Beiträge von Marquis

    Ich sehe gerade, dass es das Thema schon mal gab: Geld & Währung


    La_Peripetie hat damals geschrieben:
    "In dem Buch "Galantes Versailles - Die Mätressen am Hofe der Bourbonen" von Sylvia Jurewitz - Freischmidt ist auf Seite 16 zu lesen, dass 1 Livre etwa 30 Euro entspricht, dachte mir, das könnte doch von Interesse sein."


    Über dieses Buch bin ich kürzlich zufällig gestolpert und ich habe beschlossen, es mir für den nächsten Urlaub zu kaufen. Kennt das sonst noch jemand?

    Ich bin auch in Baden-Württemberg zur Schule gegangen und da gibt es keine Facharbeit. Die Idee ist aber nicht schlecht, denn das bereitet schon mal auf größere "Werke" vor, wie zum Beispiel Diplom- oder Doktorarbeit.

    Amazone: Na, es gibt doch Spiele wie zum Beispiel Versailles oder [URL=http://www.yatego.com/spiele-offensive/p,46d81cfa66339,41a6f0f3dbcad3_4,gesellschaftsspiel-louis-xiv--ravensburger-?sid=04Y1188980737Y88a1b5d42fb4c4d38b]Louis XIV[/URL]. Falls jemand ein empfehlenswertes Spiel kennt, kann er darüber dann berichten.


    Manche Spiele könnte man vielleicht auch gemeinsam spielen. Entweder bei einem Treffen oder über das Internet.

    Ich bin ein Neuer und ich hätte auch schon eine Idee für ein neues Thema:


    Spiele über das 17./18. Jahrhundert


    Ich denke dabei an Computerspiele, Brettspiele, Rollenspiele, LARPS, Onlinespiele, ...


    Neben einer Aufzählung kann ich mir auch eine Bewertung vorstellen. Gegebenenfalls kann man sich auch zum gemeinsamen Spielen verabreden.


    Ich habe bewusst die Zeitspanne gewählt, da die Musketiere allein wohl nicht so viel ergeben. Was haltet ihr davon?

    Wenn Du über die historischen Musketiere etwas schreiben möchtest, dann kommst Du um Militärgeschichte wohl nicht drumrum. Beim Kardinal Richelieu wird Deine Facharbeit sehr politisch. Die "drei" Musketiere sind aber wiederum ein ganz anderes Thema.


    Du könntest aber einen Aufhänger wie den "Mann mit der eisernen Maske" wählen und dann dazu recherchieren. Mit dem Galileo Mystery Special hättest Du dann auch schon einige Ansatzpunkte.

    Pistole


    Volkstümliche Bezeichnung für eine weit verzweigte und wichtige Familie von Goldmünzen, die sich neben den Dukaten bildete. Die Herkunft der Bezeichnung Pistole ist nicht geklärt, man vermutet eine Ableitung von "pistola" oder "piastra" (Münzplättchen).


    Doppelpistolen


    Bezeichnung der Doppelstücke der weit verzweigten Familie der Pistolen: Die Doppelstücke des französischen Louis d´or wurden unter der Herrschaft der Bourbonen Louis XIII. von 1640 bis zur Enthauptung Louis XVI. 1793 in Frankreich geprägt.


    Livre


    Das französische Pfund, vom lat. Libra abgeleitet, ursprünglich französische Rechengeldeinheit auf der Basis des Karlspfunds, ähnlich der Lira in Italien. Die Livre wurde zu 20 Sols (Sous) gerechnet. Lediglich zweimal wurde die Livre als Münze ausgeprägt: Als silberner Lis (frz. Lis d´argent) im Jahr 1656 und als Livre d´argent fin (1720), besser bekannt als Livre de la Compagnie des Indes.


    Quelle: http://www.muenzen-lexikon.de/