicher Staaten, die auch noch miteinander verfeindet waren.


    Die Spartaner konnten die Perser übrigens nur kurz aufhalten (Stichwort: Kinofilm 300). Letztendlich hat man sich aber doch unter der Führung der Athener zusammengeschlossen, um sich in der Meerenge bei Salamis einer Seeschlacht zu stellen.


    Im berühmten "Botenbericht" wird der Verlauf der Schlacht haarklein geschildert. Kurz gesagt: Die griechischen Schiffe waren kleiner, schneller und mit einem Rammsporn ausgerüstet und die großen Perserschiffe verkeilten sich im flachen Wasser. Nach 12 Stunden "Nahkampf" war die Perserflotte zerstört und musste fliehen. Später wurde dann auch noch das Landheer besiegt.


    Danach gab es nie wieder ernsthafte persische Eroberungspläne und Athen konnte sich zur führenden Seemacht im Mittelmeerraum entwickeln.

    Latein ist schon seit ein paar Jahren auf dem absteigendem Ast. Ich habe gehört, dass selbst Mediziner schon darauf verzichten können, zumindest auf das große Latinum.


    Was heute gefragt ist, sind:


    - betriebswirtschaftliches Wissen
    - perfekte Englischkenntnisse
    - gute Computerkenntnisse (insbesondere Powerpoint)
    - soziale Kompetenz (also Kritikfähigkeit, Verständnis für die Probleme der anderen und rhetorische Fähigkeiten)
    - Weltoffenheit (also wissen, wie andere so ticken)
    und immer auf dem Laufenden bleiben


    Was jetzt neu kommt sind:
    - Gedächnistraining und Schnelllesen


    Wer vorhat, etwas Geld anzuhäufen (und wer hat das nicht?) für den sind Börsenkenntnisse unumgänglich.


    Leider lernt man nur einen Teil davon in der Schule. Wer sich aber privat in den anderen Dingen weiterbildet, wird das bestimmt nicht bereuen.

    Achso, aber das muss doch einfacher gehen:


    Wenn Genre=Kostümabenteuer ODER Genre=Mantel&Degenfilm Dann schicke ne Mail


    Jetzt muss ich nur noch eine Website finden, die das verarbeiten kann.

    Aber wird der Kalender überhaupt angeschaut?


    Heute (Samstag) kommt "Die drei Musketiere der Meere" um 12:25 im BR.


    Ist zwar eigentlich ein relativ unbekannter Piratenfilm, aber Musketiere kommen auch vor (zumindest ein echtes). Also: Gefochten und intrigiert wird und die Story kriegt wohl auch noch irgendwie die Kurve, was man so liest. Bin mal gespannt.

    Vielleicht könnte man den Kalender stärker in den Vordergrund bringen. Eine Anzeige der nächsten 10 Ereignisse gleich auf der Startseite oder so. Schaut ihr da überhaupt mal rein?


    Heute kam übrigens die Rückkehr der 3 Musketiere im TV und keiner hats gemerkt. 8-o